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Hyperakusis – eine Fehlfunktion der zentralen Hörverarbeitung Wie ...

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Abb. Otoakustische Emissionen bei Normalhörigen<br />

Durch eigene Forschung in unserer Klinik (Andres, Masri, Hesse, Kagan) haben wir in den<br />

letzten Jahren versucht, durch Ableitung <strong>der</strong> sog. Distorsionsprodukte otoakustischer<br />

Emissionen nähere Hinweise auf Intensität und Ursache von Tinnitus und auch <strong>Hyperakusis</strong><br />

zu bekommen.<br />

Diese Verzerrungsprodukte entstehen als Gradmesser <strong>der</strong> Funktion <strong>der</strong> äußeren Haarzellen im<br />

Innenohr durch <strong>eine</strong> Bewegung dieser Sinneszellen. Die Haarzellen erhalten 90 % ihrer<br />

Informationen vom Gehirn und tragen so zur Steuerung <strong>der</strong> <strong>Hörverarbeitung</strong> bereits im<br />

Innenohr bei, indem sie entwe<strong>der</strong> Schallwellen verstärken o<strong>der</strong> diese auch abschwächen.<br />

Auffällig ist, dass sowohl bei vielen Tinnitus-Patienten, aber eben auch bei <strong>Hyperakusis</strong> die<br />

äußeren Haarzellen des Innenohres gesteigerte Zeichen von Aktivität zeigen, dies lässt sich an<br />

den sog. Wachstumsfunktionen dieser Verzerrungsprodukte nachweisen.<br />

Dies heißt, dass das Innenohr vom Gehirn o<strong>der</strong> von <strong>der</strong> Hörwahrnehmung dazu angehalten<br />

wird, möglichst viele Töne zu verstärken, diese gelangen dann natürlich lauter als<br />

normalerweise in die weitere <strong>Hörverarbeitung</strong>.<br />

Auch wenn noch nicht klar ist, warum dies geschieht o<strong>der</strong> zumindest durch diese<br />

Untersuchung nicht belegt werden kann, so ist <strong>der</strong> Effekt <strong>der</strong> bekannte: Alle eingehenden<br />

Geräusche werden lauter wahrgenommen als bei an<strong>der</strong>en Menschen o<strong>der</strong> auch vor Auftreten<br />

<strong>der</strong> <strong>Hyperakusis</strong>. Wir haben bei vielen Patienten diese Befunde erheben können, müssen<br />

allerdings auch sagen, dass nicht alle <strong>Hyperakusis</strong>-Patienten <strong>der</strong>artige Befunde aufweisen.<br />

Es scheint also nur bei <strong>eine</strong>m Teil <strong>der</strong> <strong>Hyperakusis</strong>-Betroffenen <strong>eine</strong> Überfunktion im<br />

Innenohr vorzuliegen.<br />

Interessant ist auch, und dies ist zur Zeit Gegenstand <strong>eine</strong>r bereits abgeschlossenen<br />

Doktorarbeit, dass die Steuerung <strong>der</strong> Haarzellen des Innenohres nicht so funktioniert<br />

wie in normalem Zustand: Normalerweise wird die Aktivität <strong>der</strong> Haarzellen gedrosselt,<br />

wenn man auf <strong>der</strong> Gegenseite das Ohr mit <strong>eine</strong>m Rauschen beschallt, bei den meisten

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