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PRODUkTkATAlOG - TNI medical AG

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<strong>TNI</strong> ® Wirkungsweise<br />

Therapie<br />

Allgemeine Informationen zu COPD und respiratorische Insuffizienz<br />

Mannino et al. (2007), Global burden of COPD: risk<br />

factors, prevalence, and future trends. The Lancet<br />

370:765-773.<br />

Diagnose<br />

COPD wird nach Schätzungen bereits im Jahre 2010 die vierthäufigste Todesursache in Europa darstellen, 2002<br />

starben weltweit 2,75 Mio. Menschen an den Folgen der Erkrankung. COPD kann nicht geheilt werden, daher ist<br />

im Krankheitsverlauf u.a. die langfristige, häusliche Atmungsunterstützung maßgeblich. Damit die notwendige<br />

Unterstützung der Atmung vom Patienten angenommen wird, ist eine angenehme Therapieform sehr wichtig.<br />

Die übliche reine Sauerstofftherapie reicht bei „Overlap Syndromen“<br />

(z.B. Obstruktionen und COPD) nicht aus (s. Arbeitshilfe schlafbezogene<br />

Atmungsstörungen, Sozialmedizinische Expertengruppe Versorgungsstrukturen<br />

der MDK Gemeinschaft, September 2006). Hyperkapnische<br />

Patienten, also mit einem erhöhten Kohlendioxidgehalt<br />

im Blut ( > ca. 45 mmHg) können mit CPAP in Verbindung mit O 2<br />

nicht behandelt werden, da die Rückatmung in das Gerät die CO 2<br />

Problematik verschlimmert. Das führt zum Einsatz teurer Beatmungsgeräte<br />

(BiLevel). <strong>TNI</strong> ® eignet sich sehr gut für Patienten mit Overlap<br />

Syndromen. Erste Studien zeigen, dass <strong>TNI</strong> ® besser CO 2 auswäscht als<br />

CPAP und besser für die Apnoen geeignet ist als Sauerstofftherapie,<br />

welche diese sogar verschlimmert 1 . Um mit der traditionellen NIV die<br />

PaCO 2 –Werte zu verbessern,werden sehr hohe Drücke benötigt (im<br />

Durchschnitt Einatmungsdruck 27,7 +/- 5,9 cm H 2 O 2 .<br />

Studien konnten zeigen, dass sowohl der Sauerstoffanteil in der Inspirationsluft (FIO 2 ) als auch die Sauerstoffsättigung,<br />

gekoppelt mit einer Reduzierung der Atemfrequenz, bei einer High-Flow-Beatmungstherapie höher waren<br />

als mit der Maske bei NIV 3,4 .<br />

<strong>TNI</strong> ® Wirkungsweise<br />

Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass <strong>TNI</strong> ® 20 oxy die Blutgaswerte<br />

deutlich verbessert, und im Unterschied zur einfachen<br />

Sauerstofftherapie mit niedrigen Flüssen nicht nur einen Anstieg<br />

der Sauerstoffsättigung bewirkt, sondern auch einen Rückgang<br />

des CO 2 Partialdrucks. Die Atmung wird nachweislich unterstützt,<br />

die Atemarbeit verringert und der Patient erholt<br />

sich spürbar.<br />

1 Brown C et al (2007), Treatment of Sleep-Disordered Breathing in Chronic Obstructive Pulmonary Disease with Nocturnal Nasal Insufflation. Proc. Am.<br />

Thor. Soc. 2007: A709 [conference abstract]<br />

2 Windisch W et al (2006), Outcome of patients with stable COPD receiving controlled noninvasive positive pressure ventilation aimed at a maximal<br />

reduction of Pa(CO 2 ).<br />

3 Walsh J (2002): “Winning by a nose”. Advance for Respiratory Practioners 22.<br />

4 Tiep B. & Barnett M. (2002): “High flow nasal vs. high flow mask oxygen delivery: tracheal gas concentrations through a head extension airway model”,<br />

Respir. Care 47(9).<br />

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