6,00 MiB - Kreiskrankenhaus Weilburg gGmbH
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<strong>Weilburg</strong>, 9. Dezember 2<strong>00</strong>9<br />
Frakturen im Kindesalter<br />
Dieter Janiczek<br />
Oberarzt der Abteilung für<br />
Orthopädie und Unfallchirurgie<br />
<strong>Kreiskrankenhaus</strong> <strong>Weilburg</strong><br />
1
Was unterscheidet Kinder von Erwachsenen<br />
bei der Behandung von Frakturen ?<br />
Nicht nur die<br />
Größe und<br />
Proportionen<br />
2
Was unterscheidet Kinder von Erwachsenen<br />
bei der Behandlung von Frakturen ?<br />
- ...auch andere Compliance der Kinder<br />
bei Entlastung +/oder differenzierter KG<br />
- offene Wachstumsfugen<br />
Und kräftige Knochenhaut<br />
- es zeigen sich andere Frakturformen<br />
Wulst- und Grünholzbrüche und<br />
Frakturen an den Wachstumsfugen<br />
3
Beispiel Frakturformen:<br />
Wulstbruch distaler Radius<br />
Radiusfraktur<br />
Salter 2<br />
(=Aitken 1)<br />
4
Was unterscheidet Kinder von Erwachsenen<br />
bei der Behandlung von Frakturen ?<br />
- bei jungen Kindern ist im Gelenkbereich<br />
Knorpel anstatt Knochen zu finden<br />
- dies erfordert gelegentlich andere Diagnostik<br />
MRT (kein CT wegen Strahlenbelastung)<br />
und besonders die Sonografie<br />
5
Entwicklung von Knochenkernen in der<br />
knorpligen Epiphyse bei Kindern:<br />
6 jähriges Kind<br />
6
Diagnostik ohne Strahlenbelastung<br />
durch Sonografie<br />
Clavicula-Fraktur<br />
7
Sonografie bei Radiuswulstbruch<br />
Normalbefund<br />
8
Beispiel einer dislozierten Fraktur Salter 2<br />
(=Aitken 1)<br />
Normalbefund<br />
Normalbefund<br />
9
Was unterscheidet Kinder vom Erwachsenen<br />
bei der Behandlung von Frakturen ?<br />
- Es gibt eine andere Fraktur-Heilung bei Kindern:<br />
Schneller und mit großem Korrekturpotential,<br />
je jünger – je besser<br />
(sehr gut bei Achsenknick und Verschiebung<br />
aber nicht gut bei Rotationsfehlern)<br />
10
Die<br />
Heilungsdauer<br />
für<br />
Knochenbrüche<br />
bei Kindern<br />
ist stark vom<br />
Alter abhängig<br />
11
Fallbeispiel Oberarm-Kopf-Epiphysenlösung<br />
Salter 1 (=Aitken „0“)<br />
14 Jahre alter Junge<br />
12
Fallbeispiel Oberarm-Kopf-Epiphysenlösung<br />
OP sofort<br />
ME nach<br />
4 Wochen<br />
13
Fallbeispiel Oberarm-Schaftfraktur<br />
9 Jahre<br />
altes Mädchen<br />
14
Fallbeispiel Oberarm-Schaftfraktur<br />
OP-Tag<br />
+<br />
10. Tag<br />
15
Fallbeispiel Oberarm-Schaftfraktur<br />
6 Wo<br />
+<br />
ME in<br />
8. Wo<br />
16
Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />
Erwachsenen:<br />
65 jährige Frau, 3.°offene Fraktur<br />
17
Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />
Erwachsenen:<br />
OP sofort, gute Stellung – früher Jubel ?<br />
18
Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />
Erwachsenen:<br />
Implantatbruch nach 3 bzw 4 Monaten<br />
19
Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />
Erwachsenen:<br />
Re-OP stabiler und mit Spongiosaplastik<br />
20
Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />
Erwachsenen:<br />
Fraktur erst nach fast 1 Jahr fest<br />
21
Supracondyläre Oberarmfraktur – knöcherner<br />
Kontakt + Drehfehler<br />
Querschnitt durch den<br />
distalen Oberarm in Höhe<br />
der Fossa olecrani<br />
22
Supracondyläre Oberarmfraktur beim Kind -1:<br />
10 Jahre<br />
OP sofort<br />
23
Supracondyläre Oberarmfraktur beim Kind -1:<br />
ME nach<br />
6 Wochen<br />
24
Supracondyläre Oberarmfraktur beim Kind -2:<br />
6 Jahre<br />
ME nach<br />
5 Wochen<br />
25
Fallbeispiel Radiusschaftfraktur beim<br />
Erwachsenen:<br />
24 Jahre, OP sofort<br />
26
Fallbeispiel Radiusschaftfraktur beim<br />
Erwachsenen:<br />
Nach 2 Monaten fest, ME nach 1 Jahr<br />
27
Fallbeispiel Unterarmschaftfraktur beim Kind:<br />
5 Jahre<br />
alt<br />
28
Fallbeispiel Unterarmschaftfraktur beim Kind:<br />
OP sofort, 2 Wochen Unterarmschiene, in 2 Monaten fest<br />
29
Fallbeispiel Unterarmschaftfraktur beim Kind:<br />
ME nach<br />
5 Monaten<br />
30
Schenkelhalsfraktur<br />
- häufig beim älteren Menschen,<br />
- selten beim Kind, dann ein Notfall !<br />
19 Jahre, zierlich, 50 kg,<br />
Wachstumsfugen<br />
gerade noch offen.<br />
31
Schenkelhalsfraktur/-epiphysenlösung<br />
beim Kind:<br />
- bei offenen Wachstumsfugen K-Draht-Spickung<br />
oder Schonung der Fuge durch kurze Schrauben<br />
- bei gerade verschlossenen Fugen wie hier:<br />
OP als Notfall, 4 Wochen Bodenkontakt,<br />
dann 25 kg, nach 3 Monaten Vollbelastung<br />
32
Distale Tibiafraktur Salter 2 (= Aitken 1)<br />
14 Jahre alt<br />
33
Distale Tibiafraktur<br />
Salter 2<br />
OP sofort,<br />
fest in 6 Wochen,<br />
ME nach 3 Monaten<br />
34
Distale Tibiafraktur<br />
Übergangsfraktur<br />
OP sofort, fest in 6 Wochen,<br />
ME nach 3 Monaten<br />
35
Juvenile Knochencyste<br />
- häufig als Zufallsbefund bei Fraktur<br />
36<br />
11 Jahre alt – Fahrradsturz – vorher nie Beschwerden
Tibiafraktur bei<br />
juveniler Knochencyste<br />
OP zügig – Cystenwand „zerkratzt“<br />
37
Tibiafraktur bei juveniler Knochencyste<br />
6 Tage stationär, US-Cast + ½ KG nach Fadenzug,<br />
Vollbelastung nach 4 Wochen, Cast ab nach 6 Wochen<br />
38
Tibiafraktur bei juveniler Knochencyste<br />
Vollbelastung frei nach<br />
6 Wochen - kein Sport.<br />
Cyste durchbaut langsam<br />
ist fest nach 7 Monaten,<br />
ME bald möglich.<br />
39
Kinder-Trauma,<br />
wohl nie ein Kinder-“Traum“<br />
aber hoffentlich auch nie ein<br />
Kinder-“Alp-Traum“<br />
Vielen Dank für die<br />
Aufmerksamkeit<br />
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