22.10.2013 Aufrufe

Bewegungstherapie in der Kinder-‐ und Jugendpsychiatrie

Bewegungstherapie in der Kinder-‐ und Jugendpsychiatrie

Bewegungstherapie in der Kinder-‐ und Jugendpsychiatrie

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Bewegungstherapie</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>Jugendpsychiatrie</strong><br />

Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche<br />

Universität Hamburg<br />

Weissensee 06.05.2010


Glie<strong>der</strong>ung<br />

• Fragebogenerhebung 1 2003/4<br />

• Fragebogenerhebung 2 2005<br />

• Fazit -­<strong>‐</strong> Diskussion<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Fragebogenerhebung 1<br />

Universitätskl<strong>in</strong>ikum Hamburg Eppendorf (UKE)<br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> <strong>Jugendpsychiatrie</strong><br />

Schwerpunkt:<br />

A) BewegungsdiagnosVk<br />

B) kl<strong>in</strong>ische Rahmenbed<strong>in</strong>gungen<br />

angeschrieben wurden 137 Kl<strong>in</strong>iken<br />

Teilnahme: n= 82, Rücklaufquote (59,8 %)<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


FachtherapeuVsche Angebote <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

KJP im Überblick (Stand 2004)<br />

sonsVge<br />

Sprachtherapie<br />

Bewegungs-­<strong>‐</strong>/ Körpertherapie<br />

Tanztherapie<br />

Reiaherapie<br />

Kunsaherapie<br />

Musiktherapie<br />

Ergotherapie<br />

Psychomotorik / Motopädie<br />

11<br />

12<br />

12<br />

13<br />

28<br />

46<br />

48<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche<br />

70<br />

81<br />

0 20 40 60 80 100


Ergebnisse zur BewegungsdiagnosVk<br />

Insg. wurden 43 versch. Verfahren <strong>und</strong> Ansätze benannt, von<br />

denen jeweils 30 von nur e<strong>in</strong>er o<strong>der</strong> zwei Kl<strong>in</strong>iken angewendet<br />

wurden.<br />

Das am häufigsten genutzte Verfahren, <strong>der</strong> KTK, ist veraltet mit<br />

e<strong>in</strong>er Normierung aus den 70ger Jahren.<br />

Von sehr vielen Kolleg/<strong>in</strong>nen wurde e<strong>in</strong>e strukturierte<br />

Bewegungsbeobachtung als Methode angegeben.<br />

Die Mehrzahl <strong>der</strong> Konzepte <strong>und</strong> Verfahren dienen <strong>der</strong> Überprüfung<br />

von Wahrnehmungs-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> Bewegungsleistungen im K<strong>in</strong><strong>der</strong>garten-­<strong>‐</strong>,<br />

Gr<strong>und</strong>schul-­<strong>‐</strong> o<strong>der</strong> Miaelschulalter altersbegrenzt e<strong>in</strong>setzbar<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Methodengruppierung <strong>der</strong> häufigsten<br />

13<br />

standardisierte Bewegungs-­<strong>‐</strong><br />

diagnosVsche Verfahren (n=33, <strong>in</strong> %)<br />

10<br />

16<br />

10<br />

28<br />

23<br />

Tests zu motorischen<br />

Basiskompetenzen<br />

Tests zu versch.<br />

Wahrnehmungsbereichen<br />

Fragebögen zum<br />

Körperkonzept u. Körperbild<br />

Beobachtungsverfahren zum<br />

Bewegungsverhalten <strong>und</strong> -­<strong>‐</strong><br />

qualitäten<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Diskussion<br />

Defizit In <strong>der</strong> Versorgung <strong>der</strong> jugendlichen PaVenten<br />

(psychopathologischen DiagnosVk im S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> kl<strong>in</strong>ischen<br />

Hypothesenbildung <strong>und</strong> –prüfung?) (s. Welsche et al., 2007).<br />

Störungsspezifische Verfahren wurden gewünscht<br />

Ke<strong>in</strong>e Vergleichbarkeit möglich<br />

Unübersichtlich <strong>und</strong> sehr beliebig? wie ernsthaj kann die<br />

bewegungsdiagnosVsche Praxis da genommen werden?<br />

Plädoyer für Standards ?<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Fragebogenerhebung 2<br />

2005 Uni Dortm<strong>und</strong> FB RehabilitaVonswissenschajen<br />

Bewegungserziehung <strong>und</strong> -­<strong>‐</strong> therapie & KJP, UKE<br />

Schwerpunkt<br />

A) kl<strong>in</strong>ische Rahmenbed<strong>in</strong>gungen<br />

B) bewegungsth. Konzepte <strong>und</strong> Zielsetzungen<br />

C) allgeme<strong>in</strong>e E<strong>in</strong>schätzung des Arbeitsbereiches<br />

n=118 Therapeut/<strong>in</strong>nen, 58 von 137 Kl<strong>in</strong>iken, Rücklauf:<br />

45,7%<br />

w: 74,6 %, m: 25,4 %, Durchschniasalter ca. 40 J.<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Berufsgruppen<br />

Berufsgruppen <strong>in</strong> <strong>der</strong> bewegungsth. Versorgung<br />

1. Akademische Berufsgruppen<br />

Dipl. Sportlehrer (11,9 %)<br />

Dipl. Motologen (8,5 %)<br />

Dipl. (Reha-­<strong>‐</strong>)Pädagogen (5,1 %)<br />

Dipl. Sportwissenschajler (2,5 %)<br />

2. Physio-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> Ergotherapeuten<br />

Physiotherapeuten (12,7 %)<br />

Ergotherapeuten (9,3 %)<br />

3. Absolventen e<strong>in</strong>er bewegungspsychotherapeuVschen Weiterbildung<br />

KonzentraVve Bewegungstherapeuten (5,9 %)<br />

Tanztherapeuten (5,9 %)<br />

KommunikaVve Bewegungstherapeuten (5,9 %)<br />

Körperpsychotherapeuten (3,4 %)<br />

28,0 %<br />

22,0 %<br />

21,2 %<br />

4. Motopäden <strong>und</strong> Mototherapeuten 17,8 %<br />

5. GymnasVklehrer 5,9 %<br />

6. An<strong>der</strong>e Berufsgruppen 5,1 5<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


KonzepVonelle Gr<strong>und</strong>lagen<br />

(Mehrfachantworten möglich)<br />

Konzep6onelle Gr<strong>und</strong>lagen <strong>der</strong> <strong>Bewegungstherapie</strong><br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> KJP<br />

Psychomotorik 67,8 %<br />

Sporaherapie 43,2 %<br />

Sensorische IntegraVon 37,3 %<br />

IntegraVve <strong>Bewegungstherapie</strong> 26,3 %<br />

KonzentraVve <strong>Bewegungstherapie</strong> 23,7 %<br />

KommunikaVve <strong>Bewegungstherapie</strong> 23,7 %<br />

Physiotherapie 22, 0 %<br />

Tanztherapie 16,1 %<br />

Ergotherapie 11,9 %<br />

Systemische <strong>Bewegungstherapie</strong> 9,3 %<br />

An<strong>der</strong>e Konzepte 16,1 %<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Ziele<br />

Kategorie Beispiel Item<br />

1. AkVvierung / Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g / Fitness Verbesserung <strong>der</strong> allgeme<strong>in</strong>en Leistungsfähigkeit<br />

2. Anregung zur Freizeitgestaltung Freude an Bewegung, Spiel <strong>und</strong> Sport vermiaeln<br />

3. Vermialung von Kompetenzen<br />

3.1 Ich-­<strong>‐</strong>Kompetenz<br />

3.2 Sozial-­<strong>‐</strong>Kompetenz<br />

3.3 Sach-­<strong>‐</strong>Kompetenz<br />

3.4 Sportliche /<br />

Bewegungskompetenz<br />

Selbstwahrnehmung <strong>und</strong> Selbstbewusstse<strong>in</strong> för<strong>der</strong>n<br />

„Soziale Spielregeln“ <strong>und</strong> Kompetenzen im<br />

Mite<strong>in</strong>an<strong>der</strong> vermiaeln<br />

Achtsamkeit für Material <strong>und</strong> Umwelt för<strong>der</strong>n<br />

Sportliche Fähigkeiten / neue Sportarten vermiaeln<br />

4. PsychotherapeuVsche Ziele Stärke zugänglich machen, Erlebtes, EmoVonen <strong>und</strong><br />

Probleme verbalisieren <strong>und</strong> reflekVeren<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Ziele Ergebnis (1 = nicht wichVg – 5 = sehr wichVg)<br />

Gruppe 1<br />

(Akadem.)<br />

Gruppe 2<br />

(Phy&Ergo)<br />

Gruppe 3<br />

(Bewpsych)<br />

Gruppe 4<br />

(Motop/th)<br />

1. AkVvierung 3,3 3,9 3,1 3,2 3,4<br />

2. Freizeitgestaltung 4,3 4,5 4,3 4,5 4,7<br />

3. Vermialung von<br />

Kompetenzen<br />

3.1 Sach-­<strong>‐</strong>Kompetenz<br />

3.2 Sozial-­<strong>‐</strong>Kompetenz<br />

3.3 Ich-­<strong>‐</strong>Kompetenz<br />

3.4 Bewegungskompetenz<br />

3,2<br />

4,6<br />

4,0<br />

3,0<br />

4. PsychotherapeuVsche Ziele 4,5 4,3 4,8 4,6 4,6<br />

3,7<br />

4,5<br />

4,4<br />

3,0<br />

Gruppe 5<br />

(Gymn)<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche<br />

3,1<br />

4,6<br />

4,6<br />

2,8<br />

3,6<br />

4,6<br />

4,6<br />

3,0<br />

3,6<br />

4,7<br />

4,6<br />

3,0


TherapeuVsche Arbeitsweise (100%)<br />

Gruppe 5 (n=7)<br />

Gruppe 4 (n=20)<br />

Gruppe 3 (n=25)<br />

Gruppe 2 (n=26)<br />

Gruppe 1 (n=33)<br />

0 10 20 30 40 50 60<br />

konfliktzentriert<br />

erlebniszentriert<br />

übungszentriert<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Anmerkungen<br />

Schwerpunkt im erlebniszentrierten Ansatz<br />

Unterschied <strong>der</strong> Berufsgruppe Physiotherapie &<br />

Ergotherapie (Gruppe 2) – hier überwiegt <strong>der</strong> funkVonale<br />

Ansatz<br />

Persönliche Angaben vieler Therapeuten: Schwerpunkt<br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> therapeuVschen Herangehensweise wird den<br />

Bedürfnissen des jeweiligen PaVenten angepasst<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Ausstaaung<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Frequenz bewegungstherapeuVscher<br />

IntervenVonen<br />

Feste Frequenz (41,4%), davon überwiegend 2x pro<br />

Woche (29,3%) o<strong>der</strong> 1x pro Woche (12,1%)<br />

An allen Wochentagen s<strong>in</strong>d bew. Angebote<br />

vorhanden (8,6 %)<br />

Anmerkungen: Variiert nach IndikaVon, ke<strong>in</strong>e<br />

e<strong>in</strong>heitliche Regelung (46,6 %)<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Anmerkungen<br />

Freiwillig als auch verpflichtend wurde nicht<br />

unterschieden<br />

Inwieweit f<strong>in</strong>det e<strong>in</strong>e (<strong>in</strong>haltliche) Abgrenzung<br />

zwischen<br />

A) freiwillig <strong>und</strong> verpflichtend<br />

B) bewegungsorienVertes Freizeitangebot <strong>und</strong><br />

Bewegungs-­<strong>‐</strong>`psychotherapie´ staa?<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Gruppentherapie vs E<strong>in</strong>zeltherapie<br />

Im Überblick Gruppenseung etwas häufiger als<br />

E<strong>in</strong>zelseung (57 % vs 43%)<br />

Persönliche Rückmeldung vieler Therapeuten:<br />

Das Seung hängt von <strong>der</strong> IndikaVon <strong>und</strong> den<br />

<strong>in</strong>dividuellen Erfor<strong>der</strong>nissen <strong>der</strong> PaVenten hab<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Übersicht über verschiedene Formen<br />

<strong>der</strong> Teamarbeit <strong>und</strong><br />

Supervision (Mehrfachantworten)<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Anmerkungen<br />

Inhaltliche <strong>und</strong> organisatorische Zusammenarbeit ist<br />

gewährleistet hat<br />

e<strong>in</strong> großer Anteil <strong>der</strong> Therapeut/<strong>in</strong>nen kann an<br />

verschiedenen Supervisionsangeboten teilnehmen<br />

(<strong>in</strong>sg. 87,5 %).<br />

Supervisionsangebote s<strong>in</strong>d ca. doppelt so häufig<br />

staVonsbezogen wie berufsgruppenbezogen<br />

12,5% <strong>der</strong> Therapeut/<strong>in</strong>nen haben ke<strong>in</strong>e Möglichkeit,<br />

an Supervisionen teilzunehmen<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Vernetzung<br />

<strong>der</strong> therapeuVschen Angebote (n = 118<br />

Bewegungstherapeut/<strong>in</strong>nen)<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Anmerkungen<br />

E<strong>in</strong>zelne Anmerkungen deuten darauf h<strong>in</strong>, dass die<br />

Zusammenarbeit verbessert werden könnte.<br />

So wünscht sich z.B. e<strong>in</strong>/e Therapeut/<strong>in</strong> „mehr<br />

Intensität <strong>in</strong> <strong>der</strong> Zusammenarbeit mit an<strong>der</strong>en<br />

Therapeut/<strong>in</strong>nen bzw. dem Team <strong>in</strong> <strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik <strong>und</strong><br />

<strong>in</strong>tensivere Supervision“.<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Anerkennung <strong>der</strong> <strong>Bewegungstherapie</strong><br />

im Vergleich zu an<strong>der</strong>en<br />

Therapieformen<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Anmerkungen<br />

Probleme z.B. durch die mangelnde „Abgrenzung <strong>der</strong><br />

Mototherapie von <strong>der</strong> re<strong>in</strong>en BeschäDigung“<br />

entstehen<br />

die Anerkennung <strong>der</strong> <strong>Bewegungstherapie</strong> <strong>in</strong>nerhalb<br />

<strong>der</strong> Kl<strong>in</strong>ik kann auch von persönlichen Beziehungen<br />

abhängen<br />

F<strong>in</strong>anzielle Anerkennung <strong>der</strong><br />

bewegungstherapeuVschen Arbeit (Ausbildungsgrad<br />

<strong>der</strong> Therapeuten) erfolgt nicht.<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


E<strong>in</strong>schätzung <strong>der</strong> Arbeitsbed<strong>in</strong>gungen<br />

(n= 118)<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Anmerkungen<br />

„eigentliche TäEgkeit“ als BewegungstherapeuVn bei<br />

den <strong>der</strong>zeiVgen Arbeitsbed<strong>in</strong>gungen nicht ausführen<br />

zu können, da aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> Gruppengröße meist nur<br />

sportliche Angebote gemacht werden können<br />

„zu wenig Zeit für Vor-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> Nachbereitungen,<br />

OrganisaEon <strong>und</strong> Berichte“<br />

„mehr Gestaltungsfreiraum bei <strong>der</strong> Wahl zwischen<br />

E<strong>in</strong>zel-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> GruppensePng“<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Diskussion<br />

BewegungstherapeuVschen Angebote s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> <strong>Jugendpsychiatrie</strong> zum Standard<br />

geworden.<br />

Heute stehen fast doppelt so viele<br />

<strong>Bewegungstherapie</strong>stellen für die gleiche Anzahl an<br />

k<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> jugendpsychiatrischen PaVenten zur<br />

Verfügung wie noch vor 15 Jahren (vgl.<br />

SCHNURNBERGER 1994)<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Diskussion<br />

Schwierigkeit <strong>der</strong> Abgrenzung von<br />

bewegungstherapeuVschen Maßnahmen <strong>und</strong><br />

bewegungspädagogischen Angeboten (s. Konzepten,<br />

Professionen, Rahmenbed<strong>in</strong>gungen)<br />

die Heterogenität des Faches <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />

SchwellenposiVon zwischen Freizeitangeboten <strong>und</strong><br />

therapeuVschen Verfahren<br />

Vielfalt (Methoden & Konzepte)<br />

vs<br />

Unübersichtlichkeit = Beliebigkeit ?<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


es fehlt an:<br />

mangeln<strong>der</strong> bis ke<strong>in</strong> Austausch zwischen den bewth.<br />

Professionen<br />

Transparenz: wer macht was, was nicht <strong>und</strong> wo<br />

machen wir alle das Gleiche?<br />

Wissenschajlicher Verortung des Faches<br />

Qualitätsstandards<br />

für die <strong>Bewegungstherapie</strong><br />

<strong>in</strong> <strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> <strong>Jugendpsychiatrie</strong> ?!<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Vielen Dank für<br />

Ihre Aufmerksamkeit!<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche


Literatur<br />

• Welsche, M., Stobbe, C., Romer, G. & Hölter, G. (2009): Psychomotorik <strong>und</strong><br />

<strong>Bewegungstherapie</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> <strong>Jugendpsychiatrie</strong> – Studie zu<br />

Rahmenbed<strong>in</strong>gungen <strong>und</strong> Akzeptanz. In: Praxis <strong>der</strong> Psychomotorik, 4:<br />

172-­<strong>‐</strong>177.<br />

• Welsche, M., Stobbe, C., Hölter, G. & Romer, G. (2007):<br />

BewegungsdiagnosVk <strong>und</strong> <strong>Bewegungstherapie</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong> K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Jugendpsychiatrie</strong>. Zeitschrij für K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong> <strong>und</strong> <strong>Jugendpsychiatrie</strong>, 6,<br />

435-­<strong>‐</strong>445.<br />

• Welsche, M., Stobbe, C. & Romer, G. (2007): „Und wer sieht uns?“ -­<strong>‐</strong><br />

BewegungsdiagnosVk für Jugendliche. Zeitschrij Motorik, 2: 94-­<strong>‐</strong>101.<br />

• Welsche, M., Romer, G. & Rosenthal, S. (2005): BewegungsdiagnosVk <strong>und</strong><br />

bewegungstherapeuVsche Professionalisierung <strong>in</strong> <strong>der</strong> kl<strong>in</strong>ischen K<strong>in</strong><strong>der</strong>-­<strong>‐</strong><br />

<strong>und</strong> <strong>Jugendpsychiatrie</strong>. <strong>Bewegungstherapie</strong> <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heitssport; 21:<br />

199-­<strong>‐</strong>205.<br />

Weissensee, 06.05 2010 Jun.-­<strong>‐</strong>Prof. Dr. Mone Welsche

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!