29.12.2013 Aufrufe

zystische Pankreastumoren ADP

zystische Pankreastumoren ADP

zystische Pankreastumoren ADP

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Die organsparenden Resektionsverfahren sollten nach Möglichkeit bei den serös <strong>zystische</strong>n<br />

Tumoren und den solid pseudopapillären Tumoren zum Einsatz kommen, da hier ein<br />

invasives Wachstum und eine maligne Entartung selten sind.<br />

Zudem kommt es bei den organsparenden Verfahren postoperativ weniger zum Neuauftreten<br />

eines therapiebedürftigen Diabetes mellitus und damit zu deutlich besserer Lebensqualität der<br />

Patienten.<br />

Alle muzinösen Tumoren inklusive der IPMN sollten als Übergangs- oder bösartige Tumoren<br />

einem radikalen Resektionsverfahren mit ausreichendem Sicherheitsabstand (2-3 cm)<br />

zugeführt werden, da die Radikalität der Operation langfristig die Prognose bestimmt.<br />

Zu den radikalen Resektionsverfahren gehören je nach Tumorlokalisation:<br />

Pankreaskopf:<br />

Pankreascorpus und –cauda:<br />

Gesamtpankreas:<br />

-partielle Duodenopankreatektomie (Kausch-Whipple)<br />

-pyloruserhaltende partielle Duodenopankreatektomie<br />

-radikale Pankreaslinksresektion (bis zur Pfortaderebene<br />

mit Splenektomie)<br />

-totale Pankreatektomie<br />

jeweils inklusive Lymphknotenentfernung.<br />

Trotz aller moderner Untersuchungsverfahren werden noch immer 10-37% aller <strong>zystische</strong>n<br />

<strong>Pankreastumoren</strong> präoperativ als Pankreaspseudozysten fehlgedeutet und zum Teil auch<br />

fehloperiert. Deshalb sollte eine intraoperative Schnellschnittuntersuchung der Zystenwand<br />

zum Ausschluss eines <strong>zystische</strong>n Pankreastumors obligat bei Pseudozysten, bei denen eine<br />

alleinige Darmableitung als Behandlungsverfahren vorgesehen ist, gefordert werden.<br />

9

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!