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Sport- und Bewegungstherapie in der Psychiatrie

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Interdiszipl<strong>in</strong>ärer Arbeitskreis<br />

<strong>Bewegungstherapie</strong> bei psychischen Erkrankungen<br />

Vierte Tagung: Praxis <strong>und</strong> Forschung im Dialog<br />

<strong>Sport</strong>- <strong>und</strong> <strong>Bewegungstherapie</strong> <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Psychiatrie</strong>: aktuelle Entwicklungen<br />

Prof. Dr. med. Andreas Broocks<br />

Carl-Friedrich-Flemm<strong>in</strong>g-Kl<strong>in</strong>ik, HELIOS Kl<strong>in</strong>iken Schwer<strong>in</strong>


Lehrbuch-Präsenz<br />

Möller-Laux-<br />

Kapfhammer<br />

Lehrbuch <strong>der</strong><br />

<strong>Psychiatrie</strong> <strong>und</strong><br />

Psychotherapie<br />

Kapitel 36:<br />

Ergotherapie,<br />

Kreativtherapie,<br />

<strong>Sport</strong>- <strong>und</strong><br />

<strong>Bewegungstherapie</strong><br />

C. Habermann<br />

J. Unterberger<br />

A. Broocks


Stern Oktober 2010<br />

Dr. Helen Bömelburg:<br />

Auf <strong>der</strong> Suche nach dem<br />

„Runner‘s High“


Starke Evidenzbasierung für den mediz<strong>in</strong>ischen<br />

Nutzen von Bewegung <strong>und</strong> <strong>Sport</strong><br />

• Gesamtsterblichkeit<br />

• Herz - Kreislauf Erkrankungen<br />

• Diabetes II<br />

• Arthrose<br />

• Osteoporose<br />

• Krebserkrankungen<br />

Prävention<br />

Fatigue<br />

Kachexie<br />

• Adipositas<br />

• Sturzprophylaxe<br />

• Ges<strong>und</strong>heitsbezogene<br />

Lebensqualität<br />

• Demenz<br />

• Depression<br />

• Angsterkrankungen<br />

• Neurologischen Erkrankungen


<strong>Sport</strong>liche Aktivität <strong>und</strong> psychisches Bef<strong>in</strong>den<br />

Querschnittsstudien (Psychometrie)<br />

Tra<strong>in</strong>ierten haben im Vergleich zu Untra<strong>in</strong>ierten bessere Ergebnisse:<br />

• emotionale Stabilität<br />

• Streßtoleranz<br />

• Angst-Parameter<br />

• Stimmung<br />

• Sexualität<br />

• Schlafqualität


<strong>Sport</strong>liche Aktivität <strong>und</strong> psychisches Bef<strong>in</strong>den<br />

Prospektive Studien<br />

• 1497 Probanden (25-72 Jahre)<br />

• Follow-up: Über 8 Jahre<br />

Resultat: Personen mit ger<strong>in</strong>ger<br />

körperlicher Aktivität zeigten im Vergleich<br />

zu sportlich aktiven Personen e<strong>in</strong>e doppelt<br />

so hohe Inzidenz depressiver<br />

Erkrankungen<br />

(Farmer et al.1988)


<strong>Sport</strong>liche Aktivität <strong>und</strong> psychisches Bef<strong>in</strong>den<br />

Depressive Störungen (Mart<strong>in</strong>sen et al 1989)<br />

• DESIGN<br />

- n=99, Major Depression o. Dysthymie<br />

- aerobes vs. anaerobes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

- 8 Wochen (3x/Woche)<br />

• ERGEBNIS<br />

• Kritik<br />

- signifikante Besserung <strong>in</strong> beiden Gruppen<br />

- ke<strong>in</strong>e Ausage über die Effektstärken von <strong>Sport</strong> per se wegen<br />

umfangreicher Begleittherapie


Effects of Exercise Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g on Ol<strong>der</strong> Adults with Major Depression<br />

DESIGN<br />

(Blumenthal et al , Archives Int. Med. 1999)<br />

- 156 ältere Patienten mit mäßig bis schwer<br />

ausgeprägter depressiver Epsiode<br />

- 3 Gruppen:<br />

Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g,<br />

Sertral<strong>in</strong><br />

Komb<strong>in</strong>ation<br />

- Behandlungsdauer: 16 Wochen


Effects of Exercise Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g on Ol<strong>der</strong> Adults with Major Depression<br />

ERGEBNISSE<br />

(Blumenthal et al , Archives Int. Med. 1999)<br />

• Signifikante Besserung <strong>der</strong> depressiven Symptomatik<br />

• Sertral<strong>in</strong>-Gruppe beste <strong>in</strong>itiale Response.<br />

•<br />

Ke<strong>in</strong>e Gruppen-Unterschiede nach 16 Wochen<br />

KONKLUSIO<br />

• Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g zeigt im Vergleich zu e<strong>in</strong>er Behandlung mit<br />

Sertral<strong>in</strong> nach 3 Monaten e<strong>in</strong> vergleichbar gutes Therapie-<br />

Ergebnis


Exercise Treatment for Major Depression: Ma<strong>in</strong>tenance of Therapeutic<br />

Benefit at 10 Months<br />

Babyak, Blumenthal et al, Psychosomatic Medic<strong>in</strong>e 2000


Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g bei Patienten mit Panikstörung/Agoraphobie<br />

Broocks et al, Am. J. Psychiatry 155, 603-609, 1998<br />

• 46 Pat. mit Panikstörung/Agoraphobie (DSM-III-R)<br />

• Durchschnittsalter 33,2 J., Erkrankungsdauer 4,9 J.,<br />

mittel bis schwer ausgeprägte Symptomatik<br />

• 3 Behandlungsgruppen: Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g (AT),<br />

Clomipram<strong>in</strong> (CMI), Placebo (PBO)<br />

• Initital Walk<strong>in</strong>g, dann zunehmend Jogg<strong>in</strong>g (5-6 km,<br />

3-4x/Woche), Dauer 10 Wochen<br />

• R<strong>und</strong>strecke! LANGSAM!! Gehpausen!


Cl<strong>in</strong>ical Global Improvement Score<br />

Broocks et al, Am. J. Psychiatry 155, 603-609, 1998<br />

5<br />

4<br />

3<br />

2<br />

1<br />

0<br />

Aerobic Exercise<br />

Clomipram<strong>in</strong>e<br />

Placebo<br />

0 2 4 6 8 10<br />

*<br />

**<br />

**<br />

***


Broocks et al, Am. J. Psychiatry 155, 603-609, 1998<br />

Score on the MADRS Scale<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

***<br />

Basel<strong>in</strong>e Week 10<br />

Exercise Clomipram<strong>in</strong>e Placebo<br />

***


Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsverän<strong>der</strong>ungen <strong>der</strong> maximalen ergometrischen Leistung.<br />

Pmax [Watt]<br />

280<br />

240<br />

200<br />

160<br />

120<br />

80<br />

40<br />

0<br />

Ausdauertra<strong>in</strong>igsgruppe<br />

*<br />

Kontrollgruppe<br />

vor nach vor nach<br />

*


Pajonk et al; Archives Gen Psychiatry 2010; 67:133-143<br />

• erste kontrollierte Studie an Patienten mit e<strong>in</strong>er<br />

schizophrenen Erkrankung<br />

• dreimonatiges Therapieprogramm<br />

•<br />

- entwe<strong>der</strong> Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g (n=8; Fahrra<strong>der</strong>gometer)<br />

- o<strong>der</strong> Tischfußfallspielen als Kontrollbed<strong>in</strong>gung (n=8)


Pajonk et al; Archives Gen Psychiatry 2010; 67:133-143<br />

• Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g: signifikanter Anstieg des Hippocampus-<br />

Volumens<br />

- sowohl bei Patienten (+12 %)<br />

- als auch bei ges<strong>und</strong>en Versuchspersonen (n=8; +16 %)<br />

• Positive Korrelation zwischen Volumenanstieg <strong>und</strong><br />

- Verbesserungen <strong>der</strong> kardiopulmonalen Fitness (maximaler<br />

Sauerstoffverbrauch; r = 0,71; p = .003).<br />

- Kurzzeitgedächtnisleistungen (<strong>in</strong> <strong>der</strong> Gesamtgruppe <strong>der</strong><br />

Patienten)


Pajonk et al; Archives Gen Psychiatry 2010; 67:133-143<br />

Implikationen für die Kl<strong>in</strong>ik:<br />

• Auch bei Schizophreniepatienten ist es<br />

nicht unmöglich, sie zu e<strong>in</strong>em<br />

regelmäßigen <strong>und</strong> <strong>in</strong>tensiven<br />

Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsprogramm zu motivieren.


A randomized, controlled trial of aerobic exercise <strong>in</strong> comb<strong>in</strong>ation<br />

with paroxet<strong>in</strong>e <strong>in</strong> the treatment of panic disor<strong>der</strong><br />

Dirk Wedek<strong>in</strong>d, Andreas Broocks, N<strong>in</strong>a Weiss, Kirsten Engel, Kar<strong>in</strong> Neubert,<br />

and Borw<strong>in</strong> Bandelow (World J Biol Psychiatry <strong>in</strong> press, 2010)<br />

• 75 Patienten mit <strong>der</strong> Diagnose Panikstörung <strong>und</strong><br />

Agoraphobie<br />

• Behandlungsdauer: 10 Wochen<br />

• „Vierer-Design“:<br />

» <strong>Sport</strong> + Paroxet<strong>in</strong><br />

» <strong>Sport</strong> + Plazebo<br />

» Autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g + Paroxet<strong>in</strong><br />

» Autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g + Plazebo


Aerobic exercise or relaxation tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g <strong>in</strong> comb<strong>in</strong>ation<br />

with paroxet<strong>in</strong>e or placebo (Wedek<strong>in</strong>d et al 2010)<br />

CGI<br />

0<br />

-1<br />

-2<br />

-3<br />

0 2 4 6 8 10 LOCF<br />

Woche<br />

Gruppe 1<br />

(Paroxet<strong>in</strong>/Ausdauer)<br />

Gruppe 2<br />

(Placebo/Ausdauer)<br />

Gruppe 3<br />

(Paroxet<strong>in</strong>/Entspannung)<br />

Gruppe 4<br />

(Placebo/Entspannung)


Aerobic exercise or relaxation tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g <strong>in</strong> comb<strong>in</strong>ation with<br />

paroxet<strong>in</strong>e or placebo (Wedek<strong>in</strong>d et al 2010)<br />

• Unterschiede zur ersten <strong>Sport</strong>-Studie bei Patienten mit<br />

Panikstörung <strong>und</strong> Agoraphobie<br />

• Ke<strong>in</strong>e echte Plazebo-Gruppe<br />

• Run-<strong>in</strong>-Phase wesentlich kürzer<br />

• Durchschnittlicher Schweregrad eher ger<strong>in</strong>ger<br />

• <strong>Sport</strong>therapeutische Begleitung weniger <strong>in</strong>tensiv<br />

- Ke<strong>in</strong>e Spiroergometrie<br />

- Ke<strong>in</strong>e Vor-Ort-Term<strong>in</strong>e


Aerobic exercise or relaxation tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g <strong>in</strong> comb<strong>in</strong>ation with<br />

paroxet<strong>in</strong>e or placebo (Wedek<strong>in</strong>d et al 2010)<br />

Zusammenfassung<br />

• Paroxet<strong>in</strong> vs Placebo: signifikanter Effekt<br />

• Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g vs Autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g:<br />

statistischer Trend zugunsten des Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />

(CGI; p=0.06).<br />

Entspannungsverfahren wie Autogenes Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g haben<br />

möglicherweise vergleichbare therapeutische Effekte<br />

aktivierende Verfahren (z.B. Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g)


Therapeutischer Effekt von Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g bei Patienten mit<br />

Zwangsstörung<br />

Brown et al 2007<br />

n=15<br />

Med / KVT<br />

relevante<br />

Restsymptomatik<br />

20-40 m<strong>in</strong><br />

z.B. joggen,<br />

Laufband, Fahrrad-<br />

(ergometer), ...<br />

Problem:<br />

Ke<strong>in</strong>e Kontrollgruppe


SCHIZOPHRENIE UND AUSDAUERTRAINING<br />

Cochrane Review 2010 (Gorczynski & Faulkner)<br />

Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g vs. Standardbehandlung:<br />

Verbesserung von Negativsymptomatik, Depressivität <strong>und</strong><br />

somatischer Ges<strong>und</strong>heit aber nicht BMI o<strong>der</strong><br />

Positivsymptomatik Beebe et al. (2005) Iss Mental Health Nurs, Marzaloni et al. (2008) Mental<br />

Health Phys Activ<br />

Körpergewicht <strong>und</strong> metabolisches Risiko unter „Atypika“ kann<br />

durch Programm zur Gewichtskontrolle <strong>und</strong> Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

reduziert werden Oul<strong>in</strong> et al. (2007) Aust N Z J Psychiatry


Neurobiologische Effekte von motorischer Aktivität<br />

(Serotonerges System)<br />

• Verstärkter E<strong>in</strong>strom von Tryptophan <strong>in</strong> das<br />

Gehirn (Chauoloff 1987, Broocks 1990, Dishman, Strü<strong>der</strong> 1997)<br />

• Stimulation <strong>der</strong> <strong>in</strong>trazerebralen Synthese von<br />

Seroton<strong>in</strong>, Noradrenal<strong>in</strong> <strong>und</strong> Dopam<strong>in</strong> <strong>und</strong><br />

Erhöhung <strong>der</strong> “Neurotransmitter-Reserve”<br />

(Broocks 1989, 1990, 1991)<br />

• Akut: erhöhter Neurotransmitter-Umsatz <strong>in</strong> Phasen<br />

erhöhter motorischer Aktivität (Broocks 1991)<br />

• Längerfristig: Abnahme <strong>der</strong> Reaktionsbereitschaft<br />

zentraler 5-HT2C-Rezeptoren (Broocks et al 1999)


Präventive <strong>und</strong> therapeutische Effekte von <strong>Sport</strong> <strong>und</strong> Bewegung<br />

• Neurobiologische Effekte<br />

• Metabolische Effekte<br />

• Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit<br />

• Psychologische Effekte, z.B.<br />

- Selbstwertgefühl<br />

- “Selbstwirksamkeitserwartung”<br />

- Antidepressive Wirkung


Körperliches Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g als Therapie<br />

Bedeutung motivationaler Aspekte<br />

• Transtheoretisches Modell<br />

• Zusätzliches Angebot: therapeutisches<br />

Ausdauertra<strong>in</strong><strong>in</strong>g (Walk<strong>in</strong>g-Jogg<strong>in</strong>g) über drei Monate<br />

• Stichprobe 1: Fehlterm<strong>in</strong>e wurden nicht thematisiert<br />

• Stichprobe 2: nach Fehlterm<strong>in</strong> erfolgte<br />

Gesprächs<strong>in</strong>tervention i.S. <strong>der</strong><br />

“Entscheidungsbalance”


Körperliches Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g als Therapie<br />

Bedeutung motivationaler Aspekte<br />

• Angebot <strong>der</strong> Teilnahme: 223 Pat. (9 Monate)<br />

• Informed Consent: 86 Pat.<br />

• Kont<strong>in</strong>uierl. Teiln. (3 Mon.) 43 Pat.<br />

Stichprobe 1: “Completer”: 15 von 46 Pat. (32,6%)<br />

• Stichprobe 2: “Completer”: 28 von 40 Pat. (70,0%)<br />

Gesprächs<strong>in</strong>tervention: 19 Pat.


Körperliches Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g als Therapie<br />

Bedeutung motivationaler Aspekte - Konklusio<br />

• Die Aufrechterhaltung e<strong>in</strong>es regelmäßigen<br />

körperlichen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs kann durch e<strong>in</strong>e kurze<br />

Gesprächs<strong>in</strong>tervention signifikant bee<strong>in</strong>flusst<br />

werden.<br />

• Es kommt offenbar darauf an, dass <strong>der</strong> Patient<br />

Vorteile <strong>und</strong> Nachteile ohne Druck von außen für<br />

sich selbst abwägt <strong>und</strong> e<strong>in</strong>en <strong>in</strong>tr<strong>in</strong>sisch<br />

motivierten Entschluß fällt.


Vorgehensweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Verordnung sporttherapeutischer<br />

Massnahmen nach dem 7-Schritte-Modell (Broocks 2009)<br />

1. <strong>Sport</strong>anamnese<br />

• Aktueller Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsumfang,<br />

• frühere Erfahrungen mit <strong>Sport</strong> <strong>und</strong><br />

Bewegung<br />

• <strong>in</strong>dividuelle Vorlieben<br />

• Wi<strong>der</strong>stände<br />

• Kontra<strong>in</strong>dikationen für bestimmte <strong>Sport</strong>arten


Vorgehensweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Verordnung sporttherapeutischer<br />

Massnahmen nach dem 7-Schritte-Modell<br />

2. Psychoedukation<br />

• Therapeutische Effekte von <strong>Sport</strong> <strong>und</strong><br />

Bewegung<br />

• Realistische Erwartungen im H<strong>in</strong>blick auf den<br />

<strong>in</strong>dividuellen Patienten<br />

• Literatur zum Thema <strong>Sport</strong> <strong>und</strong> Bewegung<br />

empfehlen


Vorgehensweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Verordnung sporttherapeutischer<br />

Massnahmen nach dem 7-Schritte-Modell<br />

3. Motivierende Gesprächsführung<br />

• Patient nennt selbst Vorteile <strong>und</strong> Nachteile im<br />

S<strong>in</strong>ne <strong>der</strong> Entscheidungsbalance....<br />

• ....


Vorgehensweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Verordnung sporttherapeutischer<br />

Massnahmen nach dem 7-Schritte-Modell<br />

4. Entscheidung<br />

• Patient trifft e<strong>in</strong>e klare Entscheidung für o<strong>der</strong><br />

gegen e<strong>in</strong> therapeutisches Bewegungsprogramm<br />

• über e<strong>in</strong>en Zeitraum von drei Monaten <strong>und</strong><br />

• auf <strong>der</strong> Gr<strong>und</strong>lage e<strong>in</strong>es <strong>in</strong>dividuellen<br />

Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsplans<br />

• alle<strong>in</strong> o<strong>der</strong> mit Fre<strong>und</strong>/Partner/Gruppe


Vorgehensweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Verordnung sporttherapeutischer<br />

Massnahmen nach dem 7-Schritte-Modell<br />

5. Regelmäßiges „Coach<strong>in</strong>g“<br />

• idealerweise im Rahmen e<strong>in</strong>er ambulanten<br />

Psychotherapie<br />

• möglichst wöchentliche Kontrolle des<br />

Aktivitätstagebuches<br />

• Bearbeiten von Problemen <strong>und</strong> „H<strong>in</strong><strong>der</strong>nissen“


Vorgehensweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Verordnung sporttherapeutischer<br />

Massnahmen nach dem 7-Schritte-Modell<br />

6. Dokumentation des Krankheitsverlaufes mit<br />

Hilfe von standardisierten Skalen


Vorgehensweise <strong>in</strong> <strong>der</strong> Verordnung sporttherapeutischer<br />

Massnahmen nach dem 7-Schritte-Modell<br />

7. Evaluation<br />

• Nach drei Monaten geme<strong>in</strong>same Evaluation,<br />

ob das Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsprogramm positive Effekte<br />

hatte<br />

• Entscheidung darüber, ob das Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

fortgesetzt werden soll <strong>und</strong> wenn ja, <strong>in</strong><br />

welchem Umfang


Körperliches Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g als Therapie<br />

Verbesserung <strong>der</strong> Nachhaltigkeit<br />

• Patient sucht Strecke <strong>in</strong> Wohnnähe<br />

(Ortsterm<strong>in</strong>)<br />

• Komb<strong>in</strong>ation mit Aufbaupräparat<br />

• MP3-Player als Therapiegerät<br />

• Patient kauft Jahreskarte im Studio<br />

• Patient kauft Fahra<strong>der</strong>gometer


Körperliches Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g als Therapie<br />

Nutzen von Alltagsaktivitäten<br />

• Treppensteigen<br />

• Arbeitsweg als Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsstrecke<br />

• Getränkekisten<br />

• Gartenarbeit<br />

• Autowaschen<br />

• Aktiv mit K<strong>in</strong><strong>der</strong>n (Spiele, Fahradtour,<br />

Schwimmbad, Pilze suchen …)<br />

• Tanzkurs


FAZIT (1)<br />

Körperliche Fitness<br />

Positive Effekte auf<br />

Stimmung, Angst,<br />

<strong>in</strong>nere Unruhe,<br />

Konzentration, ...<br />

Regelmäßiges körperliches Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g<br />

+<br />

+<br />

Psychisches Bef<strong>in</strong>den<br />

Therapeutische Effekte<br />

bei depressiven<br />

Erkrankungen <strong>und</strong><br />

Angststörungen


Fazit (2)<br />

Aber:<br />

Ke<strong>in</strong>e o<strong>der</strong> nur ger<strong>in</strong>ge Wirksamkeit bei:<br />

- Akut-psychotische Symptomatik<br />

- Manie – bipolare Störung<br />

- Schwere depressive Phase (wahnhafte Depression,<br />

„Melancholie“)<br />

- Dysfunktionale Kognitionen ?<br />

- Persönlichkeitsstruktur ?


Körperliches Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g als Therapie<br />

Häufige Probleme im kl<strong>in</strong>ischen Sett<strong>in</strong>g<br />

• Bewegungsangebot nur optional – als “Pausenfüller”<br />

• Ke<strong>in</strong>e spezifischen Indikationen<br />

• Ke<strong>in</strong>e explizite ärztliche Verordnung<br />

• Arzt/Therapeut spricht nicht darüber<br />

• Abwesenheit wird ansche<strong>in</strong>end nicht bemerkt<br />

• Ungünstiger Kl<strong>in</strong>ik-Tagesplan, logistische Probleme


Die entscheidenden Fragen:<br />

• Was kann <strong>der</strong> Patient nach <strong>der</strong> Entlassung <strong>in</strong> eigener<br />

Regie machen??<br />

• Was ist realistisch?<br />

• Glaubt <strong>der</strong> Patient wirklich, dass er se<strong>in</strong> Verhalten im S<strong>in</strong>ne<br />

des „aktiven Lebensstils“ än<strong>der</strong>n kann?<br />

• Was führt zu e<strong>in</strong>er echten Eigenmotivation?<br />

• Was kann <strong>der</strong> Patient alle<strong>in</strong> machen (ohne Verabredung,<br />

ohne Vere<strong>in</strong> o<strong>der</strong> Selbsthilfegruppe,...)?<br />

• Was kann <strong>der</strong> Patient immer <strong>und</strong> überall machen?


„Suchen Sie sich doch e<strong>in</strong>e Gruppe!“<br />

• Patient ist e<strong>in</strong>sam<br />

• Hat Schwierigkeiten auf an<strong>der</strong>e zuzugehen<br />

• F<strong>in</strong>det ke<strong>in</strong>e geeignete Gruppe<br />

• Weiter Weg<br />

• Nur e<strong>in</strong>mal <strong>in</strong> <strong>der</strong> Woche<br />

• Warum nicht e<strong>in</strong> H<strong>und</strong> ?!


Suchen Sie sich doch e<strong>in</strong>e Gruppe!“<br />

Hypothese:<br />

Das Gr<strong>und</strong>tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g - die Basis:<br />

muss alle<strong>in</strong> möglich se<strong>in</strong>!<br />

Gehen/Laufen<br />

Fahrrad<br />

Schwimmen<br />

Studio<br />

Es muss <strong>in</strong>dividuell<br />

passen –<br />

<strong>und</strong> auch<br />

Spass machen!


Was ist zu tun?<br />

• Praxis <strong>und</strong> Psychoedukation müssen <strong>in</strong> Komb<strong>in</strong>ation<br />

erfolgen<br />

- Psychische Effekte, Studien<br />

- Wirkmechanismen<br />

- Gr<strong>und</strong>entscheidung, praktische Anleitung<br />

- Transfer <strong>in</strong> die häusliche Umgebung<br />

• Entlassungsgespäch:<br />

- In welcher H<strong>in</strong>sicht werden Sie Ihr Verhalten zukünftig än<strong>der</strong>n?<br />

- Wie schätzen Sie die Erfolgschancen e<strong>in</strong>?


Was ist zu tun?<br />

• Es fehlt e<strong>in</strong> Behandlungsmanual!<br />

- Informationen, praktische Anleitung<br />

- Gr<strong>und</strong>entscheidung - Selbstverpflichtung<br />

- Aktivitätstagebuch<br />

- Quere<strong>in</strong>stieg muss möglich se<strong>in</strong><br />

- Teilnahme auch nach Entlassung<br />

- 6-8 Wochen – Erwerb e<strong>in</strong>es Zertifikates?


Vielen Dank!<br />

HELIOS Kl<strong>in</strong>iken<br />

Vielen Dank!

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