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PROCEED® Netz - Ethicon Products

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PROCEED ®<br />

<strong>Netz</strong><br />

Mehrlagiges,<br />

gewebeseparierendes <strong>Netz</strong><br />

für die offene und<br />

laparoskopische<br />

Narbenhernienversorgung


Der neue Standard bei der Versorgung<br />

von Bauchwandhernien<br />

Das neue <strong>Netz</strong>implantat PROCEED stellt einen Meilenstein<br />

bei der Reparation ventraler Hernien dar. Das<br />

belastungsstabile <strong>Netz</strong> wird, initial durch eine dünne<br />

resorbierbare Filmschicht überzogen, von dem<br />

darunter liegenden Gewebe und Organen separiert.<br />

Als ein Composit aus bewährten ETHICON Produkten<br />

berücksichtigt das PROCEED <strong>Netz</strong> speziell die Aspekte<br />

Gewebeadhäsion, Infektion und Handling, die bei den bis<br />

dato erhältlichen <strong>Netz</strong>implantaten durchaus verbesserungswürdig<br />

sind. PROCEED erschließt eine ganz neue<br />

Leistungsebene.<br />

Eigenschaften:<br />

• PROLENE Soft Mesh (Flächengewicht 44g/m 2 )<br />

– mit Polydioxanon (PDS) beschichtetes Polypropylen<br />

– ausgelegt auf Zugfestigkeit, Haltbarkeit und<br />

Anpassungsfähigkeit<br />

• Filmschicht aus oxidierter regenerierter Zellulose (ORZ)<br />

– minimiert die Gewebeadhäsion<br />

• Resorbierbares Polydioxanon (PDS)<br />

– bindet ORZ an das Polypropylen-<strong>Netz</strong><br />

Die Vorteile des PROCEED <strong>Netz</strong>es:<br />

• Konstruktionsbedingt geringeres Infektionsrisiko<br />

– keinerlei ePTFE<br />

– offenporige Konstruktion<br />

• Optimales Handling<br />

– leicht zu entfalten<br />

– nimmt die ursprüngliche Form wieder an<br />

– zuschneidbar<br />

– flaches <strong>Netz</strong>profil


Der Fortschritt zur Vermeidung von<br />

potenziellen postoperativen Komplikationen<br />

Konstruktionsbedingt geringeres Infektionsrisiko1 • Keinerlei ePTFE<br />

• Großporige <strong>Netz</strong>struktur<br />

Weniger verbleibendes Fremdmaterial<br />

Muskulatur<br />

PROCEED <strong>Netz</strong>, 40x, 91 Tage nach Implantation<br />

Muskulatur<br />

Peritoneum<br />

<strong>Netz</strong><br />

<strong>Netz</strong><br />

Peritoneum<br />

ePTFE Filmschicht<br />

Anderes Composit-<strong>Netz</strong>implantat, 40x, 91 Tage nach Implantation<br />

Nach Resorption des PDS und der ORZ-Schicht<br />

verbleibt lediglich das großporige Polypropylen-<strong>Netz</strong><br />

Verbindet technische Vorteile<br />

mit optimalem Handling<br />

Ermöglicht eine leichte Entfaltung<br />

• Flaches <strong>Netz</strong>profil<br />

• Die ORZ-Schicht bleibt während des Zuschneidens<br />

und Einrollens intakt<br />

• Die blau gestreifte Oberfläche markiert die faszienzugewandte,<br />

parietale Seite<br />

Nimmt die ursprüngliche Form wieder an<br />

• Nach dem Einbringen in die Bauchhöhle lässt sich<br />

das <strong>Netz</strong> problemlos entfalten und platzieren<br />

• Passt sich den anatomischen Gegebenheiten an<br />

Zuschneidbar<br />

• Lässt sich wie gewünscht ohne ein Ablösen der<br />

Beschichtung zuschneiden<br />

• Die viszerale Seite des <strong>Netz</strong>es ist beschreibbar


Der Ablauf der Wundheilung<br />

Bauchwanddefekt mit Hernienbildung<br />

Schritt 1:<br />

Implantationstag<br />

Der Bruchsack wird reponiert und die<br />

Adhäsionen gelöst.<br />

Das <strong>Netz</strong> deckt den Defekt komplett ab.<br />

Schritt 2:<br />

14 Tage nach Implantation<br />

Das PDS wird abgebaut und die ORZ-Schicht<br />

bildet ein durchgängiges Gel, welches das<br />

<strong>Netz</strong> von den inneren Organen trennt.<br />

Innerhalb von 7-10 Tagen bildet sich ein<br />

Neoperitoneum.<br />

Schritt 3:<br />

Vollständiger Einbau<br />

PDS und ORZ sind vollständig resorbiert.<br />

Das verbleibende Polypropylen-<strong>Netz</strong> wird von<br />

Fibroblasten umhüllt und das Neoperitoneum<br />

von einem gut ausgerichteten Narbengewebe<br />

unterstützt.


Der entscheidende Schritt für<br />

die intraabdominelle Versorgung<br />

von Bauchwandhernien<br />

Lieferprogramm<br />

Code Abmessung<br />

PCDM1<br />

PCDG1<br />

PCDH1<br />

PCDJ1<br />

PCDW1<br />

15 x 15 cm<br />

quadratisch<br />

15 x 20 cm<br />

oval<br />

20 x 25 cm<br />

oval<br />

20 x 30 cm<br />

rechteckig<br />

25 x 35,5 cm<br />

rechteckig<br />

Stück/<br />

Pckg.<br />

1<br />

1<br />

1<br />

1<br />

1


Sie haben die Wahl für ein patientenadaptiertes<br />

Versorgungskonzept<br />

ETHICON <strong>Products</strong> bietet Ihnen für jede Situation das richtige Implantat<br />

PROLENE <strong>Netz</strong><br />

VYPRO <strong>Netz</strong><br />

VYPRO II <strong>Netz</strong><br />

VYPRO II visor<br />

<strong>Netz</strong><br />

ULTRAPRO<br />

<strong>Netz</strong><br />

PROLENE<br />

3D Patch<br />

PROLENE<br />

Hernia System<br />

VICRYL <strong>Netz</strong><br />

PROCEED <strong>Netz</strong><br />

Klinisch erprobtes Polypropylen-<strong>Netz</strong> zur Versorgung<br />

von Defekten der Bauchwandfaszie<br />

Geschmeidiges leichtes Multifilament-<strong>Netz</strong> für die<br />

Versorgung von Narbenhernien<br />

Leichtgewichtiges Multifilament-<strong>Netz</strong> für die offene<br />

und laparoskopische Versorgung von Leistenhernien<br />

Einzigartiges leichtgewichtiges Multifilament-<strong>Netz</strong> für<br />

die Wechselschnitttechnik (Grid-Iron Hernioplasty)<br />

Leichtgewichtiges Monofilament-<strong>Netz</strong> für die dauerhafte<br />

Bauchwandstabilisierung<br />

Einteiliges Implantat zur Versorgung von kleinen<br />

Leisten- und Nabelhernien<br />

Einzigartiges 3-in-1-Implantat für die anteriore und<br />

posteriore Versorgung von Leistenhernien<br />

Resorbierbares <strong>Netz</strong> zur temporären Wund- und<br />

Organunterstützung<br />

Mehrlagiges, gewebeseparierendes <strong>Netz</strong> für die offene<br />

und laparoskopische Narbenhernienversorgung<br />

Literatur:<br />

1 P.K. Amid, Classification of biomaterials and their related complications in abdominal wall hernia surgery,<br />

Hernia (1997) 1: 15-21.<br />

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