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sonderdruck aus tierärztliche umschau - Borna-Borreliose-Herpes

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SONDERDRUCK<br />

ließen sich jedoch klinisch, wie auch<br />

virologisch exakte Werte ermitteln<br />

(Abbildungen 10a,b). Die Ergebnisse<br />

zeigen, dass sich über 80 % der Tiere<br />

nach durchschnittlich 7,6 Wochen einer<br />

Amantadin-Behandlung klinisch sehr<br />

deutlich gebessert hatten (Abbildung<br />

10a). Die gebesserten Tiere wiesen<br />

mehrheitlich nach durchschnittlich 6,4<br />

Wochen eine günstige virologische<br />

Entwicklung auf, die sich als Ausbleiben<br />

eines weiteren Antigenanstiegs<br />

oder Reduktion der krankheitsassoziierten<br />

Antigenbelastung äußerte. In<br />

Einzelfällen wurde in den ersten 4 Wochen<br />

der Behandlung zunächst ein Anstieg<br />

der Antigenämie beobachtet, bevor<br />

es zum Rückgang kam, weil in einen<br />

akuten Krankheitsschub hinein behandelt<br />

wurde.<br />

Wenn Apathie und starke Ängstlichkeit<br />

als dominante klinische Symptome auffallen,<br />

hat sich eine additive symptomatische<br />

Behandlung mit Psychopharmaka<br />

<strong>aus</strong> der Humanmedizin als hilfreich<br />

erwiesen, wobei die Dosierung<br />

der für Menschen zulässigen Tagesdosis<br />

folgt:<br />

Behandlungsschema: (Mindestens 8<br />

Wochen; falls nötig auch bis zu 6 Monaten)<br />

1.-3. Tag: 50mg Nortriptylin,<br />

100mg Carbamazepin<br />

4.-6. Tag: 75mg Nortriptylin,<br />

200mg Carbamazepin<br />

7.-10. Tag: 100mg Nortriptylin,<br />

300mg Carbamazepin<br />

11.-56. Tag: 100mg Nortriptylin,<br />

400mg Carbamazepin.<br />

2.4 Tierseuchenrechtliche Maßregelung<br />

der <strong>Borna</strong>schen Krankheit<br />

Die historische Entwicklung der Betrachtung<br />

der BK in Bezug auf Anzeige-,<br />

Meldepflicht und Ersatzleistungen<br />

ist in einem Schaubild wiedergegeben.<br />

Dar<strong>aus</strong> sich ergebende Schlüsse sind<br />

als Kommentar angehängt.<br />

2.5 Diskussion<br />

Der Ausbruch der <strong>Borna</strong>schen Krankheit<br />

als so genannte »Tierseuche« ist im<br />

europäischen Raum mehrfach belegt<br />

(Zwick et al., 1927; Zwick, 1939; Ludwig<br />

und Thein, 1977; Ludwig et al.,<br />

1985; Grabner et al., 2002; für eine detaillierte<br />

Gesamtübersicht siehe Dürrwald<br />

und Ludwig, 1997).<br />

Die Notwendigkeit einer Neubewertung<br />

von <strong>Borna</strong>virus-Infektion, Diagnostik<br />

und Krankheit wurde bereits<br />

Ende der 1990iger Jahre durch neue Erkenntnisse<br />

in einem Überblick dargelegt<br />

und diskutiert (Bode, 1999). Die<br />

hier an einem umgrenzten Infektionsgeschehen<br />

und teilweise ungewöhnlicher<br />

Symptomatologie <strong>aus</strong> dem Saarland<br />

präsentierten Daten bestätigen erneut,<br />

dass ein Paradigmenwechsel für<br />

eine optimale <strong>tierärztliche</strong> Versorgung<br />

der an akuter BK leidenden Tiere und<br />

zur Überwachung und Erhaltung der<br />

Pferdegesundheit in infizierten Bestän-<br />

Abb. 8: BDV-Infektionsstatus bei unbehandelten kranken<br />

Pferden (Erstuntersuchung in 9 Bundesländern). Abkürzungen<br />

und Symbole wie in Abbildung 5.<br />

Abb. 9: Therapieschema zur virostatischen Behandlung von<br />

Pferden mit <strong>Borna</strong>scher Krankheit mit Amantadin und Strukturmodell<br />

von Amantadinsulfat.<br />

Abb. 10a<br />

Abb. 10b<br />

Abb. 10: Behandlungseffizienz der Amantadintherapie bei Pferden mit klinisch definierter und virologisch verifizierter <strong>Borna</strong>scher<br />

Krankheit.<br />

10 a) Klinische Besserung und 10 b) virologische Besserung der Laborwerte im Blut nach mehrwöchiger Behandlung mit<br />

Amantadin. Abkürzungen CIC und pAG: siehe Abbildung 5.<br />

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