PROCEED® Netz - Ethicon Products
PROCEED® Netz - Ethicon Products
PROCEED® Netz - Ethicon Products
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PROCEED ®<br />
<strong>Netz</strong><br />
Mehrlagiges,<br />
gewebeseparierendes <strong>Netz</strong><br />
für die offene und<br />
laparoskopische<br />
Narbenhernienversorgung
Der neue Standard bei der Versorgung<br />
von Bauchwandhernien<br />
Das neue <strong>Netz</strong>implantat PROCEED stellt einen Meilenstein<br />
bei der Reparation ventraler Hernien dar. Das<br />
belastungsstabile <strong>Netz</strong> wird, initial durch eine dünne<br />
resorbierbare Filmschicht überzogen, von dem<br />
darunter liegenden Gewebe und Organen separiert.<br />
Als ein Composit aus bewährten ETHICON Produkten<br />
berücksichtigt das PROCEED <strong>Netz</strong> speziell die Aspekte<br />
Gewebeadhäsion, Infektion und Handling, die bei den bis<br />
dato erhältlichen <strong>Netz</strong>implantaten durchaus verbesserungswürdig<br />
sind. PROCEED erschließt eine ganz neue<br />
Leistungsebene.<br />
Eigenschaften:<br />
• PROLENE Soft Mesh (Flächengewicht 44g/m 2 )<br />
– mit Polydioxanon (PDS) beschichtetes Polypropylen<br />
– ausgelegt auf Zugfestigkeit, Haltbarkeit und<br />
Anpassungsfähigkeit<br />
• Filmschicht aus oxidierter regenerierter Zellulose (ORZ)<br />
– minimiert die Gewebeadhäsion<br />
• Resorbierbares Polydioxanon (PDS)<br />
– bindet ORZ an das Polypropylen-<strong>Netz</strong><br />
Die Vorteile des PROCEED <strong>Netz</strong>es:<br />
• Konstruktionsbedingt geringeres Infektionsrisiko<br />
– keinerlei ePTFE<br />
– offenporige Konstruktion<br />
• Optimales Handling<br />
– leicht zu entfalten<br />
– nimmt die ursprüngliche Form wieder an<br />
– zuschneidbar<br />
– flaches <strong>Netz</strong>profil
Der Fortschritt zur Vermeidung von<br />
potenziellen postoperativen Komplikationen<br />
Konstruktionsbedingt geringeres Infektionsrisiko1 • Keinerlei ePTFE<br />
• Großporige <strong>Netz</strong>struktur<br />
Weniger verbleibendes Fremdmaterial<br />
Muskulatur<br />
PROCEED <strong>Netz</strong>, 40x, 91 Tage nach Implantation<br />
Muskulatur<br />
Peritoneum<br />
<strong>Netz</strong><br />
<strong>Netz</strong><br />
Peritoneum<br />
ePTFE Filmschicht<br />
Anderes Composit-<strong>Netz</strong>implantat, 40x, 91 Tage nach Implantation<br />
Nach Resorption des PDS und der ORZ-Schicht<br />
verbleibt lediglich das großporige Polypropylen-<strong>Netz</strong><br />
Verbindet technische Vorteile<br />
mit optimalem Handling<br />
Ermöglicht eine leichte Entfaltung<br />
• Flaches <strong>Netz</strong>profil<br />
• Die ORZ-Schicht bleibt während des Zuschneidens<br />
und Einrollens intakt<br />
• Die blau gestreifte Oberfläche markiert die faszienzugewandte,<br />
parietale Seite<br />
Nimmt die ursprüngliche Form wieder an<br />
• Nach dem Einbringen in die Bauchhöhle lässt sich<br />
das <strong>Netz</strong> problemlos entfalten und platzieren<br />
• Passt sich den anatomischen Gegebenheiten an<br />
Zuschneidbar<br />
• Lässt sich wie gewünscht ohne ein Ablösen der<br />
Beschichtung zuschneiden<br />
• Die viszerale Seite des <strong>Netz</strong>es ist beschreibbar
Der Ablauf der Wundheilung<br />
Bauchwanddefekt mit Hernienbildung<br />
Schritt 1:<br />
Implantationstag<br />
Der Bruchsack wird reponiert und die<br />
Adhäsionen gelöst.<br />
Das <strong>Netz</strong> deckt den Defekt komplett ab.<br />
Schritt 2:<br />
14 Tage nach Implantation<br />
Das PDS wird abgebaut und die ORZ-Schicht<br />
bildet ein durchgängiges Gel, welches das<br />
<strong>Netz</strong> von den inneren Organen trennt.<br />
Innerhalb von 7-10 Tagen bildet sich ein<br />
Neoperitoneum.<br />
Schritt 3:<br />
Vollständiger Einbau<br />
PDS und ORZ sind vollständig resorbiert.<br />
Das verbleibende Polypropylen-<strong>Netz</strong> wird von<br />
Fibroblasten umhüllt und das Neoperitoneum<br />
von einem gut ausgerichteten Narbengewebe<br />
unterstützt.
Der entscheidende Schritt für<br />
die intraabdominelle Versorgung<br />
von Bauchwandhernien<br />
Lieferprogramm<br />
Code Abmessung<br />
PCDM1<br />
PCDG1<br />
PCDH1<br />
PCDJ1<br />
PCDW1<br />
15 x 15 cm<br />
quadratisch<br />
15 x 20 cm<br />
oval<br />
20 x 25 cm<br />
oval<br />
20 x 30 cm<br />
rechteckig<br />
25 x 35,5 cm<br />
rechteckig<br />
Stück/<br />
Pckg.<br />
1<br />
1<br />
1<br />
1<br />
1
Sie haben die Wahl für ein patientenadaptiertes<br />
Versorgungskonzept<br />
ETHICON <strong>Products</strong> bietet Ihnen für jede Situation das richtige Implantat<br />
PROLENE <strong>Netz</strong><br />
VYPRO <strong>Netz</strong><br />
VYPRO II <strong>Netz</strong><br />
VYPRO II visor<br />
<strong>Netz</strong><br />
ULTRAPRO<br />
<strong>Netz</strong><br />
PROLENE<br />
3D Patch<br />
PROLENE<br />
Hernia System<br />
VICRYL <strong>Netz</strong><br />
PROCEED <strong>Netz</strong><br />
Klinisch erprobtes Polypropylen-<strong>Netz</strong> zur Versorgung<br />
von Defekten der Bauchwandfaszie<br />
Geschmeidiges leichtes Multifilament-<strong>Netz</strong> für die<br />
Versorgung von Narbenhernien<br />
Leichtgewichtiges Multifilament-<strong>Netz</strong> für die offene<br />
und laparoskopische Versorgung von Leistenhernien<br />
Einzigartiges leichtgewichtiges Multifilament-<strong>Netz</strong> für<br />
die Wechselschnitttechnik (Grid-Iron Hernioplasty)<br />
Leichtgewichtiges Monofilament-<strong>Netz</strong> für die dauerhafte<br />
Bauchwandstabilisierung<br />
Einteiliges Implantat zur Versorgung von kleinen<br />
Leisten- und Nabelhernien<br />
Einzigartiges 3-in-1-Implantat für die anteriore und<br />
posteriore Versorgung von Leistenhernien<br />
Resorbierbares <strong>Netz</strong> zur temporären Wund- und<br />
Organunterstützung<br />
Mehrlagiges, gewebeseparierendes <strong>Netz</strong> für die offene<br />
und laparoskopische Narbenhernienversorgung<br />
Literatur:<br />
1 P.K. Amid, Classification of biomaterials and their related complications in abdominal wall hernia surgery,<br />
Hernia (1997) 1: 15-21.<br />
ETHICON GmbH<br />
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