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6,00 MiB - Kreiskrankenhaus Weilburg gGmbH

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<strong>Weilburg</strong>, 9. Dezember 2<strong>00</strong>9<br />

Frakturen im Kindesalter<br />

Dieter Janiczek<br />

Oberarzt der Abteilung für<br />

Orthopädie und Unfallchirurgie<br />

<strong>Kreiskrankenhaus</strong> <strong>Weilburg</strong><br />

1


Was unterscheidet Kinder von Erwachsenen<br />

bei der Behandung von Frakturen ?<br />

Nicht nur die<br />

Größe und<br />

Proportionen<br />

2


Was unterscheidet Kinder von Erwachsenen<br />

bei der Behandlung von Frakturen ?<br />

- ...auch andere Compliance der Kinder<br />

bei Entlastung +/oder differenzierter KG<br />

- offene Wachstumsfugen<br />

Und kräftige Knochenhaut<br />

- es zeigen sich andere Frakturformen<br />

Wulst- und Grünholzbrüche und<br />

Frakturen an den Wachstumsfugen<br />

3


Beispiel Frakturformen:<br />

Wulstbruch distaler Radius<br />

Radiusfraktur<br />

Salter 2<br />

(=Aitken 1)<br />

4


Was unterscheidet Kinder von Erwachsenen<br />

bei der Behandlung von Frakturen ?<br />

- bei jungen Kindern ist im Gelenkbereich<br />

Knorpel anstatt Knochen zu finden<br />

- dies erfordert gelegentlich andere Diagnostik<br />

MRT (kein CT wegen Strahlenbelastung)<br />

und besonders die Sonografie<br />

5


Entwicklung von Knochenkernen in der<br />

knorpligen Epiphyse bei Kindern:<br />

6 jähriges Kind<br />

6


Diagnostik ohne Strahlenbelastung<br />

durch Sonografie<br />

Clavicula-Fraktur<br />

7


Sonografie bei Radiuswulstbruch<br />

Normalbefund<br />

8


Beispiel einer dislozierten Fraktur Salter 2<br />

(=Aitken 1)<br />

Normalbefund<br />

Normalbefund<br />

9


Was unterscheidet Kinder vom Erwachsenen<br />

bei der Behandlung von Frakturen ?<br />

- Es gibt eine andere Fraktur-Heilung bei Kindern:<br />

Schneller und mit großem Korrekturpotential,<br />

je jünger – je besser<br />

(sehr gut bei Achsenknick und Verschiebung<br />

aber nicht gut bei Rotationsfehlern)<br />

10


Die<br />

Heilungsdauer<br />

für<br />

Knochenbrüche<br />

bei Kindern<br />

ist stark vom<br />

Alter abhängig<br />

11


Fallbeispiel Oberarm-Kopf-Epiphysenlösung<br />

Salter 1 (=Aitken „0“)<br />

14 Jahre alter Junge<br />

12


Fallbeispiel Oberarm-Kopf-Epiphysenlösung<br />

OP sofort<br />

ME nach<br />

4 Wochen<br />

13


Fallbeispiel Oberarm-Schaftfraktur<br />

9 Jahre<br />

altes Mädchen<br />

14


Fallbeispiel Oberarm-Schaftfraktur<br />

OP-Tag<br />

+<br />

10. Tag<br />

15


Fallbeispiel Oberarm-Schaftfraktur<br />

6 Wo<br />

+<br />

ME in<br />

8. Wo<br />

16


Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />

Erwachsenen:<br />

65 jährige Frau, 3.°offene Fraktur<br />

17


Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />

Erwachsenen:<br />

OP sofort, gute Stellung – früher Jubel ?<br />

18


Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />

Erwachsenen:<br />

Implantatbruch nach 3 bzw 4 Monaten<br />

19


Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />

Erwachsenen:<br />

Re-OP stabiler und mit Spongiosaplastik<br />

20


Supracondyläre Oberarmfraktur beim<br />

Erwachsenen:<br />

Fraktur erst nach fast 1 Jahr fest<br />

21


Supracondyläre Oberarmfraktur – knöcherner<br />

Kontakt + Drehfehler<br />

Querschnitt durch den<br />

distalen Oberarm in Höhe<br />

der Fossa olecrani<br />

22


Supracondyläre Oberarmfraktur beim Kind -1:<br />

10 Jahre<br />

OP sofort<br />

23


Supracondyläre Oberarmfraktur beim Kind -1:<br />

ME nach<br />

6 Wochen<br />

24


Supracondyläre Oberarmfraktur beim Kind -2:<br />

6 Jahre<br />

ME nach<br />

5 Wochen<br />

25


Fallbeispiel Radiusschaftfraktur beim<br />

Erwachsenen:<br />

24 Jahre, OP sofort<br />

26


Fallbeispiel Radiusschaftfraktur beim<br />

Erwachsenen:<br />

Nach 2 Monaten fest, ME nach 1 Jahr<br />

27


Fallbeispiel Unterarmschaftfraktur beim Kind:<br />

5 Jahre<br />

alt<br />

28


Fallbeispiel Unterarmschaftfraktur beim Kind:<br />

OP sofort, 2 Wochen Unterarmschiene, in 2 Monaten fest<br />

29


Fallbeispiel Unterarmschaftfraktur beim Kind:<br />

ME nach<br />

5 Monaten<br />

30


Schenkelhalsfraktur<br />

- häufig beim älteren Menschen,<br />

- selten beim Kind, dann ein Notfall !<br />

19 Jahre, zierlich, 50 kg,<br />

Wachstumsfugen<br />

gerade noch offen.<br />

31


Schenkelhalsfraktur/-epiphysenlösung<br />

beim Kind:<br />

- bei offenen Wachstumsfugen K-Draht-Spickung<br />

oder Schonung der Fuge durch kurze Schrauben<br />

- bei gerade verschlossenen Fugen wie hier:<br />

OP als Notfall, 4 Wochen Bodenkontakt,<br />

dann 25 kg, nach 3 Monaten Vollbelastung<br />

32


Distale Tibiafraktur Salter 2 (= Aitken 1)<br />

14 Jahre alt<br />

33


Distale Tibiafraktur<br />

Salter 2<br />

OP sofort,<br />

fest in 6 Wochen,<br />

ME nach 3 Monaten<br />

34


Distale Tibiafraktur<br />

Übergangsfraktur<br />

OP sofort, fest in 6 Wochen,<br />

ME nach 3 Monaten<br />

35


Juvenile Knochencyste<br />

- häufig als Zufallsbefund bei Fraktur<br />

36<br />

11 Jahre alt – Fahrradsturz – vorher nie Beschwerden


Tibiafraktur bei<br />

juveniler Knochencyste<br />

OP zügig – Cystenwand „zerkratzt“<br />

37


Tibiafraktur bei juveniler Knochencyste<br />

6 Tage stationär, US-Cast + ½ KG nach Fadenzug,<br />

Vollbelastung nach 4 Wochen, Cast ab nach 6 Wochen<br />

38


Tibiafraktur bei juveniler Knochencyste<br />

Vollbelastung frei nach<br />

6 Wochen - kein Sport.<br />

Cyste durchbaut langsam<br />

ist fest nach 7 Monaten,<br />

ME bald möglich.<br />

39


Kinder-Trauma,<br />

wohl nie ein Kinder-“Traum“<br />

aber hoffentlich auch nie ein<br />

Kinder-“Alp-Traum“<br />

Vielen Dank für die<br />

Aufmerksamkeit<br />

40

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