Kodierleitfaden HIV - Kodieren mit Kodierleitfaden
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<strong>Kodierleitfaden</strong><br />
<strong>HIV</strong><br />
Version 2012<br />
Ein Leitfaden für die klinische Praxis
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> - Ein Leitfaden für die Praxis<br />
7. Auflage 2012, Schüling Verlag<br />
ISBN 978-3-86523-205-2<br />
Titel, Untertitel, Aufmachung, Zusammenstellung und Inhalt<br />
sind urheberrechtlich geschützt ©.<br />
Für Schäden, die durch fehlende oder fehlerhafte Veröffentlichung<br />
entstehen, übernehmen Redaktion, Herausgeber, Verlag und<br />
vertreibende Einrichtungen keine Haftung.<br />
Münster 2012<br />
ISBN 978-3-86523-205-2
Inhalt<br />
Inhalt<br />
1 VORWORTDER....................................................................................................................7<br />
2 ALLGEMEINE REGELN ZUR KODIERUNG....................................................................8<br />
2.1 Diagnosen ....................................................................................................................................8<br />
2.1.1 Hauptdiagnosen..........................................................................................................................9<br />
2.1.2 Nebendiagnosen.........................................................................................................................9<br />
2.1.3 Kreuz-Stern-System (†*)..........................................................................................................10<br />
2.1.4 Ausrufezeichen-Kode (!)..........................................................................................................10<br />
2.1.5 Unspezifische Kodes................................................................................................................11<br />
2.1.6 Symptome.................................................................................................................................11<br />
2.1.7 Verdachtsdiagnosen..................................................................................................................12<br />
2.1.8 Syndrome..................................................................................................................................12<br />
2.1.9 Geplante, aber nicht durchgeführte Behandlung......................................................................13<br />
2.1.10 Nachuntersuchung....................................................................................................................13<br />
2.1.11 Anamnestische Diagnosen.......................................................................................................14<br />
2.1.12 Folgezustände...........................................................................................................................15<br />
2.1.13 Mehrere Lokalisationen............................................................................................................16<br />
2.1.14 Pflegerelevante Nebendiagnosen..............................................................................................16<br />
2.2.2 Signifikante Prozeduren...........................................................................................................18<br />
2.2.3 Nicht kodierbare Prozeduren....................................................................................................18<br />
2.2.4 Einmal zu kodierende Prozeduren............................................................................................19<br />
3 SPEZIELLE REGELN ZUR KODIERUNG.......................................................................20<br />
3.1 Asymptomatischer <strong>HIV</strong>-Status...................................................................................................20<br />
3.2 Akutes <strong>HIV</strong>-Infektionssyndrom..................................................................................................20<br />
3.3 Klinische Kategorie der <strong>HIV</strong>-Krankheit und Anzahl der T-Helferzellen....................................20<br />
3.4 Opportunistische Infektionen.....................................................................................................21<br />
3.4.1 Pneumocystis-Pneumonie (PCP).............................................................................................22<br />
3.4.2 Toxoplasmose..........................................................................................................................22<br />
3.4.4 Sonstige Zytomegalie-Erkrankungen......................................................................................23<br />
3.4.5 Candidosen..............................................................................................................................23<br />
3.4.6 Tuberkulose.............................................................................................................................24<br />
3.4.6.2 Tuberkulose der Atmungsorgane <strong>mit</strong> weder bakteriologischer,<br />
molekularbiologischer noch histologischer Sicherung ......................................................25<br />
3.4.6.3 Tuberkulose des Nervensystems ........................................................................................25<br />
3.4.6.4 Tuberkulosen der sonstigen Organe....................................................................................26<br />
3.4.6.5 Tuberkulose der Knochen und Gelenke (A18.0+)..............................................................26<br />
3.4.6.6 Tuberkulose des Urogenitalsystems (A18.1+)....................................................................28<br />
3.4.6.7 Tuberkulose des Darmsystems............................................................................................28<br />
3.4.6.8 Tuberkulose sonstiger Organsysteme.................................................................................29<br />
3.4.6.9 Miliartuberkulose (Kodegruppe A19.-)..............................................................................30<br />
3.4.6.10 Folgezuständen der Tuberkulose........................................................................................30<br />
3.4.7 Atypische Mykobakteriose (MOTT).......................................................................................30<br />
3.4.8 Herpes (simplex) Infektionen..................................................................................................31<br />
3.4.9 Zoster (Herpes zoster).............................................................................................................32<br />
3.4.10 Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML).............................................................32<br />
3.4.11 Bakterielle Pneumonie (AIDS-definierend).............................................................................33<br />
3.4.12 Kryptosporidien und Lamblien................................................................................................33<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 1
Inhalt<br />
3.4.13 Kryptokokken...........................................................................................................................33<br />
3.4.14 Salmonelleninfektion (Septikämie)..........................................................................................34<br />
3.4.15 Immunrekonstitutionssyndrom (IRSS).....................................................................................34<br />
3.4.16 Wasting Syndrom.....................................................................................................................34<br />
3.5.1 Aspergillose.............................................................................................................................34<br />
3.5.2 Bazillare Angiomatose............................................................................................................35<br />
3.5.3 Kokzidioidomykose (Coccidioides im<strong>mit</strong>is)...........................................................................35<br />
3.5.4 Histoplasmose.........................................................................................................................35<br />
3.5.5 Isosporiasis..............................................................................................................................36<br />
3.5.6 Leishmaniose...........................................................................................................................36<br />
3.5.7 Mikrosporidien........................................................................................................................36<br />
3.5.8 Nokardien................................................................................................................................36<br />
3.5.9 Penicillium marneffei..............................................................................................................37<br />
3.5.10 Rhodokokken............................................................................................................................37<br />
3.5.11 Trypanosoma cruzi...................................................................................................................37<br />
3.6 AIDS definierende Malignome...................................................................................................37<br />
3.6.1 Maligne Lymphome................................................................................................................38<br />
3.6.2 Kaposi-Sarkom........................................................................................................................38<br />
3.6.3 Zervixkarzinom.......................................................................................................................39<br />
3.7 Nicht AIDS-definierende Malignome.........................................................................................39<br />
3.8 Zytostatische Chemotherapie......................................................................................................39<br />
3.8.1 Nicht komplexe Chemotherapie...............................................................................................41<br />
3.8.2 Mittelgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie.....................................................41<br />
3.8.3 Hochgradig komplexe und intensive Blockchemotherapie.....................................................41<br />
3.8.4 Intrathekale Instillation von Chemotherapie...........................................................................41<br />
3.8.5 Strahlentherapie.......................................................................................................................41<br />
3.8.6 Antikörper................................................................................................................................42<br />
3.9 Organbeteiligung und Komplikationen.......................................................................................42<br />
3.10 Leber...........................................................................................................................................43<br />
3.10.1 Akute Hepatitis.........................................................................................................................43<br />
3.10.2 Chronische Hepatitis................................................................................................................43<br />
3.10.3 Andere Leberkrankheiten und Leberzirrhose...........................................................................44<br />
3.10.4 Symptome und Komplikationen der Lebererkrankung............................................................45<br />
3.10.5 Andere Lebererkrankungen......................................................................................................46<br />
3.10.6 Malignome der Leber...............................................................................................................46<br />
3.11 Niere............................................................................................................................................47<br />
3.11.1 <strong>HIV</strong>-Nephropathie....................................................................................................................47<br />
3.11.2 Dokumentation der klinischen Verlaufsformen........................................................................47<br />
3.11.3 Arznei<strong>mit</strong>telinduzierte Nephropathien.....................................................................................48<br />
3.11.4 Tubulointerstitielle Nierenkrankheiten bei <strong>HIV</strong>-Krankheit......................................................49<br />
3.11.5 Niereninsuffizienz....................................................................................................................49<br />
3.11.5.1 Akutes Nierenversagen.......................................................................................................49<br />
3.11.5.2 Chronische Nierenkrankheit und Nierenfunktionsstörungen..............................................50<br />
3.11.6 Hämolytisch-urämisches Syndrom...........................................................................................50<br />
3.11.7 Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura .........................................................................50<br />
3.12 Herz ............................................................................................................................................51<br />
3.12.1 Arteriosklerotische Herzkrankheit...........................................................................................51<br />
3.12.2 Häufige kardiologische Probleme............................................................................................51<br />
3.12.3 Alter Myokardinfarkt...............................................................................................................52<br />
2<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
3.12.4 Hochdruckkrankheiten.............................................................................................................52<br />
3.12.5 Klappenkrankheiten nicht-rheumatisch....................................................................................52<br />
3.12.6 Rhythmusstörungen..................................................................................................................53<br />
3.12.7 Herzinsuffizienz........................................................................................................................53<br />
3.13 Lunge..........................................................................................................................................54<br />
3.13.1 Pneumonie................................................................................................................................54<br />
3.13.2 Sonstige Pneumonie.................................................................................................................54<br />
3.13.3 Sonstige pulmonale Erkrankungen...........................................................................................54<br />
3.13.3 Akute Bronchitis.......................................................................................................................55<br />
3.13.4 Malignome der Atmungsorgane...............................................................................................55<br />
3.13.5 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge...............................................................56<br />
3.14 Pankreas......................................................................................................................................56<br />
3.14.1 Malignome des Pankreas..........................................................................................................56<br />
3.15 Knochenmark..............................................................................................................................57<br />
3.16 Neurologische Erkrankungen......................................................................................................57<br />
3.16.1 Polyneuropathie........................................................................................................................57<br />
3.16.2 Enzephalopathie.......................................................................................................................58<br />
3.17 Haut ............................................................................................................................................59<br />
3.17.1 Dermaatophytose [Tinea].........................................................................................................59<br />
3.17.2 Pruritus.....................................................................................................................................60<br />
3.17.3 Psoriasis....................................................................................................................................60<br />
3.17.4 Malignome der Haut.................................................................................................................61<br />
3.17.4.1 Basalzellkarzinom (Basaliom, BCC)..................................................................................61<br />
3.17.4.2 Plattenepithelkarzinome der Haut.......................................................................................61<br />
3.17.4.3 Bösartiges Melanom der Haut............................................................................................61<br />
3.18 Besonderheiten der medikamentösen Therapie, Nebenwirkungen und Unverträglichkeiten.....62<br />
3.18.1 Lipodystrophie-Syndrom..........................................................................................................62<br />
3.18.2 Gastrointestinale Beschwerden................................................................................................62<br />
3.18.3 Hepatotoxizität.........................................................................................................................62<br />
3.18.4 Fettstoffwechselstörung............................................................................................................63<br />
3.18.5 Akute Pankreatitis....................................................................................................................63<br />
3.18.6 Nierenkomplikationen..............................................................................................................64<br />
3.18.7 Neurologische Medikamentennebenwirkungen.......................................................................64<br />
3.18.7.1 Periphere Polyneuropathie..................................................................................................64<br />
3.18.7.2 ZNS-Störung.......................................................................................................................64<br />
3.18.7.3 Depressive Episode.............................................................................................................65<br />
3.18.8 Knochenstoffwechsel und hämatologische Veränderungen.....................................................65<br />
3.18.8.1 Avaskuläre Knochennekrosen von Becken oder Hüfte......................................................65<br />
3.18.8.2 Arznei<strong>mit</strong>telinduzierte Osteoporose...................................................................................65<br />
3.18.9 Sonstige Medikamentennebenwirkungen.................................................................................66<br />
3.18.9.1 Kopfschmerzen...................................................................................................................66<br />
3.18.9.2 Allergische Reaktion...........................................................................................................66<br />
3.18.9.3 Laktatazidose......................................................................................................................66<br />
3.19 Resistenzen.................................................................................................................................66<br />
3.20 Geburtshilfe, Gynäkologie und Kinderheilkunde.......................................................................67<br />
3.20.1 Kodierung in der Geburtshilfe....................................................................................................67<br />
3.20.1.1 Schwangerschaftsdauer......................................................................................................68<br />
3.20.1.2 Abort (Fehlgeburt)..............................................................................................................68<br />
3.20.1.3 Vorzeitige Wehentätigkeit...................................................................................................70<br />
Inhalt<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 3
Inhalt<br />
3.20.1.4 Fetale Fehlbildung und Schädigung....................................................................................70<br />
3.20.1.5 Vorzeitiger Blasensprung....................................................................................................71<br />
3.20.1.6 Entbindung..........................................................................................................................71<br />
3.20.1.7 Spontane komplikationslose Entbindung............................................................................72<br />
3.20.1.8 Entbindung nach vorgeburtlicher Behandlung...................................................................72<br />
3.20.1.9 Schnittentbindung...............................................................................................................73<br />
3.20.2 Kinderheilkunde.......................................................................................................................73<br />
3.20.2.1 Neugeborenensepsis............................................................................................................73<br />
3.20.2.2 Windeldermatitis.................................................................................................................73<br />
3.20.2.3 <strong>HIV</strong>-Infektion der Mutter....................................................................................................74<br />
3.20.3 Gynäkologie.............................................................................................................................74<br />
3.20.3.1 Salpingitis, Tuboovarialabszess............................................................................................74<br />
3.20.3.2 Funktionelle Ovarialzysten, gutartige Neubildung des Ovars..............................................74<br />
3.20.3.3 Entzündliche Erkrankungen des Uterus................................................................................74<br />
3.20.3.4 Dysplasie der Cervix uteri....................................................................................................74<br />
3.20.3.5 Entzündliche Erkrankungen an Vagina und Vulva...............................................................75<br />
3.20.3.6 Kondylome (Feigwarzen).....................................................................................................75<br />
3.20.3.7 Neoplasien der Vulva............................................................................................................76<br />
3.20.3.8 Ovarial-, Zervix- und Endometriumkarzinom......................................................................76<br />
3.21 STD (Sexual Trans<strong>mit</strong>ted Diseases)...........................................................................................77<br />
3.21.1 Syphilis (Lues).........................................................................................................................77<br />
3.21.1.1 Syphilis connata..................................................................................................................77<br />
3.21.1.2 Frühsyphilis........................................................................................................................78<br />
3.21.1.3 Spätsyphilis.........................................................................................................................78<br />
3.21.1.3.1 Kardiovaskuläre syphilitische Erkrankungen.....................................................................78<br />
3.21.1.3.2 Floride Neurosyphilis........................................................................................................79<br />
3.21.1.3.3 Sonstige floride Spätsyphilis..............................................................................................79<br />
3.21.2 Gonorrhoe.................................................................................................................................80<br />
3.21.4 Ulkus molle (venereum) [Weicher Schanker]..........................................................................82<br />
3.21.5 Trichomoniasis.........................................................................................................................82<br />
3.21.6 Infektionen des Anogenitalbereiches durch Herpesviren [Herpes simplex]............................82<br />
3.21.7 Sonstige vorwiegend durch Geschlechtsverkehr übertragene .....................................................<br />
Krankheiten..........................................................................................................................................82<br />
3.22 Intensivtherapie...........................................................................................................................83<br />
3.22.1 Sepsis........................................................................................................................................83<br />
3.22.2 Agranulozytose.........................................................................................................................83<br />
3.22.3 SIRS(Systemisches inflammatorisches ResponseSyndrom)....................................................84<br />
3.22.4 Störungen des Wasser und Elektrolythaushalts........................................................................84<br />
3.22.6 Spezielle Interventionen und Prozeduren auf der Intensivstation............................................85<br />
3.22.6.2 Zentrale Zugänge...............................................................................................................85<br />
3.22.6.3 Beatmung und Sicherung der Atemwege...........................................................................86<br />
3.22.6.4 Reanimation.......................................................................................................................86<br />
3.22.6.5 Lagerungsbehandlung........................................................................................................86<br />
3.22.6.6 Lungenersatzverfahren.......................................................................................................87<br />
3.22.6.7 Nierenersatzverfahren........................................................................................................88<br />
3.22.6.8 Intensivmedizinische Komplexbehandlung.......................................................................90<br />
3.22.6.9 Intensivmedizinische Komplexbehandlung bei multiresistenten Erregern.........................91<br />
3.23 MRSA.........................................................................................................................................91<br />
3.23.1 MRSA-Keimträger...................................................................................................................93<br />
3.23.2 MRSA-Infektion.......................................................................................................................93<br />
4<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
3.24 Wichtige stationäre Maßnahmen/Prozeduren.............................................................................93<br />
4 G-DRG-SYSTEM VERSION 2012.....................................................................................95<br />
4.1 Vom Behandlungsfall zum Entgelt.............................................................................................95<br />
4.1.1 Zu- und Abschläge....................................................................................................................96<br />
4.2 Überarbeitung der <strong>HIV</strong>-Fallpauschalen im DRG-System 2012................................................97<br />
4.2.1 Das G-DRG-System 2012........................................................................................................97<br />
4.3 DRG-Glossar............................................................................................................................102<br />
4.3.1 Bewertungsrelation.................................................................................................................102<br />
4.3.2 Komorbiditäten und Komplikationen.....................................................................................102<br />
4.3.3 PCCL......................................................................................................................................102<br />
4.3.4 Bestimmte, komplexe und komplizierende Prozeduren.........................................................102<br />
4.3.5 Hauptdiagnosegruppe (MDC)................................................................................................103<br />
4.3.6 Basis-DRG.............................................................................................................................103<br />
5 ANHANG...........................................................................................................................104<br />
5.1 Zusatzentgeltfähige Medikamente............................................................................................104<br />
5.1.1 Zytostatika..............................................................................................................................104<br />
5.1.2 Antikörper..............................................................................................................................116<br />
5.1.3 Antimykotika..........................................................................................................................120<br />
5.1.4 Wachstumsfaktoren................................................................................................................128<br />
5.1.5 Immunmodulatoren................................................................................................................130<br />
5.3 Blut und Blutprodukte..............................................................................................................133<br />
5.4 Sonstiges.................................................................................................................................141<br />
8 STICHWORTVERZEICHNIS..........................................................................................143<br />
Inhalt<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 5
Diesen <strong>Kodierleitfaden</strong> haben erstellt:<br />
Frau M. Tabeling<br />
Medizinisches Controlling<br />
Universitätsklinikum Essen<br />
Hufelandstraße 55<br />
45122 Essen<br />
marianne.tabeling@uk-essen.de<br />
Herr Dr. med. M. Miller<br />
GerMedicS<br />
German Medical Services<br />
germedics@gmail.com<br />
Herr Dr. med. P. Lütkes<br />
Leiter Medizinisches Controlling<br />
Universitätsklinikum Essen<br />
Hufelandstraße 55<br />
45122 Essen<br />
peter.luetkes@uk-essen.de<br />
Herr Dr. med. S. Esser<br />
Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie<br />
Universitätsklinikum Essen<br />
Hufelandstrasse 55<br />
45122 Essen<br />
stefan.esser@uk-essen.de<br />
Herr Prof. Dr. med. Dipl.-Kfm. T. Neumann<br />
Westdeutsches Herzzentrum Essen<br />
Universitätsklinikum Essen<br />
Hufelandstr. 55<br />
45122 Essen<br />
till.neumann@uk-essen.de<br />
Frau A. Schmidt<br />
Medizinisches Controlling<br />
Universitätsklinikum Essen<br />
Hufelandstraße 55<br />
45122 Essen<br />
andrea.schmidt@uk-essen.de<br />
Herr Prof. Dr. med. A. Kribben<br />
Klinik für Nieren- und<br />
Hochdruckkrankheiten<br />
Universitätsklinikum Essen<br />
Hufelandstraße 55<br />
45122 Essen<br />
andreas.kribben@uk-essen.de<br />
Frau Dr. med. R. Camara<br />
GerMedicS<br />
German Medical Services<br />
germedics@gmai.com
Vorwort<br />
1 Vorwort<br />
Der vorliegende <strong>Kodierleitfaden</strong> für die Dokumentation der stationären Behandlung<br />
von Patienten <strong>mit</strong> <strong>HIV</strong>-Infektion und AIDS liegt nun in der siebten, erneut komplett<br />
überarbeiteten und ergänzten Auflage vor. Er wurde <strong>mit</strong> dem Ziel erstellt, in der täglichen<br />
klinischen Praxis eine sachgerechte und einheitliche Kodierung zu ermöglichen.<br />
So soll eine leistungsgerechte und einheitliche Abbildung des Aufwandes für diese<br />
spezielle Patientengruppe erreicht werden.<br />
Unter den jetzigen Rahmenbedingungen des leistungsorientierten DRG-Systems ist für<br />
die Sicherstellung der stationären <strong>HIV</strong>-Medizin eine vollständige und korrekte Dokumentation<br />
der Diagnosen und Prozeduren essenziell.<br />
Die in diesem <strong>Kodierleitfaden</strong> zusammengetragenen Informationen basieren auf den<br />
gültigen Klassifikationen und Kodierrichtlinien für das Jahr 2012 und wurden um zahlreiche<br />
Praxisbeispiele und Kodierempfehlungen ergänzt. Unter Berücksichtigung der<br />
ständigen Veränderungen sowohl im Bereich der Kodierung als auch im Management<br />
der <strong>HIV</strong>-Erkrankung ist ein entsprechend aktualisierter <strong>Kodierleitfaden</strong> eine außerordentliche<br />
Hilfe. Dies gilt nicht nur für Neueinsteiger im Bereich der stationären <strong>HIV</strong>-<br />
Medizin sondern auch für alle Kollegen, die seit längerem sich <strong>mit</strong> diesem Bereich<br />
der Medizin beschäftigen. Den Autoren gilt daher unser herzlichster Dank. Für eine<br />
fortlaufende Verbesserung und Weiterentwicklung in den nächsten Jahren sind wir allen<br />
Lesern für die Einsendung von Änderungswünschen und Ergänzungsvorschlägen ausgesprochen<br />
dankbar.<br />
Prof. Dr. med. Jürgen Rockstroh<br />
Vorsitzender der Deutschen AIDS-Gesellschaft<br />
Medizinische Klinik und Poliklinik I<br />
Sigmund-Freud-Str. 25<br />
53105 Bonn<br />
E-Mail: jürgen.rockstroh@ukb.uni-bonn.de<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 7
Allgemeine Regeln zur Kodierung<br />
2 Allgemeine Regeln zur Kodierung<br />
Die deutschen Kodierrichtlinien (DKR Version 2012, www.g-drg.de) wurden durch die<br />
Selbstverwaltungspartner (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Spitzenverbände der gesetzlichen<br />
Krankenkassen und der Verband der privaten Krankenversicherungen) und<br />
das InEK im Wesentlichen redaktionell überarbeitet. Zusätzlich wurden Fehler bereinigt<br />
und die Kodierregeln an die Klassifikationen für 2012 (ICD-10-GM Version 2012, OPS<br />
Version 2012, G-DRG-Version 2012) angepasst.<br />
2.1 Diagnosen<br />
Diagnosen werden nach der International Classification of Diseases (ICD) kodiert. Die<br />
vom DIMDI (Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information,<br />
www.dimdi.de) herausgegebene deutsche Version für das Jahr 2012 heißt ICD-10-GM<br />
Version 2012, wobei GM für „German Modifikation“ steht.<br />
ICD-10-Kodes sind alphanumerische Schlüssel <strong>mit</strong> drei bis fünf Stellen. Es müssen<br />
immer alle Stellen angegeben werden (Nutzung der endständigen Kodes).<br />
Jeder Diagnosekode besteht aus drei Teilen:<br />
Beispiel: ICD-10-Kode B18.2 für die chronische Hepatitis C<br />
Kapitel Kategorie Spezifikation<br />
B 18. 2<br />
Der führende Buchstabe gibt das Kapitel an. Die ersten beiden Kapitel <strong>mit</strong> den Kennzeichen<br />
„A“ und „B“ behandeln Infektionen (in diesem Beispiel B für infektiöse Erkrankungen),<br />
die Kapitel „C“ und „D“ bösartige und gutartige Neubildungen. Die folgenden<br />
Kapitel sind nach Organsystemen gegliedert. Im „R“-Kapitel werden Symptome aufgelistet;<br />
das „Z“-Kapitel fasst besondere Konstellationen zusammen, die keinem der<br />
anderen Kapitel zugeordnet werden können.<br />
Nach dem führenden Buchstaben für das Kapitel folgt eine zweistellige Zahl, die die<br />
Diagnosenkategorie repräsentiert (z. B. „B18.-“ für chronische Virushepatitis). In der<br />
Regel wird der Kode durch eine oder zwei <strong>mit</strong> einem Punkt abgetrennte Ziffern spezifiziert<br />
(z.B. B18.2 für chronische Hepatitis C).<br />
Findet sich eine Diagnose in keiner der aufgelisteten Spezifizierungen, wird in der Regel<br />
„.8“ Sonstige kodiert. Liegen keine ausreichenden Informationen zur Wahl einer Spezifizierung<br />
vor (ist also z.B. das Stadium nicht bekannt), wird „.9“ nicht näher bezeichnet<br />
kodiert.<br />
Ist beispielsweise bei den 2006 neu eingeführten Kodes für die klinischen Kategorien<br />
der <strong>HIV</strong>-Krankheit die klinische Kategorie nicht bekannt (sie kann „nicht näher bezeichnet“<br />
werden), so wird der Kode U60.9! Klinische Kategorie der <strong>HIV</strong>-Krankheit<br />
nicht näher bezeichnet dokumentiert.<br />
8<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Allgemeine Regeln zur Kodierung<br />
Für Kostensicherungs- und Abrechnungszwecke stationärer Fälle müssen verschiedene<br />
Diagnosetypen einschließlich Aufnahme-, Verlegungs- Entlassungs-, Haupt- und Nebendiagnosen<br />
an die Krankenversicherungen über<strong>mit</strong>telt werden.<br />
2.1.1 Hauptdiagnosen<br />
Hauptdiagnose ist die Diagnose, die rückblickend, also nach Abschluss des gesamten<br />
Falles, als diejenige festgestellt wird, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären<br />
Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich war (offizielle Definition<br />
nach den Deutschen Kodierrichtlinien, DKR D002f).<br />
Die Hauptdiagnose gilt für den gesamten Fall, unabhängig davon, ob der Patient innerhalb<br />
des Krankenhauses verlegt wird oder nicht. Der Kode für die Hauptdiagnose ist das<br />
zentrale Zuordnungskriterium für die Er<strong>mit</strong>tlung der DRG.<br />
Erläuterung: Die Hauptdiagnose ist diejenige Diagnose, die <strong>mit</strong> dem Wissensstand zum<br />
Zeitpunkt der Entlassung den stationären Aufenthalt begründet hat. Sie wird unter Berücksichtigung<br />
aller vorliegenden Informationen festgelegt. Hierbei sind auch Befunde<br />
heranzuziehen, die nach der Entlassung eingehen (DKR D002f). Es muss sich bei der<br />
Hauptdiagnose keinesfalls um eine Aufnahmediagnose handeln.<br />
Aufnahme wegen Hämoptoe (= Aufnahmediagnose, ICD-Kode R04.2 Hämoptoe);<br />
Die Abklärung ergibt einen Morbus Wegener<br />
(= Hauptdiagnose, ICD-Kode M31.3 Wegener-Granulomatose).<br />
Die der Hauptdiagnose zugrunde liegende Erkrankung muss bei der Aufnahme bereits<br />
bestanden haben und darf nicht erst als Komplikation während des stationären Aufenthaltes<br />
entstanden sein. Dabei reicht es aus, wenn bei der Aufnahme Symptome oder<br />
Beschwerden bekannt und dokumentiert sind und die endgültige Diagnose erst während<br />
des Aufenthaltes gestellt wird. Bei mehreren Diagnosen, die gleichzeitig in Frage kommen,<br />
entscheidet der behandelnde Arzt (DKR D002f).<br />
2.1.2 Nebendiagnosen<br />
Nebendiagnosen sind Krankheiten oder Beschwerden, die entweder gleichzeitig <strong>mit</strong> der<br />
Hauptdiagnose bestehen oder sich während des Aufenthaltes entwickeln. Kodierrelevant<br />
sind Nebendiagnosen nur, wenn sie diagnostische oder therapeutische Maßnahmen<br />
oder einen erhöhten Aufwand für Betreuung, Pflege oder Überwachung verursachen<br />
(DKR D003d).<br />
Anamnestische Diagnosen, die das Vorgehen gemäß obiger Definition nicht beeinflusst<br />
haben, werden nicht kodiert (DKR D003d). Korrekt dokumentierte Nebendiagnosen<br />
können zu einer besseren Vergütung des Falls führen.<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 9
Allgemeine Regeln zur Kodierung<br />
2.1.3 Kreuz-Stern-System (†*)<br />
Zur weiteren Differenzierung von Diagnosen können Stern(*)-Schlüssel angegeben<br />
werden. Dabei wird zuerst die Ätiologie (= Primärkode <strong>mit</strong> Kreuz †), dann die Manifestation<br />
(= Sekundärkode <strong>mit</strong> Stern *) kodiert. Als Kreuzkode kann jeder medizinisch<br />
plausible ICD-10-Schlüssel ohne Stern (*)- oder Ausrufezeichen (!) verwendet werden.<br />
Stern- und Ausrufezeichen-Kodes dürfen nicht alleine aufgeführt werden und können<br />
niemals eine Hauptdiagnose sein.<br />
Zum Beispiel wird eine Zytomegalie-Pneumonie <strong>mit</strong> B25.0† (Pneumonie durch Zytomegalieviren),<br />
gefolgt von J17.1* (Pneumonie bei anderenorts klassifizierten Viruskrankheiten)<br />
dokumentiert. Mit dem Kreuz-Stern-System wird also durch den zweiten Kode<br />
die Manifestation angegeben. Der Sternkode allein gibt aber nicht die vollständigen<br />
Informationen wieder. Deshalb können nur beide Kodes zusammen die vollständige<br />
Information über<strong>mit</strong>teln.<br />
2.1.4 Ausrufezeichen-Kode (!)<br />
Die <strong>mit</strong> einem Ausrufezeichen gekennzeichneten Kodes können nur zusätzlich zu einem<br />
Kode ohne Stern und ohne Ausrufezeichen benutzt werden.<br />
Bei der Kodierung eines Harnweginfektes (N39.0) wird der Erreger durch einen<br />
Ausrufezeichen-Kode <strong>mit</strong> angegeben (z.B. B96.2! für E. Coli).<br />
Wesentlich für die Kodierung von <strong>HIV</strong>-Patienten sind die in 2006 neu eingeführten U-<br />
Kodes für die Stadieneinteilung der <strong>HIV</strong>-Infektion. Die Stadieneinteilung erfolgt nach<br />
der international gebräuchlichen Klassifikation (1993) der CDC (Centers for Disease<br />
Control and Prevention, Atlanta, USA). Sie ergibt sich durch Kombination einer klinischen<br />
Kategorie und einer Kategorie für die Anzahl der T-Helferzellen. Dazu wird<br />
jeweils ein Kode aus U60.-! sowie U61.-! dokumentiert.<br />
Bezeichnung Kategorie Kode<br />
Asymptomatische Infektion oder akute <strong>HIV</strong>-Krankheit oder (persistierende)<br />
generalisierte Lymphadenopathie [PGL]<br />
A<br />
U60.1!<br />
Symptomatische <strong>HIV</strong>-Krankheit, nicht Kategorie A oder C B U60.2!<br />
Vorhandensein von AIDS-Indikatorkrankheiten (AIDS-definierende<br />
Erkrankungen)<br />
Für den Fall, dass die klinische Kategorie nicht bekannt ist, wird U60.9! kodiert.<br />
C<br />
U60.3!<br />
Bezeichnung Kategorie Kode<br />
500 und mehr (CD4+-) T-Helferzellen/Mikroliter Blut 1 U61.1!<br />
200 bis 499 (CD4+-) T-Helferzellen/Mikroliter Blut 2 U61.2!<br />
Weniger als 200 (CD4+-) T-Helferzellen/Mikroliter Blut 3 U61.3!<br />
10<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Allgemeine Regeln zur Kodierung<br />
Falls die Anzahl der Helferzellen nicht bekannt ist, wird U61.9! kodiert.<br />
CDC 1 2 3<br />
A<br />
B<br />
C<br />
U60.1!<br />
U61.1!<br />
U60.2!<br />
U61.1!<br />
U60.3!<br />
U61.1!<br />
U60.1!<br />
U61.2!<br />
U60.2!<br />
U61.2!<br />
U60.3!<br />
U61.2!<br />
U60.1!<br />
U61.3!<br />
U60.2!<br />
U61.3!<br />
U60.3!<br />
U61.3!<br />
2.1.5 Unspezifische Kodes<br />
Als unspezifische Kodes gelten „Sonstige“ (i.d.R. .8) oder „Nicht näher bezeichnete“<br />
(i.d.R. -.9). Dabei bedeutet „Sonstige“, dass der genaue Krankheitszustand bekannt ist,<br />
aber in der ICD kein spezifischer Kode für diesen Zustand existiert. „Nicht näher bezeichnet“<br />
bedeutet, dass nicht genug Informationen vorliegen (z.B. keine Angabe zur<br />
Anzahl der T- Helferzellen bei <strong>HIV</strong> Erkrankung), um den Krankheitszustand genauer<br />
beschreiben zu können. Kodes, die <strong>mit</strong> -.8 oder <strong>mit</strong> -.9 enden, sollten vermieden werden,<br />
wenn spezifischere Kodes zur Verfügung stehen.<br />
2.1.6 Symptome<br />
Bei Symptomen wird unterschieden, ob die zugrunde liegende Erkrankung während des<br />
Krankenhausaufenthaltes identifiziert wird oder zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits<br />
bekannt war.<br />
Stellt sich ein Patient <strong>mit</strong> einem Symptom oder der Manifestation einer zugrunde<br />
liegenden Erkrankung vor und wird die zugrunde liegende Erkrankung während des<br />
Klinikaufenthaltes identifiziert, so wird diese Erkrankung als Hauptdiagnose („Ätiologiekode“)<br />
kodiert. Das Symptom darf in dieser Konstellation nur dann zusätzlich als<br />
Nebendiagnose kodiert werden, wenn es ein eigenständiges wichtiges Problem darstellt<br />
und im Regelfall nicht eindeutige und un<strong>mit</strong>telbare Folge der Grunderkrankung ist<br />
(DKR D002f).<br />
Stellt sich ein Patient <strong>mit</strong> einem Symptom oder der Manifestation einer zugrunde liegenden<br />
Erkrankung vor, ist die zugrunde liegende Erkrankung bereits zum Zeitpunkt<br />
der Aufnahme bekannt und wird ausschließlich das Symptom behandelt, ist das Symptom<br />
die Hauptdiagnose („Manifestationskode“). Die zugrunde liegende Erkrankung ist<br />
als Nebendiagnose („Ätiologiekode“) zu kodieren.<br />
Für die Entscheidung, ob die Grunderkrankung oder die aktuelle Manifestation hauptsächlich<br />
für die Veranlassung des stationären Aufenthalts verantwortlich war, ist grundsätzlich<br />
immer zu fragen, warum der Patient überhaupt ins Krankenhaus gekommen ist<br />
und was vorrangig bzw. überwiegend im Krankenhaus behandelt wurde.<br />
Treten bestimmte Manifestationen oder Symptome bei einer Grunderkrankung oder<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 11
Allgemeine Regeln zur Kodierung<br />
einem Syndrom immer auf (z.B. Laborhinweis auf <strong>HIV</strong> bei <strong>HIV</strong>- Infektion), so dürfen<br />
diese nicht gesondert kodiert werden, sondern sind im Kode für die Grunderkrankung<br />
enthalten.<br />
Ausnahme: Wenn Symptome oder Manifestationen eigenständige medizinische oder<br />
pflegerische Probleme darstellen, werden sie extra aufgeführt.<br />
2.1.7 Verdachtsdiagnosen<br />
Verdachtsdiagnosen sind Diagnosen, die zur Aufnahme führen, sich aber im Laufe des<br />
Aufenthaltes weder sicher bestätigen, noch sicher ausschließen lassen. Sie werden unterschiedlich<br />
kodiert; je nachdem, ob eine Behandlung auf Verdacht erfolgte oder ob der<br />
Patient in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde oder entlassen wurde.<br />
Konstellation 1:<br />
Wenn Untersuchungen vorgenommen, aber keine Behandlung in Bezug auf die Verdachtsdiagnose<br />
eingeleitet wurde, sind die Symptome zu kodieren.<br />
Ein Kind wurde wegen rechtseitigen Schmerzen im Unterbauch <strong>mit</strong> Verdacht auf Appendizitis<br />
aufgenommen. Die Untersuchungen während des stationären Aufenthaltes haben die Diagnose<br />
einer Appendizitis nicht bestätigt. Eine spezifische Behandlung der Appendizitis wurde<br />
nicht durchgeführt. Die Hauptdiagnose ist R10.3 Schmerzen <strong>mit</strong> Lokalisation in anderen<br />
Teilen des Unterbauches (DKR D008b).<br />
Konstellation 2:<br />
Wenn eine Behandlung der Verdachtsdiagnose eingeleitet wurde und/oder der Patient <strong>mit</strong> der<br />
Verdachtsdiagnose in ein anderes Krankenhaus verlegt wurde, wird die Verdachtsdiagnose<br />
als Hauptdiagnose kodiert. Es gilt der Informationsstand bei Entlassung bzw. Verlegung, d.h.<br />
auch bei weiterführenden Informationen aus dem aufnehmenden Krankenhaus darf die angegebene<br />
Verdachtsdiagnose nicht im Nachhinein geändert werden.<br />
Ein Patient wurde <strong>mit</strong> Verdacht auf Meningitis wegen starken Kopfschmerzen aufgenommen.<br />
Die Untersuchungen während des stationären Aufenthaltes haben die Diagnose einer Meningitis<br />
weder bestätigt noch sicher ausgeschlossen. Eine spezifische Behandlung der Meningitis<br />
wurde jedoch eingeleitet. Die Hauptdiagnose ist G03.9 Meningitis, nicht näher bezeichnet<br />
(DKR D008b).<br />
2.1.8 Syndrome<br />
Wenn es für ein Syndrom im ICD-10 Verzeichnis einen spezifischen Kode gibt, wird dieser<br />
verwendet. Bei ausschließlicher Diagnostik und Behandlung einer im Vordergrund<br />
stehenden Manifestation eines Syndroms ist die Manifestation die Hauptdiagnose. Das<br />
Syndrom selbst und weitere relevante Manifestationen werden als Nebendiagnosen kodiert<br />
(DKR D004d).<br />
12<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
3 Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
3.1 Asymptomatischer <strong>HIV</strong>-Status<br />
Der asymptomatische <strong>HIV</strong>-Status Z21 wird nicht routinemäßig kodiert (DKR 2012<br />
0101f).<br />
Bezeichnung<br />
Asymptomatischer <strong>HIV</strong>-Status<br />
Kode<br />
Z21<br />
Z21 wird nur dann als Nebendiagnose zusätzlich kodiert, wenn ein <strong>HIV</strong>-positiver Patient<br />
zwar keine <strong>HIV</strong>-spezifischen Symptome hat, jedoch durch den <strong>HIV</strong>-Trägerstatus ein<br />
erhöhter Aufwand entsteht. Dies wäre z.B. bei einem endoskopischen Eingriff, oder bei<br />
zusätzlicher Labordiagnostik der Fall.<br />
Ein <strong>HIV</strong>-positiver Patient <strong>mit</strong> starken retrosternalen Schmerzen, bei dem eine kardiale<br />
Symptomatik bereits ausgeschlossen wurde, wird gastroskopiert. Es findet sich eine schwere<br />
Refluxösophagitis.<br />
HD: K21.0 Gastroösophageale Refluxkrankheit<br />
<strong>mit</strong> Ösophagitis<br />
ND: Z21 Asymptomatischer <strong>HIV</strong>-Status<br />
PR: 1-632 Diagnostische ÖGD<br />
3.2 Akutes <strong>HIV</strong>-Infektionssyndrom<br />
Bei einem bestätigten oder vermuteten akuten <strong>HIV</strong>-Infektionssyndrom wird der Kode<br />
B23.0 als Nebendiagnose verschlüsselt.<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Akutes <strong>HIV</strong>-Infektionssyndrom B23.0<br />
Falls die seltene Konstellation eintritt, dass ein Patient <strong>mit</strong> akutem <strong>HIV</strong>-Infektionssyndrom<br />
stationär behandelt wird, ist das führende Symptom die Hauptdiagnose. Dies ist<br />
eine Ausnahme von der allgemeinen Kodierregel, dass Symptome nicht als Hauptdiagnose<br />
verschlüsselt werden (D002f).<br />
Ein Patient wird <strong>mit</strong> Lymphknotenvergrößerung aufgenommen. Es wird die Diagnose akutes<br />
<strong>HIV</strong>-Infektionssyndrom gestellt.<br />
HD: R59.1 Generalisierte Lymphadenopathie<br />
ND: B23.0 Akutes <strong>HIV</strong>-Infektionssyndrom<br />
3.3 Klinische Kategorie der <strong>HIV</strong>-Krankheit und Anzahl der T-Helferzellen<br />
Die Einteilung der klinischen Kategorien und der (CD4) T-Helferzellen pro Mikroliter<br />
20<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Blut wird analog der international gebräuchlichen CDC-Klassifikation von 1993 vorgenommen.<br />
Hierfür stehen die Kodegruppen U61.- (für die klinischen Kategorien) und<br />
U62.- (für Helferzell-Zahl) zu Verfügung. Es muss immer jeweils ein Kode aus jeder<br />
Gruppe gewählt werden.<br />
Kategorie<br />
Kategorie A: Asymptomatische Infektion oder akute <strong>HIV</strong>-Krankheit oder<br />
(persistierende) generalisierte Lymphadenopathie (PGL)<br />
Kode<br />
U60.1<br />
Kategorie B: Symptomatische <strong>HIV</strong>-Krankheit, nicht A oder C U60.2<br />
Kategorie C: Vorhandensein von AIDS-Indikatorenkrankheiten (AIDSdefinierenden<br />
Erkrankungen)<br />
U60.3<br />
Klinische Kategorie nicht bekannt U60.9<br />
Kategorie nach (CD4) T-Helferzellen/Mikroliter Blut<br />
Kode<br />
Kategorie 1: 500 und mehr U61.1<br />
Kategorie 2: 200 bis 499 U61.2<br />
Kategorie 3: Weniger als 200 U61.3<br />
Anzahl der (CD4) T-Helferzellen nicht bekannt U61.9<br />
Die Kodierrichtlinien lassen offen, wann diese Kodes zum Einsatz kommen. Aus unserer<br />
Sicht sollten sie immer bei bestehender <strong>HIV</strong>-Infektion als zusätzliche Nebendiagnosen<br />
kodiert werden.<br />
3.4 Opportunistische Infektionen<br />
Nachfolgend wird die Kodierung der opportunistischen Infektionen beschrieben. Aus<br />
Gründen der Übersichtlichkeit werden auch andere, formal nicht als opportunistisch<br />
definierte Manifestationen der gleichen Erreger aufgeführt.<br />
Bei den opportunistischen Infektionen wird der Kode B20 Infektiöse und Parasitäre<br />
Krankheiten infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit verschlüsselt.<br />
Bezeichnung<br />
Infektiöse und Parasitäre Krankheiten<br />
infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit<br />
Kode<br />
B20<br />
Für die meisten opportunistischen Infektionen gibt es spezifische Kodes. In diesen Fällen<br />
wird der spezifische Kode für die opportunistische Infektion als Haupt- und die B20<br />
als Nebendiagnose verschlüsselt (DKR 0101f).<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 21
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Ein Patient wird <strong>mit</strong> Mundsoor aufgrund einer <strong>HIV</strong>-<br />
Infektion aufgenommen.<br />
HD: B37.0 Candida-Stomatitis<br />
ND: B20 Infektiöse und Parasitäre Krankheiten<br />
infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit<br />
Die B20 wird also nur in den Fällen als Hauptdiagnose kodiert, in denen kein genauerer<br />
Kode zur Verfügung steht.<br />
3.4.1 Pneumocystis-Pneumonie (PCP)<br />
Bezeichnung<br />
Pneumonie durch Pneumozystis Jirovecii<br />
Pneumonie bei parasitären Krankheiten<br />
Kode<br />
B59†<br />
J17.3*<br />
Die Pneumocystis-Pneumonie wird regelhaft als Kreuz-Stern-Kombination verschlüsselt.<br />
3.4.2 Toxoplasmose<br />
Auch bei den Toxoplasmose-Infektionen erfolgt die<br />
Kodierung nach der Kreuz-Stern-Systematik.<br />
Lokalisation bzw. Manifestation der<br />
Toxoplasmose<br />
Zerebrale Toxoplasmose<br />
(Meningoenzephalitis)<br />
Augen (inklusive der Toxoplasma-<br />
Chorioretinitis)<br />
Hepatitis<br />
Lunge<br />
Myokarditis<br />
Myositis<br />
Kode<br />
B58.2†<br />
G05.2*<br />
B58.0†<br />
H32.0*<br />
B58.1†<br />
K77.0*<br />
B58.3†<br />
J17.3*<br />
B58.8†<br />
I41.2*<br />
B58.8†<br />
M63.1-*<br />
Sonstige Organe B58.8<br />
Toxoplasmose, bei der die Lokalisation oder Manifestation nicht bekannt<br />
ist<br />
B58.9<br />
3.4.3 CMV-Retinitis<br />
Die CMV-Retinitis wird durch eine Dreierkombination verschlüsselt. Hier gibt es nach<br />
wie vor keinen spezifischen Kode.<br />
22<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
CMV Retinitis<br />
Kode<br />
Infektiöse und parasitäre Krankheiten infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit B20†<br />
Chorioretinits bei andernorts klassifizierten Erkrankungen<br />
H32.0*<br />
Sonstige Zytomegalie B25.8<br />
3.4.4 Sonstige Zytomegalie-Erkrankungen<br />
Bezeichnung<br />
Pneumonie durch Zytomegalieviren<br />
Hepatitis durch Zytomegalieviren<br />
Pankreatitis durch Zytomegalieviren<br />
Kode<br />
B25.0†<br />
J17.1*<br />
B25.1†<br />
K77.0*<br />
B25.2†<br />
K87.1*<br />
Sonstige Zytomegalie B25.8<br />
Zytomegalie, nicht näher bezeichnet B25.9<br />
3.4.5 Candidosen<br />
Von den bislang 150 bekannten Candida-Spezies führen rund 20 zu Erkrankungen und<br />
sind ein wichtiger Indikator einer Immunschwäche. Sie werden <strong>mit</strong> der Kodegruppe<br />
B37.- verschlüsselt.<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Candida-Stomatitis (Mundsoor) B37.0<br />
Kandidose der Lunge B37.1<br />
Kandidose der Haut und der Nägel B37.2<br />
Kandidose der Vulva und der Vagina<br />
Balinitis durch Candida<br />
Urethritis durch Candida<br />
Candida-Meningitis<br />
Candida-Endokarditis<br />
B37.3†<br />
N77.1*<br />
B37.4†<br />
N51.2*<br />
B37.4†<br />
N37.0*<br />
B37.5†<br />
G02.1*<br />
B37.6†<br />
I39.8*<br />
Candida-Sepsis B37.7<br />
Candida-Ösophagitis B37.81<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 23
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Bezeichnung<br />
Kandidose an sonstigen Lokalisationen<br />
(z.B. Enteritis)<br />
Kode<br />
B37.88<br />
Kandidose, nicht näher bezeichnet B37.9<br />
3.4.6 Tuberkulose<br />
Die Tuberkulose kann <strong>mit</strong> insgesamt fünf Kodegruppen (A15 bis A19) sowie weiteren<br />
Kodes dokumentiert werden. Die Kodes für die Tuberkulosen der Atmungsorgane finden<br />
sich in den Gruppen A15.- (für bakteriologisch, molekularbiologisch oder histologisch<br />
gesicherte Formen) und A16.- (für nicht gesicherte Formen).<br />
Die Tuberkulose des Nervensystems beschreibt die Gruppe A17.- +, die Tuberkulosen<br />
sonstiger Organe können <strong>mit</strong> der Gruppe A18.- dokumentiert werden. Für die Miliartuberkulose<br />
steht die A19.- zur Verfügung.<br />
Bezeichnung<br />
Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch, molekularbiologisch<br />
oder histologisch gesichert<br />
Tuberkulose der Atmungsorgane, weder bakteriologisch, molekular-biologisch<br />
noch histologisch gesichert<br />
Tuberkulose des Nervensystems<br />
Tuberkulose sonstiger Organe<br />
Militartuberkulose<br />
Kode<br />
A15.-<br />
A16.-<br />
A17.-<br />
A18.-<br />
A19.-<br />
3.4.6.1 Tuberkulose der Atmungsorgane <strong>mit</strong> bakteriologischer, molekular<br />
biologischer oder histologischer Sicherung<br />
Lunge<br />
Manifestation<br />
Intrathorakale<br />
LK<br />
Obere<br />
Atemwege<br />
Sicherung<br />
Sputum Kultur Histo-logie Mol.-Biol.<br />
Kode<br />
+ Fakultativ A15.0<br />
- + - - A15.1<br />
- - + - A15.2<br />
- - - + A15.3<br />
keine Unterscheidung nach Art der Sicherung<br />
A15.4<br />
A15.5<br />
Pleuritis A15.6<br />
24<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Manifestation<br />
Sicherung<br />
Sputum Kultur Histo-logie Mol.-Biol.<br />
Primäre Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch, molekularbiologisch<br />
oder histologisch gesichert<br />
Sonstige Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch, molekularbiologisch<br />
oder histologisch gesichert<br />
Nicht näher bezeichnete Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch,<br />
molekularbiologisch oder histologisch gesichert<br />
Kode<br />
A15.7<br />
A15.8<br />
A15.9<br />
3.4.6.2 Tuberkulose der Atmungsorgane <strong>mit</strong> weder bakteriologischer,<br />
molekularbiologischer noch histologischer Sicherung<br />
Manifestation<br />
Lunge<br />
Intrathorakalen<br />
Lymphknoten<br />
Sicherung<br />
Weder bakteriologisch, molekularbiologisch noch histologisch<br />
gesichert<br />
Kode<br />
A16.0<br />
Keine Sicherung durchgeführt A16.1<br />
Ohne Angabe einer Sicherung A16.2<br />
Ohne Angabe einer Sicherung A16.3<br />
Obere<br />
Atemwege Ohne Angabe einer Sicherung<br />
A16.4<br />
Pleuritis A16.5<br />
Primäre Tuberkulose der Atmungsorgane ohne Angabe einer Sicherung A16.7<br />
Sonstige Tuberkulose der Atmungsorgane ohne Angabe einer Sicherung A16.8<br />
Nicht näher bezeichnete Tuberkulose der Atmungsorgane ohne Angabe<br />
einer Sicherung<br />
A16.9<br />
3.4.6.3 Tuberkulose des Nervensystems<br />
Bezeichnung<br />
Tuberkulöse Meningitis<br />
Meningeales Tuberkulom<br />
Abszess (Tuberkulom) in Gehirn oder<br />
Rückenmark<br />
Kode<br />
A17.0†<br />
G01*<br />
A17.1†<br />
G07*<br />
A17.8†<br />
G07*<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 25
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Bezeichnung<br />
Meningoenzephalitis oder Myelitis<br />
Polyneuropathie<br />
Tuberkulose des Nervensystems, nicht näher bezeichnet<br />
Kode<br />
A17.8†<br />
G05.0*<br />
A17.8†<br />
G63.0*<br />
A17.9†<br />
G99.8*<br />
3.4.6.4 Tuberkulosen der sonstigen Organe<br />
Die Tuberkulosen der sonstigen Organe finden sich in folgenden Gruppen wieder:<br />
Organsystem<br />
Knochen und Gelenke<br />
Urogenital<br />
Periphere Lymphknoten<br />
Darm, Peritoneum, Mesenterial-LK<br />
Haut und Unterhautgewebe<br />
Auge<br />
Ohr<br />
Nebennieren<br />
Sonstige Organe<br />
Gruppe<br />
A18.0†<br />
A18.1†<br />
A18.2†<br />
A18.3†<br />
A18.4†<br />
A18.5†<br />
A18.6†<br />
A18.7†<br />
A18.8†<br />
Diese Kreuz-Kodes können nicht allein verwandt werden. Die Manifestationen und<br />
weitere Differenzierungen werden über das Kreuz-Stern-System abgebildet. Die entsprechenden<br />
Stern-Kodes finden sich in den folgenden Kapiteln.<br />
3.4.6.5 Tuberkulose der Knochen und Gelenke (A18.0+)<br />
Tuberkulose der Knochen und Gelenke<br />
Arthritis<br />
Knochennekrose<br />
Osteomyelitis<br />
Ostitis<br />
Kode<br />
A18.0†<br />
M01.1-*<br />
A18.0†<br />
M90.0-*<br />
A18.0†<br />
M90.0-*<br />
A18.0†<br />
M90.0-*<br />
26<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Tuberkulose der Knochen und Gelenke<br />
Synovitis<br />
Tenosynovitis<br />
Hüfte<br />
Knie<br />
Kode<br />
A18.0†<br />
M68.0-*<br />
A18.0†<br />
M68.0-*<br />
A18.0†<br />
M01.15*<br />
A18.0†<br />
M01.16*<br />
Die Lokalisationen werden an fünfter Stelle der Kodes Mxx.x- nach folgender Tabelle<br />
verschlüsselt:<br />
Lokalisation<br />
5. Stelle<br />
Mehrere Lokalisationen 0<br />
Schulterregion, Klavikula, Skapula, Akromioklavikulargelenk, Schultergelenk,<br />
Sternoklavikulargelenk<br />
Oberarm, Humerus, Ellenbogengelenk 2<br />
Unterarm, Radius, Ulna, Handgelenk 3<br />
Hand, Finger, Handwurzel, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen 4<br />
Beckenregion und Oberschenkel, Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Iliosakralgelenk<br />
Unterschenkel, Fibula, Tibia, Kniegelenk 6<br />
Knöchel und Fuß, Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige<br />
Gelenke des Fußes<br />
Sonstige: Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule 8<br />
Nicht näher bezeichnete Lokalisationen 9<br />
Die tuberkulöse Arthritis der Hüfte wird <strong>mit</strong> A18.0† M01.15* verschlüsselt.<br />
1<br />
5<br />
7<br />
Bezeichnung<br />
Tuberkulose der Wirbelsäule<br />
Kode<br />
A18.0†<br />
M49.0-*<br />
Die Lokalisationen werden an fünfter Stelle der Kodes Mxx.x- nach folgender Tabelle<br />
verschlüsselt:<br />
Lokalisation<br />
5.Stelle<br />
Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule 0<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 27
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Lokalisation<br />
5.Stelle<br />
Okzipito-Atlanto-Axialbereich 1<br />
Zervikalbereich 2<br />
Zervikothorakalbereich 3<br />
Thorakalbereich 4<br />
Thorakolumbalbereich 5<br />
Lumbalbereich 6<br />
Lumbosakralbereich 7<br />
Sakral- und Sakrokokzygealbereich 8<br />
Nicht näher bezeichnete Lokalisation 9<br />
Bezeichnung<br />
Tuberkulöse Mastoiditis<br />
Kode<br />
A18.0†<br />
H75.0*<br />
3.4.6.6 Tuberkulose des Urogenitalsystems (A18.1+)<br />
Lokalisation<br />
Cervix uteri<br />
Harnblase<br />
männliche Genitalorgane<br />
Niere<br />
Ureter<br />
Tuberkulose im weiblichen Becken<br />
Kode<br />
A18.1†<br />
N74.0*<br />
A18.1†<br />
N33.0*<br />
A18.1†<br />
N51.-*<br />
A18.1†<br />
N29.1*<br />
A18.1†<br />
N29.1*<br />
A18.1†<br />
N74.1*<br />
3.4.6.7 Tuberkulose des Darmsystems<br />
Lokalisation<br />
Ösophagus<br />
Kode<br />
A18.8†<br />
K23.0*<br />
28<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Lokalisation<br />
Enteritis (Tuberkulose von Dünndarm, Dickdarm, Anus, Rektum)<br />
Peritonitis<br />
Kode<br />
A18.3†<br />
K93.0*<br />
A18.3†<br />
K67.3*<br />
3.4.6.8 Tuberkulose sonstiger Organsysteme<br />
Lokalisation<br />
Herz<br />
Endokard<br />
Myokard<br />
Perikard<br />
Auge<br />
Chorioretinitis<br />
Episkleritis<br />
Interstitielle Keratitis und Keratokonjunktivitis<br />
Iridozyklitis<br />
Augenlid<br />
Sonstige<br />
Zerebrale Arteriitis<br />
Ohr (Otitis media)<br />
Kode<br />
A18.8†<br />
I39.8*<br />
A18.8†<br />
I41.0*<br />
A18.8†<br />
I32.0*<br />
A18.5†<br />
H32.0*<br />
A18.5†<br />
H19.0*<br />
A18.5†<br />
H19.2*<br />
A18.5†<br />
H22.0*<br />
A18.4†<br />
H03.1*<br />
A18.8†<br />
I68.1*<br />
A18.6†<br />
H67.0*<br />
Periphere Lymphknoten A18.2<br />
Nebenniere<br />
Schilddrüse<br />
A18.7†<br />
E35.1*<br />
A18.8†<br />
E35.0*<br />
Haut A18.4<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 29
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
3.4.6.9 Miliartuberkulose (Kodegruppe A19.-)<br />
Miliartuberkulose<br />
Kode<br />
Akute Miliartuberkulose einer einzelnen näher bezeichneten Lokalisation A19.0<br />
Akute Miliartuberkulose mehrerer<br />
Lokalisationen<br />
Akute Miliartuberkulose, nicht näher<br />
bezeichnet<br />
A19.1<br />
A19.2<br />
Sonstige Miliartuberkulose A19.8<br />
Miliartuberkulose, nicht näher bezeichnet A19.9<br />
3.4.6.10 Folgezuständen der Tuberkulose<br />
Nach den DKR (D005d) sind Folgezustände oder Spätfolgen einer Krankheit (in diesem<br />
Beispiel der Tuberkulose) definiert als aktuelle Krankheitszustände, die durch eine<br />
frühere Krankheit hervorgerufen wurden.<br />
Es gibt keine allgemeine zeitliche Beschränkung für die Verwendung der Schlüsselnummern<br />
für Folgezustände. Der Folgezustand kann schon im Frühstadium des Krankheitsprozesses<br />
offenbart werden, z.B. neurologische Defizite als Folge eines Hirninfarktes.<br />
Die Kodierung der Folgezustände von Krankheiten erfolgt <strong>mit</strong> zwei Kodes:<br />
1. dem Kode für den aktuellen Rest-/Folgezustand und<br />
2. dem Kode „Folgen von ...“, der ausdrückt, dass dieser Zustand Folge einer früheren<br />
Krankheit ist.<br />
Der Restzustand oder die Art der Folgezustände werden als Hauptdiagnose angegeben.<br />
Patient <strong>mit</strong> chronischer Nierenkrankheit als Folge einer früheren Nierentuberkulose<br />
HD: Chronische Nierenkrankheit, Stadium 1 N18.1<br />
ND: Folgezustand einer Urogenital-Tbc B90.1<br />
Folgezustand der Tuberkulose<br />
Kode<br />
…des Zentralnervensystems B90.0<br />
…des Urogenitalsystems B90.1<br />
…der Knochen und der Gelenke B90.2<br />
…sonstiger Organe B90.8<br />
…der Atmungsorgane und einer nicht näher bezeichneten Tuberkulose B90.9<br />
3.4.7 Atypische Mykobakteriose (MOTT)<br />
MOTT (mycobacteria other than tuberculosis) ist eine große Gruppe von atypischen,<br />
nichttuberkulösen Mykobakterien, die insbesondere bei immungeschwächten Patienten<br />
30<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
zu schweren Begleiterkrankungen führen können. Zur Verschlüsselung steht die Kodegruppe<br />
A31.- zur Verfügung.<br />
Bezeichnung<br />
Infektionen der Lunge durch sonstige<br />
Mykobakterien<br />
-avium<br />
-intracellulare (Battey)<br />
-Kansasii<br />
Infektionen der Haut durch sonstige<br />
Mykobakterien<br />
-marinum<br />
-ulcerans<br />
Disseminierte atypische Mykobakteriose<br />
(Erreger ist in mindestens einem sterilen Kompartiment nachweisbar)<br />
Kode<br />
A31.0<br />
A31.1<br />
A31.80<br />
Sonstige Infektionen durch Mykobakterien A31.88<br />
Infektionen durch Mykobakterien, nicht näher bezeichnet<br />
Atypische mykobakterielle Infektion o.n.A.<br />
Mykobakteriose o.n.A.<br />
A31.9<br />
3.4.8 Herpes (simplex) Infektionen<br />
Die Infektion <strong>mit</strong> Herpes simplex ist ein häufiges Problem bei <strong>HIV</strong>-Patienten. Es steht<br />
die Kodegruppe B00.- zur Verfügung. Auch hier erfolgt die Kodierung z.T. nach der<br />
Kreuz-Stern-Systematik.<br />
Bezeichnung<br />
Ekzema herpeticatum Kaposi<br />
Varizelliforme Eruption Kaposi<br />
Dermatitis vesicularis durch Herpesviren (HSV-2), einschließlich Herpes<br />
simplex facialis und Herpes simplex labialis<br />
Kode<br />
B00.0<br />
B00.1<br />
Gingivostomatitis herpetica und Pharyngotonsillitis herpetica B00.2<br />
Meningitis durch Herpesviren<br />
Enzephalitis oder Meningoenzephalitis durch Herpesviren<br />
Augenkrankheiten durch Herpesviren<br />
Dermatitis des Augenlides<br />
Iridozyklitis, Iritis und Uveitis anterior<br />
B00.3†<br />
G02.0*<br />
B00.4†<br />
G05.1*<br />
B00.5†<br />
H03.1*<br />
B00.5†<br />
H22.0*<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 31
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Bezeichnung<br />
Keratitis und Keratokonjunktivitis<br />
Konjunktivitis<br />
Kode<br />
B00.5†<br />
H19.1*<br />
B00.5†<br />
H13.1*<br />
Disseminierte Herpesvirus-Krankheit (Sepsis) B00.7<br />
Hepatitis durch Herpesviren<br />
B00.8†<br />
K77.0*<br />
Sonstige Herpesvirus-Infektionen B00.8<br />
Infektionen durch Herpesviren, nicht näher bezeichnet B00.9<br />
Panaritium durch Herpesviren<br />
3.4.9 Zoster (Herpes zoster)<br />
Bezeichnung<br />
Zoster Enzephalitis und Meningoenzephalitis<br />
Zoster-Meningitis<br />
Zoster <strong>mit</strong> Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems<br />
Augenkrankheiten durch Herpes zoster<br />
Blepharitis (Zoster ophthalmicus)<br />
Iridozyklitis und Iritis<br />
Keratitis und Keratokonjunktivitis<br />
Konjunktivitis<br />
Skleritis<br />
B00.8†<br />
L99.8*<br />
Kode<br />
B02.0†<br />
G05.1*<br />
B02.1†<br />
G02.0*<br />
B02.2†<br />
B02.3†<br />
H03.1*<br />
B02.3†<br />
H22.0*<br />
B02.3†<br />
H19.2*<br />
B02.3†<br />
H13.1*<br />
B02.3†<br />
H19.0*<br />
Zoster generalisatus B02.7<br />
Zoster <strong>mit</strong> sonstigen Komplikationen B02.8<br />
Zoster ohne Komplikationen oder ohne Angabe einer Komplikation B02.9<br />
3.4.10 Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML)<br />
Für die PML steht ein spezifischer Kode zur Verfügung (A81.2). Hier wird allerdings<br />
vorgeschlagen, diesen nur in Kombination <strong>mit</strong> der B20 zu verwenden.<br />
32<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Progressive multifokale Leukenzephalopathie A81.2<br />
Infektiöse und parasitäre Krankheiten infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit B20.0<br />
3.4.11 Bakterielle Pneumonie (AIDS-definierend)<br />
AIDS-definierende bakterielle Pneumonien sind ausschließlich innerhalb von 12 Monaten<br />
wiederholte, radiologisch und kulturell nachgewiesene akute Pneumonien. Es<br />
werden daher hier ausschließlich die spezifischen Pneumoniekodes <strong>mit</strong> den typischen<br />
Erregern aufgeführt. Weitere, nicht als opportunistische Infektionen definierbare Pneumonieformen<br />
finden sich im Kapitel Organkomplikationen, Lunge.<br />
Pneumonie durch<br />
Streptococcus pneumoniae<br />
Haemophilus influenzae<br />
Kode<br />
Klebsiella pneumoniae J15.0<br />
Pseudomonas J15.1<br />
Staphylokokken J15.2<br />
Streptokokken der Gruppe B J15.3<br />
Sonstige Streptokokken J15.4<br />
Escherichia coli J15.5<br />
Andere aerobe gramnegative Bakterien J15.6<br />
Mycoplasma pneumoniae J15.7<br />
Sonstige bakterielle Pneumonie J15.8<br />
J13<br />
J14<br />
3.4.12 Kryptosporidien und Lamblien<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Giardiasis (Lambliasis) A07.1<br />
Kryptosporidiose A07.2<br />
3.4.13 Kryptokokken<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Kryptokokkose der Lunge B45.0<br />
Kryptokokken-Meningitis<br />
B45.1†<br />
G02.1*<br />
Kryptokokkose der Haut B45.2<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 33
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Kryptokokkose der Knochen B45.3<br />
Disseminierte Kryptokokkose B45.7<br />
Sonstige Formen der Kryptokokkose B45.8<br />
Kryptokokkose, nicht näher bezeichnet B45.9<br />
3.4.14 Salmonelleninfektion (Septikämie)<br />
Bei den Salmonelleninfektionen gilt nur die Salmonellensepsis als opportunistische Infektion.<br />
In Mitteleuropa sind Salmonella-Septikämien bei <strong>HIV</strong>-Patienten selten (weniger<br />
als 1 % aller AIDS-Fälle).<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Salmonellenenteritis A02.0<br />
Salmonellensepsis A02.1<br />
3.4.15 Immunrekonstitutionssyndrom (IRSS)<br />
Für das Immunrekonstitutionssyndrom (IRSS) gibt es keinen Kode. Hier werden die<br />
Krankheiten verschlüsselt, die unter der Immunrekonstruktion auftreten (Infektionen<br />
<strong>mit</strong> Mycobakterien, CMV, Kryptokokken etc.). Zusätzlich sollte die B23.8 Sonstige näher<br />
bezeichnete Krankheitszustände infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit dokumentiert werden.<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Sonstige näher bezeichnete Krankheitszustände infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit B23.8<br />
3.4.16 Wasting Syndrom<br />
Das <strong>HIV</strong> spezifische Wasting Syndrom ist in den Kode B22 Sonstige näher bezeichnete<br />
Krankheiten infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit integriert. Zusätzlich kann als Nebendiagnose die<br />
R64 Kachexie verschlüsselt werden.<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Sonstige näher bezeichnete Krankheiten infolge <strong>HIV</strong>-Krankheit B22.0<br />
Kachexie<br />
R64<br />
3.5 Seltene opportunistische Infektionen<br />
Hier werden seltene opportunistische Infektionen zusammen gefasst.<br />
3.5.1 Aspergillose<br />
Bezeichnung<br />
Invasive Aspergillose der Lunge<br />
Pneumonie bei Mykosen<br />
34<br />
Kode<br />
B44.0†<br />
J17.2*<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Bezeichnung<br />
Sonstige Aspergillose der Lunge<br />
Pneumonie bei Mykosen<br />
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Kode<br />
B44.1†<br />
J17.2*<br />
Aspergillose der Tonsillen B44.2<br />
Disseminierte Aspergillose B44.7<br />
Sonstige Formen der Aspergillose B44.8<br />
Aspergillose, nicht näher bezeichnet B44.9<br />
3.5.2 Bazillare Angiomatose<br />
Für die bazillare Angiomatose gibt es keinen spezifischen Kode. Hier sollte auf die<br />
Ursache, nämlich eine Infektion <strong>mit</strong> den Rickettsien-Spezies Bartonella henselae und<br />
Bartonella quintana, zurückgegriffen werden.<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Rickettsiose, nicht näher bezeichnet A79.9<br />
3.5.3 Kokzidioidomykose (Coccidioides im<strong>mit</strong>is)<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Akute Kokzidioidomykose der Lunge B38.0<br />
Chronische Kokzidioidomykose der Lunge B38.1<br />
Kokzidioidomykose der Lunge, nicht näher bezeichnet B38.2<br />
Kokzidioidomykose der Haut B38.3<br />
Kokzidioidomykose der Meningen B38.4<br />
Disseminierte Kokzidioidomykose B38.7<br />
Sonstige Formen der Kokzidioidomykose B38.8<br />
Kokzidioidomykose, nicht näher bezeichnet B38.9<br />
3.5.4 Histoplasmose<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Akute Histoplasmose der Lunge durch Histoplasma capsulatum B39.0<br />
Chronische Histoplasmose der Lunge durch Histoplasma capsulatum B39.1<br />
Histoplasmose der Lunge durch Histoplasma capsulatum, nicht näher<br />
bezeichnet<br />
B39.2<br />
Disseminierte Histoplasmose der Lunge durch Histoplasma capsulatum B39.3<br />
Histoplasmose der Lunge durch Histoplasma capsulatum, nicht näher<br />
bezeichnet<br />
B39.4<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 35
Spezielle Regeln zur Kodierung<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Histoplasmose durch Histoplasma duboisii B39.5<br />
Histoplasmose, nicht näher bezeichnet B39.9<br />
3.5.5 Isosporiasis<br />
Bezeichnung<br />
Isosporose<br />
Infektionen durch Isospora belli und Isospora hominis<br />
Intestinale Kokzidiose<br />
Isosporiasis<br />
Kode<br />
A07.3<br />
3.5.6 Leishmaniose<br />
Bezeichnung<br />
Viszerale Leishmaniose<br />
Hautbefall nach Kala-Azar<br />
Kala-Azar<br />
Kutane Leishmaniose<br />
Orientbeule<br />
Mukokutane Leishmaniose<br />
Espundia<br />
Kode<br />
B55.0<br />
B55.1<br />
B55.2<br />
Leishmaniose, nicht näher bezeichnet B55.9<br />
3.5.7 Mikrosporidien<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Sonstige näher bezeichnete Darmkrankheit durch Protozoen A07.8<br />
3.5.8 Nokardien<br />
Bezeichnung<br />
Kode<br />
Pulmonale Nokardiose A43.0<br />
Nokardiose der Haut A43.1<br />
Sonstige Formen der Nokardiose A43.8<br />
Nokardiose, nicht näher bezeichnet A43.9<br />
36<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
G-DRG System 2012<br />
4 G-DRG-System Version 2012<br />
G-DRGs (German Diagnosis Releated Groups) sind definiert als möglichst aufwandshomogene<br />
Behandlungsfallgruppen, die stationäre und teilstationäre Behandlungsfälle<br />
<strong>mit</strong> verwandten Diagnosen und ähnlichem ökonomischen Aufwand zusammenfassen.<br />
Das diagnosebezogene G-DRG-System in der Version 2012 für Deutschland wurde vom<br />
Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK, www.g-drg.de) entwickelt und<br />
von der gemeinsamen Selbstverwaltung aus Deutscher Krankenhausgesellschaft e.V.,<br />
der Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen und dem Verband der privaten<br />
Krankenversicherung e.V. beschlossen.<br />
4.1 Vom Behandlungsfall zum Entgelt<br />
Die Dokumentation der Diagnosen geschieht in der Patientenakte und den Arztbriefen<br />
<strong>mit</strong> der medizinischen Nomenklatur im Klartext (z.B. „Koronare Eingefäßerkrankung<br />
<strong>mit</strong> RIVA-Stenose“) nach medizinischen Regeln. Für Abrechnungszwecke einschließlich<br />
der DRG-Er<strong>mit</strong>tlung müssen diese Begriffe in Kodes der ICD-10 übersetzt werden.<br />
Aktuell verbindlich ist der ICD-10-GM Version 2012.<br />
Beispielsweise wird die RIVA-Stenose <strong>mit</strong> I25.11 Atherosklerotische Herzkrankheit,<br />
Ein-Gefäß-Erkrankung kodiert. Die individuellen Unterschiede zwischen einer lokalisierten<br />
RIVA-Stenose und z.B. einer diffusen RCX-Stenose gehen dabei bewusst verloren.<br />
Klartextinformationen für den weiterbehandelnden Arzt können deshalb nicht<br />
durch ICD-10-Kodes ersetzt werden.<br />
Aus den verschiedenen Diagnosekodes eines Behandlungsfalls muss nach den deutschen<br />
Kodierrichtlinien eine Hauptdiagnose festgelegt werden. Diagnosen von relevanten<br />
Begleiterkrankungen oder Komplikationen werden als Nebendiagnosen kodiert.<br />
Diagnostische und therapeutische Maßnahmen werden <strong>mit</strong> OPS-Prozedurenkodes kodiert.<br />
Aktuell verbindlich ist die OPS Version 2012. Auch hier entsteht durch die Klassifikation<br />
ein gewollter Informationsverlust. Beispielsweise wird eine diagnostische<br />
Koronarangiographie unabhängig von der Anzahl der untersuchten Gefäße <strong>mit</strong> 1-275.0<br />
Koronarangiographie ohne weitere Maßnahmen kodiert.<br />
Jeder Kombination aus Haupt- und Nebendiagnosen sowie Prozeduren ist eindeutig eine<br />
DRG zugeordnet. Von den insgesamt 1.193 DRGs sind 1.148 <strong>mit</strong> bundeseinheitlichen<br />
Bewertungsrelationen versehen, 40 DRGs müssen krankenhausindividuell verhandelt<br />
werden und 5 DRGs sind rein teilstationär. Die Bewertungsrelationen für das Jahr 2012<br />
beruhen auf Kostendaten des Jahres 2010 aus 245 Krankenhäusern, darunter 11 bzw. 12<br />
Universitätsklinika. Die Bewertungsrelation definiert den DRG-Erlös für den Behandlungsfall<br />
über die Multiplikation <strong>mit</strong> dem DRG-Punktwert (Basisfallwert). Daher ist für<br />
eine korrekte Er<strong>mit</strong>tlung der Erlöse im DRG-System eine qualitativ hochwertige und<br />
umfassende Dokumentation unabdingbar.<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 95
G-DRG System 2012<br />
4.1.1 Zu- und Abschläge<br />
Der effektive Erlös wird weiter modifiziert durch Zuschläge für Langlieger und Abschläge<br />
für Kurzlieger, Verlegungen und Wiederaufnahmen. Bei Langliegern liegt<br />
die Verweildauer länger als die für jede DRG ausgewiesene obere Grenzverweildauer<br />
(oGVD). Bei Kurzliegern ist die Verweildauer unter der DRG-individuellen unteren<br />
Grenzverweildauer (uGVD).<br />
Patienten gelten nach DRG-Definition dann als verlegt, wenn zwischen Entlassung in<br />
Krankenhaus A und Aufnahme in Krankenhaus B nicht mehr als 24 Stunden vergangen<br />
sind. Wenn ein Krankenhaus einen Patienten vor Erreichen der <strong>mit</strong>tleren Verweildauer<br />
einer DRG verlegt, muss der DRG-Erlös um einen Verlegungsabschlag gemindert werden.<br />
Dies gilt auch, wenn ein Patient aus einem anderen Krankenhaus übernommen und<br />
dann vor Erreichen der <strong>mit</strong>tleren Verweildauer weiterverlegt oder entlassen wird.<br />
Es gibt zwei Ausnahmen von der Verlegungsregelung:<br />
1) Wenn der Patient in dem verlegenden Krankenhaus nicht länger als 24 Stunden behandelt<br />
wurde, greift der Verlegungsabschlag für das aufnehmende Krankenhaus nicht.<br />
2) 131 DRGs sind von der Verlegungsregel ausgenommen. Die Zu- und Abschläge sowie<br />
die Verweildauer-Grenzwerte sind im Fallpauschalenkatalog ausgewiesen.<br />
Für Wiederaufnahmen in dasselbe Krankenhaus sind mehrere Konstellationen definiert,<br />
bei deren Vorliegen unterschiedliche Aufenthalte eines Patienten, obwohl zeitlich getrennt,<br />
zu einem Aufenthalt zusammengefasst werden.<br />
1. Wenn ein Patient innerhalb der oGVD des ersten Aufenthaltes wieder in das gleiche<br />
Krankenhaus aufgenommen wird und der Behandlungsfall in die gleiche Basis-<br />
DRG eingruppiert wird, werden Verweildauern, Diagnosen und Prozeduren beider<br />
Aufenthalte zusammengefasst. Die DRG-Bewertung erfolgt auf Grundlage der zusammengefassten<br />
Daten der Aufenthalte.<br />
2. Wenn ein Patient innerhalb von 30 Kalendertagen zunächst in einer DRG der medizinischen<br />
oder anderen (= endoskopisch oder interventionell definiert) Partition<br />
und dann in einer DRG aus der chirurgischen Partition derselben MDC behandelt<br />
wird.<br />
3. Wenn die Wiederaufnahme wegen Komplikationen im Zusammenhang <strong>mit</strong> der<br />
durchgeführten Behandlung innerhalb der oGVD der DRG des ersten Aufenthaltes<br />
erfogt. Eine genaue Definition des Begriffes „Komplikation“ wird nicht gegeben,<br />
nur das Auftreten eines Rezidivs wird ausdrücklich ausgenommen.<br />
Ausnahmen von der Wiederaufnahmeregel gelten für 268 speziell gekennzeichnete<br />
DRGs, vor allem aus den Bereichen Transplantation, Onkologie, Schwangerschaft und<br />
Geburt. Für die <strong>HIV</strong>-Medizin sind alle DRGs der MDC18A von der Wiederaufnahmeregelung<br />
ausgenommen.<br />
96<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
4.2 Überarbeitung der <strong>HIV</strong>-Fallpauschalen im DRG-System 2012<br />
G-DRG System 2012<br />
Diagnosebezogene Fallpauschalen (Diagnosis Related Groups) sind ein System zur<br />
ökonomischen Bewertung stationärer Behandlungsfälle. Jede Fallpauschale ist nach<br />
dem durchschnittlichen Ressourcenverbrauch bewertet und bildet so den Preis für eine<br />
stationäre Behandlung. Es sollen alle Krankenhausleistungen vergütet werden, die nach<br />
der Vorgabe des Sozialgesetzbuches für die Behandlung eines Patienten „ausreichend,<br />
zweckmäßig und wirtschaftlich“ sind (§39 SGB V). Dabei handelt es sich insbesondere<br />
um ärztliche Behandlung, Krankenpflege, Versorgung <strong>mit</strong> Arznei-, Heil- und Hilfs<strong>mit</strong>teln<br />
sowie die Unterkunft und Verpflegung. Zu den allgemeinen Krankenhausleistungen<br />
gehören auch die vom Krankenhaus veranlassten Leistungen Dritter (z.B. die eines externen<br />
Pathologen). Jeder Behandlungsfall wird über eine Fallpauschale und, falls zutreffend,<br />
über Zusatzentgelte, z.B. für verschiedene Medikamente, vergütet.<br />
4.2.1 Das G-DRG-System 2012<br />
Zuständig für das G-DRG-System ist das DRG-Institut InEK (Institut für das Entgeltsystem<br />
im Krankenhaus gGmbH). Die Klassifikationen für Diagnosen und Prozeduren<br />
werden durch das Deutsche Institut für Dokumentation und Datenverarbeitung (DIM-<br />
DI) weiterentwickelt. Das G-DRG-System 2012 besteht aus:<br />
• Fallpauschalenveinbarung (FPV) 2012 <strong>mit</strong> den Abrechnungsbestimmungen und<br />
den Anlagen (Fallpauschalenkataloge für Haupt- und Belegabteilungen; teilstationäre<br />
DRGs; nicht bewertete, krankenhausindividuell zu verhandelnde voll- und<br />
teilstationäre DRGs; bewertete Zusatzentgelte; nicht bewertete, krankenhausindividuell<br />
zu verhandelnde Zusatzentgelte)<br />
• Kodierrichtlinien 2012 <strong>mit</strong> Regelungen zur Anwendung der medizinischen Klassifikationen<br />
ICD-10 und OPS Version 2012.<br />
• Definitionshandbücher <strong>mit</strong> Auflistungen der gruppierungsrelevanten Parameter.<br />
• Zertifizierte Grouper-Programme zur automatisierten Er<strong>mit</strong>tlung der Fallpauschalen<br />
aus den Fall-Datensätzen<br />
DRG-System 2012: Aspekte der <strong>HIV</strong>-Medizin<br />
Die Fallpauschalen wurden für das Jahr 2012 nur moderat überarbeitet. Auch im Abschlussbericht<br />
für das G-DRG-System 2012 finden sich keine expliziten Anmerkungen<br />
für die <strong>HIV</strong>-Medizin.<br />
Die Veränderung der Fallpauschalen lässt sich anhand der Migrationstabelle des InEK<br />
sehr gut nachvollziehen:<br />
DRG 2011 BR_2011 DRG 2011 BR_2012 Differenz<br />
11_12<br />
S01Z 2,540 S01Z 2,523 -0,017<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 97
Anhang<br />
5 Anhang<br />
5.1 Zusatzentgeltfähige Medikamente<br />
5.1.1 Zytostatika<br />
Azacytidin, parenteral (ZE124)<br />
Kode<br />
150 mg bis unter 225 mg 6-005.00<br />
225 mg bis unter 300 mg 6-005.01<br />
300 mg bis unter 375 mg 6-005.02<br />
375 mg bis unter 450 mg 6-005.03<br />
450 mg bis unter 600 mg 6-005.04<br />
600 mg bis unter 750 mg 6-005.05<br />
750 mg bis unter 900 mg 6-005.06<br />
900 mg bis unter 1.200 mg 6-005.07<br />
1.200 mg bis unter 1.500 mg 6-005.08<br />
1.500 mg bis unter 1.800 mg 6-005.09<br />
1.800 mg bis unter 2.100 mg 6-005.0a<br />
2.100 mg bis unter 2.400 mg 6-005.0b<br />
2.400 mg bis unter 2.700 mg 6-005.0c<br />
2.700 mg bis unter 3.000 mg 6-005.0d<br />
3.000 mg und mehr 6-005.0e<br />
Bortezomib, parenteral (ZE49)<br />
Kode<br />
1,5 mg bis unter 2,5 mg 6-001.90<br />
2,5 mg bis unter 3,5 mg 6-001.91<br />
3,5 mg bis unter 4,5 mg 6-001.92<br />
4,5 mg bis unter 5,5 mg 6-001.93<br />
5,5 mg bis unter 6,5 mg 6-001.94<br />
6,5 mg bis unter 7,5 mg 6-001.95<br />
7,5 mg bis unter 8,5 mg 6-001.96<br />
8,5 mg bis unter 9,5 mg 6-001.97<br />
9,5 mg bis unter 10,5 mg 6-001.98<br />
10,5 mg bis unter 11,5 mg 6-001.99<br />
11,5 mg bis unter 13,5 mg 6-001.9a<br />
13,5 mg bis unter 15,5 mg 6-001.9b<br />
104<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Bortezomib, parenteral (ZE49)<br />
Kode<br />
15,5 mg bis unter 17,5 mg 6-001.9c<br />
17,5mg bis unter 19,5 mg<br />
6-001.9d<br />
19,5 mg bis unter 21,5 mg 6-001.9e<br />
21,5 mg bis unter 23,5 mg 6-001.9f<br />
23,5 mg bis unter 25,5 mg 6-001.9g<br />
25,5 mg bis unter 27,5 mg 6-001.9h<br />
27,5 mg bis unter 29,5 mg 6-001.9j<br />
29,5 mg und mehr 6-001.9k<br />
Busulfan, parenteral (ZE79)<br />
Kode<br />
25 mg bis unter 50 mg* 6-002.d0<br />
50 mg bis unter 75 mg* 6-002.d1<br />
75 mg bis unter 100 mg* 6-002.d2<br />
100 mg bis unter 150 mg* 6-002.d3<br />
150 mg bis unter 200 mg* 6-002.d4<br />
200 mg bis unter 250 mg* 6-002.d5<br />
250 mg bis unter 300 mg* 6-002.d6<br />
300 mg bis unter 350 mg* 6-002.d7<br />
350 mg bis unter 400 mg* 6-002.d8<br />
400 mg bis unter 450 mg* 6-002.d9<br />
450 mg bis unter 500 mg* 6-002.da<br />
500 mg bis unter 600 mg* 6-002.db<br />
600 mg bis unter 700 mg* 6-002.dc<br />
700 mg bis unter 800 mg* 6-002.dd<br />
800 mg bis unter 900 mg* 6-002.de<br />
900 mg bis unter 1.000 mg* 6-002.df<br />
1.000 mg und mehr* 6-002.dg<br />
Anhang<br />
*Diese Mengenklassen können nur bei Patienten unter 15 Jahren als Zusatzentgelt<br />
abgerechnet werden.<br />
Carmustin-Implantat, intrathekal (ZE96)<br />
Kode<br />
4 Implantate bis unter 7 Implantate 6-003.30<br />
7 Implantate bis unter 10 Implantate 6-003.31<br />
10 Implantate und mehr 6-003.32<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 105
Anhang<br />
Clofarabin, parenteral (ZE 2012-78)<br />
Kode<br />
10 mg bis unter 20 mg* 6-003.j0<br />
20 mg bis unter 30 mg* 6-003.j1<br />
30 mg bis unter 40 mg 6-003.j2<br />
40 mg bis unter 50 mg 6-003.j3<br />
50 mg bis unter 60 mg 6-003.j4<br />
60 mg bis unter 70 mg 6-003.j5<br />
70 mg bis unter 80 mg 6-003.j6<br />
80 mg bis unter 100 mg 6-003.j7<br />
100 mg bis unter 120 mg 6-003.j8<br />
120 mg bis unter 140 mg 6-003.j9<br />
140 mg bis unter 160 mg 6-003.ja<br />
160 mg bis unter 180 mg 6-003.jb<br />
180 mg bis unter 200 mg 6-003.jc<br />
200 mg bis unter 220 mg 6-003.jd<br />
220 mg bis unter 240 mg 6-003.je<br />
240 mg bis unter 260 mg 6-003.jf<br />
260 mg bis unter 280 mg 6-003.jg<br />
280 mg bis unter 320 mg 6-003.jh<br />
320 mg bis unter 360 mg 6-003.jj<br />
360 mg bis unter 440 mg 6-003.jk<br />
440 mg bis unter 520 mg 6-003.jm<br />
520 mg bis unter 600 mg 6-003.jn<br />
600 mg bis unter 760 mg 6-003.jp<br />
760 mg bis unter 920 mg 6-003.jq<br />
920 mg bis unter 1.080 mg 6-003.jr<br />
1.080 mg bis unter 1.320 mg 6-003.js<br />
1.320 mg bis unter 1.560 mg 6-003.jt<br />
1.560 mg bis unter 1.800 mg 6-003.ju<br />
1.800 mg und mehr 6-003.jv<br />
*Diese Mengenklassen können nur bei Patienten unter 5 Jahren als Zusatzentgelt<br />
abgerechnet werden.<br />
106<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Index<br />
8 Stichwortverzeichnis<br />
A<br />
Abort<br />
Abortus imminens..............................................69<br />
Abortus incipiens...............................................69<br />
Ärztlich eingeleitet.............................................69<br />
Inkomplett..........................................................69<br />
Komplett............................................................69<br />
Abortus imminens................................................69<br />
Agranulozytose....................................................83<br />
AIDS definierende Malignome............................37<br />
Akute Bronchitis..................................................55<br />
Akute Hepatitis....................................................43<br />
Akute Pankreatitis................................................63<br />
Alkalose...............................................................84<br />
Alkoholische Fettleber.........................................44<br />
Alkoholische Fibrose...........................................44<br />
Alkoholische Hepatitis.........................................44<br />
Alkoholische Leberzirrhose.................................44<br />
Alkoholisches Leberversagen..............................44<br />
Alkohol-Polyneuropathie.....................................57<br />
Allergische Reaktion............................................66<br />
Alter Myokardinfarkt...........................................52<br />
Ambrisentan, oral................................................141<br />
Amniotomie.........................................................72<br />
Amyloidose..........................................................46<br />
Analkarzinom.......................................................61<br />
Angina pectoris....................................................51<br />
Angiosarkom........................................................46<br />
Antikörper..................................................42, 116<br />
Alemtuzumab....................................................116<br />
Bevacizumab.....................................................116<br />
Cetuximab.........................................................117<br />
Infliximab..........................................................117<br />
Rituximab..........................................................119<br />
Trastuzumab......................................................119<br />
Antimykotika.....................................................120<br />
Amphotericin B.................................................120<br />
Amphotericin-B-Lipidkomplex, parenteral......121<br />
Anidulafungin...................................................122<br />
Caspofungin......................................................123<br />
Itraconazol........................................................124<br />
Micafungin, parenteral......................................125<br />
Posaconazol......................................................125<br />
Voriconazol.......................................................126<br />
Anzahl der T-Helferzellen....................................20<br />
Aortenklappeninsuffizienz...................................52<br />
Aortenklappenstenose..........................................52<br />
Arteriosklerotische Herzkrankheit.......................51<br />
Arznei<strong>mit</strong>telinduziert........................................57<br />
Knochennekrose.................................................65<br />
Kopfschmerz......................................................66<br />
Nephropathien....................................................48<br />
Osteoporose.......................................................65<br />
Polyneuropathie.................................................57<br />
Aspergillose.........................................................35<br />
Azacytidin, parenteral.........................................104<br />
B<br />
Bakterielle Pneumonie (AIDS-definierend).........33<br />
Bartonella.............................................................35<br />
Basalzellkarzinom (Basaliom, BCC)...................61<br />
Bazillare Angiomatose.........................................35<br />
Beatmung.............................................................86<br />
Blasensprung........................................................71<br />
Blut und Blutprodukte............................133, 141<br />
Antithrombin III................................................136<br />
Erythrozytenkonzentrat.....................................133<br />
Granulozytenkonzentrate..................................137<br />
Human-Immunglobuline...................................138<br />
Human- Immunglobulin, spezifisch gegen<br />
Hepatitis-B-surface-Antigen, parenteral...........140<br />
Human-Immunglobulin, spezifisch gegen<br />
Varicella-Zoster-Virus.......................................139<br />
Prothrombinkomplex........................................137<br />
Thrombozytenkonzentrat..................................134<br />
Thrombozytenkonzentrat, Apherese.................135<br />
Thrombozytenkonzentrat, Patientenbezogenes.135<br />
B-NHL ................................................................38<br />
Bösartige Neubildung der Bronchien und<br />
der Lunge.............................................................56<br />
Bösartiges Melanom der Haut.............................61<br />
Bronchopneumonie..............................................54<br />
C<br />
Candida-Sepsis.....................................................23<br />
Candida-Stomatitis...............................................23<br />
CCC 46<br />
Chemotherapie...................................................39<br />
Hochgradig komplexe und intensive<br />
Blockchemotherapie..........................................41<br />
Intrathekale Instillation von Chemotherapie......41<br />
Mittelgradig komplexe und intensive<br />
Blockchemotherapie..........................................41<br />
Nicht komplexe Chemotherapie........................41<br />
Chlamydien..........................................................81<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 143
Index<br />
Chronische Hepatitis............................................43<br />
CMV-Retinitis......................................................22<br />
Coccidioides im<strong>mit</strong>is...........................................35<br />
Coma hepaticum..................................................43<br />
COPD ................................................................55<br />
D<br />
Dekubitus.............................................................84<br />
Delta-Virus...........................................................43<br />
Depressive Episode..............................................65<br />
Dermaatophytose [Tinea].....................................59<br />
Diabetische Polyneuropathie...............................57<br />
Dialysebehandlung...............................................64<br />
Dysplasie..............................................................74<br />
E<br />
Endokarditis.........................................................79<br />
Enzephalopathie...................................................58<br />
Episiotomie..........................................................72<br />
F<br />
Faszikelblock.......................................................53<br />
Feigwarzen...........................................................75<br />
Fettleber...............................................................44<br />
Fettstoffwechselstörung.......................................63<br />
Filzläuse...............................................................83<br />
Floride Neurosyphilis..........................................79<br />
Follikulitiden........................................................59<br />
Frühsyphilis.........................................................77<br />
G<br />
Gastrointestinale Beschwerden............................62<br />
Gerinnungsfaktormangel......................................45<br />
Giardiasis.............................................................33<br />
Glomerulonephritis..............................................48<br />
Gonorrhoe............................................................80<br />
H<br />
HAART ................................................................94<br />
Hämochromatose.................................................46<br />
Hämolytisch-urämisches Syndrom......................50<br />
Häufige kardiologische Probleme........................51<br />
Hepatoblastom.....................................................46<br />
Hepatorenales Syndrom.......................................45<br />
Herpes simplex...................................................82<br />
Anogenital..........................................................82<br />
labialis 31<br />
Herpes (simplex) Infektionen..............................31<br />
Herpes zoster........................................................32<br />
Herz ................................................................51<br />
Histoplasmose......................................................35<br />
<strong>HIV</strong>-assoziierte Enzephalopathie.........................58<br />
<strong>HIV</strong>-assoziierte Thrombozytopenie.....................57<br />
<strong>HIV</strong>-Nephropathie................................................47<br />
Hochdruckkrankheiten.........................................52<br />
Human-Immunglobuline, polyvalent..................138<br />
Human-Immunglobuline, spezifisch gegen<br />
Zytomegalie-Virus..............................................138<br />
Human- Immunglobulin, spezifisch gegen<br />
Hepatitis-B-surface-Antigen...............................140<br />
Hyperaldosteronismus.......................................45<br />
sekundär.............................................................45<br />
Hypercholesterinämie..........................................63<br />
Hypertonie............................................................52<br />
I<br />
Immunmodulatoren..........................................130<br />
Aldesleukin.......................................................130<br />
Interferon alfa-2a..............................................131<br />
Interferon alfa-2b..............................................132<br />
SIRT .............................................................133<br />
Immunrekonstitutionssyndrom (IRSS)................34<br />
K<br />
Kachexie..............................................................34<br />
Kala-Azar.............................................................36<br />
Kammerflimmern.................................................53<br />
Kandidosen..........................................................23<br />
Kaposi-Sarkom....................................................38<br />
Kardiomyopathie..................................................51<br />
Kind ................................................................71<br />
Klappenkrankheiten nicht-rheumatisch...............52<br />
Klinische Kategorie der <strong>HIV</strong>-Krankheit..............20<br />
Knochenmark.......................................................57<br />
Knochenstoffwechsel und hämatologische<br />
Veränderungen.....................................................65<br />
Kokzidioidomykose.............................................35<br />
Kolpitis ................................................................75<br />
Kondylome...........................................................75<br />
Kopfschmerzen....................................................66<br />
Kryptogene Leberzirrhose...................................46<br />
Kryptokokken......................................................33<br />
144<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Index<br />
Kryptosporidien...................................................33<br />
L<br />
Lagerungsbehandlung..........................................86<br />
Laktatazidose.......................................................58<br />
Lamblien..............................................................33<br />
Leber ................................................................43<br />
Leberabszess........................................................46<br />
Leberinfarkt..........................................................46<br />
Leberversagen......................................................62<br />
Leberzellcarzinom................................................46<br />
Leberzirrhose.....................................................46<br />
kryptogene.........................................................46<br />
Leishmaniose......................................................36<br />
kutan ..............................................................36<br />
mukokutan.........................................................36<br />
viszerale.............................................................36<br />
Lipodystrophie-Syndrom.....................................62<br />
Lobärpneumonie..................................................54<br />
Lues ................................................................77<br />
Lunge ................................................................54<br />
Lungenembolie....................................................55<br />
Lungenemphysem................................................55<br />
M<br />
Magenvarizen.......................................................45<br />
Maligne Lymphome.............................................38<br />
Malignome der Atmungsorgane...........................55<br />
Malignome der Haut............................................61<br />
Malignome des Pankreas.....................................56<br />
MALT-Lymphom.................................................38<br />
Mantelzellymphom..............................................38<br />
Marginalzonenlymphom......................................38<br />
Mikrosporidien.....................................................36<br />
Mitralklappeninsuffizienz....................................52<br />
Mitralklappenstenose...........................................52<br />
Molluscum contagiosum......................................82<br />
MRSA ................................................................91<br />
Infektion.............................................................93<br />
Keimträger.........................................................93<br />
Komplexbehandlung..........................................91<br />
N<br />
Neoplasien............................................................76<br />
Neurologische Medikamentennebenwirkungen...64<br />
Nicht AIDS-definierende Malignome..................39<br />
Nierenersatzverfahren..........................................88<br />
Nierenkomplikationen..........................................64<br />
Nierenstein...........................................................64<br />
Nierenversagen...................................................64<br />
akut ..............................................................49<br />
chronisch............................................................50<br />
Nokardien.............................................................36<br />
O<br />
Omphalozele........................................................70<br />
Opportunistische Infektion...................................21<br />
Orale Haarleukoplakie.........................................59<br />
Organbeteiligung und Komplikationen................42<br />
Ovarialzysten.......................................................74<br />
P<br />
Palliativbehandlung..............................................42<br />
PCCL ...............................................................102<br />
Penicillium marneffei...........................................37<br />
Pleuraerguß..........................................................45<br />
Pneumonie...........................................................54<br />
Polyneuropathie...................................................57<br />
Primäre biliäre Zirrhose.......................................46<br />
Progressive multifokale Leukenzephalopathie<br />
(PML) ................................................................32<br />
Proteinurie............................................................47<br />
Pruritus ................................................................59<br />
Psoriasis...............................................................60<br />
pulmonale Hypertonie..........................................55<br />
R<br />
Reanimation.........................................................86<br />
Resistenz..............................................................66<br />
Bakterien............................................................67<br />
Multiresistenz.....................................................67<br />
Resistenzbestimmung..........................................94<br />
Resistenzen..........................................................66<br />
Atypische Mykobakterien..................................66<br />
Fluconazol..........................................................66<br />
Herpesviren........................................................66<br />
<strong>HIV</strong> ..............................................................66<br />
Mykobakterien...................................................66<br />
Virustatika..........................................................66<br />
Rhodokokken.......................................................37<br />
Rhythmusstörungen.............................................53<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 145
Index<br />
S<br />
Salmonelleninfektion (Septikämie).....................34<br />
Salpingitis............................................................74<br />
Seborrhoisches Ekzem.........................................59<br />
Sekundäre biliäre Zirrhose...................................46<br />
Seltene Opportunistische Infektion......................34<br />
Sepsis ................................................................83<br />
SIRS ................................................................84<br />
Skabies ................................................................83<br />
Sonstige Medikamentennebenwirkungen............66<br />
Sonstige Pneumonie.............................................54<br />
Sonstiges.............................................................141<br />
Ambrisentan, oral..............................................141<br />
Anti-Human-T-Lymphozyten-Immunglobulin.142<br />
Hämin, parenteral..............................................141<br />
Sonstige Zytomegalie-Erkrankungen...................23<br />
Spätsyphilis..........................................................57<br />
Spontan bakterielle Peritonitis.............................45<br />
Spontangeburt......................................................72<br />
STD (Sexual Trans<strong>mit</strong>ted Diseases)....................77<br />
Steißteratom.........................................................70<br />
Strahlentherapie...................................................41<br />
T<br />
Therapeutische Drainage.....................................85<br />
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura......50<br />
Tinea ................................................................59<br />
Toxische Leberkrankheit......................................62<br />
Toxoplasmose......................................................22<br />
Trichomoniasis.....................................................82<br />
Trikuspidalklappeninsuffizienz............................52<br />
Trikuspidalklappenstenose...................................52<br />
Trypanosoma cruzi...............................................37<br />
Tuberkulose........................................................24<br />
Atmungsorgane..................................................24<br />
Darmsystems......................................................28<br />
Folgezuständen der Tuberkulose.......................30<br />
Knochen und Gelenke........................................26<br />
Miliartuberkulose...............................................30<br />
Nervensystems...................................................25<br />
Sonstiger Organsystems.....................................29<br />
Urogenitalsystems..............................................28<br />
Tuboovarialabszess..............................................74<br />
U<br />
Überwachung der Geburt.....................................72<br />
Ulkus molle..........................................................82<br />
Ureterstein............................................................49<br />
Uretherstein..........................................................64<br />
V<br />
Ventrikuläre Tachykardie.....................................53<br />
Verdachtsdiagnosen..............................................12<br />
Volumenmangel...................................................84<br />
Vorhofflattern.......................................................53<br />
Vorhofflimmern....................................................53<br />
W<br />
Wachstumsfaktoren..........................................128<br />
Filgrastim..........................................................128<br />
Lenograstim......................................................129<br />
Pegfilgrastim.....................................................129<br />
Sargramostim....................................................130<br />
Wasting Syndrom.................................................34<br />
Weicher Schwanker..............................................82<br />
Wernicke-Enzephalopathie..................................58<br />
Wilson-Krankheit.................................................46<br />
X<br />
Xerodermie..........................................................59<br />
Z<br />
Zentrale Zugänge.................................................85<br />
Zervixkarzinom....................................................39<br />
ZNS-Störung........................................................64<br />
Zoster (Herpes zoster)..........................................32<br />
Zystenleber...........................................................46<br />
Zytostatika.........................................................104<br />
Bortezomib........................................................104<br />
Bulsulfan...........................................................105<br />
Carmustin-Implantat, intrathekal......................105<br />
Clofarabin, parenteral.......................................106<br />
Cytarabin...........................................................107<br />
Docetaxel..........................................................107<br />
Doxorubicin......................................................107<br />
Gemcitabin........................................................109<br />
Imatinib.............................................................109<br />
Irinotecan..........................................................109<br />
Lenalidomid, oral..............................................110<br />
Nelarabin, parenteral.........................................110<br />
Paclitaxel...........................................................111<br />
Palifermin, parenteral........................................118<br />
Panitumumab parenteral...................................118<br />
146<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012
Index<br />
Pemetrexed........................................................111<br />
Sorafenib, oral...................................................113<br />
Sunitinib, oral....................................................112<br />
Temozolomid....................................................114<br />
Temsirolimus, parenteral..................................113<br />
Topotecan..........................................................114<br />
Trabectedin, parenteral.....................................115<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>HIV</strong> Version 2012 147