22.07.2013 Aufrufe

Immunszintigraphie (Antigranulozyt-Antikörper) Indikation ...

Immunszintigraphie (Antigranulozyt-Antikörper) Indikation ...

Immunszintigraphie (Antigranulozyt-Antikörper) Indikation ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Autor: St. Wieser<br />

HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Stand: März 2010<br />

<strong>Indikation</strong>:<br />

<strong>Immunszintigraphie</strong> (<strong>Antigranulozyt</strong>-<strong>Antikörper</strong>)<br />

• Knochenmarkdarstellung bei V.a. Metastasen im Markraum oder primären<br />

Knochenmarkerkrankungen;<br />

• Entzündungen der Extremitäten (z.B. periphere Osteomyelitis),<br />

• Fokussuche, Fieber unklarer Genese.<br />

• Gefäßprotheseninfektion, Weichteilinfektion<br />

Radiopharmakon:<br />

•<br />

Kamera:<br />

99m Tc-<strong>Antigranulozyt</strong>en-<strong>Antikörper</strong>, 600 – 800 MBq<br />

• Zweikopfkamera, Low Energy High Resolution – Kollimator<br />

Peak: 140 keV, 20% Fenster<br />

Patient:<br />

• Aufklärung des Patienten über Art und Zweck der Untersuchung sowie mögliche<br />

allergische Reaktionen; Einverständniserklärung.<br />

• Anamnese bezüglich der Erkrankung, Klinik, Behandlungen, nuklearmed. oder<br />

anderer bildgebender VU; bei einer wiederholten Untersuchung Blutentnahme<br />

zur Bestimmung von HAMA (Humane-Anti-Maus-AK).<br />

• Bei Entzündungssuche ggf. zusätzlich Knochenszintigraphie planen.<br />

• Antibiotika sollten 3 Tage vorher abgesetzt werden.<br />

• Allergieprophylaxe: Antihistaminika, Kortikosteroide, Adrenalin bereithalten!<br />

• Patient nach Applikation 15-30 Minuten überwachen.<br />

• Vor Szintigraphie Blasenentleerung, absorbierende Materialien ablegen.<br />

• GK-Scan: Patient in Rückenlage, Füße fixiert, Arme am Körper; statische<br />

Aufnahmen je nach untersuchter Körperregion ggf. im Sitzen.<br />

• Planare Ganzkörperszintigraphie und ggf. statische Aufnahmen 4-6 & 24 h p.i.;<br />

bei allen Einzelaufnahmen der Extremitäten wird die rechte Seite markiert!<br />

• Zur SPECT möglichst Arme außerhalb des Kameragesichtsfeldes!<br />

Protokoll: ENTZÜNDUNG<br />

• Ganzkörper 4/24h<br />

Detectors: 1&2, View ID: ANTERIOR 4/24h & POSTERIOR 4/24h, Energy:<br />

Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR, Kollimator: LEHR, Zoom: Full Field, Matrix:<br />

512x1024., Scan-Speed: 12/5 cm/min, Body Contour (Auto), Supine, Feet first


Autor: St. Wieser<br />

HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Stand: März 2010<br />

• Statik 4/24 h<br />

Detectors: 1&2, View ID: ANTERIOR 4/24h & POSTERIOR 4/24h, Energy:<br />

Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR, Kollimator: LEHR, Zoom: 1.0, Matrix: 128x128,<br />

Time: 300/600 sec., Supine, Feet first<br />

• SPECT 4h<br />

Detectors: 1&2, View ID: PROJECTION, Energy: Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR,<br />

Kollimator: LEHR, Zoom: 1.0, Matrix: 128x128, 3° WS, 360°, 20 sec./step<br />

Auswertung:<br />

• Ganzkörper-Darstellung in Dual-Intensity, Statik-Darstellung, Dokumentation.<br />

• Iterative Rekonstruktion der SPECT-Daten, Darstellung der Schnittbilder.<br />

Sonstiges:<br />

• Anreicherung des Radiopharmakon in Entzündungen geschieht durch Einwanderung<br />

bereits im Blutkreislauf markierter weißer Blutkörperchen oder durch<br />

Bindung an vorhandene Granulozyten im Entzündungsherd. Die spezifische<br />

Anreicherung in einer Entzündung nimmt im zeitlichen Verlauf zu; deshalb:<br />

• zur exakten Befundung in jedem Fall eine 24h-Aufnahme anfertigen.<br />

• Physiologische Anreicherung in Knochenmark, Leber und Milz beachten. Ca.<br />

20% der <strong>Antikörper</strong> sind als an zirkulierende Granulozyten gebundene oder frei<br />

zirkulierende <strong>Antikörper</strong> für eine Bindung verfügbar.<br />

• Eingeschränkte Beurteilbarkeit für eine Differenzierung bei einem bekannten<br />

Prozeß bzw. post-OP. Falsch-positiv bei Hämatomen, Kontusionen, nicht<br />

infizierten Entzündungen.<br />

• Bei chron.-entzündl. Darmerkrankungen sind 111 In-markierte Leukozyten besser<br />

geeignet.

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!