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OP<br />
REPORT<br />
TECHNIKEN<br />
ZUR<br />
VERSORGUNG<br />
DER<br />
LEISTENHERNIE<br />
MIT NETZEN<br />
UND<br />
NAHTMATERIAL
Die Hernienchirurgie stellt ganz spezielle<br />
Anforderungen an die Beschaffenheit der<br />
zu verwendenden Nahtmaterialien und<br />
Implantate. Um diesen Ansprüchen ge-<br />
recht zu werden, leisten wir auf diesem<br />
Gebiet intensive Forschungs- und Ent-<br />
wicklungsarbeit. Der Dialog mit unseren<br />
Kunden generiert immer wieder Produkt-<br />
innovationen, wie z. B. unsere leichtge-<br />
wichtige Netzfamilie für die Hernien-<br />
chirurgie, oder das breite Sortiment<br />
synthetischer, resorbierbarer Fäden. Als<br />
innovativer Hersteller von Nahtmaterial<br />
und Implantaten investieren wir täglich<br />
weltweit in die OP-relevante Weiter-<br />
entwicklung unserer Produkte, in<br />
unseren beispielhaften Qualitätsstandard<br />
und immer umfassendere, individuelle<br />
Serviceleistungen. Mit zukunftsweisenden<br />
Konzepten wie<br />
■ effizientere Sortimentsstrukturen,<br />
■ vereinfachte OP-Vorbereitung,<br />
■ optimiertes Bestellwesen und<br />
■ Lagerbestandsmanagement<br />
eröffnet ETHICON den Dialog für neue<br />
Synergien.<br />
<strong>Vorab</strong><br />
3
Die Indikation<br />
Die Leistenhernienversorgung mit chirurgischem Nahtmaterial<br />
oder Implantaten<br />
M. transversus innerer Leistenring Fascia transversalis<br />
äußerer Leistenring<br />
Leistenband<br />
4<br />
indirekte Hernie<br />
N.A.V. femorales<br />
Schenkelhernie<br />
Eine Hernie ist eine sackartige<br />
Ausstülpung des parietalen<br />
Bauchfells durch anatomisch<br />
präformierte Bauchwandlücken<br />
oder Bauchwandschwachstellen.<br />
Dabei können evtl. Organteile<br />
durch die Bauchwandlücke<br />
gedrückt werden.<br />
Die am häufigsten auftretende<br />
Form der Hernie ist die Leistenhernie.<br />
M. obl. internus<br />
direkte Hernie<br />
M. obl. externus<br />
Die operative Reparation stellt<br />
heute die Standardtherapie der<br />
Leistenhernie dar, während<br />
konservative Versorgungsformen<br />
nur in ausgewählten Fällen<br />
angewandt werden.<br />
In diesem Zusammenhang haben<br />
sich eine Reihe unterschiedlicher<br />
laparoskopischer und offener<br />
OP-Techniken etabliert.<br />
Die Ziele der Hernienchirurgie:<br />
■ die Beseitigung<br />
des Bruchsackes,<br />
■ die Rückverlagerung<br />
der Organe/Organteile und<br />
■ die Stabilisierung<br />
der Bauchwand.<br />
Alle aktuellen OP-Techniken in<br />
der Hernienchirurgie basieren<br />
auf zwei generellen Prinzipien:<br />
1. Die betroffenen Strukturen<br />
werden mittels einer Naht fixiert.<br />
(Z. B. Bassini- und Shouldice-<br />
Technik.)<br />
2. Spannungsfreies Überdecken<br />
des Defektes mit einem synthetischen<br />
Netz, offen versorgt<br />
(z. B. nach Lichtenstein) oder<br />
laparoskopisch mit der TEPoder<br />
TAPP-Technik.<br />
Erheblichen Anteil an der<br />
Realisierung dieser Ziele haben<br />
neben der angewandten OP-<br />
Technik und der individuellen<br />
Erfahrung des Chirurgen<br />
die Konstruktion und Qualität<br />
der einzusetzenden Implantate<br />
sowie die Wahl des chirurgischen<br />
Nahtmaterials.<br />
Durch engagierte Forschungs-<br />
und Entwicklungsarbeit in<br />
intensivem Dialog mit Chirurgen<br />
haben wir ein Produktsortiment<br />
entwickelt, das allen speziellen<br />
Belangen der unterschiedlichen<br />
OP-Techniken in hohem Maße<br />
gerecht wird.
Lig. inguinale<br />
Die Lichtenstein-Technik<br />
Die offene Versorgung der Leistenhernie durch einen anterioren Zugang<br />
Os pubis<br />
ULTRAPRO Netz<br />
Lig. pubicum Cooperi<br />
Fascia transversalis<br />
Peritoneum mit Tela subscerosa<br />
M. transversus abdominis<br />
M. obliquus internus abdominis<br />
Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />
Implantat-Empfehlungen:<br />
ULTRAPRO Netz 6 x 11 cm<br />
Bestell-Nr. UMS3<br />
ULTRAPRO Netz 12 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. UMP3<br />
ULTRAPRO Netz 15 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. UMN3<br />
oder<br />
VYPRO II Netz 6 x 11 cm<br />
Bestell-Nr. PVM2S3<br />
VYPRO II Netz 12 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. PVM2P3<br />
VYPRO II Netz 15 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. PVM2N3<br />
oder<br />
PROLENE Netz 6 x 11 cm<br />
Bestell-Nr. PMS3<br />
PROLENE Netz 12 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. PMP3<br />
Produktinformationen Seite 14 bis 17<br />
Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />
Netzfixierung:<br />
PROLENE USP 2-0, SH<br />
Verschluss der<br />
Externusaponeurose:<br />
VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />
Subcutannaht:<br />
VICRYL Plus USP 3-0, JB-1,<br />
SH-1 plus<br />
Hautverschluss:<br />
Naht: MONOCRYL oder<br />
PROLENE USP 3-0, PS-2<br />
Hautkleber:<br />
DERMABOND<br />
Produktinformationen Seite 13<br />
Bei dieser Reparationsform wird<br />
die Hinterwand des Leistenkanals<br />
durch einen offenen, anterioren<br />
Zugang mit zum Beispiel einem<br />
ULTRAPRO Netz verstärkt.<br />
Das Netz wird unter der Externusaponeurose<br />
platziert und<br />
zwischen M. obliquus internus<br />
und dem Leistenband eingenäht.<br />
Dadurch wird die Bruchpforte<br />
spannungsfrei überdeckt.<br />
Die Fascia transversalis wird<br />
nicht eröffnet.<br />
Um den Durchtritt des Ductus<br />
deferens und seiner begleitenden<br />
Gefäße zu gewährleisten,<br />
sollte das laterale Ende des<br />
ULTRAPRO Netzes eingeschnitten<br />
werden.<br />
Der Netzdurchzug erfolgt dorsal,<br />
d. h. unter dem angehobenen<br />
Ductus deferens hindurch.<br />
Ventral werden die beiden<br />
Netzschenkel vereinigt, so dass<br />
sie einen neuen inneren Leistenring<br />
bilden.<br />
5
TEP Totale Extraperitoneale Technik<br />
Die laparoskopische Versorgung der Leistenhernie durch einen<br />
extraperitonealen Zugang<br />
6<br />
Os pubis<br />
Lig. inguinale<br />
Lig. pubicum Cooperi<br />
Fascia transversalis<br />
Peritoneum mit Tela subscerosa<br />
M. transversus abdominis<br />
Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />
M. obliquus internus abdominis<br />
Bei diesem Reparationsverfahren<br />
wird die Hinterwand des Leistenkanals<br />
durch einen extraperitonealen<br />
Zugang mit zum Beispiel<br />
einem ULTRAPRO Netz verstärkt.<br />
Das Netz wird präperitoneal<br />
implantiert und überdeckt alle<br />
drei potenziellen Bruchpforten.<br />
Dazu sollte das ULTRAPRO Netz<br />
mindestens am Cooperschen<br />
Ligament und an den kranial<br />
gelegenen Ecken fixiert werden.<br />
Implantat-Empfehlungen:<br />
ULTRAPRO Netz 15 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. UMN3<br />
oder<br />
VYPRO II Netz 15 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. PVM2N3<br />
oder<br />
PROLENE Netz 15 x 10 cm<br />
Bestell-Nr. PMN3<br />
Produktinformationen Seite 14 bis 17<br />
Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />
Netzfixierung:<br />
PROLENE USP 2-0, SH<br />
Fasziennaht:<br />
PDS II oder VICRYL<br />
USP 2-0 bis 0, TN, TN-2 oder J<br />
Hautverschluss:<br />
Naht: MONOCRYL oder<br />
PROLENE USP 3-0, PS-2<br />
Hautkleber:<br />
DERMABOND<br />
Produktinformationen Seite 13
TAPP Transabdominale Präperitoneale Technik<br />
Die laparoskopische Versorgung der Leistenhernie durch einen<br />
transabdominellen Zugang<br />
Bei dieser Methode der Herniotomie<br />
wird die Hinterwand des<br />
Leistenkanals durch einen transabdominellen<br />
Zugang mit zum<br />
Beispiel einem ULTRAPRO Netz<br />
verstärkt.<br />
Das Netz wird präperitoneal<br />
platziert. Es überdeckt alle in<br />
Frage kommenden Bruchpforten,<br />
d. h. die indirekte und die direkte<br />
Leistenhernie sowie die Femoralhernie.<br />
Dazu sollte das ULTRAPRO Netz<br />
mindestens am Cooperschen<br />
Ligament und an den kranial<br />
gelegenen Ecken mittels Nähten<br />
oder Stapler fixiert werden.<br />
Implantat-Empfehlungen:<br />
ULTRAPRO Netz 15 x 15 cm<br />
Bestell-Nr. UMM3<br />
oder<br />
VYPRO II Netz 15 x 15 cm<br />
Bestell-Nr. PVM2M3<br />
oder<br />
PROLENE Netz 15 x 15 cm<br />
Bestell-Nr. PMM3<br />
Produktinformationen Seite 14 bis 17<br />
Lig. inguinale<br />
Os pubis<br />
Lig. pubicum Cooperi<br />
Peritoneum mit Tela subscerosa<br />
Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />
Netzfixierung:<br />
PROLENE USP 2-0, SH<br />
Peritonealnaht:<br />
VICRYL USP 4-0,<br />
SHT, JBT, ST-4 und<br />
LAPRA-TY II Fadenfixierclip<br />
Fasziennaht:<br />
PDS II oder VICRYL<br />
USP 2-0 bis 0, TN, TN-2 oder J<br />
Hautverschluss:<br />
Naht: MONOCRYL oder<br />
PROLENE USP 3-0, PS-2<br />
Hautkleber:<br />
DERMABOND<br />
Produktinformationen Seite 13<br />
Fascia transversalis<br />
M. transversus abdominis<br />
M. obliquus internus abdominis<br />
Aponeurose des<br />
M. obliquus externus abdominis<br />
ULTRAPRO Netz<br />
7
Die modifizierte Plug-Technik<br />
Die offene Versorgung der direkten und indirekten Leistenhernie<br />
mittels PROLENE HERNIA SYSTEM<br />
Anwendung bei indirekten Leistenhernien<br />
1) Der obere Teil des Bruchsackhalses<br />
wird so weit freipräpariert, dass der<br />
Präperitonealraum zur Einlage des<br />
PROLENE HERNIA SYSTEMs<br />
verwendet werden kann.<br />
Anwendung bei direkten Leistenhernien<br />
1) Der Inhalt des Bruchsackes wird<br />
vollständig reponiert. Der Präperitonealraum<br />
wird vor Einführung des<br />
PROLENE HERNIA SYSTEMs<br />
dargestellt.<br />
8<br />
2) Der runde, untere<br />
Teil des PROLENE<br />
HERNIA SYSTEMS<br />
wird, wie links illustriert,zusammengefaltet<br />
und durch den<br />
inneren Leistenring eingeführt. Anschließend<br />
entfaltet sich das Netzimplantat in<br />
seine Ausgangsform. Die Ausbreitung<br />
und Positionierung des Netzimplantats<br />
kann durch chirurgische Manipulation<br />
erleichtert werden. Der Patch muss nicht<br />
fixiert werden.<br />
2) Der runde, untere<br />
Teil des PROLENE<br />
HERNIA SYSTEMs<br />
wird, wie links illustriert,<br />
gefaltet und durch<br />
den Defekt oder durch<br />
den inneren Leistenring eingeführt. Das<br />
Netzimplantat kann sich jetzt in seine<br />
Ausgangsform entfalten. Der untere Teil<br />
sollte sich unter dem Defekt am Boden des<br />
Leistenkanals ausbreiten. Die Ausbreitung<br />
und Positionierung des Netzimplantats<br />
kann durch chirurgische Manipulation<br />
erleichtert werden.<br />
3) Der obere Patch, der die Hinterwand<br />
(den Boden des Inguinalkanals) bedecken<br />
soll, wird so zugeschnitten, dass sein<br />
lateraler Teil ohne Schwierigkeiten um<br />
den Ductus deferens gelegt werden kann.<br />
Der Ductus deferens liegt dann auf dem<br />
medialen Teil des oberen Patches. Zur<br />
Befestigung des oberen Patches können<br />
Nähte oder Clips verwendet werden.<br />
3) Der obere Patch wird so zugeschnitten,<br />
dass sein lateraler Teil ohne Schwierigkeiten<br />
um den Ductus deferens gelegt<br />
werden kann. Der Ductus deferens liegt<br />
dann auf dem medialen Teil des oberen<br />
Patches. Zur Befestigung des oberen<br />
Patches können Nähte oder Clips verwendet<br />
werden.
Implantat-Empfehlungen:<br />
PROLENE HERNIA SYSTEM,<br />
in 3 verschiedenen Größen<br />
oder<br />
3D-Patch,<br />
in 2 verschiedenen Größen<br />
Produktinformationen Seite 17<br />
Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />
Netzfixierung:<br />
PROLENE USP 2-0, SH<br />
Verschluss der<br />
Externusaponeurose:<br />
VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />
Subcutannaht:<br />
VICRYL Plus USP 3-0,<br />
SH-1 plus<br />
Hautverschluss:<br />
Naht: MONOCRYL oder<br />
PROLENE USP 3-0, PS-2<br />
Hautkleber:<br />
DERMABOND<br />
Produktinformationen Seite 13<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
PROLENE HERNIA SYSTEM<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
PHSM 1 Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />
Unterer Patch: 7,5 cm Durchmesser,<br />
1 Stück pro Packung<br />
PHSM Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />
Unterer Patch: 7,5 cm Durchmesser,<br />
3 Stück pro Packung<br />
PHSL 1 Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />
Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />
1 Stück pro Packung<br />
PHSL Oberer Patch: 10 x 4,5 cm<br />
Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />
3 Stück pro Packung<br />
PHSE 1 Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />
1 Stück pro Packung<br />
PHSE Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch: 10 cm Durchmesser,<br />
3 Stück pro Packung<br />
PROLENE ® 3D-Patch<br />
Spannungsfreie Versorgung kleinerer Hernien<br />
in drei einfachen Operationsschritten<br />
1. Einführen<br />
2. Platzieren<br />
3. Inspizieren/Sichern<br />
■ Reponieren Sie den Bruchsack<br />
gemäß den Standardtechniken der<br />
Hernienversorgung.<br />
■ Führen Sie den diamantförmigen<br />
Teil des PROLENE 3D-Patches durch<br />
den Defekt oder durch den inneren<br />
Leistenring ein.<br />
■ Halten Sie das Implantat in seiner<br />
Position, indem Sie mit einer Pinzette<br />
den Knoten fassen.<br />
■ Ziehen Sie mit der anderen Hand<br />
am freien Ende des Fadens, während<br />
Sie den Knoten mit der Spitze des<br />
Instruments unten halten.<br />
■ Schneiden Sie den überschüssigen<br />
Faden direkt über dem Knoten ab.<br />
■ Stellen Sie sicher, dass sich der untere<br />
Patch entfaltet hat und sicher unter<br />
der intakten Faszie liegt.<br />
■ Zur Fixierung des Implantates können<br />
Nähte verwendet werden.<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
PROLENE 3D-PATCH<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
3DPL Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 5 cm<br />
3 Stück pro Packung<br />
3DPM Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 3,5 cm<br />
3 Stück pro Packung<br />
P3DPL Vorgeschnittener<br />
oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 5 cm<br />
3 Stück pro Packung<br />
P3DPM Vorgeschnittener<br />
oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 3,5 cm<br />
3 Stück pro Packung<br />
* = Im platzierten Zustand<br />
9
Die Bassini-Technik<br />
Die offene Reparation der Leistenhernie mittels Nahtmaterial<br />
Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />
Peritonealnaht:<br />
VICRYL Plus USP 2-0,<br />
SH-1 plus<br />
Durchgreifende<br />
Einzelknopfnähte:<br />
PROLENE USP 2-0, CT-2<br />
Verschluss der<br />
Externusaponeurose:<br />
VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />
Subcutannaht:<br />
VICRYL Plus USP 4-0,<br />
SH-1 plus<br />
Hautverschluss:<br />
Naht: MONOCRYL oder<br />
PROLENE USP 3-0, PS-2<br />
Hautkleber:<br />
DERMABOND<br />
Produktinformationen Seite 13<br />
10<br />
M. transversus abdominis<br />
M. obliquus internus abdominis<br />
Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />
Bei der Bassini-Technik wird<br />
neben der hohen Ligatur des<br />
Bruchsackes die Reparation der<br />
Fascia transversalis durchgeführt.<br />
Hierbei werden durch Einzelknopfnähte<br />
Teile der Internusund<br />
Transversusmuskulatur mit<br />
der Fascia transversalis an das<br />
Leistenband geheftet.<br />
Lig. inguinale<br />
Fascia transversalis<br />
Peritoneum mit Tela subscerosa<br />
Lig. pubicum Cooperi
Die modifizierte Bassini-Technik<br />
Die offene Reparation der Leistenhernie mittels VICRYL Kissen<br />
und Nahtmaterial<br />
Lig. inguinale<br />
Os pubis<br />
VICRYL Kissen<br />
Lig. pubicum Cooperi<br />
Fascia transversalis<br />
Peritoneum mit Tela subscerosa<br />
M. transversus abdominis<br />
M. obliquus internus abdominis<br />
Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />
Implantat-Empfehlungen:<br />
VICRYL Kissen 25 x 60 mm<br />
Bestell-Nr. VX50<br />
Produktinformationen Seite 21<br />
Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />
Durchgreifende<br />
Einzelknopfnähte:<br />
PROLENE USP 0, CT-2<br />
Verschluss der<br />
Externusaponeurose:<br />
VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />
Subcutannaht:<br />
VICRYL Plus USP 3-0, JB-1,<br />
SH-1 plus<br />
Hautverschluss:<br />
Naht: MONOCRYL oder<br />
PROLENE USP 3-0, PS-2<br />
Hautkleber:<br />
DERMABOND<br />
Produktinformationen Seite 13<br />
Diese Reparationsform der Leistenhernie<br />
wird ohne Spaltung<br />
der Fascia transversalis durchgeführt.<br />
Stattdessen wird ein<br />
VICRYL Kissen ventral auf der<br />
Fascia transversalis unter einer<br />
Nahtreihe platziert. Dabei werden<br />
der M. obliquus internus abdominis<br />
und der M. transversus<br />
abdominis am Leistenband angeheftet.<br />
Im Zuge der Resorption wird<br />
das VICRYL Kissen durch neugebildetes,<br />
kollagenes Bindegewebe<br />
ersetzt, das die Fascia<br />
transversalis dauerhaft verstärkt.<br />
11
Die Shouldice-Technik<br />
Die offene Reparation der Leistenhernie durch Doppelung<br />
der Fascia transversalis mittels Nahtmaterial<br />
12<br />
M. transversus abdominis<br />
M. obliquus internus abdominis<br />
Aponeurose des M. obliquus externus abdominis<br />
Lig. inguinale<br />
Lig. pubicum Cooperi<br />
Peritoneum mit Tela subscerosa<br />
Fascia transversalis<br />
Nahtmaterial-Empfehlungen:<br />
Peritonealnaht:<br />
VICRYL Plus USP 2-0,<br />
SH-1 plus<br />
Transversalis-Doppelung:<br />
PROLENE USP 2-0 bis 0<br />
CT-1, CT-2<br />
Fixierung der Muskeln am<br />
Leistenband:<br />
PROLENE USP 2-0, CT-2<br />
Verschluss der<br />
Externusaponeurose:<br />
VICRYL Plus USP 2-0, CT-1 plus<br />
Subcutannaht:<br />
VICRYL Plus USP 3-0,<br />
SH-1 plus<br />
Hautverschluss:<br />
Naht: MONOCRYL oder<br />
PROLENE USP 3-0, PS-2<br />
Hautkleber:<br />
DERMABOND<br />
Produktinformationen Seite 13<br />
Die Shouldice-Technik ist ein<br />
modifiziertes Verfahren nach<br />
Bassini, bei dem die Fascia<br />
transversalis durch eine fortlaufende<br />
Naht gedoppelt wird.<br />
Außerdem werden Internus-<br />
und Transversusmuskulatur<br />
sowie Externusaponeurose in<br />
getrennten Nahtreihen an das<br />
Leistenband geheftet.
ETHICON Nahtmaterial und Hautkleber<br />
Für die laparoskopische und offene Reparation der Leistenhernie<br />
Resorbierbares chirurgisches Nahtmaterial<br />
STECKBRIEF: VICRYL Plus<br />
resorbierbar, synthetisch, geflochten,<br />
antibakteriell beschichtet<br />
Fadenfarbe: violett/<br />
ungefärbt<br />
Fadenstärke: USP 5-0 bis 2<br />
metric 1 bis 5<br />
Reißfestigkeitsabfall: 50% 21 Tage<br />
0% 35 Tage<br />
Resorptionszeit: 56 – 70 Tage<br />
– Geringe Gewebereaktion<br />
– Hohe Reißfestigkeit<br />
– Sehr gute Handhabung<br />
– Sicherer Knotensitz<br />
– Bietet Hemmzone gegen Staph.<br />
aureus und Staph. epidermidis,<br />
MRSA und MRSE<br />
STECKBRIEF: PROLENE<br />
nicht resorbierbar, synthetisch,<br />
monofil<br />
Fadenfarbe: blau<br />
Fadenstärke: metric 0,2 bis 4<br />
USP 10-0 bis 1<br />
– Hohe Reißfestigkeit<br />
– Besonders glatte Oberfläche<br />
– Nicht kapillar<br />
– Hervorragende Gewebeverträglichkeit<br />
STECKBRIEF: PDS II<br />
resorbierbar, synthetisch, monofil<br />
Fadenfarbe: violett/<br />
ungefärbt<br />
Fadenstärke: metric 0,5 bis 5<br />
USP 7-0 bis 2<br />
Reißfestigkeitsabfall: 50% 35 Tage<br />
0% 70 Tage<br />
Resorptionszeit: 180 – 210 Tage<br />
– Hohe Reißfestigkeit<br />
– Langsamer Reißfestigkeitsverlust<br />
– Besonders glatte Oberfläche<br />
– Nicht kapillar<br />
STECKBRIEF: MONOCRYL<br />
resorbierbar, synthetisch, monofil<br />
Fadenfarbe: violett/<br />
ungefärbt<br />
Fadenstärke: metric 0,7 bis 4<br />
USP 6-0 bis 1<br />
Reißfestigkeitsabfall: 50% ca. 7 Tage<br />
70% 28 Tage<br />
Resorptionszeit: 90 – 120 Tage<br />
– Hohe Reißfestigkeit<br />
– Besonders glatte Oberfläche<br />
– Nicht kapillar<br />
– Sicherer Knotensitz<br />
– Minimale Gewebereaktion<br />
– Ideale Handhabungseigenschaften<br />
Nicht resorbierbares<br />
chirurgisches Nahtmaterial Chirurgischer Hautkleber<br />
STECKBRIEF:<br />
LAPRA-TY II CLIP<br />
Material: PDS II<br />
Sichere Adaption<br />
von Clip und Faden: ca. 14 Tage<br />
Vollständige<br />
Resorption: 210 Tage<br />
Zu fixierender<br />
VICRYL-Faden: 2/0, 3/0 und 4/0<br />
– Resorbierbar<br />
– Zeitersparnis durch Knotenersatz<br />
– Leichte, schnelle Applikation<br />
– Ausgezeichneter, vollkommen<br />
geschlossener Sitz auf dem Faden<br />
STECKBRIEF:<br />
DERMABOND HVD<br />
Material: 2-Octyl Cyanoacrylat<br />
Farbe: violett-transparent<br />
Applikation: 2 Lagen<br />
– Sicherer und schneller Wundverschluss<br />
für lange Hautinzisionen<br />
– Zum Wundverschluss von Operationsinzisionen<br />
auf der Epidermis<br />
– Wundrandkorrekturen innerhalb<br />
der ersten Sekunden nach Abwischen<br />
des Klebers leicht durchzuführen<br />
– Mikrobielle Barriere<br />
– Resistent gegen Feuchtigkeit<br />
– 4x höhere Klebekraft im Vergleich<br />
zu anderen Hautklebern<br />
– Hervorragendes kosmetisches<br />
Ergebnis<br />
– Hoher Patientenkomfort<br />
13
ULTRAPRO ® Netz MONOCRYL-PROLENE-COMPOSITE<br />
Das erste und einzige teilresorbierbare, leichtgewichtige monofile Netz<br />
für die dauerhafte Bauchwandstabilisierung<br />
ULTRAPRO Netz:<br />
Das ULTRAPRO Netz ist ein<br />
teilresorbierbares, leichtgewichtiges<br />
und monofilamentäres Netz,<br />
das zu etwa gleichen Teilen<br />
zusammengesetzt ist aus:<br />
■ PROLENE – nicht resorbierbares<br />
Polypropylen,<br />
■ MONOCRYL – resorbierbares<br />
Poliglecaprone.<br />
– Die Wirkstruktur verleiht dem<br />
ULTRAPRO Netz ideale biomechanische<br />
Eigenschaften,<br />
wie angepasste physiologische<br />
Stabilität und multidirektionale<br />
Dehnbarkeit.<br />
– Nach Resorption der<br />
MONOCRYL-Anteile verbleibt,<br />
im Vergleich zum herkömmlichen<br />
PROLENE Netz,<br />
lediglich ein um 65 % leichteres<br />
PP-Netz mit ideal angepasster<br />
Reißfestigkeit.<br />
– Die großporige Konstruktion<br />
des ULTRAPRO Netzes fördert<br />
eher die Bildung eines flexiblen<br />
Kollagenfasernetzes als einer<br />
rigiden Narbenplatte.<br />
14<br />
ULTRAPRO Netz<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
ULTRAPRO Netz<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
UMS3 1 Netz, 6 x 11 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
UMP3 1 Netz, 10 x 12 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
UMN3 1 Netz, 10 x 15 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
UMM3 1 Netz, 15 x 15 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
UMT1 1 Netz, 15 x 30 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit einem Netz<br />
UML1 1 Netz, 30 x 30 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit einem Netz<br />
S T E C K B R I E F :<br />
ULTRAPRO NETZ<br />
teilresorbierbar<br />
Material: Prolene (Polypropylen)/<br />
Monocryl<br />
Netzfarbe: gefärbt/ungefärbt<br />
– Großporige Konstruktion<br />
– Gewicht: 28 g/m 2<br />
– 65% weniger dauerhaft verbleibendes<br />
Fremdkörpermaterial<br />
– Ausgezeichnete Handhabungseigenschaften<br />
– Multidirektionale Elastizität<br />
– Optimale Unterstützung für alle<br />
Patienten
VYPRO ® II Netz VICRYL-PROLENE-COMPOSITE<br />
Das VYPRO II Netz ist ein synthetisches, teilresorbierbares Netz<br />
zur spannungsfreien Versorgung von Leistenhernien<br />
(z. B. Lichtenstein-Technik, TEP oder TAPP)<br />
VYPRO II Netz:<br />
Das VYPRO II Netz ist ein teilresorbierbares,<br />
leichtgewichtiges<br />
und multifiles Netz, das zu etwa<br />
gleichen Teilen zusammengesetzt<br />
ist aus:<br />
■ PROLENE – nicht resorbierbares<br />
Polypropylen,<br />
■ VICRYL – resorbierbares<br />
Polyglactin 910.<br />
– Die Wirkstruktur verleiht dem<br />
VYPRO II Netz ideale biomechanische<br />
Eigenschaften,<br />
wie angepasste physiologische<br />
Stabilität und multidirektionale<br />
Dehnbarkeit.<br />
– Nach Resorption der VICRYL-<br />
Anteile verbleibt, im Vergleich<br />
zum herkömmlichen PROLENE-<br />
Netz, lediglich ein um 65 %<br />
leichteres PP-Netz mit ideal<br />
angepasster Reißfestigkeit.<br />
VYPRO II Netz<br />
Verbleibendes leichtgewichtiges PROLENE Netz, nachdem der<br />
VICRYL-Anteil resorbiert ist<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
VYPRO II Netz<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
PVM2L 3 1 Netz, 17 x 15 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
PVM2M 3 1 Netz, 15 x 15 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
PVM2N 3 1 Netz, 15 x 10 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
PVM2P 3 1 Netz, 12 x 10 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
PVM2S 3 1 Netz, 6 x 11 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
In Planlage erhältlich<br />
S T E C K B R I E F :<br />
VYPRO II NETZ<br />
teilresorbierbar<br />
Material: PROLENE<br />
(Polypropylen)/VICRYL<br />
Netzfarbe: gefärbt/ungefärbt<br />
– Ausbildung eines dauerhaften<br />
Bindegewebegitters<br />
– Minimale Irritation des<br />
umliegenden Gewebes<br />
– Einfaches patientengerechtes<br />
Zuschneiden möglich<br />
– Große Maschenweite fördert ein<br />
schnelles und regelmäßiges<br />
Einsprossen von Gewebezellen<br />
– Ideale Handhabungseigenschaften<br />
– Die Netzstruktur erlaubt eine gute<br />
Durchsicht auf darunter liegende<br />
Strukturen<br />
– Deutlich reduziertes Verbleiben<br />
des Fremdmaterials im Vergleich<br />
zu herkömmlichen Polypropylen-<br />
Netzen<br />
15
VYPRO ® Netz<br />
Das mehrdimensional flexible Netzimplantat<br />
für optimale Gewebe-Compliance<br />
VYPRO Netz:<br />
Das VYPRO Netz ist ein teilresorbierbares,<br />
leichtgewichtiges<br />
und multifiles Netz, das zu etwa<br />
gleichen Teilen zusammengesetzt<br />
ist aus:<br />
■ PROLENE – nicht resorbierbares<br />
Polypropylen,<br />
■ VICRYL – resorbierbares Polyglactin<br />
910.<br />
– VYPRO dient sowohl der<br />
Gewebeunterstützung als auch<br />
der dauerhaften Stabilisierung<br />
der Bauchwandstrukturen.<br />
– VYPRO passt sich weitgehend<br />
den anatomischen und biomechanischen<br />
Eigenschaften der<br />
Bauchwand an.<br />
– Nach Resorption des VICRYL-<br />
Anteils beträgt die Menge des<br />
Fremdmaterials 70 % weniger<br />
im Vergleich zu einem herkömmlichen<br />
PROLENE Netz.<br />
16<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
VYPRO Netz<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
PVML 1 1 Netz, 30 x 30 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit einem Netz<br />
PVMM 1 1 Netz, 15 x 15 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit einem Netz<br />
PVMN 1 1 Netz, 15 x 10 cm<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit einem Netz<br />
S T E C K B R I E F :<br />
V Y P R O N E T Z<br />
teilresorbierbar, synthetisch<br />
Material: PROLENE (Polypropylen)/<br />
VICRYL<br />
Netzfarbe: ungefärbt<br />
– Minimale mechanische Irritation<br />
des anliegenden Gewebes<br />
– Anpassung der biomechanischen<br />
Eigenschaften an die physiologischen<br />
Stabilitäts- und<br />
Elastizitätsanforderungen der<br />
Bauchwand ohne überschießende<br />
Bindegewebs-/Narbenbildung<br />
– Optimale Handhabungseigenschaften<br />
– Weitmaschige Struktur zur Induktion<br />
eines tragfähigen, dreidimensionalen<br />
Kollagenfasernetzes
PROLENE ® Netze<br />
Für die offene und laparoskopische Versorgung der Leistenhernie<br />
PROLENE Netze sind nicht<br />
resorbierbare Implantate, die zur<br />
dauerhaften Überbrückung von<br />
Herniendefekten platziert werden.<br />
Ihre speziellen Flechtstrukturen<br />
schaffen eine bidirektionale<br />
Dehnbarkeit. Die Maschenweite<br />
ermöglicht eine schnelle Zelleinsprossung<br />
und eine sehr gute<br />
Durchsicht auf das hinter dem<br />
Netz liegende Gewebe.<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
PROLENE Netz<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
PMS 3 11 x 6 cm<br />
PMP 3 12 x 10 cm<br />
PMN 3 15 x 10 cm<br />
PMM 3 15 x 15 cm<br />
Planlage,<br />
je 1 Netz<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
PML 1 30 x 30 cm<br />
1 Netz<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit einem Netz<br />
S T E C K B R I E F :<br />
PROLENE NETZ<br />
nicht resorbierbar<br />
Material: PROLENE / Polypropylen<br />
Netzfarbe: ungefärbt<br />
– Sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />
– Optimale Handhabung durch<br />
bidirektionale Dehnbarkeit<br />
– Möglichkeit des individuellen<br />
Zuschneidens<br />
– Kein Ausfransen der Schneidekanten<br />
– Sehr gute Durchsicht auf darunterliegendes<br />
Gewebe<br />
– Adäquate Reiß- und Zugfestigkeit<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
PROLENE Netz Zuschnitt<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
PMSK 3 4,6 x 10,2 cm, klein<br />
PMLK 3 6,1 x 13,7 cm, groß<br />
Planlage,<br />
je 1 Netz<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit drei Netzen<br />
S T E C K B R I E F :<br />
P R O L E N E N E T Z<br />
ZUSCHNITT<br />
nicht resorbierbar<br />
Material: PROLENE / Polypropylen<br />
Netzfarbe: ungefärbt<br />
– Kein Zuschneiden vor oder<br />
während der Operation<br />
– Abgerundete Netzkanten passen<br />
sich optimal der Anatomie des<br />
Leistenkanals an<br />
– Zuschnitt erleichtert die<br />
Platzierung um den Ductus<br />
deferens herum<br />
– Sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />
– Optimale Handhabung durch<br />
bidirektionale Dehnbarkeit<br />
– Sehr gute Durchsicht auf<br />
darunterliegendes Gewebe<br />
– Adäquate Reiß- und Zugfestigkeit<br />
17
PROLENE ® HERNIA SYSTEM<br />
Für die offene Versorgung der direkten und indirekten Leistenhernie<br />
Das PROLENE (Polypropylen)<br />
HERNIA SYSTEM ist eine fertig<br />
zugeschnittene Netzkonstruktion.<br />
Es verbindet einen oberen Patch,<br />
einen Zylinder und einen unteren,<br />
runden Patch zu einem dreidimensionalen<br />
Netzimplantat.<br />
Das PROLENE HERNIA<br />
SYSTEM ist nicht resorbierbar.<br />
Drei Implantatgrößen gewährleisten<br />
für jede OP die optimale<br />
Passform bei minimaler Materialmenge.<br />
Die Netzkonstruktion erspart<br />
situatives Zuschneiden und<br />
reduziert den Nahtaufwand,<br />
sprich: Zeit und Kosten.<br />
18<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
PROLENE HERNIA SYSTEM<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
PHSM 1 1 Stück, mittlere Größe,<br />
steril im Aufreißblister<br />
PHSM 3 Stück, mittlere Größe,<br />
einzeln steril<br />
im Aufreißblister<br />
Maße oberer Patch:<br />
B 45 x L 100 mm<br />
Maße verbindender Zylinder:<br />
Ø 19,1 x H 12,7 mm<br />
Maße unterer Patch:<br />
Ø 75 mm<br />
PHSL 1 1 Stück, groß,<br />
steril im Aufreißblister<br />
PHSL 3 Stück, groß,<br />
einzeln steril<br />
im Aufreißblister<br />
Maße oberer Patch:<br />
B 45 x L 100 mm<br />
Maße verbindender Zylinder:<br />
Ø 19,1 x H 12,7 mm<br />
Maße unterer Patch:<br />
Ø 100 mm<br />
PHSE 1 1 Stück, erweiterte Länge,<br />
steril im Aufreißblister<br />
PHSE 3 Stück, erweiterte Länge,<br />
einzeln steril<br />
im Aufreißblister<br />
Maße oberer Patch:<br />
B 55 x L 125 mm<br />
Maße verbindender Zylinder:<br />
Ø 19,1 x H 12,7 mm<br />
Maße unterer Patch:<br />
Ø 100 mm<br />
unterer Patch<br />
verbindender<br />
Zylinder<br />
oberer Patch<br />
S T E C K B R I E F :<br />
PROLENE HERNIA SYSTEM<br />
nicht resorbierbar<br />
Material: PROLENE (Polypropylen)<br />
Netzfarbe: ungefärbt<br />
– Hoher Patientenkomfort durch<br />
spannungsfreie Implantatlage<br />
– Schnelle Zelleinsprossung<br />
– Optimierte Implantatanpassung /<br />
Materialmenge durch drei lieferbare<br />
Implantatgrößen<br />
– OP-Zeit- und -Kostenersparnis<br />
– Sehr gute Gewebeverträglichkeit
PROLENE ® 3D-PATCH<br />
Einteiliges flach anliegendes Netzimplantat für die Versorgung<br />
kleiner Leisten- und Nabelhernien<br />
Einfache Anwendung:<br />
■ Der stromlinienförmige untere<br />
Patch in Form eines Diamanten<br />
lässt sich leicht in den Defekt<br />
einführen.<br />
■ Durch Zug an dem ETHIBOND<br />
Faden lässt sich der untere<br />
Patch flach an die Bauchwand<br />
anlegen.<br />
■ Es sind nur wenige Nähte zur<br />
Fixierung erforderlich.<br />
Zur Prävention von Rezidiven<br />
und Dislokationen entwickelt:<br />
■ Der untere und der obere Patch<br />
sind miteinander verbunden,<br />
wodurch eine Verlagerung<br />
nahezu ausgeschlossen werden<br />
kann.<br />
■ Das Implantat liegt flach an der<br />
Bauchwand, so dass das System<br />
sicher in seiner Position gehalten<br />
wird.<br />
Eröffnet neue Dimensionen für<br />
Komfort und Heilung:<br />
■ Der PROLENE 3D-Patch ist<br />
weniger massiv als ein Plug und<br />
liegt flach zwischen den anatomischen<br />
Strukturen.<br />
■ Die spannungsfreie Versorgung<br />
minimiert die Beschwerden<br />
des Patienten und begünstigt<br />
eine rasche Wiederaufnahme<br />
normaler Aktivitäten.<br />
■ Die sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />
des PROLENE Polypropylennetzes<br />
beschleunigt<br />
die Gewebseinsprossung und<br />
kapillare Penetration, so dass<br />
eine schnelle Wundheilung<br />
ermöglicht wird.<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
PROLENE 3D-Patch<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
3DPL Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 5 cm<br />
1 Patch<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit 3 Folien<br />
3DPM Oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 3,5 cm<br />
1 Patch<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit 3 Folien<br />
P3DPL Vorgeschnittener<br />
oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 5 cm<br />
1 Patch<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit 3 Folien<br />
P3DPM Vorgeschnittener<br />
oberer Patch: 12,5 x 5,5 cm<br />
Unterer Patch*: 3,5 cm<br />
1 Patch<br />
steril in Folienverpackung.<br />
Packung mit 3 Folien<br />
*Im platzierten Zustand<br />
S T E C K B R I E F :<br />
PROLENE 3D-PATCH<br />
nicht resorbierbar<br />
Material: PROLENE (Polypropylen)<br />
Netzfarbe: ungefärbt<br />
– Weniger massiv als ein Plug<br />
– Liegt flach zwischen den<br />
anatomischen Strukturen<br />
– Die spannungsfreie Versorgung<br />
minimiert die Beschwerden des<br />
Patienten<br />
19
PROCEED ® Netz<br />
Mehrlagiges, gewebeseparierendes Netz für die offene<br />
und laparoskopische Narbenhernienversorgung<br />
Der neue Standard bei der<br />
Versorgung von Bauchwandhernien<br />
Das neue Netzimplantat PROCEED<br />
stellt einen Meilenstein bei der<br />
Reparation ventraler Hernien dar.<br />
Das belastungsstabile Netz wird,<br />
initial durch eine dünne resorbierbare<br />
Filmschicht überzogen, von<br />
dem darunter liegenden Gewebe<br />
und Organen separiert. Als ein<br />
Composit aus bewährten ETHICON<br />
Produkten berücksichtigt das<br />
PROCEED Netz speziell die<br />
Aspekte Gewebeadhäsion, Infektion<br />
und Handling, die bei den bis<br />
dato erhältlichen Netzimplantaten<br />
durchaus verbesserungswürdig<br />
sind. PROCEED erschließt eine<br />
ganz neue Leistungsebene.<br />
Aufbau:<br />
■ PROLENE Soft Mesh<br />
(Flächengewicht 44g/m2 )<br />
mit Polydioxanon (PDS)<br />
– beschichtetes Polypropylen<br />
– ausgelegt auf Zugfestigkeit,<br />
Haltbarkeit und Anpassungsfähigkeit<br />
■ Filmschicht aus oxidierter<br />
regenerierter Zellulose (ORZ)<br />
– minimiert die Gewebeadhäsion<br />
■ Resorbierbares Polydioxanon<br />
(PDS)<br />
– bindet ORZ an das Polypropylen-Netz<br />
20<br />
Die Vorteile des PROCEED<br />
Netzes:<br />
■ Konstruktionsbedingt geringeres<br />
Infektionsrisiko*<br />
– keinerlei ePTFE<br />
– offenporige Konstruktion<br />
■ Optimales Handling<br />
– leicht zu entfalten<br />
– nimmt die ursprüngliche Form<br />
wieder an<br />
– zuschneidbar<br />
– flaches Netzprofil<br />
Nach Resorption des PDS und der<br />
ORZ-Schicht verbleibt lediglich<br />
das großporige Polypropylen-Netz.<br />
Verbindet technische Vorteile<br />
mit optimalem Handling<br />
Ermöglicht eine leichte Entfaltung<br />
■ Flaches Netzprofil<br />
■ Die ORZ-Schicht bleibt während<br />
des Zuschneidens und Einrollens<br />
intakt<br />
■ Die blau gestreifte Oberfläche<br />
markiert die faszienzugewandte,<br />
parietale Seite<br />
Literatur:<br />
* P.K. Amid, Classification of biomaterials<br />
and their related complications in<br />
abdominal wall hernia surgery,<br />
Hernia (1997) 1: 15-21.<br />
Nimmt die ursprüngliche Form<br />
wieder an<br />
■ Nach dem Einbringen in die<br />
Bauchhöhle lässt sich das Netz<br />
problemlos entfalten und<br />
platzieren<br />
■ Passt sich den anatomischen<br />
Gegebenheiten an<br />
Zuschneidbar<br />
■ Lässt sich wie gewünscht ohne<br />
ein Ablösen der Beschichtung<br />
zuschneiden<br />
■ Die viszerale Seite des Netzes<br />
ist markierbar<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
PROCEED Netz<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
PCDM1 15 x 15 cm, quadratisch<br />
1 Stück pro Packung<br />
PCDG1 15 x 20 cm, oval<br />
1 Stück pro Packung<br />
PCDH1 20 x 25 cm, oval<br />
1 Stück pro Packung<br />
PCDJ1 20 x 30 cm, rechteckig<br />
1 Stück pro Packung<br />
PCDW1 25 x 35,5 cm, rechteckig<br />
1 Stück pro Packung
VICRYL ® Kissen<br />
Für die offene Versorgung der Leistenhernie, modifiziert nach Bassini<br />
Das VICRYL Kissen besteht<br />
aus einem mit VICRYL Fasern<br />
gefüllten, gestrickten VICRYL<br />
Schlauch, der an beiden Enden<br />
verschlossen ist.<br />
Das VICRYL Kissen wird aus<br />
dem gleichen Material hergestellt<br />
wie der bewährte VICRYL<br />
Faden. Es handelt sich hierbei<br />
um Polyglactin 910, einem<br />
Copolymer aus Glykolid und<br />
Lactid, das durch Hydrolyse<br />
resorbiert wird.<br />
Die entstehenden Abbauprodukte<br />
werden metabolisiert, ohne das<br />
Wundmilieu zu verändern.<br />
Das VICRYL Kissen hat eine<br />
Länge von 60 mm und eine<br />
Breite von 25 mm. Die Resorptionszeiten<br />
sind der abgebildeten<br />
Grafik zu entnehmen.<br />
%<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
50<br />
40<br />
30<br />
20<br />
10<br />
0<br />
VICRYL Kissen<br />
L I E F E R U M F A N G<br />
VICRYL Kissen<br />
Code-Nr. Verpackungseinheit<br />
VX 50 25 x 60 cm<br />
1 Stück steril<br />
in Folienpackung.<br />
Packung mit 3 Folien<br />
Verbleibendes<br />
Material<br />
in Prozent<br />
25 50 75 100 Tage post impl.<br />
S T E C K B R I E F :<br />
VICRYL KISSEN<br />
resorbierbar<br />
Material: Polyglactin 910<br />
Implantatfarbe: violett<br />
Resorptionszeit: ca. 110 Tage<br />
– Gestrickter VICRYL Schlauch,<br />
gefüllt mit VICRYL Fasern<br />
– Erwirkt eine stabile Leistenregion<br />
– Wirkungsvolle Verhinderung<br />
von Rezidiven<br />
– Sehr gute Gewebeverträglichkeit<br />
21
Leichtgewichtige Netze im Überblick<br />
zur Unterstützung faszialer Defekte der Bauchwand<br />
Produkt Struktur Material Flächen-<br />
vor<br />
gewicht<br />
Resorption<br />
vor<br />
Resorption<br />
Vypro ®<br />
Vypro ® II<br />
Ultrapro ®<br />
Proceed ®<br />
Vypro ®<br />
Vypro ® II<br />
Ultrapro ®<br />
Proceed ®<br />
22<br />
Teilresorption der Netze im Vergleich<br />
Monate<br />
Prolene/<br />
Vicryl<br />
multifil<br />
Prolene/<br />
Vicryl<br />
multifil<br />
Prolene/<br />
Monocryl<br />
monofil<br />
Prolene/<br />
PDS<br />
monofil<br />
oxidierte<br />
regenerierte<br />
Zellulose<br />
* verschiedene Porengrößen bedingt durch Flechtstruktur<br />
Flächengewicht<br />
nach<br />
Resorption<br />
54 g/m 2 27 g/m 2 –<br />
30 g/m 2<br />
Porengröße<br />
(mm)<br />
Bestellnummern<br />
und Größen<br />
1 2 3 4 5 6<br />
4–5<br />
(cm)<br />
PVMN1 15x10<br />
PVMM1 15x15<br />
PVML1 30x30<br />
75 g/m 3–4<br />
2 35 g/m2 PVM2S3 6x11<br />
PVM2P3 12x10<br />
PVM2N3 15x10<br />
PVM2M3 15x15<br />
PVM2L3 17x15<br />
55 g/m 3–4<br />
2 28 g/m2 UMS3 6x11<br />
UMP3 10x12<br />
UMN3 10x15<br />
UMM3 15x15<br />
UMT1 15x30<br />
UML1 30x30<br />
166 g/m 0,3–<br />
2,4*<br />
2 44 g/m2 PCDM1 15x15<br />
PCDG1 15x20<br />
PCDH1 20x25<br />
PCDJ1 20x30<br />
PCDW1 25x35,5<br />
Resorptionsverläufe<br />
der<br />
resorbierbaren<br />
Anteile<br />
56–70 Tage<br />
56–70 Tage<br />
90–120 Tage<br />
6 Monate<br />
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23
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