Immunszintigraphie (Antigranulozyt-Antikörper) Indikation ...
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Autor: St. Wieser<br />
HELIOS Klinikum Berlin-Buch, Klinik für Nuklearmedizin Stand: März 2010<br />
• Statik 4/24 h<br />
Detectors: 1&2, View ID: ANTERIOR 4/24h & POSTERIOR 4/24h, Energy:<br />
Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR, Kollimator: LEHR, Zoom: 1.0, Matrix: 128x128,<br />
Time: 300/600 sec., Supine, Feet first<br />
• SPECT 4h<br />
Detectors: 1&2, View ID: PROJECTION, Energy: Tc99m, Flood: Tc99m_LEHR,<br />
Kollimator: LEHR, Zoom: 1.0, Matrix: 128x128, 3° WS, 360°, 20 sec./step<br />
Auswertung:<br />
• Ganzkörper-Darstellung in Dual-Intensity, Statik-Darstellung, Dokumentation.<br />
• Iterative Rekonstruktion der SPECT-Daten, Darstellung der Schnittbilder.<br />
Sonstiges:<br />
• Anreicherung des Radiopharmakon in Entzündungen geschieht durch Einwanderung<br />
bereits im Blutkreislauf markierter weißer Blutkörperchen oder durch<br />
Bindung an vorhandene Granulozyten im Entzündungsherd. Die spezifische<br />
Anreicherung in einer Entzündung nimmt im zeitlichen Verlauf zu; deshalb:<br />
• zur exakten Befundung in jedem Fall eine 24h-Aufnahme anfertigen.<br />
• Physiologische Anreicherung in Knochenmark, Leber und Milz beachten. Ca.<br />
20% der <strong>Antikörper</strong> sind als an zirkulierende Granulozyten gebundene oder frei<br />
zirkulierende <strong>Antikörper</strong> für eine Bindung verfügbar.<br />
• Eingeschränkte Beurteilbarkeit für eine Differenzierung bei einem bekannten<br />
Prozeß bzw. post-OP. Falsch-positiv bei Hämatomen, Kontusionen, nicht<br />
infizierten Entzündungen.<br />
• Bei chron.-entzündl. Darmerkrankungen sind 111 In-markierte Leukozyten besser<br />
geeignet.