Blutungssuche mit Tc-markierten Erythrozyten Indikation ...
Blutungssuche mit Tc-markierten Erythrozyten Indikation ...
Blutungssuche mit Tc-markierten Erythrozyten Indikation ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Autor: St. Wieser<br />
HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Stand: März 2010<br />
<strong>Indikation</strong>:<br />
<strong>Blutungssuche</strong> <strong>mit</strong> 99m <strong>Tc</strong>-<strong>markierten</strong> <strong>Erythrozyten</strong><br />
• Suche einer okkulten Blutungsquelle v.a. im Dünndarmbereich.<br />
Radiopharmakon:<br />
•<br />
Kamera:<br />
99m <strong>Tc</strong>-UltraTag®-markierte <strong>Erythrozyten</strong>, 600 MBq<br />
• Zweikopfkamera, Low Energy High Resolution – Kollimator<br />
Peak: 140 keV, 20% Fenster<br />
Patient:<br />
• Untersuchungsaufklärung des Patienten, Einverständniserklärung.<br />
• Anamnese bezüglich Klinik, Operationen, VU.<br />
• ggf. großlumiger i.-v.-Zugang zur schnellen Transfusion bei akuter Blutung,<br />
regelmäßige RR-Kontrollen, ggf. Hb-Kontrollen.<br />
• SD-Blockade <strong>mit</strong> Irenat® (60 Trpf.).<br />
• BE in 5ml-Spritze <strong>mit</strong> ACD-Puffer zur in-vitro-Markierung der <strong>Erythrozyten</strong> nach<br />
Vorschrift <strong>mit</strong> 99m <strong>Tc</strong>-UltraTag®.<br />
• Vor Szintigraphie Blasenentleerung, absorbierende Materialien ablegen.<br />
• Patient in bequemer Rückenlage, Leberoberrand bis Harnblase im untersuchten<br />
Bereich.<br />
• i.v. Injektion des Radiopharmakons, gleichzeitiger Start der Dynamik, anschl.<br />
Static 60; ggf. weitere Aufnahmen nach ärztlicher Anordnung, entsprechenden<br />
Zeitpunkt p.i. beschriften!<br />
Protokoll: BLUTUNGSSUCHE<br />
• Blutung Dynamik<br />
Detectors: 1&2, View ID: ANTERIOR & POSTERIOR, Energy: <strong>Tc</strong>99m, Flood:<br />
<strong>Tc</strong>99m_LEHR, Kollimator: LEHR, Zoom: 1.0, Matrix: 128x128, Dynamik: 60<br />
Images à 60 sec., Supine, Feet first<br />
• Blutung Static 60<br />
Detectors: 1&2, View ID: ANTERIOR & POSTERIOR, Energy: <strong>Tc</strong>99m, Flood:<br />
<strong>Tc</strong>99m_LEHR, Kollimator: LEHR, Zoom: 1.0, Matrix: 128x128, Time: 600 sec.,<br />
Supine, Feet first
Autor: St. Wieser<br />
HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Stand: März 2010<br />
• SPECT<br />
Detectors: 1&2, View ID: PROJECTION, Energy: <strong>Tc</strong>99m, Flood: <strong>Tc</strong>99m_LEHR,<br />
Kollimator: LEHR, Zoom: 1.0, Matrix: 128x128, 3° WS, 360°, 20 sec./step<br />
Auswertung:<br />
• Darstellung der dynamischen und statischen Aufnahmen, Dokumentation.<br />
• Iterative Rekonstruktion der SPECT-Daten, Darstellung der Schnittbilder.<br />
• Physiologische Darstellung der großen Gefäße, Leber, Milz und Nieren; cave<br />
Überlagerung von Blutung im Rektum und Aktivität in Blase.