EKG - Aufbaukurs
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<strong>EKG</strong> - <strong>Aufbaukurs</strong> 27.05.2013<br />
<strong>EKG</strong> eines 45jährigen Mannes, Angabe von Belastungsdyspnoe<br />
<strong>EKG</strong> - <strong>Aufbaukurs</strong> 27.05.2013<br />
Sinusrhythmus mit AV-Block I° (PQ-Zeit 480ms), Indifferenztyp, HF 55/min, R-Verlust V2, sonst<br />
regelrechte R-Progression, keine relevanten Erregungsrückbildungsstörungen, keine ES.<br />
<strong>EKG</strong> - <strong>Aufbaukurs</strong> 27.05.2013<br />
Routine-<strong>EKG</strong> eines 25jährigen Mannes<br />
<strong>EKG</strong> - <strong>Aufbaukurs</strong> 27.05.2013<br />
Sinusrhythmus mit einer von HF 76/min, Indifferenztyp, QRS-Komplex 0,8s, regelrechte R-<br />
Progression, R/S-Umschlag bei V3/V4, intermittierende Leitung über ein akzessorisches Bündel mit<br />
konsekutiver Verkürzung der PQ-Zeit (bei gleicher PJ-Zeit!), dabei Linksschenkelblockbild und sek.<br />
Erregungsrückbildungsstörungen. Keine akuten Ischämiezeichen, keine Extrasystolen.<br />
NB: Die akzessorische Bahn liegt am ehesten rechts anterior.<br />
<strong>EKG</strong> - <strong>Aufbaukurs</strong> 27.05.2013<br />
Routine-<strong>EKG</strong> einer 30jährigen Frau<br />
<strong>EKG</strong> - <strong>Aufbaukurs</strong> 27.05.2013<br />
Sinusrhythmus mit auffällig kurzer PQ-Zeit (100ms), Indifferenztyp, HF 71/min, sagittales Q in III<br />
und aVF, QRS-Komplex 80ms, hoher ST-Abgang in V1-V4 im Sinne einer frühen Repolarisation,<br />
präterminale T-Negativierung in I, aVL, V5 und V6. Keine Extrasystolen.<br />
Zsfg: „enhanced AV nodal conduction“ und „early repolarization syndrome“<br />
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