30.12.2013 Aufrufe

Mentalization-Based Treatment (MBT) - Deutsche ...

Mentalization-Based Treatment (MBT) - Deutsche ...

Mentalization-Based Treatment (MBT) - Deutsche ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Klinik für Psychosomatische Medizin<br />

und Fachpsychotherapie<br />

<strong>Mentalization</strong>-<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

für Patienten mit schweren (Borderline-) Persönlichkeitsstörungen und<br />

chronifizierten Traumafolgen<br />

Einführungsvortrag in den Kurstag <strong>MBT</strong><br />

Handout<br />

Thomas Bolm<br />

Klinik für Psychosomatische Medizin<br />

und Fachpsychotherapie<br />

Fachklinik Christophsbad, Göppingen<br />

Ev. Krankenhaus Bergisch-Gladbach 30. August 2008


Mentalisieren (1)<br />

Definition<br />

Äußerlich wahrnehmbares Verhalten<br />

im Zusammenhang mit inneren<br />

(mentalen) Zuständen und Vorgängen<br />

erleben und interpretieren<br />

Mentale Zustände: Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle,<br />

Überzeugungen, Ziele, Absichten und Begründungen<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 2


Mentalisieren (2)<br />

Explizites oder implizites Wissen:<br />

Außenwahrnehmung<br />

von innerer Realität beeinflusst<br />

Mentale Zustände<br />

von äußerer Realität beeinflusst<br />

individuell und situativ<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 3


Mentalisieren (3)<br />

Interpretation der<br />

Wahrnehmung<br />

nicht mehr teleologisch<br />

sondern intentional<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 4


Mentalisieren (4)<br />

Kohärentes Selbsterleben<br />

Identitätssicherheit<br />

Übergangsräume<br />

Täuschung und Irrtum<br />

Spielen mit Anderen<br />

Gemeinsame Konstruktion von Realität<br />

Spielen mit der Realität<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 5


Mentalisierungsfähigkeit<br />

Gut<br />

Beeinträchtigt<br />

<br />

Reflektierender<br />

<br />

Äquivalenz- und<br />

Modus<br />

Als-Ob-Modus<br />

<br />

Intentionale Haltung<br />

<br />

Teleologische Haltung<br />

<br />

Kohärentes<br />

<br />

Fremdes Selbst,<br />

(integriertes) Selbst<br />

Dissoziation<br />

<br />

Identitätssicherheit<br />

<br />

Identitätsdiffusion<br />

<br />

Spielen mit der<br />

<br />

überwältigende oder<br />

Realität<br />

abgespaltene Realität<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 6


Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit<br />

Bindungssystem<br />

aktiviert<br />

iAM !!!<br />

Explorationssystem<br />

deaktiviert<br />

Angst<br />

Sicherheit↓<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 7


Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit<br />

Bindungssystem<br />

deaktiviert<br />

Explorationssystem<br />

aktiviert<br />

iAM ?<br />

Angst↓<br />

Sicherheit<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 8


Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit<br />

ahrnehmung<br />

der<br />

Realität<br />

(mentaler Status)<br />

Reflektierender<br />

Modus<br />

Mentalisierung<br />

„Spielen mit der Realität“<br />

Als-Ob-Modus<br />

Innen- und Außenwelt<br />

entkoppelt<br />

Äquivalenzmodus<br />

Innen = Außen<br />

Entwicklung:<br />

1.- 5. Lebensjahr<br />

meist vorbewusst<br />

Bindungssicherheit<br />

Affektabstimmung<br />

Feedback gelungen<br />

Mentalisierungsfähigkeit<br />

der prim. BP<br />

Modi lebenslang<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 9


Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit<br />

Eskalation<br />

Feedback<br />

unmarkiert<br />

Misslungenes<br />

Containing<br />

Hilfe!!!<br />

Hilfe!!!<br />

Kind<br />

Bezugsperson<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 10


Entwicklung der Mentalisierungsfähigkeit<br />

Fremdes<br />

Selbst<br />

Beunruhigende<br />

Wahrnehmung<br />

Externalisierung<br />

Feedback<br />

inkontingent<br />

Misslungenes<br />

Containing<br />

Hilfe!!!<br />

Kind<br />

Bezugsperson<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 11


Borderline-Welten<br />

BPS-Zentralkriterium DSM-IV:<br />

Angst vor vermutetem<br />

oder tatsächlichem<br />

Verlassenwerden<br />

BPS-Patienten im AAI:<br />

75–100% unsicher-verstrickt<br />

davon 83 - 88% ungelöstes Tr.<br />

Fonagy et al. 1996, Patrick u. Hobson 1994<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 12


Borderline-Welten<br />

Bindungs-<br />

TRAUMA<br />

Phys./sex.<br />

TRAUMA<br />

Mentalisierungsstörung<br />

<br />

<br />

<br />

<br />

Äquivalenzmodus<br />

Als-Ob-Modus<br />

Teleologische Weltsicht<br />

Fremdes Selbst<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 13


Borderline-Welten<br />

Angst<br />

Als-Ob-Modus<br />

Innen- und Außenwelt<br />

entkoppelt<br />

Angst<br />

Teleologische<br />

Wahrnehmung<br />

Angst<br />

Hyperaktives<br />

Bindungssystem<br />

Hauptkonflikt<br />

Abhängigkeit vs<br />

Autonomie<br />

Äquivalenzmodus<br />

Innen = Außen<br />

Fremdes Selbst<br />

Kohärenzverlust<br />

Identitätsprobleme<br />

Innere Leere<br />

Interaktionell<br />

Externalisierung<br />

Enactment<br />

Pseudo-Anpassung<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 14


Mentalisierung und Psychotherapie<br />

„We propose boldly that mentalizing<br />

– attending to mental states in oneself and others –<br />

is<br />

the most fundamental common factor<br />

among<br />

psychotherapeutic treatments.“<br />

(Allen et al. 2008)<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 15


Mentalisierung und Psychotherapie<br />

„Skillful mentalizing alone<br />

does not solve problems<br />

or resolve disorders<br />

but rather enhances<br />

participants´ abilities<br />

to do so.“<br />

(Williams et al. 2006)<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 16


Mentalisierung und Psychotherapie<br />

„We consider<br />

our focus on mentalizing<br />

to be a refinement<br />

rather than an innovation.“<br />

(Allen et al. 2008)<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 17


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Zielgruppe:<br />

Patienten mit Borderline- / komplexen<br />

Persönlichkeitsstörungen<br />

• oft traumatisiert<br />

• i.d.R. komorbid<br />

• im Versorgungskontext<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 18


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

• Bindungsorientiert<br />

• Psychodynamischintegrativ<br />

• Team- / gruppenorientiert<br />

• Multimodal<br />

• Manualisiert<br />

Bateman u. Fonagy (2004, 2006)<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 19


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Londoner <strong>MBT</strong>-Studie1 (RCT): 18-Monate Tagesklinik vs TAU (Bateman u.<br />

Fonagy 1999), FU nach 18-Monaten Nachsorge (Bateman u. Fonagy 2001, 2003)<br />

Cochrane Collaboration: <strong>MBT</strong> empfohlen für BPS-Behandlung (Binks et al. 2006)<br />

FU Studie1 (RCT) n. 8 Jahren (Bateman u. Fonagy 2008)<br />

Viersprong <strong>MBT</strong>-Studie: 18-Monate Tagesklinik (Bales and Verheul 2007)<br />

Londoner <strong>MBT</strong>-Studie2 (RCT): Ambulantes Intensivprogramm (Bateman u.<br />

Fonagy, 2007)<br />

Leuven-Studie: 1 Jahr Spezialstation + 1Jahr FU (Vermote et al. 2006)<br />

Göppinger <strong>MBT</strong>-Pilotstudie: 3 Monate Spezialstation (Bolm et al. 2006, 2007)<br />

Evidenzlevel 1 b<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 20


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Allgemeine Behandlungsstrategien<br />

Hyperaktives Bindungssystem deaktivieren<br />

Explorationssystem aktivieren<br />

Identitätsentwicklung fördern<br />

Mentalisierungsfähigkeit fördern<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 21


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Therapeutische Grundhaltung<br />

Irrtümer kommen vor,<br />

Deshalb gemeinsam besser Mentalisieren!<br />

Nichtwissende Neugier<br />

Exploration vor Einsicht<br />

Prozess vor Inhalt<br />

Pluralität vor Objektivität<br />

Unterbrechung und Wiederherstellung<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 22


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Diese<br />

Haltung und Strategien<br />

prägen<br />

Strukturen und Prozesse<br />

während der Therapie!<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 23


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Therapieorganisation<br />

Rahmen<br />

klar,<br />

sicher,<br />

konsistent,<br />

transparent<br />

Systemkontext,<br />

Versorgungsketten<br />

„Brüche“ reparabel<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 24


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Vorbereitung<br />

Aufklärung = gemeinsam verhandelte Realität<br />

Gemeinsam verhandelte hierarchisierte Ziele<br />

Gemeinsame Absichten statt rigide Verträge<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 25


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Therapiemethoden<br />

Therapeutische Beziehung zentral<br />

Flexible ich-stützende Aktivität (zB Umgang mit Affekten)<br />

Pluralität fördernde Methodik (Gruppe/Team/System)<br />

Methodenpluralität (verbal, nonverbal, übend, reflexiv)<br />

Settingübergreifende Angebote<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 26


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Interventionsprinzipien<br />

Neugierig bleiben („Prinzip Frage“)<br />

Selektive Authentizität („Prinzip Antwort“)<br />

Feedback kontingent u. markiert („Prinzip Container“)<br />

(Sub-)normal bleiben, Alltagssprache („Prinzip Columbo“)<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 27


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Interventionen bewusstseinsnah<br />

An Interaktion im „Hier und Jetzt“ orientieren<br />

Brüche suchen u. Verbindungen schaffen<br />

Stoppen (- Zurückgehen) – Explorieren<br />

Exploration „von der Oberfläche aus“<br />

Balance von Außen- u. Innensicht<br />

Kein exzessives Assoziieren<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 28


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Zurückhaltung mit Deutungen<br />

Keine Interpretationshoheit des Therapeuten<br />

Gemeinsame Konstruktion von Realität<br />

Keine Priorität von Deuten als Methode<br />

Gemeinsam Fragen – Antworten – (Er-)Klären – Deuten<br />

u.v.a.m. ...<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 29


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Umgang mit Übertragung<br />

Ü.-Tracer/-Marker benutzen<br />

externalisiertes „fremdes Selbst“ nicht zurückweisen<br />

stattdessen Ü-Auslöser erfragen und...<br />

Ü. validieren (momentane Realität des Pat.)<br />

Ü.-Arbeit im Dienste von Pluralität und Mentalisieren<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 30


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Der Schlüssel<br />

zu einer konstruktiven Entwicklung<br />

sind gezielte Interventionen,<br />

die das unmittelbare Mentalisieren<br />

im Hier und Jetzt fördern.<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 31


<strong>Mentalization</strong>–<strong>Based</strong> <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>)<br />

Realitätswahrnehmung<br />

Bindung<br />

Interventionen<br />

Reflektierender Modus<br />

Reflexion, Integration<br />

Als-Ob-Modus<br />

Exploration, Differenzierung<br />

Äquivalenzmodus<br />

Beruhigung, Entängstigung<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 32


Gemeinsam besser Mentalisieren<br />

Spielerische Therapiekultur<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 33


<strong>MBT</strong>-Literatur:<br />

Bateman A, Fonagy P (2004); dt. Übersetzung (2008): Psychotherapie der Borderline-<br />

Persönlichkeitsstörung. Ein mentalisierungsgestütztes Behandlungskonzept. Gießen;<br />

Psychosozial-Verlag.<br />

Bolm T (2007): <strong>Mentalization</strong>-based <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>). Eine wirksame Methode bei<br />

Borderline-Persönlichkeitsstörungen und chronifizierten Traumafolgeerkrankungen.<br />

Psychotherapie im Dialog (PiD) 4: 336 – 341.<br />

Bolm T (Anfang 2009): Mentalisierungsbasierte Therapie (<strong>MBT</strong>) – Praxisleitfaden für<br />

Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Köln; <strong>Deutsche</strong>r Ärzteverlag.<br />

<strong>MBT</strong> im Gruppensetting:<br />

Bolm T (2007): <strong>Mentalization</strong>-based <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>) in der Gruppentherapie schwerer<br />

Persönlichkeitsstörungen und Traumafolgeerkrankungen. In Kokai J, Mattke D (Hg.):<br />

Entwicklungen in der klinischen Gruppenpsychotherapie. Opladen; Verlag Barbara Budrich:<br />

69 - 79.<br />

Bolm T (2008): Mentalisation-based <strong>Treatment</strong> (<strong>MBT</strong>) in der stationären und ambulanten<br />

Gruppenpsychotherapie. In Hirsch M (Hg.): Die Gruppe als Container. Göttingen;<br />

Vandenhoek & Ruprecht: 144 – 167.<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 34


Secure attachment<br />

and good mentalizing !<br />

thomas.bolm@christophsbad.de<br />

www.christophsbad.de<br />

Thomas Bolm, Bergisch-Gladbach 2008 35

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!