Heft 2/2013 - DGE
Heft 2/2013 - DGE
Heft 2/2013 - DGE
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Endokrinologie<br />
Informationen<br />
Mitteilungen der<br />
Deutschen Gesellschaft<br />
für Endokrinologie<br />
Schriftleitung:<br />
Christof Schöfl, Erlangen<br />
37. Jahrgang<br />
<strong>Heft</strong> 2/<strong>2013</strong><br />
Besuchen Sie die Homepage unter<br />
http://www.endokrinologie.net<br />
April <strong>2013</strong><br />
Georg Thieme Verlag, Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart
Endokrinologie<br />
Informationen<br />
Mitteilungen der<br />
Deutschen Gesellschaft<br />
für Endokrinologie<br />
37. Jahrgang, <strong>Heft</strong> 2/<strong>2013</strong><br />
Schriftleitung:<br />
Christof Schöfl, Erlangen<br />
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
21 Grußworte des Präsidenten zur Jahrestagung der <strong>DGE</strong> <strong>2013</strong><br />
24 Protokoll der Mitgliederversammlung in Düsseldorf<br />
27 Neue Satzung der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie<br />
30 Bericht des Schatzmeisters über die Finanzen der <strong>DGE</strong> im Jahr 2012<br />
32 Abgabetermine für Beiträge in den Endokrinologie Informationen<br />
Preisverleihungen<br />
33 Preise der <strong>DGE</strong> im Jahr <strong>2013</strong><br />
40 Posterpreisträger im Rahmen des 56. Symposiums der <strong>DGE</strong> in Düsseldorf<br />
Aus der Pressestelle<br />
41 Endokrinologen trafen sich zum 56. Symposium der <strong>DGE</strong> in der<br />
Rheinmetropole Düsseldorf<br />
Notizen<br />
43 Ausschreibung Forschungspreis der DAG e.V. <strong>2013</strong><br />
Personalia<br />
44 Prof. Derwahl zum Ehrenprofessor ernannt<br />
Kongressankündigung<br />
45 Gemeinsame Jahrestagung SAE/DGAE <strong>2013</strong>, 30. Mai – 01. Juni, Wuppertal<br />
45 Ludwig-Fraenkel Symposium, Endocrine Control of Corpus Luteum<br />
Function, Wroclaw (Breslau), Polen<br />
46 Veranstaltungskalender<br />
47 Pharma-Ecke
Gremien der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie<br />
Vorstand<br />
Präsident<br />
Prof. Dr. Jörg Gromoll, Münster<br />
1. Vize-Präsident<br />
Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer-Sakel, Essen<br />
2. Vize-Präsident<br />
Prof. Dr. Felix Beuschlein, München<br />
Sekretär und Schatzmeister<br />
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart<br />
Berufspolitische Fragen<br />
Dr. Thomas Eversmann, München<br />
Mediensprecher<br />
Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, Bochum<br />
Schriftleitung Endokrinologie-Informationen<br />
Prof. Dr. Christof Schöfl, Erlangen<br />
Tagungspräsident <strong>2013</strong><br />
Prof. Dr. Peter E. Goretzki, Neuss Düsseldorf<br />
Tagungspräsident 2014<br />
Prof. Dr. Stefan Bornstein, Dresden<br />
Tagungspräsident 2015<br />
Dr. Sebastian M. Schmid, Lübeck<br />
Akademie für Fort- und Weiterbildung der <strong>DGE</strong><br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Karl-Michael Derwahl, Berlin<br />
Beirat:<br />
Dr. Thomas Eversmann, München<br />
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart<br />
Prof. Dr. Jörg Gromoll, Münster<br />
Prof. Dr. Christof Schöfl, Erlangen<br />
Sektion Angewandte Endokrinologie<br />
Sprecher:<br />
PD Dr. Beate Quadbeck, Düsseldorf<br />
Beirat:<br />
Dr. Julia K. Domberg, Oldenburg<br />
PD Dr. Joachim Feldkamp, Bielefeld<br />
PD Dr. Reinhardt Finke, Berlin<br />
PD Dr. Onno E. Janßen, Hamburg<br />
Dr. B. Schöfl-Siegert, Erlangen<br />
Dr. Claudia Weber, Halberstadt<br />
Sektion Diabetes und Stoffwechsel<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Dirk Müller-Wieland, Hamburg<br />
Beirat:<br />
Dr. Michael Faust, Köln<br />
Prof. Dr. Baptist Gallwitz, Tübingen<br />
Prof. Dr. Harald Klein, Bochum<br />
Prof. Dr. Thomas Linn, Gießen<br />
Prof. Dr. Klaus Parhofer, München<br />
Sektion Knochenstoffwechsel (CRHUKS)<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Walter Josef Faßbender, Kempen/Ndrh<br />
Beirat:<br />
Prof. Dr. Dr. Christian Kasperk, Heidelberg<br />
Prof. Dr. Johannes Pfeilschifter, Essen<br />
PD Dr. Stephan H. Scharla, Bad Reichenhall<br />
Prof. Dr. Heide Siggelkow, Göttingen<br />
Sektion Molekulare und Zelluläre Endokrinologie<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Andreas Schäffler, Regensburg<br />
PD Dr. Sven Schinner, Düsseldorf<br />
Beirat:<br />
Prof. Dr. Charalampos Aslanidis, Regensburg<br />
Prof. Dr. Elke Oetjen, Hamburg<br />
Sektion Nebennieren, Hypertonie und Steroide<br />
Sprecher:<br />
PD Dr. Martin Fassnacht, Würzburg<br />
Beirat:<br />
PD Dr. Sven Diederich, Berlin<br />
Dr. Monika Ehrhart-Bornstein, Dresden<br />
Prof. Dr. Thomas Mussack, München<br />
Prof. Dr. Marcus Quinkler, Berlin<br />
PD Dr. Holger Willenberg, Düsseldorf<br />
Sektion Neuroendokrinologie<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Günter K. Stalla, München<br />
Beirat:<br />
PD Dr. Rolf Buslei, Erlangen<br />
Prof. Dr. Eberhard Fuchs, Göttingen<br />
PD Dr. Jürgen Kreutzer, Nürnberg<br />
PD Dr. med. Sebastian Schmid, Lübeck<br />
Prof. Dr. Christof Schöfl, Erlangen<br />
Prof. Dr. Klaus Wiedemann, Hamburg<br />
Sektion Pädiatrische Endokrinologie<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Berthold P. Hauffa, Essen<br />
Beirat:<br />
Dr. Christoph Brack, Celle<br />
PD Dr. Sabine Heger, Hannover<br />
Prof. Dr. Joachim Wölfle, Bonn<br />
Dr. Dirk Schnabel, Berlin<br />
Dr. Simone von Sengbusch, Lübeck<br />
Sektion Reproduktionsbiologie und -medizin<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Ludwig Kiesel, Münster<br />
Beirat:<br />
Prof. Dr. Dr. Ralf Einspanier, Berlin<br />
PD Dr. Martin Götte, Münster<br />
Prof. Dr. Bernd Hoffmann, Gießen<br />
Prof. Dr. Artur Mayerhofer, München<br />
Prof. Dr. Ludwig Wildt, Innsbruck<br />
Sektion Schilddrüse<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Markus Luster, Ulm<br />
Beirat:<br />
PD Dr. Joachim Feldkamp, Bielefeld<br />
Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer, Essen<br />
Prof. Dr. Heiko Krude, Berlin<br />
Prof. Dr. Thomas Musholt, Mainz<br />
Prof. Dr. Matthias Schott, Düsseldorf<br />
Prof. Dr. Christine Spitzweg, München<br />
Kommission Berufspolitik<br />
Sprecher:<br />
Dr. Thomas Eversmann, München<br />
Beirat:<br />
PD Dr. Reinhard Finke, Berlin<br />
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart<br />
Prof. Dr. Gerhard Hintze, Bad Oldesloe<br />
Prof. Dr. Friedhelm Raue, Heidelberg<br />
Kommission Hormontoxikologie<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Andreas F. H. Pfeiffer, Berlin<br />
Beirat:<br />
Prof. Dr. Hermann M. Behre, Halle<br />
Prof. Dr. Wilhelm Braendle, Hamburg<br />
Prof. Dr. Günter Emons, Göttingen<br />
Prof. Dr. Bernd Hoffmann, Gießen<br />
Prof. Dr. Volker Höllt, Magdeburg<br />
Prof. Dr. Harald Klein, Bochum<br />
Prof. Dr. Stephan Matthaei, Quakenbrück<br />
Prof. Dr. Hannsjörg W. Seyberth, Marburg<br />
Prof. Dr. Eckhard Wolf, München<br />
Kommission Leitlinien<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Klaus Mann, Essen<br />
Kommission Mentorennetzwerk und Weissbuch<br />
Endokrinologie<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Bruno Allolio, Würzburg<br />
Prof. Dr. Georg Brabant, Lübeck<br />
Kommission Modellambulanzen,<br />
Integrierte Versorgung und DRG’s<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Hans-Ulrich Häring, Tübingen<br />
Prof. Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger, München<br />
Arbeitsgemeinschaft Hypophyse und<br />
Hypophysentumore<br />
Sprecher:<br />
Prof. Dr. Stephan Petersenn, Hamburg<br />
Beirat:<br />
Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen<br />
Prof. Dr. Günter K. Stalla, München<br />
Prof. Dr. Christian J. Strasburger, Berlin<br />
Arbeitsgemeinschaft Neuroendokrine<br />
Gastrointestinale Tumore<br />
Vorsitzender:<br />
Prof. Dr. Bertram Wiedenmann, Berlin<br />
Weitere Vorstände:<br />
PD Dr. Martin Anlauf, Düsseldorf<br />
PD Dr. Christoph Auernhammer, München<br />
Prof. Dr. Peter Goretzki, Neuss<br />
Dr. Anja Rinke, Marburg<br />
PD Dr. Gabriele Pöpperl, Stuttgart<br />
Sekretär:<br />
Dr. Ulrich-Frank Pape, Berlin<br />
Experimental and Clinical Endocrinology<br />
& Diabetes<br />
Herausgeber:<br />
Prof. Dr. Thomas Gudermann, München<br />
Prof. Dr. Peter Nawroth, Heidelberg<br />
European Journal of Endocrinology<br />
Prof. Dr. Hermann M. Behre, Halle<br />
Dachverband Endokrinologie/Diabetologie (DVED)<br />
Vositzender:<br />
Prof. Dr. Hellmut Mehnert, München<br />
Vertreter in der European Society<br />
of Endocrinology<br />
Mitglied des Executive Committee:<br />
Prof. Dr. Georg Brabant, Lübeck<br />
Vertreter bei der European Union of Medical<br />
Specialists (UEMS)<br />
Prof. Dr. Klaus Badenhoop, Frankfurt<br />
PD Dr. Reinhard Finke, Berlin<br />
Vertreter in der International Society<br />
of Endocrinology<br />
Prof. Dr. Martin Grußendorf, Stuttgart<br />
Prof. Dr. Thomas Gudermann, München<br />
Prof. Dr. Eberhard Nieschlag, Münster<br />
Endokrinologie Informationen<br />
ISSN 0721-667-X<br />
Impressum<br />
Verantwortliche Schriftleitung<br />
Prof. Dr. med. Christof Schöfl<br />
Abteilung Endokrinologie – Diabetologie<br />
Medizinische Klinik 1<br />
Universitätsklinikum Erlangen<br />
Ulmenweg 18, 91054 Erlangen<br />
Tel.: 0 91 31/8 53 46 51, Fax: 0 91 31/8 53 40 05<br />
E-mail: christof.schoefl@uk-erlangen.de<br />
Manuskripte an die Schriftleitung bitte als<br />
Ausdruck sowie an die angegebene<br />
E-Mail-Adresse senden.<br />
Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
EndoScience Service GmbH<br />
Hopfengartenweg 19, 90518 Altdorf<br />
Tel.: 0 91 87/9 22 65 04, Fax: 0 91 87/9 22 65 07<br />
E-mail: info@endoscience.de<br />
Verlag<br />
Georg Thieme Verlag KG<br />
Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart<br />
Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart<br />
Tel.: 07 11/89 31-0<br />
www.thieme.de<br />
Leserservice<br />
Tel.: 07 11/89 31-3 21<br />
Fax: 07 11/89 31-4 22<br />
E-mail: aboservice@thieme.de<br />
Verantwortlich für den Anzeigenteil<br />
pharmedia Anzeigen und Verlagsservice GmbH,<br />
Rüdigerstr. 14, 70469 Stuttgart,<br />
Postfach 30 11 20, 70451 Stuttgart,<br />
Tel.: 07 11/89 31-4 66,<br />
E-Mail: Ulrike.Bradler@thieme.de<br />
Erscheinungsweise<br />
Die Endokrinologie Informationen erscheinen<br />
4-mal jährlich. Der Bezug ist für Mitglieder der<br />
<strong>DGE</strong> als Beilage der Zeitschrift Experimental and<br />
Clinical Endocrinology and Diabetes kostenlos.<br />
Einzelheftpreis € 8,20 zuzüglich Versandkosten.<br />
Wichtige Hinweise<br />
Geschützte Warenbezeichnungen oder Handelsnamen<br />
werden nicht in jedem Fall besonders kenntlich<br />
gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises<br />
kann nicht geschlossen werden, dass es sich um<br />
einen freien Warennamen handelt.<br />
Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen<br />
Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich<br />
geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen<br />
Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung<br />
des Verlages unzulässig und strafbar. Das<br />
gilt insbesondere für Vervielfältigungen – auch z. B.<br />
durch Fotokopie –, Übersetzungen, Mikroverfilmungen<br />
und die Einspeicherung und Verarbeitung in<br />
elektronischen Systemen.<br />
Für Angaben über Dosierungsanweisungen und<br />
Applikationsformen kann vom Verlag keine Gewähr<br />
übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten,<br />
durch sorgfältige Prüfung der Beipackzettel der<br />
verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach<br />
Konsultation eines Spezialisten festzustellen, ob die<br />
dort gegebene Empfehlung für Dosierungen oder<br />
die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber<br />
der Angabe in dieser Zeitschrift abweicht. Jede Dosierung<br />
oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr<br />
des Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an<br />
jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Ungenauigkeiten<br />
dem Verlag mitzuteilen.<br />
Printed in Germany<br />
Satz: Reemers Publishing Services GMBH, Krefeld<br />
Druck und Bindung: AZ Druck und Datentechnik<br />
GmbH, Kempten<br />
© Georg Thieme Verlag<br />
Stuttgart · New York 2012<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong> | 21<br />
Grußworte des Präsidenten zur<br />
Jahrestagung der <strong>DGE</strong> <strong>2013</strong><br />
Sehr geehrte Gäste,<br />
liebe <strong>DGE</strong>-Mitglieder,<br />
lieber Peter Goretzki,<br />
die <strong>DGE</strong> freut sich ganz besonders, in diesem Jahr zu<br />
Gast in Düsseldorf zu sein. Düsseldorf hat eine traditionell<br />
stark endokrinologisch ausgerichtete Universität,<br />
mit der Besonderheit, seit vielen Jahren das Deutsche<br />
Diabetes-Zentrum zu beherbergen. Der Gründer des<br />
Diabetes-Zentrums, Prof. Karl Oberdisse, ist zugleich<br />
Namensgeber des jährlich vergebenen Preises der<br />
Nordrhein-Westfälischen Gesellschaft für Endokrinologie<br />
(Vorsitzender Prof. Harald Klein, Bochum). Ich<br />
selber hatte zu meiner Studienzeit viele Kontakte nach<br />
Düsseldorf, da hier namhafte naturwissenschaftliche<br />
Endokrinologen wie z.B. Klaus Spindler lehrten und<br />
forschten.<br />
Mit Düsseldorf und mit Peter Goretzki haben wir in<br />
diesem Jahr die endokrine Chirurgie in den Fokus der<br />
<strong>DGE</strong>-Tagung gestellt. Peter Goretzki und seinem Team<br />
ist es gelungen, eine spannende Tagung zum Thema<br />
„Endokrinologie, ein Querschnittsfach der Medizin“ zu<br />
organisieren. Die Plenarvorträge, die Symposien mit ihren<br />
unterschiedlichen Schwerpunkten sowie die zahlreichen<br />
Meet the Expert-Veranstaltungen spiegeln die<br />
Endokrinologie in ihrem ganzen faszinierende Spektrum<br />
wider und reichen von der epigenetischen Regulation<br />
von Hormonen bis zur bariatrischen endokrinen<br />
Chirurgie.<br />
Besonders hervorheben möchte ich zwei Veranstaltungen,<br />
die aus dem Verlauf der Tagung hervorstechen.<br />
Zum einen die Veranstaltung zur „Fachspezifischen<br />
humangenetischen Fortbildung für Endokrinologen“,<br />
die am Samstag stattfinden wird. Zusammen mit Peter<br />
Goretzki beschreitet die <strong>DGE</strong> hier Neuland. Zusätzliche<br />
Weiterbildungsangebote oder Qualifikationen im Rahmen<br />
eines Kongresses sind nach Ansicht des <strong>DGE</strong>-Vorstandes<br />
ein weiteres zugkräftiges Mittel, um die Attraktivität<br />
von Tagungen zu erhöhen. Die jetzt angebotene<br />
Qualifikation für Endokrinologen ist eine Reaktion auf<br />
das 2012 in Kraft getretene Gendiagnostikgesetz und<br />
ein wichtiger Baustein für die Stellung des Endokrinologen<br />
gegenüber den Krankenkassen und der Ärztekammer.<br />
Wir halten diese Qualifikation für essentiell, da<br />
die Kompetenz für genetisch bedingte endokrinologische<br />
Erkrankungen auf jeden Fall beim Endokrinologen<br />
und nicht bei einem Genetiker mit nur rudimentären<br />
endokrinologischen Kenntnissen liegen sollte. Zudem<br />
möchte ich an dieser Stelle vor allem darauf hinweisen,<br />
dass wir bei dieser Veranstaltung großen Wert auf Inhalt,<br />
Qualität und endokrinologische Expertise gesetzt<br />
haben. Damit unterscheiden wir uns deutlich von anderen<br />
Fortbildungen in diesem Bereich, die in ihren<br />
krassesten Auswüchsen inzwischen schon durch die<br />
alleinige Beantwortung von Fragen im Internet möglich<br />
ist. Dieser Qualitäts-und Kompetenzanspruch ist<br />
offensichtlich von den Teilnehmern gewürdigt worden<br />
und die Fortbildung ist mit 50 Teilnehmern komplett<br />
ausgebucht. Für die <strong>DGE</strong> ein starkes Argument, auch in<br />
Zukunft die Qualität in der Ausbildung und Fortbildung<br />
hoch anzusetzen.<br />
Als zweites möchte ich gerne auf das „Politische Forum“<br />
am Samstag hinweisen. Hier ist es Peter Goretzki und<br />
Bernhard Lammers gelungen, ein brisantes und topaktuelles<br />
Thema aufzugreifen, bei dem die Stimme und<br />
die Kompetenz der Endokrinologie stark gefordert sind.<br />
Fukushima, das Thema des „Politischen Forum“, hat<br />
die Welt für jeden von uns, vor allem aber in Deutschland<br />
verändert. Die danach eingeleitete Energiewende<br />
wird uns in den nächsten Jahren massiv begleiten. Vor<br />
fast genau zwei Jahren, nach der Kernschmelze in Fukushima,<br />
hat die <strong>DGE</strong> ein Statement zu den Folgen der<br />
Atomreaktorexplosion für die Bevölkerung in Hinblick<br />
auf die Aufnahme von radioaktivem Jod veröffentlicht.<br />
Hintergrund für diese Aktivität war natürlich die große<br />
Besorgnis, dass der radioaktive Fallout zu einer Gefährdung<br />
der japanischen Bevölkerung durch strahlenbedingte<br />
Erkrankungen führt. Vor allem die Freisetzung<br />
von radioaktivem Jod125 kann zu einer deutlichen<br />
Zunahme der Schilddrüsenkrebserkrankungen führen.<br />
Hier war die <strong>DGE</strong> mit Sachverstand und Kompetenz gefordert<br />
und hat entsprechend reagiert.<br />
Genau zwei Jahre später, im März des Jahres <strong>2013</strong>, beobachten<br />
wir nun eine Vielzahl von Berichten von Experten<br />
und von Gesellschaften, die teilweise die nötige<br />
Objektivität und den Fachverstand vermissen lassen.<br />
In diesem Zusammenhang ist die gerade erschienene<br />
Stellungnahme der Weltgesundheitsbehörde WHO besonders<br />
bemerkenswert. Hier wird festgestellt, dass Fukushima<br />
nicht zu einer deutlichen Erhöhung der Krebsraten<br />
in der betroffenen Bevölkerung geführt hat oder<br />
führen wird. Diese Untersuchung wird derzeit heftig in<br />
der Öffentlichkeit kritisiert.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
22 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
Mit dem NRW-Umweltminister Johannes Remmel (der<br />
gerade von einem Besuch in Fukushima zurückgekehrt<br />
ist), dem Nuklearmediziner Prof. Dr. Christoph Reiners<br />
sowie dem Schilddrüsenexperten Peter Goretzki haben<br />
wir ein Team von Experten und Politikern, die eine offene<br />
und objektive Diskussion der Spätfolgen von Fukushima<br />
ermöglichen. Zu dieser Veranstaltung möchte die<br />
<strong>DGE</strong> Sie ganz herzlich einladen.<br />
Fast schon traditionsgemäß greift der <strong>DGE</strong>-Präsident<br />
bei der Eröffnung der jährlichen <strong>DGE</strong>-Tagung aktuelle<br />
Entwicklungen in der Endokrinologie auf und verbindet<br />
dies mit der spezifischen Situation der Endokrinologie<br />
beim jeweiligen Tagungspräsidenten. Dies möchte<br />
ich auch heute in aller Kürze und vor dem Hintergrund<br />
neuer Konzepte tun. Vor zwei Wochen erschien im<br />
Deutschen Ärzteblatt eine Stellungnahme der Bundesärztekammer<br />
mit dem Titel:<br />
„Zukunft der deutschen Universitätsmedizin – kritische<br />
Faktoren für eine nachhaltige Entwicklung“.<br />
Die Konstellation, Bundesärztekammer und Hochschulmedizin,<br />
an sich ist schon bemerkenswert, da normalerweise<br />
die Hochschulmedizin nicht im Fokus des<br />
Interesses der Bundesärztekammer steht. Was ist also<br />
passiert, damit eine hochrangige Kommission, an der<br />
auch die beiden ausgewiesenen Endokrinologen Prof.<br />
Scriba und Prof. Nieschlag beteiligt waren, sich intensiv<br />
und ausführlich mit der zukünftigen Entwicklung der<br />
Universitätsmedizin auseinandersetzt?<br />
Gemäß der Humboldt’schen Trias basiert die Universitätsmedizin<br />
in Deutschland auf der Einheit von Lehre,<br />
Forschung und Patientenversorgung. Diese Einheit ist<br />
unter den derzeitigen Rahmenbedingungen akut gefährdet.<br />
Durch den rasanten medizinischen und technischen<br />
Fortschritt können immer mehr diagnostische<br />
und therapeutische Maßnahmen ambulant durchgeführt<br />
werden. Damit fällt aber eine Haupteinnahmequelle,<br />
die stationäre Aufnahme, weg. Im Gegenzug<br />
erhalten die bisher als Zulieferer für die Stationen angesehenen<br />
Polikliniken und Ambulanzen aber keine<br />
leistungsgerechte Vergütung. Vor allem nicht finanziert<br />
sind der Aufwand für Forschung und Lehre und die Vorhaltekosten<br />
für Spezialisten.<br />
In der Folge fehlen wegrationalisierte Professuren für<br />
Forschung, Lehre und Krankenversorgung gerade in den<br />
Bereichen, die den Universitätsklinika durch diese Dynamik<br />
verloren gegangen sind. Die Konsequenz ist, dass<br />
Universitätsklinika zu einigen Patientengruppen kaum<br />
noch oder keinen Zugang mehr haben, dieser jedoch für<br />
die Forschung, aber auch für die Weiter- und Fortbildung<br />
dringend erforderlich ist.<br />
Ein Wegfallen dieser Disziplinen aus der Universitätsmedizin<br />
hat zudem schwere Folgen für die Patientenversorgung<br />
insgesamt. Fast zwangsläufig ist eine Entwicklung<br />
zu prognostizieren, bei der Praxisinhaber<br />
zunehmend Schwierigkeiten haben werden, geeignete<br />
Nachfolger für ihre Praxis zu finden, da die hierfür notwendigen<br />
Weiterbildungsleistungen nicht mehr durch<br />
die Universitätsmedizin erbracht werden. Mit diesem<br />
Statement schließt sich übrigens dann auch wieder der<br />
Kreis zur Bundesärztekammer und dieser Stellungnahme,<br />
da sie sich um die Perspektiven für niedergelassene<br />
Ärzte sorgt.<br />
Diese „Ambulantisierung“ der Medizin wird perspektivisch<br />
Fächer wie die Endokrinologie in der Universitätsmedizin<br />
nachhaltig gefährden.<br />
Für die endokrine Chirurgie bedeutet die Ökonomisierung,<br />
dass Lehre und Forschung als betriebswirtschaftlich<br />
überflüssige Ausgaben angesehen werden,<br />
und dass bei einer Rückführung dieser Leistungen im<br />
Gegenzug eine deutliche Erhöhung der Patientenzahlen<br />
erzielt werden kann. Diese Entwicklung ist umso<br />
besorgniserregender, da derzeit in Deutschland an den<br />
Universitätsklinika nur zwei W3-Positionen mit endokrinen<br />
Chirurgen besetzt sind. Ob die eingeleitete Bildung<br />
von Kompetenz- und Referenzzentren, wie z.B.<br />
für die Schild- und Nebenschilddrüsenchirurgie, diese<br />
Entwicklung umkehren kann, muss abgewartet werden.<br />
In Anbetracht der Herausforderungen, denen sich<br />
die endokrine Chirurgie in den nächsten Jahren stellen<br />
muss, z.B. im Bereich der bariatrischen Chirurgie, der<br />
Pathogenetik sowie der Transplantationstechniken,<br />
wie z.B. von einzelnen Langerhansschen Inseln, ist zu<br />
hoffen, dass in Zukunft ein deutlich verstärktes Engagement<br />
weg von der reinen Versorgungsforschung hin zur<br />
Grundlagen-Forschung erfolgt.<br />
In der Stellungnahme zur Hochschulmedizin werden<br />
von der Kommission konkrete Vorschläge gemacht, um<br />
diese Entwicklung zu stoppen. Es werden ausführlich<br />
verschiedene Finanzierungsmodelle entworfen und gefordert,<br />
die eine nachhaltige, stabile Finanzierung von<br />
Hochschulambulanzen ermöglichen sollen.<br />
Was aber sicherlich entschieden zu kurz kommt, ist eine<br />
intensive Auseinandersetzung mit dem Stellenwert von<br />
Forschung und Lehre für die Zukunft der verschiedenen<br />
von der Ambulantisierung betroffenen Bereiche.<br />
Zwar wird in dem Bericht darauf hingewiesen, dass das<br />
fragile Gleichgewicht zwischen Krankenversorgung einerseits<br />
und Forschung und Lehre andererseits durch<br />
die Überlagerung von rein betriebswirtschaftlichen<br />
Aspekten massiv gestört ist, die daraus abgeleiteten<br />
Forderungen greifen aber zu kurz. Natürlich müssen attraktive<br />
Bedingungen und Freiräume für Lehre und Forschung<br />
geschaffen werden, die einen Anreiz für Ärzte<br />
darstellen, den Weg in die Forschung auch in Zukunft<br />
zu gehen. Diese Forderungen sind aber eher Allgemein-<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong> | 23<br />
plätze, die in ihrer Wirkung verpuffen werden, da konkrete<br />
Vorschläge fehlen.<br />
Was meiner Meinung nach aber dringend erforderlich<br />
ist, ist ein radikales Umdenken über den Stellenwert<br />
von Forschung und Lehre. Dazu muss allerdings zuerst<br />
eine hierarchische Neuordnung erfolgen, bei der die<br />
Forschung an der Spitze des jeweiligen Faches stehen<br />
muss und nicht die Patientenversorgung!<br />
Wir, damit meine ich uns Endokrinologen, aber auch<br />
andere ebenfalls von dieser Entwicklung betroffene Fächer,<br />
müssen hier sehr deutlich und gemeinsam diesen<br />
Irrweg – eine kurzfristige Aufrechterhaltung der Patientenversorgung<br />
durch immer neue Finanzierungsmodelle<br />
– mit allen Mitteln korrigieren und durch eine mittellangfristige<br />
Perspektive ersetzen. Es muss klar gemacht<br />
werden, dass eine fehlende Forschung, eine fehlende<br />
Interaktion mit Naturwissenschaftlern, die einen Großteil<br />
der translationalen Forschungsarbeit leisten, unsere<br />
Zukunft, die Zukunft der Endokrinologie gefährdet. Es<br />
ist ebenfalls sehr klar, dass, ausgehend von fehlenden<br />
Forschungsleistungen, es in Folge zu einem Stillstand<br />
und einer Veralterung des Faches kommt, was sich dann<br />
unmittelbar in der Qualität der Lehre und Weiterbildung<br />
niederschlägt. In letzter Konsequenz führt dies zu<br />
den von der Kommission geschilderten Folgen, wie z.B.<br />
zu einem Nachwuchsmangel.<br />
Wir als Endokrinologen müssen hier deutlich unsere<br />
Forderungen stellen und vor allem auch grundsätzlich<br />
einige Missverständnisse in Bezug auf den Begriff Forschung<br />
klären:<br />
––<br />
Forschung ist essentiell für die Endokrinologie und<br />
die Patientenversorgung.<br />
––<br />
Forschung kann nicht nebenbei betrieben werden,<br />
Forschung braucht Zeit, Raum und Fantasie.<br />
––<br />
Forschung kostet, aber ist mittelfristig ein sehr lohnendendes<br />
Investment.<br />
Vielleicht sollten wir uns in dieser Hinsicht an die sonst<br />
von uns allen so kritisierten Aktienmärkten halten. Hier<br />
werden Unternehmen nicht nach den aktuellen Zahlen<br />
und kurzfristig erwirtschafteten Gewinnen bewertet,<br />
sondern nach den Perspektiven, die diese Unternehmen<br />
haben. Eine Sicht der Dinge, die wir den betriebswirtschaftlichen<br />
Leitern an den Krankenhäusern und in den<br />
Forschungseinrichtungen dringend vermitteln müssen.<br />
Die Erarbeitung von Vorschlägen zur Stärkung der universitären<br />
Endokrinologie und der Forschung steht im<br />
Mittelpunkt der Aktivitäten des derzeitigen <strong>DGE</strong>-Vorstandes,<br />
und sie sind Bestandteil des vom Vorstand in<br />
Zusammenarbeit mit den <strong>DGE</strong>-Mitgliedern entwickelten<br />
<strong>DGE</strong>2020-Konzeptes, dessen Umsetzung derzeit<br />
erfolgt.<br />
Lassen Sie mich zum Schluss noch ein Vorbild für die<br />
erfolgreiche Umsetzung einer forschungsaktiven Patientenversorgung<br />
nennen.<br />
Mit Bruno Allolio haben wir einen Berthold-Preisträger<br />
<strong>2013</strong>, auf den die Endokrinologie sehr stolz sein kann.<br />
Ihm ist es gelungen, erstklassige Forschung mit Lehre<br />
im besten Sinne und umfassender Patientenversorgung<br />
zu vereinbaren. Aufgrund einer Erkrankung kann Bruno<br />
Allolio leider nicht selber die Berthold-Medaille entgegen<br />
nehmen, dafür werden aber seine Schüler, alles Endokrinologen<br />
erster Klasse, in Vorträgen ihre Forschungen<br />
zur Nebenniere vorstellen. Ich finde, dies ist ein<br />
herausragendes Beispiel, wie Forschung und Lehre sehr<br />
erfolgreich an die nächste Generation weitergegeben<br />
werden kann und zudem, wie Peter Goretzki anmerkt,<br />
ein endokrinologisches Musterbeispiel für ‚From bed to<br />
bench side and back again‘.<br />
Mit diesen Anmerkungen zu den aktuellen Entwicklungen<br />
in der Endokrinologie und darüber hinaus möchte<br />
ich mein Grußwort beenden.<br />
Ich wünsche Ihnen allen eine spannende, wissenschaftlich<br />
interessante, aber auch unterhaltsame Tagung und<br />
bedanke mich nochmals ganz herzlich, auch im Namen<br />
des gesamten <strong>DGE</strong>-Vorstandes, bei Peter Goretzki und<br />
seinem Team für die Ausrichtung des 56. Symposiums<br />
der <strong>DGE</strong>.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
24 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
Protokoll der Mitgliederversammlung<br />
in Düsseldorf<br />
Freitag, 15.03.<strong>2013</strong>, Kongresszentrum Düsseldorf, 08:00–09:30 Uhr<br />
TOP<br />
1. Annahme der Tagesordnung<br />
Prof. Gromoll<br />
Die Tagesordnung wurde dahingehend geändert, dass die Wahlen vorgezogen werden, die<br />
geänderte Tagungsordnung wurde einstimmig angenommen.<br />
Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft. Das Konzept <strong>DGE</strong> 2020 wurde als<br />
Handout an die anwesenden Mitglieder verteilt und kann im Anschluss an die Versammlung<br />
diskutiert werden.<br />
Die Punkte der Satzungsänderungen wurden ebenfalls allen anwesenden Mitgliedern als<br />
Handout ausgehändigt.<br />
Wahl des Wahlausschusses:<br />
Einstimmig werden zum Wahlausschuss bestellt: Prof. Pfeiffer, Dr. Biehlmeyer<br />
2. Bericht des Präsidenten (darin enthalten die Berichte des Pressesprechers und des<br />
Schriftführers)<br />
Prof. Gromoll<br />
Ehrung und Verabschiedung des derzeitigen Sekretärs der <strong>DGE</strong>, Herrn Prof. Grußendorf mit<br />
Dank für seine 7-jährige Leistung im Vorstand der <strong>DGE</strong>.<br />
Prof. Gromoll stellt den Bericht des Präsidenten vor, es wurden keine Fragen gestellt.<br />
Bericht des Pressesprechers der <strong>DGE</strong><br />
Prof. Schatz<br />
Prof. Schatz stellt die Aktivitäten der Pressestelle den Mitgliedern der <strong>DGE</strong> vor, es wurden<br />
keine Fragen gestellt.<br />
Bericht Schriftführer der <strong>DGE</strong><br />
Prof. Schöfl<br />
Prof. Schöfl stellt den Bericht des Schriftführers vor, es wurden keine Fragen gestellt.<br />
3. Bericht des Schatzmeisters<br />
Prof. Grußendorf<br />
Prof. Grußendorf stellt den Bericht des Schatzmeisters vor, es wurden keine Fragen gestellt.<br />
4. Bericht der Kassenprüfer<br />
Prof. Stalla trägt den Bericht der Kassenprüfer vor, es wurden keine Beanstandungen festgestellt.<br />
Prof. Stalla/<br />
Prof. Reincke<br />
Antrag auf Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2012:<br />
Entlastung Ja: 82<br />
Nein: 0<br />
Enthaltung: 8<br />
Als Kassenprüfer für das Jahr <strong>2013</strong> wurden gewählt: Onno Janssen, Martin Reincke.<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle Aus der Pressestelle der <strong>DGE</strong> | 25<br />
5. Berufspolitik<br />
Dr. Eversmann<br />
Dr. Eversmann stellt den Bericht der Berufspolitik vor, es wurden keine Fragen gestellt.<br />
6. Tagungen der <strong>DGE</strong><br />
Für die Jahrestagung 2015 steht noch kein Tagungszeitraum fest, da die Tagung der Endocrine<br />
Society in 2015 in den März verlegt wird und daher eine Terminkollision vermieden werden<br />
soll.<br />
Prof. Stalla stellt kurz die Planungen für den ECE Kongress 2016 vor.<br />
Prof. Bornstein stellt den Tagungsort Dresden 2014 den Mitgliedern vor.<br />
7. Wahl neuer Vorstandsmitglieder<br />
Zur Wahl steht an:<br />
1. Sekretär und Schatzmeister der <strong>DGE</strong>, wird durch Briefwahl bestimmt.<br />
2. Schriftführer der <strong>DGE</strong>, Prof. Schöfl steht als einziger Kandidat zur Wahl an, ein weiterer<br />
Kandidat ist gem. Satzung zu spät als Kandidat eingereicht worden und konnte nicht berücksichtigt<br />
werden. Prof. Schöfl stellt sich kurz den Mitgliedern vor.<br />
Für die Briefwahl des Sekretärs und Schatzmeisters der <strong>DGE</strong> wurde Frau Dr. Johanna Pickel,<br />
München, vom Vorstand vorgeschlagen, weitere Vorschläge sind nicht eingereicht worden.<br />
Frau Dr. Pickel stellt sich den Mitgliedern kurz vor.<br />
Prof. Stalla<br />
Prof. Bornstein<br />
Prof. Gromoll<br />
Prof. Schöfl<br />
Dr. Pickel<br />
Die Wahl zum Schriftführer der <strong>DGE</strong> wurde geheim durchgeführt, der Wahlausschuss hat<br />
folgendes Ergebnis ausgezählt:<br />
Wahl zum Schriftführer der <strong>DGE</strong>, Prof. Schöfl<br />
Ja:<br />
75 Stimmen<br />
Nein:<br />
0 Stimmen<br />
Enthaltungen: 3 Stimmen<br />
Ungültig: 1 Stimme<br />
Somit ist Prof. Schöfl zum Schriftführer der <strong>DGE</strong> gewählt, er nimmt das Amt an.<br />
Anmerkung von Prof. Strasburger:<br />
Im Vorfeld der ECE Kongresses 2016 und den damit verbundenen pikanten Verhandlungen<br />
mit der ESE und Bioscientifica sollte nach Durchführung der Briefwahl Prof. Grußendorf noch<br />
beratend der neuen Schatzmeisterin, Frau Dr. Pickel zur Verfügung stehen, es kann hier eine<br />
Unterstützung notwendig sein. Prof. Grußendorf erklärt sich bereit, in einer Dreiergruppe<br />
zusammen mit Herrn Then dies sicher zu stellen.<br />
8. Satzungsänderungen<br />
Prof. Strasburger<br />
Prof. Grußendorf<br />
Die neue Satzung mit allen vorgeschlagenen Änderungen wurde im Vorfeld allen Mitgliedern<br />
in den Endokrinologie Informationen zugesandt. Außerdem wurde allen anwesenden Mitgliedern<br />
ein Hand-out ausgeteilt, um den Abstimmungsprozess zu vereinfachen. Prof. Grußendorf<br />
stellt die neue Satzung allen Mitgliedern vor und lässt über die einzelnen Änderungspunkte<br />
getrennt abstimmen.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
26 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
Abstimmungsergebnisse der einzelnen Änderungspunkte:<br />
1. Punkt 2 – Zweck der Gesellschaft, einstimmig angenommen<br />
2. Punkt 3 – Zweckverwirklichung, einstimmig angenommen<br />
3. Punkt 5 – Mitgliedschaft, einstimmig angenommen<br />
4. Punkt 5.1 – Ordentliche Mitglieder, einstimmig angenommen<br />
5. Punkt 5.2 – Assoziierte Mitglieder, einstimmig angenommen, jedoch mit der Änderung,<br />
dass diese Mitgliedschaft bei den Endokrinologie Assistentinnen nicht automatisch nach<br />
4 Jahren in ein ordentliche Mitgliedschaft umgewandelt wird.<br />
6. Punkt 5.2 – Seniorenmitgliedschaft – einstimmig angenommen<br />
7. Punkt 5.3 – Senioren, einstimmig angenommen<br />
8. Punkt 5.4 – Ehrenmitglieder, korrespondierende Mitglieder, einstimmig angenommen<br />
9. Punkt 5.5 – Fördernde Mitglieder, einstimmig angenommen<br />
10. Punkt 5.6 – Rechte und Pflichten der Mitglieder, einstimmig angenommen<br />
11. Punkt 6 – Beiträge, einstimmig angenommen<br />
12. Punkt 7.1 – Der Vorstand, abgelehnt mit folgender<br />
Stimmenauszählung: Ja: 1 Stimme<br />
Enthaltung: 8 Stimmen<br />
Nein: 67 Stimmen<br />
Zu diesem Punkt wurde ein schriftlicher Kommentar von Prof. Nieschlag vorgelesen, der<br />
im Vorfeld beim Präsidenten der <strong>DGE</strong> eingereicht worden ist.<br />
Prof. Köhrle stellte fest, dass diese Änderung eine Gefahr und ein Risiko mit sich bringe,<br />
daher abzulehnen sei, Prof. Köhrle schlägt vor, auf eine Online Wahl umzusteigen und die<br />
Mitglieder beauftragen den Vorstand mit der Recherche der Umsetzung.<br />
13. Punkt 7.2 – Die Mitgliederversammlung, einstimmig mit einer Enthaltung angenommen<br />
14. Punkt 8 – Verabschiedung, einstimmig angenommen<br />
9. Verschiedenes<br />
Prof. Kasperk<br />
Prof. Kasperk erwähnt, dass die DVO und die Sektion Knochenstoffwechsel bei der Tagung<br />
2014 einen Grundkurs Osteologie durchführen will und die Osteologie weiter mit der Wiederbelebung<br />
des von Recklinghausen-Preises fördern möchte. Ein geeigneter Sponsor für diesen<br />
Preis wird gerade gesucht.<br />
Dr. Biehlmeyer dankt dem Vorstand für dessen außergewöhnlich gute Vorstandsarbeit und<br />
dessen Einsatz für das Fach Endokrinologie.<br />
Dr. Biehlmeyer<br />
Prof. Gromoll<br />
Präsident der <strong>DGE</strong><br />
Prof. Dr. Martin Grußendorf<br />
Sekretär und Schatzmeister<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus dem den Sektionen/Kommissionen/Arbeitsgruppen Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong> | 27<br />
Neue Satzung der Deutschen Gesellschaft<br />
für Endokrinologie<br />
1. Name und Sitz der Gesellschaft<br />
Die Gesellschaft trägt den Namen „Deutsche Gesellschaft<br />
für Endokrinologie e.V.”. Ihr Sitz ist Düsseldorf;<br />
sie ist im Vereinsregister eingetragen.<br />
2. Zweck der Gesellschaft<br />
Die Gesellschaft vereint alle auf dem Gebiet der Endokrinologie<br />
tätigen Personen. Die Endokrinologie beschäftigt<br />
sich in Grundlagenforschung, Klinik und anderen<br />
Anwendungsgebieten mit endokrinen Organen und<br />
Funktionen sowie mit endogenen Signalsubstanzen, die<br />
über endokrine, parakrine und autokrine Mechanismen<br />
wirken. Die Gesellschaft dient der Wissenschaft<br />
und Forschung , der endokrinologischen Krankenversorgung<br />
sowie der Bildung auf dem Gebiet der Endokrinologie.<br />
Gegenüber der Allgemeinheit tritt die Gesellschaft ein<br />
für Fortschritte in der Wissenschaft, Forschung und Bildung<br />
auf dem Gebiet der Endokrinologie.<br />
3. Zweckverwirklichung<br />
Die Satzungszwecke werden insbesondere verwirklicht<br />
in der Wissenschaft und Forschung durch:<br />
a) den wissenschaftlichen Austausch von aktuellen<br />
endokrinologischen Erkenntnissen im Rahmen einer<br />
einmal jährlich stattfindenden Tagung unter Teilnahme<br />
von nationalen und internationalen Forschern auf dem<br />
Gebiet der Endokrinologie;<br />
b) Veranstaltungen zahlreicher gemeinsamer wissenschaftlicher<br />
Tagungen mit innerdeutsch und international<br />
tätigen medizinisch-endokrinologischen Arbeitsgruppen;<br />
c) Forschungstätigkeiten auf dem Gebiet der Endokrinologie<br />
in Arbeitsgemeinschaften und Sektionen;<br />
d) Vergabe von Forschungsstipendien im Sinne von<br />
§ 3, Ziff. 44 EStG zur Förderung des wissenschaftlichen<br />
Nachwuchses;<br />
e) Vergabe von Preisen für<br />
––<br />
hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf<br />
dem Gebiet der Endokrinologie, insbesondere auch<br />
zur Förderung des endokrinologischen wissenschaftlichen<br />
Nachwuchses;<br />
––<br />
für ein hervorragendes Lebenswerk im Bereich der<br />
endokrinologischen Forschung und/oder klinischen<br />
Tätigkeit (Vergabe der Berthold Medaille der <strong>DGE</strong>)<br />
f) Information der Allgemeinheit und interessierten Öffentlichkeit<br />
durch regelmäßige Veröffentlichungen (z.B.<br />
Pressekonferenzen, regelmäßige Informationen an die<br />
überregionale Presse, ENDOKRINOLOGIE-INFORMA-<br />
TIONEN, Internet usw.) über alle Fortschritte und neuen<br />
Entwicklungen sowie über alle Ergebnisse aus durch<br />
die Gesellschaft durchgeführten bzw. unterstützten<br />
Forschungsvorhaben im Bereich der Endokrinologie;<br />
in der Krankenversorgung und Bildung durch:<br />
a) Vergabe von Ausbildungsstipendien im Sinne von § 3,<br />
Ziff. 44 EStG zur Förderung von jungen Endokrinologen;<br />
b) Vermittlung von endokrinologischen Erkenntnissen<br />
in unter dem Dach der Gesellschaft arbeitenden Selbsthilfegruppen<br />
und Patientenorganisationen;<br />
c) Durchführung von Bildungsveranstaltungen (Kurse,<br />
Kolloquien, Intensivkurse, Seminare usw.). Diese finden<br />
auch in Arbeitsgemeinschaften und Sektionen statt.<br />
Alle Bildungsveranstaltungen sind der interessierten<br />
Allgemeinheit mit ausreichenden Vorkenntnissen zugänglich.<br />
4. Gemeinnützigkeit<br />
Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V. verfolgt<br />
ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige<br />
Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte<br />
Zwecke“ der Abgabenordnung.<br />
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster<br />
Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Daher dürfen Mittel<br />
der Gesellschaft nur für die steuerbegünstigten satzungsmäßigen<br />
Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder<br />
erhalten in ihrer Eigenschaft als Mitglied keine Zuwendungen<br />
aus Mitteln der Gesellschaft. Es darf keine<br />
Person mit Ausgaben, die dem Zweck der Gesellschaft<br />
fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen<br />
begünstigt werden.<br />
Bei Auflösung oder Aufhebung der Gesellschaft oder bei<br />
Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt ihr Vermögen<br />
an die Deutsche Forschungsgemeinschaft e.V., Bad<br />
Godesberg, Kennedyallee 40, die es unmittelbar und<br />
ausschließlich wieder für gemeinnützige Zwecke zu<br />
verwenden hat.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
28 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
5. Mitgliedschaft<br />
Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V. hat<br />
Ordentliche Mitglieder, Assoziierte Mitglieder, Seniorenmitglieder,<br />
Ehrenmitglieder, Korrespondierende Mitglieder<br />
und Fördernde Mitglieder. Das Aufnahmegesuch ist<br />
schriftlich an die Geschäftsstelle des Vereins zu richten,<br />
welche es an den Vorstand weiterleitet, der über die Aufnahme<br />
entscheidet.<br />
5.1 Ordentliche Mitglieder<br />
Forscher/Wissenschaftler: Der Kandidat muss auf<br />
dem Gebiet der Endokrinologie wissenschaftlich ausgewiesen<br />
sein. Dies ist durch Publikation zu belegen.<br />
Klinische Endokrinologen: Ärztinnen und Ärzte aus<br />
verschiedenen Fachrichtungen können als Mitglieder<br />
aufgenommen werden, wenn sie auf dem Gebiet der<br />
Endokrinologie ärztlich tätig sind.<br />
5.2 Assoziierte Mitglieder (Assistenzberufe, Studierende/<br />
Postgraduierte)<br />
Assistenzberufe: Bedingungen für die Aufnahme sind<br />
Qualifikationen, die durch Zertifikate nachzuweisen<br />
sind, oder vorwiegende Tätigkeiten auf dem Gebiet der<br />
Endokrinologie.<br />
Studierende, Postgraduierte: Studierende unterschiedlicher<br />
Fachrichtungen mit Interesse für Endokrinologie<br />
sowie junge Wissenschaftler in Ausbildung<br />
(Masterstudenten, Doktoranden, Postdoktoranden u.a.)<br />
können assoziierte Mitglieder werden. Der Status der<br />
Ausbildung muss dokumentiert werden. Diese assoziierte<br />
Mitgliedschaft der Studierenden/Postgraduierten<br />
endet nach längstens vier Jahren. Danach wird die Mitgliedschaft<br />
automatisch in eine ordentliche Mitgliedschaft<br />
umgewandelt.<br />
Die assoziierten Mitglieder haben kein Stimm- und<br />
Wahlrecht; ihr Mitgliedsbeitrag ist reduziert.<br />
5.3 Senioren<br />
Auf schriftlichen Antrag können Mitglieder nach Beendigung<br />
ihres Berufslebens „Senioren Mitglieder” werden.<br />
Ihr Status (kein Stimm- und Wahlrecht, reduzierter<br />
Mitgliedsbeitrag) entspricht dem der „assoziierten<br />
Mitglieder“.<br />
5.4 Ehrenmitglieder, Korrespondierende Mitglieder<br />
Mitglieder oder Persönlichkeiten, die sich um die Endokrinologie<br />
besondere Verdienste erworben haben,<br />
können von der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern<br />
ernannt werden. Die Mitgliederversammlung<br />
kann ausländische Persönlichkeiten, die sich um die<br />
Endokrinologie verdient gemacht haben, zu Korrespondierenden<br />
Mitgliedern ernennen. Die Wahl von Ehrenmitgliedern<br />
und von Korrespondierenden Mitgliedern<br />
erfordert eine Stimmenmehrheit von mindestens zwei<br />
Drittel der anwesenden Mitglieder. Sie zahlen keinen<br />
Jahresbeitrag.<br />
5.5 Fördernde Mitglieder<br />
Alle Personen, private und öffentliche Vereinigungen,<br />
welche die Ziele der Gesellschaft unterstützen, können<br />
als Fördernde Mitglieder aufgenommen werden. Der<br />
Mitgliedsbeitrag hierfür ist gestaffelt und wird in einer<br />
Beitragsordnung geregelt.<br />
5.6. Rechte und Pflichten der Mitglieder<br />
Alle Mitglieder, mit Ausnahme der Senioren und der<br />
assoziierten Mitglieder, sind stimm- und wahlberechtigt.<br />
Die Mitgliedschaft erlischt durch Tod, Austritt oder<br />
durch Ausschluss des Mitgliedes. Nichtbezahlung der<br />
Beiträge nach zweimaliger Mahnung wird einer Austrittserklärung<br />
gleichgesetzt. Der Austritt ist jederzeit<br />
zulässig. Er ist über den Sekretär dem Vorstand schriftlich<br />
einzureichen. Die Mitgliedschaft erlischt mit dem<br />
Ende des Jahres, die Beiträge des laufenden Jahres müssen<br />
entrichtet werden.<br />
Der Ausschluss eines Mitgliedes kann vom Vorstand<br />
nach Anhören des betroffenen Mitgliedes verfügt werden,<br />
wenn es die Interessen der Gesellschaft schwerwiegend<br />
geschädigt hat. Gegen den Ausschluss ist Beschwerde<br />
zulässig, welche innerhalb eines Monats nach<br />
Zustellung des Ausschlussbescheides schriftlich beim<br />
Vorstand anzubringen ist. Über die Beschwerde wird<br />
durch die Mitgliederversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit<br />
entschieden.<br />
6. Beiträge<br />
Die Höhe der Jahresbeiträge wird von der Mitgliederversammlung<br />
festgesetzt. Den Beitrag der Fördermitglieder<br />
regelt der Vorstand durch eine Beitragsordnung.<br />
Der Beitrag wird im Einzugsverfahren entrichtet (anderenfalls<br />
sind zusätzliche Verwaltungskosten zu entrichten).<br />
Als Geschäftsjahr gilt das Kalenderjahr.<br />
7. Organe der Gesellschaft<br />
Organe der Gesellschaft sind:<br />
1. der Vorstand<br />
2. die Mitgliederversammlung<br />
7.1 Der Vorstand<br />
Der Vorstand besteht aus zehn Mitgliedern:<br />
––<br />
Präsident<br />
––<br />
2 Vizepräsidenten<br />
––<br />
Sekretär und Schatzmeister<br />
––<br />
Mediensprecher<br />
––<br />
Herausgeber der ENDOKRINOLOGIE INFORMATIO-<br />
NEN<br />
––<br />
Drei Tagungspräsidenten von <strong>DGE</strong>-Symposien: des<br />
aktuellen und der zwei nachfolgenden Jahre<br />
––<br />
Vorstandsmitglied für berufspolitische Fragen<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der Notizen <strong>DGE</strong> | 29<br />
Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Präsident,<br />
die Vizepräsidenten und der Sekretär. Einer von ihnen<br />
vertritt die Gesellschaft gerichtlich und auch außergerichtlich.<br />
Der Stellvertreter des Präsidenten ist der am<br />
längsten amtierende Vizepräsident. Der Vorstand kann<br />
sich eine Geschäftsordnung geben und erlässt eine Beitragsordnung<br />
für die Fördermitglieder.<br />
Wahlvorschläge für alle Vorstandsmitglieder erfolgen<br />
in schriftlicher Form und müssen von mindestens zehn<br />
Mitgliedern der <strong>DGE</strong> unterstützt werden. Die Wahlvorschläge<br />
müssen mindestens acht Wochen vor der Mitgliederversammlung<br />
beim Sekretär vorliegen.<br />
Den Mitgliedern werden die für die Wahl vorgeschlagenen<br />
Kandidaten 6 Wochen vor der Mitgliederversammlung<br />
schriftlich mitgeteilt, die Wahl der Vorstandsmitglieder<br />
erfolgt in der Mitgliederversammlung in<br />
geheimer Wahl durch einfache Stimmenmehrheit. Eine<br />
Briefwahl ist auf Antrag möglich: Wahlunterlagen müssen<br />
bis 3 Wochen (Poststempel) vor der Wahl bei der<br />
Geschäftsstelle angefordert und ausgefüllt bis 1 Woche<br />
vor der Wahl (Poststempel) wieder an die Geschäftsstelle<br />
zurückgesandt werden.<br />
Als Präsident der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie<br />
e.V. soll im Wechsel einmal ein experimenteller<br />
(in der Grundlagenforschung tätiger) und einmal<br />
ein klinisch tätiger Endokrinologe gewählt werden. Im<br />
Vorstand sollen mindestens drei Vertreter der experimentellen<br />
sowie drei Vertreter der klinischen Endokrinologie<br />
vertreten sein. Kandidatenvorschläge sind nach<br />
dieser Zusammensetzung auszurichten. Ebenso sollte<br />
mindestens ein Vorstandsmitglied die niedergelassenen/universitär<br />
endokrinologisch arbeitenden Mediziner<br />
verschiedener Fachrichtungen vertreten.<br />
Die Amtszeit aller Vorstandsmitglieder beträgt drei<br />
Jahre. Eine unmittelbare, einmalige Wiederwahl aller<br />
Vorstandsmitglieder außer des Präsidenten in den<br />
Vorstand ist möglich. Die Wahl der Tagungspräsidenten<br />
soll jeweils drei Jahre vor der durchzuführenden Tagung<br />
stattfinden.<br />
Die Amtszeit von Vorstandsmitgliedern beginnt jeweils<br />
am 1. Juli. Scheidet ein Vorstandsmitglied während<br />
seiner Amtszeit aus dem Vorstand aus oder legt sein<br />
Amt nieder, so ist für die restliche Amtszeit ein neues<br />
Vorstandsmitglied zu wählen. Hierfür wird eine außerordentliche<br />
Briefwahl angesetzt. Das neu gewählte<br />
Mitglied übernimmt die Amtszeit des ausscheidenden<br />
Mitglieds und kann danach sich zur Wahl stellen.<br />
7.2 Die Mitgliederversammlung<br />
Mindestens einmal im Jahr ist vom Präsidenten eine<br />
ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, in<br />
der Regel während des <strong>DGE</strong>-Symposions. Ihr obliegt die<br />
Behandlung folgender Punkte:<br />
a. Wahl von Vorstandsmitgliedern<br />
b. Beschlussfassung über Satzungsänderungen<br />
c. Abnahme der Rechnungslegung und Festsetzung<br />
des Jahresbeitrages für das folgende Kalenderjahr<br />
d. Entlastung des Vorstandes<br />
e. Diskussion über künftigen Tagungsort und Thematik<br />
Der Termin für die Mitgliederversammlung wird durch<br />
Veröffentlichung in den ENDOKRINOLOGIE-INFORMA-<br />
TIONEN bekannt gemacht. Anregungen und Anträge<br />
der Mitglieder für die Mitgliederversammlung sind bei<br />
dem Sekretär schriftlich 4 Wochen vor der Mitgliederversammlung<br />
einzureichen. Die Mitgliederversammlung<br />
ist durch Schreiben an sämtliche Mitglieder unter<br />
Einhaltung einer Frist von mindestens zwei Wochen<br />
unter Angabe der Tagesordnung, der Wahlvorschläge<br />
zum Vorstand und, sofern Satzungsänderungen beantragt<br />
sind, unter Angabe der Änderungsvorschläge,<br />
nochmals anzukündigen.<br />
Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse<br />
grundsätzlich mit der einfachen Stimmenmehrheit der<br />
anwesenden Mitglieder. Die Auflösung der Gesellschaft<br />
kann nur mit der Dreiviertel-Mehrheit der anwesenden<br />
Mitglieder und mit einer Stimmenzahl, die die Hälfte<br />
der Zahl sämtlicher eingetragener Mitglieder übersteigt,<br />
beschlossen werden. Über jede Mitgliederversammlung<br />
ist ein Protokoll aufzunehmen, welches vom<br />
Präsidenten und vom Sekretär zu unterschreiben ist.<br />
8. Verabschiedung<br />
Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung<br />
in Düsseldorf am 15. März <strong>2013</strong> verabschiedet.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
30 | Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
Bericht des Schatzmeisters über die<br />
Finanzen der <strong>DGE</strong> im Jahr 2012<br />
Liebe Mitglieder der <strong>DGE</strong>,<br />
im Folgenden möchte ich Ihnen kurz die wichtigsten<br />
Posten der <strong>DGE</strong> – Bilanz 2012 darlegen. Diese Präsentation<br />
entspricht meinem Schatzmeisterbericht am<br />
15.03.<strong>2013</strong> in der <strong>DGE</strong> – Vollversammlung während<br />
der <strong>DGE</strong> Jahrestagung 2012 in Düsseldorf.<br />
Die Beträge sind auch jetzt wieder aus den von uns seit<br />
2007 etablierten Kostenstellen der <strong>DGE</strong> zusammengestellt,<br />
zusätzlich wird das exakte Ergebnis der Bilanz,<br />
die unser Steuerberater Herr Kaiser erstellt hat, wiedergegeben.<br />
Wie Sie sehen werden, gibt es auch in diesem Jahr deutliche<br />
Differenzen zwischen diesen beiden Bilanzen,<br />
die dadurch bedingt sind, dass die für das Finanzamt<br />
vorgesehene Bilanz des Steuerberaters genau die Geldflüsse<br />
des Jahres 2012 berücksichtigt, während die Kostenstellen<br />
-Bilanz jahresübergreifend dargestellt wird<br />
(Beispiel: die Teilnehmerbeiträge einer Sektionstagung<br />
im Januar 2012 werden bereits im Dezember 2011 von<br />
den Teilnehmern gezahlt: diese sind natürlich nicht in<br />
der Steuerberater – Bilanz 2012 berücksichtigt, jedoch<br />
die Ausgaben für diese Tagung im Januar 2012. In unserer<br />
Kostenstellenbilanz wird dies jedoch jahresübergreifend<br />
abgebildet).<br />
Die genauen Zahlen der des Jahres 2012 entnehmen Sie<br />
bitte der Tabelle 1, zum Vergleich sind dort auch die<br />
Summen aus den Jahren 2009–2011 aufgelistet.<br />
Daraus können Sie entnehmen, dass die Kosten für<br />
den Vorstand weiter angestiegen sind (bedingt durch<br />
die notwendige Halbtagesanstellung einer Vorstandssekretärin),<br />
die Kosten für das Personal sind im Wesentlichen<br />
gleich geblieben, ebenso die Kosten für die<br />
Steuerberatung (der höhere Betrag 2011 war durch<br />
verspätete Zahlung von Rechnungen aus dem Geschäftsjahr<br />
2010 bedingt) Die Kosten der Pressestelle<br />
und des Internets sind entsprechend der vermehrten<br />
Aktivität des Pressesprechers angestiegen. Die Ausgaben<br />
für die Reisekostenstipendien waren konstant,<br />
ebenso die Beiträge für andere Gesellschaften. Die<br />
Kosten für die ECED waren ja 2007 durch den Vertrag<br />
um ca. 35% verringert worden und blieben konstant.<br />
Leider mussten wieder mehr Steuern bezahlt werden.<br />
Die positiven Ergebnisse der Tagungen der Akademie<br />
und der Jahrestagung 2012 sind sehr erfreulich.<br />
Die Entwicklung der Mitgliederbeiträge ist gleichermaßen<br />
positiv, die (jahresübergreifenden) Aufwendungen<br />
der <strong>DGE</strong> für die Verwaltung und Steuerberatung<br />
der Register wurden rückvergütet.<br />
Nach diese Kostenstellen – Berechnung hatten wir 2012<br />
einen Gewinn von 38.866 EU zu verzeichnen, dem<br />
entspricht die von unserem Steuerberater Herrn Kaiser<br />
berechnete positive Bilanz 2012 von + 96.588 EU (unter<br />
Berücksichtigung der negativen Bilanz von 2011).<br />
Zusammenfassend muss man somit sagen, dass es<br />
uns gelungen ist, den früheren deutlichen Abwärtstrend<br />
der Bilanzen umzukehren, das Guthaben der<br />
<strong>DGE</strong> lag am 14.01.<strong>2013</strong> (vor Eingang der Mitgliederbeiträge)<br />
bei 91.948 EU.<br />
Dies ist mein letzter Schatzmeisterbericht, meine<br />
Amtszeit als Sekretär und Schatzmeister der <strong>DGE</strong><br />
wird am 30.06.<strong>2013</strong> nach 8-jähriger Tätigkeit enden.<br />
Ich danke allen, die mich unterstützt haben (insbesondere<br />
Herrn Then mit seinem Team, Herrn Steuerberater<br />
Kaiser und last not least meiner Sekretärin Frau<br />
Landmesser) für ihre gute und engagierte Arbeit und<br />
wünsche meiner Nachfolgerin viel Erfolg bei dieser<br />
doch nicht immer einfachen Arbeit.<br />
Stuttgart, 12.04.<strong>2013</strong><br />
Prof. Dr. M. Grußendorf<br />
Sekretär und Schatzmeister der <strong>DGE</strong><br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle Personalia der <strong>DGE</strong> | 31<br />
Tabelle 1: Ausgaben und Einnahmen 2012 im Vergleich zu 2009–2011<br />
(nach Auswertung der Kostenstellen)<br />
Ausgaben<br />
2009 2010 2011 2012<br />
Vorstand –8.543,00 € –12.951,00 € –16.570,00 € –21.3000,00 €<br />
Geschäftsstelle –58.348,00 € –58.834,00 € –56.483,00 € –57.912,00 €<br />
Personal –7.577,00 € –7.478,00 € –7.127,00 € –7.940,00 €<br />
Buchführung/Steuerberatung –18.367,00 € –8.146,00 € –29.473,00 € –19.528,00 €<br />
Reisekostenstipendien –9.400,00 € – 4.960,00 € –5.810,00 € –6.383,00 €<br />
Öffentlichkeitsarbeit: Presse<br />
Internet<br />
–22.364,00 €<br />
–3.200,00 €<br />
–9.479,00 €<br />
–5.089,00 €<br />
–17.904,00 €<br />
–6.951,00 €<br />
–26.653,00 €<br />
–10.657,00 €<br />
Beiträge für and. Gesellsch. –9.410,00 € –4.242,00 € –10.212,00 € –10.919,00 €<br />
ECED –33.261,00 € –32.775,00 € –34.074,00 € –34.290,00 €<br />
Unterstütz. anderer Tagungen –4.000,00 € –4.500,00 € –2.000,00 € –2.000,00 €<br />
Steuer –8.501,00 € –32.713,00 € 16.092,00 € –24.768,00 €<br />
Summe Ausgaben –182.971,00 € –181.167,00 € –170.512,00 € –222.350,00 €<br />
Einnahmen<br />
Tagungen der Akademie 6.430,00 € 13.539,00 € –1.885,00 € 32.247,00 €<br />
Jahrestagungen –35.140,00 € 22.380,00 € –3.725,00 € 10.824,00 €<br />
Mitgliedsbeiträge 139.936,00 € 128.338,00 € 160.180,00 € 178.461,00 €<br />
IFH 29.960,00 € 26.401,00 € 29.593,00 € 29.960,00 €<br />
Rückvergütung Register 22.700,00 € 3.200,00 € 5.535,00 € 9.724,00 €<br />
Summe Einnahmen 163.886,00 € 193.858,00 € 189.698,00 € 261.216,00 €<br />
Jahressalden –19.085,00 € 12.691,00 € 19.186,00 € 38.866,00 €<br />
Tabelle 2: Salden 2007–2012 (laut Bilanz von Steuerberater Kaiser)<br />
2007 2008 2009 2010 2011 2012<br />
–116.674 +147.231 –84 +61.383 –56.305 +96.588<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
32 | Preisverleihungen<br />
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der <strong>DGE</strong><br />
Abgabetermine für Beiträge in den<br />
Endokrinologie Informationen<br />
Die Einreichdaten <strong>2013</strong> für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):<br />
<strong>Heft</strong> 3/<strong>2013</strong> September: Manuskriptabgabe 02.08.<strong>2013</strong> (19.09.<strong>2013</strong>)<br />
<strong>Heft</strong> 4/<strong>2013</strong> November: Manuskriptabgabe 04.10.<strong>2013</strong> (19.11.<strong>2013</strong>)<br />
Die Einreichdaten 2014 für Beiträge bei der Schriftleitung sind wie folgt (Erscheinungstermin in Klammer):<br />
<strong>Heft</strong> 2/2014 Februar: Manuskriptabgabe 10.01.2014 (18.02.2014)<br />
<strong>Heft</strong> 2/2014 Mai: Manuskriptabgabe 04.04.2014 (19.05.2014)<br />
<strong>Heft</strong> 3/2014 September: Manuskriptabgabe 01.08.2014 (19.09.2014)<br />
<strong>Heft</strong> 4/2014 November: Manuskriptabgabe 02.10.2014 (19.11.2014)<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle Preisverleihungen| Personalia der <strong>DGE</strong> 33<br />
Preise der <strong>DGE</strong> im Jahr <strong>2013</strong><br />
Auf der diesjährigen Jahrestagung in Düsseldorf hat die Deutsche Gesellschaft<br />
für Endokrinologie (<strong>DGE</strong>) mehrere Preise verliehen. Nachfolgend stellen sich die<br />
Preisträger mit einer Zusammenfassung ihrer Preisarbeit und Lebenslauf vor.<br />
Schoeller-Junkmann-Preis<br />
€ 12.000, –<br />
Sponsor: Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen<br />
Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. med. Ayman Arafat<br />
Glucagon increases circulating fibroblast growth factor 21 independently of endogenous<br />
insulin levels—a novel mechanism of glucagon-stimulated lipolysis?<br />
Glucagon reduces body weight by modifying food-intake,<br />
glucose/lipid metabolism and energy expenditure.<br />
All these parameters are also controlled by fibroblast<br />
growth factor-21 (FGF-21), a circulating hepatokine<br />
that improves metabolic profile in obesity and type 2<br />
diabetes. Animal experiments suggested a possible interaction<br />
between glucagon and FGF 21, however metabolic<br />
consequences of this cross-talk are not understood.<br />
In this work, the effects of exogenous glucagon<br />
on FGF-21 plasma levels and lipolysis were evaluated<br />
in healthy volunteers, humans with type 1 diabetes, as<br />
well as in rodents with streptozotocin induced insulinopenic<br />
diabetes. In vitro, the role of glucagon on FGF-21<br />
secretion and lipolysis was further studied using isolated<br />
primary rat hepatocytes and adipocytes.<br />
We were able to present novel finding supporting that<br />
glucagon increases circulating FGF 21 in healthy humans<br />
and rodents, as well as in patients with type 1 diabetes,<br />
and insulinopenic rodents and, hence, independently<br />
upon endogenous insulin levels. Glucagon further stimulated<br />
FGF-21 expression and secretion from isolated<br />
primary hepatocytes and adipocytes derived from animals<br />
with insulinopenic diabetes. We were also able to<br />
show that glucagon induces lipolysis in healthy human<br />
volunteers, patients with type 1 diabetes, mice and rats<br />
with streptozotocin-induced insulinopenic diabetes,<br />
and in adipocytes isolated from diabetic, and non-diabetic<br />
animals. Similarly, FGF-21 was able to stimulate<br />
lipolysis from primary adipocytes isolated from nondiabetic<br />
and diabetic rats. In contrast to the rapid onset<br />
of glucagon´s lipolytic actions, the FGF-21-induced stimulation<br />
of lipolysis was delayed.<br />
To further investigate the possible role of glucagoninduced<br />
changes in FGF-21 levels in mediating the<br />
glucagon-induced lipolysis Fgf-21 expression in differentiated<br />
rat preadipocytes was suppressed by siRNA<br />
and released FGF-21 was immunoneutralised by polyclonal<br />
antibodies. Indeed, the reduction of Fgf-21 expression<br />
by 66% or immunoneutralisation of released<br />
FGF-21 markedly attenuated glucagon-stimulated lipolysis<br />
in adipocytes. Taken together, glucagon seems to<br />
stimulate lipolysis first directly, whereas the prolonged<br />
glucagon´s lipolytic actions are presumably mediated,<br />
at least in part, by FGF-21.<br />
In summary, the results of the current study allow<br />
concluding that glucagon increases circulating FGF-21<br />
independently of endogenous insulin levels. Glucagon<br />
seems to stimulate lipolysis first directly, whereas the<br />
prolonged glucagon´s lipolytic actions are presumably<br />
mediated, at least partially, by changes in FGF-21.<br />
Co-Workers on this project: Aikatarini Adamidou,<br />
Przemyslaw Kaczmarek, Marek Skrzypski, Ewa Pruszynska-Oszmalek,<br />
Pawel Kolodziejski, Dawid Szczepankiewicz,<br />
Maciej Sassek, Tatiana Wojciechowicz, Bertram<br />
Wiedenmann, Andreas F.H. Pfeiffer, Krzysztof W. Nowak<br />
and Mathias Z. Strowski.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
34 | Preisverleihungen<br />
Kurz-Lebenslauf MD/SYR MHD AYMAN ARAFAT<br />
Geburtsdatum: 30. April 1973<br />
Beruflicher Werdegang<br />
1991–1996 Studium der Humanmedizin an der Universität Damaskus in<br />
Syrien 1996 Abschluss der Promotion als M.D./SYR an der Universität<br />
Damaskus<br />
1996–1998 Arzt im Praktikum in Damaskus/Syrien<br />
1998–2001 Assistenzarzt und Wissenschaftlicher Hochschulassistent an<br />
der Universitätsklinik Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin<br />
(Leiter Prof. Dr. Wolfgang Oelkers)<br />
2001–2009 Assistenzarzt und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité<br />
Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin Franklin, Abteilung<br />
für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin<br />
(Leiter Prof. Dr. A.F.H. Pfeiffer)<br />
2009 Anerkennung als Internist (Berliner Ärztekammer)<br />
2009–06/2011 Leitung der Tagesklinik für Diabetes & Endokrinologie an der Charité Universitätsmedizin<br />
Berlin, Campus Charite Mitte, Abteilung für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin<br />
(Leiter Prof. Dr. Andreas F.H. Pfeiffer)<br />
Seit 06/2011<br />
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Medizinische<br />
Klinik für Endokrinologie, Diabetes und Ernährungsmedizin, Campus Charite Mitte<br />
(Klinikdirektor Prof. Dr. Joachim Spranger)<br />
Promotion<br />
1996 M.D./SYR an der Universität Damaskus<br />
Forschungspreise/Förderungen<br />
2010–2014 Graduate School Program (GK1208) of the German Research Foundation (DFG)<br />
2010 Research Grant (German Diabetes Association DDS)<br />
2009 Research Grant (Ipsen Pharma GmbH)<br />
2009 Research Grant (Novartis Pharma GmbH)<br />
2008 Förderpreis der Deutsche Diabetes Gesellschaft<br />
2006 Research Grant (Novartis Pharma GmbH)<br />
2004 Research Grant (Pfizer GmbH)<br />
Novartis-Preis „Junge Endokrinologie“<br />
€ 10.000, –<br />
Sponsor: Novartis Pharma GmbH, Nürnberg<br />
Dieser Preis wurde vergeben an: Frau Dr. Maria Rohm<br />
Transcriptional co-factor TBLR1 controls lipid mobilization in white adipose tissue<br />
In humans, a combination of excessive lipid storage<br />
and decreased removal leads to obesity and associated<br />
co-morbidities, including insulin resistance and<br />
type 2 diabetes, now affecting more than 500 million<br />
obese people worldwide. Although lipid mobilization<br />
(lipolysis) in white adipose tissue (WAT) has<br />
been found to critically determine lipid turnover and<br />
adiposity in humans, the molecular determinants of<br />
WAT lipolytic activity remain largely unknown. We<br />
could show that the genetic inactivation of transcriptional<br />
co-factor transducin beta-like related (TBLR)<br />
1 blunted the lipolytic response of white adipocytes<br />
through the impairment of upstream cAMP-dependent<br />
signal transduction. Indeed, mice lacking TBLR1<br />
in adipocytes were defective in fasting-induced lipid<br />
mobilization and when placed on a high fat diet<br />
showed aggravated adiposity, insulin resistance, and<br />
an altered adipocytokine profile. Importantly, TBLR1<br />
levels were found to increase under lipolytic conditions<br />
in WAT of both human patients and mice, correlating<br />
with serum free fatty acids (FFA), inflammation<br />
and WAT cAMP signaling strength.<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Preisverleihungen Personalia | 35<br />
Kurz-Lebenslauf Dr. Maria Rohm<br />
Geburtsdatum: 18. November 1983<br />
Wissenschaftlicher Werdegang<br />
2012– PostDoc am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in<br />
Heidelberg<br />
2009–2012 Naturwissenschaftliche Dissertation an der Ruprecht-Karls-<br />
Universität Heidelberg /DKFZ (magna cum laude)<br />
2007 Forschungspraktikum am TSRI-The Scripps Research Institute,<br />
La Jolla, USA<br />
2006 Socrates-Erasmus Austauschsemester an der University of<br />
Manchester, UK<br />
2003–2009 Biologie Diplom an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg<br />
Preise und Stipendien<br />
<strong>2013</strong> Förderpreis der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)<br />
2012 Keystone Symposia Stipendium<br />
2011 Travel Grant der Universität Heidelberg<br />
2006 Socrates-Erasmus Stipendium<br />
Soziale Aktivitäten<br />
2007– Biologen Heidelberg – Mentoring und mehr e.V.<br />
Gründungs- und Vorstandsmitglied der Studenteninitiative und des Vereins<br />
2007 Mitglied der Studienkommission der Universität Heidelberg<br />
2004 –2008 Mitglied der Fachschaft Biologie Heidelberg<br />
Organisation von Studententutorien und außeruniversitären Veranstaltungen<br />
Dietrich-Knorr-Preis<br />
€ 5.000, –<br />
Sponsor: Ferring Arzneimittel GmbH, Kiel<br />
Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. med. Frank Tüttelmann<br />
Combined effects of the variants FSHB -211G>T and FSHR 2039A>G on male reproductive parameters<br />
Frank Tüttelmann 1 , Andreas Schüring 2 , Alexander<br />
Busch 3 , Sabine Kliesch 3 , Jörg Gromoll 3<br />
1 Institute of Human Genetics, University of Münster, Münster, Germany<br />
2 Department of Gynaecology and Obstetrics, University of Münster,<br />
Münster, Germany<br />
3 Centre of Reproductive Medicine and Andrology, University of Münster,<br />
Münster, Germany<br />
Many polymorphisms have been studied as possible<br />
risk factors for male infertility but have either not<br />
been replicated or their clinical value remains debatable<br />
because consequences after testing are lacking.<br />
A similar situation was true for the FSHR exon 10 SNP<br />
2039A>G. Whereas clear phenotypic effects in women<br />
have been demonstrated, associations with male (in)<br />
fertility were ambiguous at best. In contrast, three<br />
Baltic and an Italian study consecutively provided evidence<br />
of an influence of the newly studied FSHB promoter<br />
SNP -211G>T on serum FSH and other reproductive<br />
parameters.<br />
We genotyped a group of 1,213 well-characterised<br />
male partners in infertile couples without known<br />
causes for male infertility for both SNPs by TaqMan<br />
assay. This is an exceptionally large group when compared<br />
to many of the other studies in male fertility<br />
research, but one that is necessary in order to pinpoint<br />
what can be modest SNP effects.<br />
The FSHB -211G>T T-allele showed significant dosage<br />
effects for FSH (-0.51 U/l per T allele), LH (0.28<br />
U/l) and bi-testicular volume (-3.2 ml). Statistical<br />
significance was enhanced several fold following<br />
meta-analysis including previous Baltic studies in<br />
total comprising 3,017 men. TT-carriers were significantly<br />
more prevalent among men with lower<br />
sperm counts. The FSHR 2039A>G G-allele exhibited<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
36 | Preisverleihungen<br />
non-significant trends for associations with higher<br />
FSH and reduced testicular volumes. However, in the<br />
combined model, FSHR 2039A>G significantly modulated<br />
the more dominant effect of FSHB -211G>T on<br />
serum FSH and testicular volume among the T-allele<br />
carriers.<br />
By analysing both SNPs for the first time, we convincingly<br />
show that indeed FSHR 2039A>G has an effect<br />
also in males. In the proposed model of the combined<br />
effects, FSHB -211G>T acts strongly on male reproductive<br />
parameters while the FSHR 2039A>G effects were<br />
approximately 2 to 3 times smaller. Clinically this is of<br />
importance because oligozoospermic patients carrying<br />
unfavourable variants affecting FSH action may benefit<br />
from FSH treatment.<br />
Very recently, we could also show for the first time that<br />
the FSHB -211G>T T-allele was associated with both<br />
higher FSH (0.99 U/l per T-allele) and LH levels (1.30<br />
U/l) and with reduced progesterone (-1.96 ng/ml) in<br />
365 thoroughly characterised women with normal<br />
menstrual cycle intervals and proven ovulation. Gender<br />
specific mechanisms, probably involving progesterone<br />
in females, may explain the partially opposing findings<br />
concerning FSHB -211G>T.<br />
In conclusion, the SNPs in the FSHB and FSHR genes<br />
have significant impact on reproductive parameters in<br />
both sexes and the combinatory effects of variants in<br />
hormone and receptor are an unparalleled example in<br />
endocrinology.<br />
Tüttelmann F, Laan M, Grigorova M, Punab M, Sõber S, Gromoll J. Combined<br />
Effects of the Variants FSHB -211G>T and FSHR 2039A>G on Male<br />
Reproductive Parameters. J Clin Endocrinol Metab 97:3639-47 (2012)<br />
Schüring AN, Busch AS, Bogdanova N, Gromoll J, Tüttelmann F. Effects<br />
of the FSH-ß-subunit promoter polymorphism -211G>T on the hypothalamic-pituitary-ovarian<br />
axis in normally cycling women indicate a<br />
gender specific regulation of gonadotropin secretion. J Clin Endocrinol<br />
Metab 98:E82-6 (<strong>2013</strong>)<br />
Kurz-Lebenslauf<br />
geboren 04. April 1975<br />
Dr. med. Frank Tüttelmann<br />
Institut für Humangenetik, Universität Münster<br />
Vesaliusweg 12-14, 48149 Münster<br />
frank.tuettelmann@ukmuenster.de<br />
Ausbildung und Berufstätigkeit<br />
2012 Anerkennung Facharzt für Humangenetik<br />
2012– Vorstandsmitglied Deutsche Gesellschaft für Andrologie<br />
2009– Mitglied der European Academy of Andrology<br />
2008– Assistenzarzt/wiss. Mitarbeiter, Institut für Humangenetik, Universität<br />
Münster<br />
2006 Clinical Andrologist der European Academy of Andrology<br />
2006 Promotion zum Dr. med. an der Medizinischen Fakultät der Universität Münster<br />
2006– Gründer und Präsident des International Network for Young Researchers in Male Fertility<br />
2004–2008 Assistenzarzt/wiss. Mitarbeiter, Institut für Reproduktionsmedizin, Universität Münster<br />
2004 Approbation als Arzt<br />
2003–2004 Arzt im Praktikum, Institut für Reproduktionsmedizin, Universität Münster<br />
1995–2002 Studium der Humanmedizin, Ruhr-Universität Bochum<br />
Awards<br />
<strong>2013</strong> Young Andrologist Award der International Society of Andrology<br />
2012 Preis des Journal of Endocrinology (European Congress of Endocrinology)<br />
2009 Clinical Research Award des IZKF Münster<br />
2009 Forschungsstipendium der Deutschen Gesellschaft für Andrologie<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Preisverleihungen Personalia | 37<br />
Merck von Basedow Preis<br />
€ 5.000, –<br />
Sponsor: Merck Serono GmbH, Darmstadt<br />
Dieser Preis wurde vergeben an: Herrn Dr. Johannes Keller<br />
Calcitonin controls bone formation by reducing sphingosine 1-phosphate release from osteoclasts.<br />
The hormone calcitonin (CT) is primarily known for its<br />
pharmacologic action as an inhibitor of bone resorption,<br />
yet its physiologic function is still unclear. In fact,<br />
CT deficient mice specifically display increased bone<br />
formation, indicating that the predominant role of CT<br />
is to limit bone formation rather than bone resorption.<br />
In this study we show that the calcitonin receptor (CTR)<br />
in osteoclasts controls bone formation by reducing the<br />
release of the osteoanabolic factor sphingosine 1-phosphate<br />
(S1P). Using Cre/lox technology we demonstrate<br />
that either ubiquitous or osteoclast specific CTR inactivation<br />
causes increased bone formation, whereas inactivation<br />
in hypothalamic neurons or in osteoblasts does<br />
not affect bone turnover. In vitro, CT negatively regulates<br />
the expression of Spns2, encoding a transporter for S1P,<br />
thus limiting the amount of S1P secreted from osteoclasts.<br />
In vivo, S1P levels are increased in bone tissue of<br />
CTR-deficient mice, and their high bone formation rate<br />
is reduced by additional deletion of the S1P receptor<br />
S1pr3. Finally, pharmacologic treatment with the nonselective<br />
S1P receptor agonist FTY720 causes increased<br />
bone formation in wildtype, but not in S1pr3-deficient<br />
mice. Taken together, these data provide evidence for<br />
a molecular crosstalk between osteoclasts and osteoblasts,<br />
which can be targeted for osteoanabolic therapy.<br />
Kurz-Lebenslauf Johannes Keller<br />
Geburtsdatum: 24.07.1983<br />
Aktuell<br />
2010– Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Osteologie und Biomechanik,<br />
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (Prof. Dr.<br />
med. Michael Amling, MBA)<br />
2010– Naturwissenschaftliche Dissertation (PhD Programm, Universitätsklinikum<br />
Hamburg-Eppendorf)<br />
Medizinische Dissertation<br />
2007–2011 Institut für Osteologie und Biomechanik, Universitätsklinikum-<br />
Hamburg-Eppendorf (Doktorvater: Prof. Dr. med. Michael Amling,<br />
MBA): Die Rolle von Calcitonin und seines Rezeptors im<br />
Knochenstoffwechsel-Untersuchungen an gentechnisch modifizierten Mausmodellen<br />
(Note: summa cum laude)<br />
Ausbildung<br />
2010–2012 Aufbaustudiengang Molekularbiologie am Zentrum für Molekulare Neurobiologie (ZMNH),<br />
Hamburg (Note: exzellent)<br />
2006–2010 Medizinstudium (Klinik) Universität Hamburg, Kings College, London, UK und Yale University<br />
School of Medicine; Staatsexamen (Note: sehr gut)<br />
2004–2006 Medizinstudium (Vorklinik) Semmelweis Universität, Budapest, Ungarn;<br />
Physikum (Note: sehr gut)<br />
Auszeichnungen<br />
––<br />
Christian-Lauritzen Preis, Deutsche Menopause Gesellschaft, 2012<br />
––<br />
Travel Award, American Society for Bone and Mineral Research, 2012<br />
––<br />
Young Investigator Award, Deutsche Akademie der osteologischen & rheumatologischen Wissenschaften, 2012<br />
––<br />
Travel Grant, Gordon Research Conference, Bones and Teeth, 2011<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
38 | Preisverleihungen<br />
Pfizer Young Investigator Fellowship<br />
Sponsor: Pfizer Deutschland GmbH, Berlin<br />
€ 15.000, –<br />
Das Pfizer Young Investigator Fellowship <strong>2013</strong><br />
erhielt Herr Dr. med. Matthias Auer<br />
für das Projekt:<br />
Influence of the GH/IGF-1-axis on neurogenesis and its role in anxiety-like behaviour in a mouse-model.<br />
Veränderungen der quantitativen Wachstumshormonsekretion,<br />
wie sie z.B. bei Akromegalie oder beim<br />
zentralen Wachstumshormonmangel auftreten, können<br />
eine Vielzahl metabolischer Folgeerkrankungen<br />
begünstigen. Weniger im Fokus stand hingegen bisher,<br />
dass diese Erkrankungen oft auch mit Störungen auf<br />
emotionaler Ebene einhergehen. Akromegale Patienten<br />
leiden z.B. gehäuft unter affektiven Störungen und<br />
zeigen u.a. eine erhöhte Prävalenz von Angstsymptomen.<br />
In Einklang mit diesen Ergebnissen konnte unsere<br />
Gruppe kürzlich nachweisen, dass innerhalb der<br />
Allgemeinbevölkerung ein niedrigerer IGF-1-Wert mit<br />
einem verringerten Risiko für die Entwicklung einer<br />
Angsterkrankung einhergeht.<br />
Insbesondere der Wachstumshormon-Mediator IGF-1<br />
nimmt sowohl durch die lokale Expression im Gehirn,<br />
als auch durch Überschreiten der Blut-Hirn-Schranke<br />
von der Peripherie, diverse Funktionen in der Differenzierung<br />
von Nerven-und Gliazellen wahr. Im Tiermodell<br />
konnte demonstriert werden, dass IGF-1 einer der wesentlichen<br />
Stimulatoren bei der hippocampalen Nervenzellneubildung<br />
(Neurogenese) ist. Diese wiederum<br />
wurde in einigen Studien im Zusammenhang mit einem<br />
vermehrten Angstverhalten im Tiermodell beschrieben.<br />
Wie wir bereits zeigen konnten, findet sich auch bei<br />
akromegalen Patienten ein vergrößertes Hippocampusvolumen.<br />
Bisher wurden jedoch keine systematischen<br />
Untersuchungen vorgenommen, inwieweit sich<br />
im Tiermodel ein Wachstumshormonexzess nachbilden<br />
lässt und welche Effekte dies sowohl auf die ZNS-Morphologie<br />
als auch auf das Verhalten der Versuchstiere<br />
hat. Bisherige Experimente zur IGF-1-Überexpression<br />
dienen nur bedingt als Akromegaliemodell, da sie häufig<br />
schon mit einem intrauterinen Wachstumshormonüberschuss<br />
einhergehen.<br />
Unter diesen Voraussetzungen möchten wir nun in<br />
einem Mausmodell eine Differenzierung vornehmen,<br />
inwiefern sich im Erwachsenenalter ein peripherer<br />
Wachstumshormon-, respektive IGF-1-Exzess, auf das<br />
Verhalten der Versuchstiere im Mausmodell auswirkt<br />
und inwieweit dies mit Veränderungen der hippocampale<br />
Neuroplastizität einhergeht. Auch möchten wir<br />
herausfinden, inwieweit diese Effekte nach Beendigung<br />
des Wachstumshormon-Exzesses, im Sinne eines positiven<br />
Therapieansprechens bei Akromegalie, im Verlauf<br />
wieder reversibel sind.<br />
Kurz-Lebenslauf<br />
Dr. med. Matthias Auer<br />
Nationalität:<br />
Deutsch<br />
Geburtsdatum: 29.04.1984<br />
Geburtsort:<br />
Heidelberg<br />
Adresse:<br />
Kraepelinstr. 10, 80804 München<br />
Email:<br />
mauer@mpipsykl.mpg.de<br />
Aktuelle Position<br />
Seit Mai 2011<br />
Assistenzarzt am Max-Planck-Institut für Psychiatrie, Abteilung<br />
für Innere Medizin, Endokrinologie und Klinische Chemie<br />
Frühere Positionen<br />
2004–2006 Hilfswissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum<br />
(DKFZ), Abteilung für Diagnostische Radiologie<br />
Ausbildung<br />
2004–2006 Medizinstudium, Medizinische Fakultät Heidelberg der Universität Heidelberg<br />
2006–2010 Medizinstudium, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg<br />
2010 Praktisches Jahr am Kantonspital Aarau, Schweiz<br />
2008–2011 Dissertation zum Thema „Prognostische Bedeutung der Lymphgefäßdichte und Lymphangiogenese<br />
beim Urothelkarzinom der Blase nach transurethraler Resektion”.<br />
(magna cum laude)<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Preisverleihungen Personalia | 39<br />
Preise und Stipendien<br />
2011 Reisestipendium der <strong>DGE</strong><br />
2012 MSD-Stipendium der <strong>DGE</strong><br />
Reisestipendium der GRS and IGF-1 research society<br />
Posterpreis der IGF-1/GRS research society<br />
MSD Stipendium 2012<br />
Sponsor: MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar<br />
€ 20.000,–<br />
Das MSD Stipendium Diabetes mellitus in Kooperation mit der <strong>DGE</strong><br />
erhielt Herr Dr. med. Matthias Auer<br />
für das Projekt:<br />
Influence of voluntary exercise on hypothalamic inflammation and neurogenesis<br />
in a high-fat diet mouse-model<br />
Die Zunahme der Adipositas stellt eines der größten<br />
gesundheitlichen Probleme der industrialisierten Welt<br />
dar. Neben einer genetischen Pärdisposition ist vor allem<br />
unser Lebensstil im Sinne einer exzessiven Energiaufnahme<br />
in Verbindung mit einer verminderten körperlichen<br />
Aktivität hierfür verantwortlich zu machen.<br />
Das wesentliche Zentrum der Energiekontrolle unserer<br />
Körpers, also der Regulation von Energieaufnahme und<br />
Energieverbrauch liegt im Hypothalamus. Es konnte gezeigt<br />
werden, dass diese Struktur in der Lage ist, sich<br />
an Veränderungen des äußeren Energiemilieus anzupassen.<br />
Einen interessanten, aber noch weitestgehend<br />
unverstandenen Mechanismus stellt dabei die hypothalamische<br />
Inflammation dar. Diese kann offenbar<br />
innerhalb kürzester Zeit als Reaktion auf eine besonders<br />
fettreiche Ernährung auftreten. Hiervon scheinen<br />
insbesondere solche hypothalamischen Kerngebiete<br />
betroffen zu sein, die normalerweise die Nahrungsaufnahme<br />
begrenzen sollen. Welche Folgen dies für die<br />
weitere Entwicklung der Adipositas hat ist derzeit noch<br />
unklar. Denkbar wäre jedoch, dass diese zum einen als<br />
Abwehrreaktion zu verstehen ist, zum anderen könnte<br />
diese aber auch die weitere Aufnahme von exzessiven<br />
Nahrungsmengen begünstigen.<br />
Zusätzlich konnte gezeigt werden, dass im Hypothalamus<br />
der Maus auch nach der Geburt in den ersten<br />
Lebenswochen noch eine Nervenzellneubildung zu beobachten<br />
ist. Diese wird durch eine besonders fettreiche<br />
Ernährung offenbar ebenfalls gestört. Bei der Maus<br />
ist körperliche Aktivität der stärkste Reiz, der zu einer<br />
Nervenzellneubildung in einer anderen Gehirnstruktur,<br />
dem Hippocampus führt. Körperliche Aktivität hat zudem<br />
einen anti entzündlichen Effekt in der Peripherie.<br />
Im Rahmen eines Mausmodells möchten wir nun untersuchen,<br />
ob eine ausreichende körperliche Aktivität in<br />
den ersten Lebenswochen, unabhängig vom Gewichteffekt,<br />
dazu dienen kann, die Nervenzellneubildung unter<br />
einer fettreichen Diät zu erhalten bzw. zu fördern und<br />
inwiefern sich diese auf die hypothalamische Inflammation<br />
und den weiteren Gewichtsverlauf auswirkt.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
40 | Preisverleihungen<br />
Posterpreisträger im Rahmen des<br />
56. Symposiums der <strong>DGE</strong> in Düsseldorf<br />
Auf der diesjährigen Jahrestagung wurden insgesamt 10 Poster mit einem<br />
Posterpreis in Höhe von 200 Euro ausgezeichnet. Die Preise wurden von der<br />
Firma Novartis Pharma GmbH, Nürnberg gesponsert.<br />
Poster 13: I. Lehmphul, Berlin:<br />
Establishment of a competitive chemiluminescence immunoassay<br />
to detect 3,5-T2 in human serum<br />
Lehmphul I. 1 , Wu Z. 1 , Strasburger C.J. 1 , Koehrle J. 1 ,<br />
1<br />
Berlin<br />
Poster 14: D. Braun, Berlin:<br />
Histidines in potential substrate recognition sites affect<br />
thyroid hormone transport by monocarboxylate transporter<br />
8 (MCT8)<br />
Schweizer U. 1,2 , Braun D. 2 , Krause G. 2 , 1 Bonn, 2 Berlin<br />
Poster 27: S. M. Fliedner, Lübeck:<br />
Genotype and tumor location determine gene expression<br />
signatures in pseudohypoxic pheochromocytomas<br />
and paragangliomas<br />
Fliedner S.M. 1,2 , Shankavaram U. 2 , Elkahloun A.G. 2 ,<br />
Huynh T.T. 2 , Linehan W.M. 2 , Timmers H.J. 3 , Tischler A.S. 4 ,<br />
Powers J. 4 , de Krijger R. 5 , Baysal B. 6 , David G. 2,7 , Lehnert<br />
H. 1 , Camphausen K. 2 , Pacak K. 2 , 1 Lübeck, 2 Bethesda, 3 Nijmegen,<br />
4 Boston, 5 Rotterdam, 6 Buffalo, 7 Chicago<br />
Poster 53: J. Fischer, Berlin:<br />
Inhibition of monocarboxylate transporter 8 dimerization<br />
by specific pathogenic mutations<br />
Fischer J. 1 , Kleinau G. 1 , Grüters-Kieslich A. 1 , Krude H. 1 ,<br />
Biebermann H. 1 , 1 Berlin<br />
Poster 57: S. Maasberg, Berlin:<br />
Clinical outcome of poorly differentiated (neuro)-endocrine<br />
carcinomas (NEC-G3) in a multi-center cohort<br />
from Germany<br />
Maasberg S. 1 , Klose S. 2 , Weber F. 3 , Metzner C. 4 , Hörsch<br />
D. 5 , Schott M. 6 , Weber M.M. 7 , Auernhammer C. 8 , Pape<br />
U.-F. 1 , Goretzki P. 9 , 1 Berlin, 2 Magdeburg, 3 Essen, 4 Heidelberg,<br />
5 Bad Berka, 6 Düsseldorf, 7 Mainz, 8 München-Großhadern,<br />
9 Neuss<br />
Poster 72: Y. Wang, Berlin:<br />
Maffucci Syndrome in disguise: A 26 year old man with<br />
suprasellar enchondroma simulating pituitary macroadenoma<br />
Wang Y. 1 , Hammersen S. 1 , Moskopp D. 1 , 1 Berlin<br />
Poster 80: E. Fischer, München:<br />
Female patients with primary aldosteronism are diagnosed<br />
earlier and have a better cardiovascular outcome<br />
after treatment<br />
Fischer E. 1 , Pallauf A. 2 , Adolf C. 1 , Jung P. 1 , Degenhart C. 1 ,<br />
Hallfeldt K. 1 , Bidlingmaier M. 1 , Beuschlein F. 1 , Reincke<br />
M. 1 , 1 Munich, 2 München<br />
Poster 86: J. Blohberger, München:<br />
Butyryl-and acetylcholine-esterases in human IVFderived<br />
follicular fluid and luteinizing granulosa cells<br />
Blohberger J. 1 , Einwang D. 1 , Berg D. 1 , Berg U. 1 , Hecht S. 1 ,<br />
Pavlik R. 1 , Thaler C. 1 , Saller S. 1 , Mayerhofer A. 1 , 1 Munich<br />
Poster 93: B. Funk, Düsseldorf:<br />
Expression and function of klotho in pancreatic beta<br />
cells<br />
Funk B. 1 , Schinner S. 1 , 1 Düsseldorf<br />
Poster 97: Y. Moran-Auth, Frankfurt:<br />
Genetic variants of the HLA, vitamin D and glucocorticoid<br />
system and their regulatory potential on<br />
T lymphocyte function<br />
Moran-Auth Y. 1 , Penna-Martinez M. 1 , Lasota K. 1 , Bogdanou<br />
D. 1 , Ramos-Lopez E. 1 , Badenhoop K. 1 , 1 Frankfurt<br />
am Main<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Aus der Pressestelle Personalia | 41<br />
Endokrinologen trafen sich zum<br />
56. Symposium der <strong>DGE</strong> in der<br />
Rheinmetropole Düsseldorf<br />
Ein Rückblick<br />
Über 700 Ärzte und Wissenschaftler kamen vom 13. bis<br />
16. März <strong>2013</strong> nach Düsseldorf, um am 56. Symposium<br />
der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (<strong>DGE</strong>) im<br />
Congress Center Düsseldorf teilzunehmen. Tagungspräsident<br />
Professor Dr.med. Peter E. Goretzki, Chefarzt der Chirurgischen<br />
Klinik I, Lukaskrankenhaus Neuss, stellte ein<br />
umfang- und facettenreiches Programm zusammen. Er<br />
bilanziert: „In Düsseldorf haben wir die ganze Themenbreite<br />
unseres Fachs präsentieren können und aktuellste<br />
Entwicklungen in Forschung und Therapie diskutiert. Ein<br />
Schwerpunkt lag freilich wunschgemäß auf der endokrinen<br />
Chirurgie.“ Das Motto – Endokrinologie – Querschnittsfach<br />
der Medizin – sei konsequent umgesetzt<br />
worden. „Insgesamt, das zeigen die durchweg positiven<br />
Rückmeldungen der Kollegen, war der Kongress atmosphärisch<br />
und inhaltlich ein großer Erfolg.“<br />
Großes Medieninteresse am Kongress<br />
Als Auftakt des 56. Symposiums fand eine gut besuchte<br />
Pressekonferenz statt, die von Professor Dr. med. Dr.<br />
h.c. Helmut Schatz, Mediensprecher der <strong>DGE</strong>, und Professor<br />
Dr. med. Michael Roden, Wissenschaftlicher Geschäftsführer<br />
des Deutschen Diabetes-Zentrums (DDZ),<br />
Düsseldorf geleitet und moderiert wurde. Die Journalisten<br />
zeigten sich überaus interessiert an den Themen<br />
und fragten bei den Referenten gezielt nach. „Wir haben<br />
die von den Patientenzahlen her ‚großen‘ und ‚kleinen‘<br />
Themen gemischt“, berichtet Professor Schatz über die<br />
inhaltliche Ausrichtung der Medienveranstaltung „Neben<br />
den Volkskrankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck<br />
referierten unsere Experten auch über seltenere<br />
Krankheiten wie Akromegalie und den Nutzen des<br />
Akromegalie-Registers.“ Die Journalisten nutzten die<br />
Gelegenheit, um intensiv nachzufragen, welche Chancen<br />
die Bariatrische Chirurgie bietet, welche Ursachen<br />
Bluthochdruck haben kann oder warum in Deutschland<br />
verhältnismäßig viele Schilddrüsenoperationen durchgeführt<br />
werden. Im Anschluss an die Pressekonferenz<br />
kamen zahlreiche Medienanfragen, die von den Experten<br />
trotz des dichten Kongressfahrplans sämtlich beantwortet<br />
werden konnten.<br />
Forschung fördern für die Zukunft der Endokrinologie<br />
Jedes Jahr ehrt die <strong>DGE</strong> herausragende Forscher und<br />
deren wissenschaftliche Arbeiten und Projekte. Neben<br />
jungen Nachwuchswissenschaftlern werden auch<br />
„Altehrwürdige“ für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.<br />
Die Preisverleihung ist jedes Mal einen Höhepunkt<br />
des <strong>DGE</strong>-Symposiums. Mit der Berthold-Medaille, der<br />
höchsten Ehrung der <strong>DGE</strong> für das Lebenswerk, wurde in<br />
diesem Jahr Professor Dr. med. Bruno Allolio, Würzburg,<br />
ausgezeichnet. Leider konnte er aus gesundheitlichen<br />
Gründen nicht teilnehmen. An seiner Stelle nahmen<br />
Prof. Dr. med. Martin Reinke, Professor Dr. med. Martin<br />
Fassnacht, PD Dr. Stefanie Hahner und PD Dr. Wiebke<br />
Arlt die Medaille entgegen. Als Ersatz für die Berthold-<br />
Lecture beleuchteten die Allolio-Schüler in kurzen Vorträgen<br />
das Kernthema des Geehrten – die Nebenniere<br />
mit Fokus auf dem Nebennierenkarzinom.<br />
Sechs weitere Forscher erhielten für ihre exzellenten<br />
Studien im Bereich der Endokrinologie ebenfalls Preise.<br />
Die Ergebnisse Ihrer Arbeiten präsentierten sie in gesonderten<br />
Vorträgen.<br />
Schilddrüsenerkrankungen nach Reaktorunfällen – eine<br />
öffentliche Publikumsveranstaltung<br />
Anders als in den Vorjahren war der Publikumstag am<br />
Samstag kein Patiententag im klassischen Sinne. Die Organisatoren<br />
hatten entschieden, zwei Jahre nach dem<br />
schweren Reaktorunglück im japanischen Kernkraftwerk<br />
Fukushima Daiichi im März 2011 die Frage nach<br />
den gesundheitlichen Folgen des Störfalls zum Thema<br />
einer Podiumsrunde zu machen. WDR-Journalistin Petra<br />
Albrecht aus Düsseldorf und Tagungssekretär Dr. med.<br />
Bernhard J. Lammers, Neuss, moderierten das „Politische<br />
Forum“. Mit den Experten erörterten sie die Frage nach<br />
der Belastung der Schilddrüse durch die Strahlenunfälle<br />
von Tschernobyl und Fukushima. Angeregt diskutierten<br />
auf dem Podium Dr. med. Petra Schumm-Dräger, Dr.<br />
med. Ellen Ritschel, Professor Dr. med. Christoph Reiners,<br />
Professor Dr. med. Peter E. Goretzki und der NRW-<br />
Umweltminister Johannes Remmel. Professor Reiners,<br />
Nuklearmediziner und Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums<br />
Würzburg, präsentierte aktuelle Zahlen<br />
aus Japan und kam vorerst zu dem Fazit: Das Krebsrisiko<br />
ist nach WHO-Bericht nur gering erhöht.<br />
Das <strong>DGE</strong>-Symposium war damit auch in diesem Jahr<br />
wieder beides – Plattform für den wissenschaftlichfachlichen<br />
und für den kollegialen Austausch. Eine<br />
Kombination, die auf sehr positive Resonanz stieß.<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
42 | Aus Notizen der Pressestelle<br />
Ausblick: 57. Symposium in Dresden<br />
Das 57. Symposium der <strong>DGE</strong> wird vom 19. bis 22. März<br />
2014 im „Elbflorenz” Dresden stattfinden. Tagungspräsident<br />
ist Professor Dr. med. Stefan R. Bornstein, Direktor<br />
der Medizinischen Klinik und Poliklinik III sowie des<br />
Zentrums für Innere Medizin am Universitätsklinikum<br />
Carl Gustav Carus Dresden. Zentrale Themen des Kongresses<br />
sind Stress, endokrine Tumore und Stammzellen,<br />
Transplantation und Inflammation, Mikrobiom und<br />
Hormone, Lipidom und Stoffwechsel sowie seelische<br />
Störungen und Hormone. Tagungsort ist das Maritim<br />
Hotel & Internationales Congress Center Dresden.<br />
Dagmar Arnold<br />
<strong>DGE</strong>-Pressestelle<br />
Foto: privat<br />
Der Preisträger der Berthold-Medaille: Prof. Bruno Allolio<br />
Foto: EndoScience<br />
Foto: EndoScience<br />
Besucher der Posterausstellung auf dem <strong>DGE</strong>-Kongress<br />
<strong>2013</strong><br />
Die Berthold-Medaille ist die höchste Auszeichnung der<br />
<strong>DGE</strong><br />
In Vertretung von Prof. Bruno Allolio nahmen seine<br />
Schülerinnen und Schüler die Berthold-Medaille entgegen<br />
(v.l.n.r.: Prof. Martin Reinke, PD Dr. Wiebke Arlt, PD Dr.<br />
Stefanie Hahner, Professor Martin Fassnacht, Prof. Felix<br />
Beuschlein und Tagungspräsident Prof. Peter E. Goretzki)<br />
Foto: EndoScience<br />
Über die Belastung der Schilddrüse durch die Strahlenunfälle<br />
diskutierten die Experten auf dem Politischen Forum<br />
am 16. März. (v.l.n.r.: Dr. Bernhard Lammers (Neuss),<br />
Dr. Ellen Ritschel (Düsseldorf), Prof. Dr. Tobias Heintges<br />
(Neuss), Prof. Dr. Petra Schumm-Dräger (München),<br />
Petra Albrecht vom WDR, NRW-Umweltminister Johannes<br />
Remmel, Prof. Dr. Peter E. Goretzki (Neuss), und Prof. Dr.<br />
Christoph Reiners (Würzburg))<br />
Foto: Lukaskrankenhaus GmbH<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Personalia Notizen | 43<br />
Ausschreibung Forschungspreis<br />
der DAG e.V. <strong>2013</strong><br />
Ausgeschrieben durch die Deutsche Adipositas-<br />
Gesellschaft e.V.<br />
Ausgezeichnet werden herausragende, publizierte, einschließlich zur<br />
Publikation eingereichte Forschungsarbeiten zu allen Aspekten der<br />
Adipositas. Der Preis wird anlässlich der 29. Jahrestagung der DAG e.V.<br />
in Hannover vom 03.–05. Oktober <strong>2013</strong> verliehen.<br />
An die Bewerbung sind folgende Bedingungen geknüpft:<br />
1. Die Bewerbungen sollten enthalten:<br />
1.1 wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der Adipositas die Grundlage für die Preisverleihung sein sollen<br />
1.2 kurze Darstellung (= max. 1 Seite) der besonderen Bedeutung dieser Arbeiten für die Adipositasforschung<br />
1.3 Lebenslauf<br />
1.4 Publikationsliste<br />
1.5 Sonderdrucke der 3 wichtigsten Publikationen, sofern nicht in 1.1 enthalten<br />
2. Alter des Bewerbers/ der Bewerberin: unter 40 Jahre<br />
3. Bewerbungsfrist (Eingang): 15. Juli <strong>2013</strong><br />
4. Die Bewerbungen sollten in 8-facher Ausfertigung an den Präsidenten der DAG e.V. (Herrn Prof. Dr. Martin<br />
Wabitsch, Geschäftsstelle DAG e.V., Fraunhoferstr. 5, 82152 Martinsried) gesandt werden<br />
www.adipositas-gesellschaft.de<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
44 | Personalia<br />
Prof. Derwahl zum Ehrenprofessor<br />
ernannt<br />
Prof. Dr Michael Derwahl (Berlin) wurde von der Nanjing<br />
University of Chinese Medicine zum Ehrenprofessor<br />
(Prof.h.c.) ernannt. Mit dieser Auszeichnung ehrte<br />
die Universität die 15 jährige wissenschaftliche Zusammenarbeit<br />
auf dem Gebiet der Erforschung von Schilddrüsentumoren<br />
zwischen der Universitätsklinik für<br />
Endokrinologie und Diabetologie in Nanjing und der<br />
Arbeitsgruppe von Prof. Derwahl. Zahlreiche Doktoranden<br />
aus Nanjing hat Prof. Derwahl als „Doktorvater“ in<br />
den letzten Jahren betreut. 3 der chinesischen Kolleginnen<br />
und Kollegen erhielten für ihre Dissertation an der<br />
Charité „summa cum laude“.<br />
Die Urkunde wurde Prof. Derwahl am 27. März <strong>2013</strong> im<br />
Auditorium der Universitätsklinik von Präsident Prof.<br />
Wang überreicht. Die Laudatio hielt Prof. Liu, der selbst<br />
vor 15 Jahren in der Arbeitsgruppe von Prof. Derwahl<br />
mitgearbeitet hat. In seiner Rede unterstrich er die exzellente<br />
langjährige wissenschaftliche Kooperation, aus<br />
der zahlreiche internationale Publikationen hervorgegangen<br />
sind.<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2
Kongressankündigung Personalia | 45<br />
Liebe Kolleginnen und Kollegen,<br />
wir laden Sie traditionsgemäß zur gemeinsamen Tagung<br />
der Sektion Angewandte Endokrinologie der <strong>DGE</strong> und der<br />
Deutschen Gesellschaft für Angewandte Endokrinologie ein.<br />
Wir freuen uns, aus den unterschiedlichen Disziplinen unseres<br />
Fachbereichs namhafte Referenten gewonnen zu haben,<br />
die mit den Schwerpunkten Adipositas/Diabetes mellitus,<br />
Polyzystisches Ovarsyndrom über Schilddrüsenautoimmunität<br />
bis zum Knochen- und Vitamin D-Stoffwechsel und<br />
wichtigen Updates für die endokrinologische Praxis ein<br />
hochinteressantes diesjähriges Programm mit Ihnen zusammen<br />
gestalten werden. Ein berufspolitisches Forum und ein<br />
schöner kollegialer und freundschaftlicher Austausch am<br />
Abend in Wuppertal, das nicht allein durch seine berühmte<br />
Schwebebahn Ihnen im Gedächtnis bleiben soll, werden<br />
das Programm abrunden. Bitte bringen Sie zum Austausch<br />
gerne eigene Fälle zur Diskussion mit. Wir freuen uns auf<br />
Ihren Besuch und dürfen Sie hoffentlich zu einem kollegialen<br />
Austausch in Wuppertal herzlichst begrüßen.<br />
Dr. med. Manuel Mengel Tagungspräsident<br />
PD Dr. med. Beate Quadbeck Sprecherin SAE<br />
Dr. med. Cornelia Jaursch-Hancke Präsidentin der DGAE<br />
Wir bedanken uns bei folgenden Firmen für die Teilnahme<br />
an der Industrieaustellung:<br />
Stand bei Drucklegung<br />
Tagungsort<br />
Historische Stadthalle<br />
Johannisberg 40<br />
42103 Wuppertal<br />
Wissenschaftliche Leitung<br />
PD Dr. Beate Quadbeck, Düsseldorf<br />
Dr. Manuel Mengel, Wuppertal<br />
Dr. Cornelia Jaursch-Hancke, Wiesbaden<br />
Tagungsbeiträge<br />
Anmeldung bis 30. April <strong>2013</strong><br />
<strong>DGE</strong>-Mitglied 85 €, Nicht-Mitglied 105 €<br />
Anmeldung nach 30. April <strong>2013</strong><br />
<strong>DGE</strong>-Mitglied 115 €, Nicht-Mitglied 135 €<br />
Rahmenprogramm 30.Mai <strong>2013</strong><br />
Come together ab 18:00 Uhr im<br />
Restaurant Rossini (Stadthalle), 30 €<br />
Rahmenprogramm 31.Mai <strong>2013</strong><br />
Abendprogramm mit gemeinsamen Abendessen auf dem<br />
Spargelhof Gut Kuhlendahl 45 €<br />
Kuhlendahler Str. 248, 42553 Velbert<br />
Übernachtungsmöglichkeiten<br />
Es steht ein Zimmerkontigent im Arcadia Hotel<br />
Auf dem Johannisberg 1<br />
42103 Wuppertal<br />
Tel: +49 (0) 202 - 4967-0<br />
Fax: +49 (0) 202 - 4967-177<br />
unter dem Stichwort „SAE“ zur Verfügung.<br />
Anmeldeschluss: 24. Mai <strong>2013</strong><br />
danach nur noch Vor-Ort Registrierung<br />
Anmeldung<br />
Kontaktperson: Frau Jutta Johrendt<br />
Tel. 09187-97 424 14<br />
Fax 09187-97 424 74<br />
johrendt@endoscience.net<br />
EndoScience<br />
Endokrinologie Service EmbH<br />
Hopfengartenweg 19<br />
90518 Altdorf<br />
Tel. 09187-97 424 11<br />
Fax 09187-97 424 71<br />
www.endoscience.de<br />
Ort · Organisation · Anmeldung<br />
Gestaltung: www.m-konzept.de<br />
SAE/DGAE<br />
<strong>2013</strong><br />
Wuppertal,<br />
Historische Stadthalle<br />
Gemeinsame Jahrestagung<br />
Sektion Angewandte Endokrinologie<br />
der <strong>DGE</strong> und Deutsche Gesellschaft für<br />
Angewandte Endokrinologie<br />
Eine Veranstaltung der<br />
Akademie für Fort- und<br />
Weiterbildung der<br />
Deutschen Gesellschaft<br />
für Endokrinologie<br />
Die Zertifizierung der Veranstaltung<br />
wird bei der Ärztekammer NRW beantragt.<br />
Einladung 30. Mai - 01. Juni <strong>2013</strong><br />
fot.: Tomasz Lewandowski<br />
fot.: Stanisław Klimek<br />
fot.: Tomasz Lewandowski<br />
fot.: Stanisław Klimek<br />
Wrocław<br />
Wroclaw is the principal city of Lower Silesia, a voivodship situated in the south-western<br />
corner of Poland. The city captivates with its marvelous location on the Odra River, which<br />
is the second largest river in Poland. The multiplicity of its branches and tributaries have<br />
resulted in a great number of islands and bridges that are characteristic for Wrocław.<br />
Situated on the interface between ethnically diverse areas, Wroclaw has been part<br />
of the Polish, Czech, Austrian and German states. Wroclaw is also an important cultural<br />
and academic Centre of the region, with a large student community that animates<br />
the city’s nightlife. Over 1000 years of extremely complicated history as well as todays<br />
expansion and economic development of the City make it very attractive both for tourists<br />
and investors.<br />
fot.: Stanisław Klimek<br />
fot.: Paweł Wójcik<br />
POZNAŃ<br />
RYNEK<br />
Railway Main Station<br />
OSTRÓW<br />
TUMSKI<br />
A4<br />
PLAC<br />
GRUNWALDZKI<br />
Accomodation<br />
The Tumski Hotel<br />
John Paul II Hotel<br />
Symposium venue<br />
Congress Centre<br />
University of Environmental<br />
and Life Sciences<br />
pl. Grunwaldzki 24 A<br />
50-363 Wrocław, Poland<br />
Ludwig-Fraenkel Symposium<br />
Endocrine Control<br />
of Corpus Luteum<br />
Function<br />
September 05 th to 06 th <strong>2013</strong><br />
Wrocław, Poland<br />
www.fraenkelsymposium<strong>2013</strong>.pl<br />
fraenkel Symposium broszura v13 do druku.indd 2-3 <strong>2013</strong>-02-11 15:19:29<br />
37 (<strong>2013</strong>) 2 Endokrinologie Informationen
46 | Veranstaltungskalender<br />
30.05.<strong>2013</strong>–01.06.<strong>2013</strong> – Wuppertal<br />
Gemeinsame Jahrestagung der Sektion Angewandte<br />
Endokrinologie der <strong>DGE</strong> und der DGAE<br />
Wissenschaftliche Leitung: PD. Dr. Beate Quadbeck,<br />
Düsseldorf Organisation: EndoScience Endokrinologie<br />
Service GmbH<br />
Frau Jutta Johrendt Tel.: 09187 / 97 424 14<br />
E-Mail: johrendt@endoscience.net<br />
Nähere Informationen:<br />
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php<br />
07.09.<strong>2013</strong>–11.09.<strong>2013</strong> – Leiden, The Netherlands<br />
36th Annual Meeting of the European Thyroid<br />
Association<br />
Nähere Informationen: http://www.endokrinologie.net/<br />
endokrinologie-international.php.<br />
05. 09.<strong>2013</strong>–06. 09.<strong>2013</strong> – Wroclaw (Breslau), Polen<br />
Ludwig – Fraenkel Symposium<br />
Endocrine Control of Corpus Luteum Function<br />
Nähere Information: www.fraenkelsymposium<strong>2013</strong>.pl<br />
28.11.<strong>2013</strong>–30.11.<strong>2013</strong> – Düsseldorf<br />
Jahrestagung der Sektion Schilddrüse<br />
Tagungsort: Rheinterrasse, Düsseldorf<br />
Wiss. Leitung: Prof. Matthias Schott, Düsseldorf<br />
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH<br />
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71<br />
Nähere Informationen:<br />
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php<br />
29.11.<strong>2013</strong>–30.11.<strong>2013</strong> – Düsseldorf<br />
43. Jahrestagung der Sektion Schilddrüse der <strong>DGE</strong><br />
Rheinterrassen Düsseldorf,<br />
Thema der Tagung: Autoimmunität<br />
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH<br />
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71<br />
Nähere Informationen:<br />
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php<br />
01.12.<strong>2013</strong>–03.12.<strong>2013</strong> – Tel-Aviv, Israel<br />
3rd ENEA Workshop: „ Hypopituitarism“<br />
E-Mail: enea@ortra.com<br />
16.10.<strong>2013</strong>–20.10.<strong>2013</strong> – San Juan, Puerto Rico<br />
83rd Annual Meeting of the American Thyroid<br />
Association<br />
Nähere Informationen: www.thyroid.org<br />
04.12.<strong>2013</strong>–07.12.<strong>2013</strong> – Münster<br />
5. DVR-Kongress<br />
Dachverband Reproduktionsbiologie und –medizin (DVR) e.V.<br />
Nähere Informationen: http://www.dvr-kongress.de<br />
06.11.<strong>2013</strong>–09.11.<strong>2013</strong> – Essen<br />
XVI. Intensivkurs Klinische Endokrinologie<br />
Tagungsort: Philharmonie, Essen<br />
Wiss. Leitung: Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer, Essen<br />
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH<br />
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71<br />
Nähere Informationen:<br />
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php<br />
15.11.<strong>2013</strong> – Göttingen<br />
17. Jahrestagung der Sektion Neuroendokrinologie<br />
15.11.<strong>2013</strong> zusammen mit der Sektion Molekulare und<br />
zelluläre Endokrinologie und back-to-back mit der Herbstsitzung<br />
der AG Hypophyse (14.11.13)<br />
Ort: MPI Experimentelle Medizin, Göttingen<br />
Tagungspräsident: Prof. E. Fuchs<br />
Nähere Informationen:<br />
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php<br />
19.03.2014–22.03.2014 – Dresden<br />
57. Symposium der Deutschen Gesellschaft für<br />
Endokrinologie<br />
Tagungspräsident: Prof. Dr. Stefan R. Bornstein<br />
Organisation: EndoScience Endokrinologie Service GmbH<br />
Tel.: 09187 / 97 424 11, Fax: 09187 / 97 424 71<br />
E-Mail: info@endoscience.de<br />
Nähere Informationen:<br />
http://www.endokrinologie.net/veranstaltungen.php<br />
Veranstaltungen des ENDOKRINOLOGIKUM:<br />
Der Veranstaltungskalender sowie das Programm steht<br />
Ihnen unter<br />
http://www.endokrinologie.net/endokrinologie-deutschland.php<br />
bzw.<br />
unter www.endokrinologikum.com als pdf-Datei zum<br />
Download zur Verfügung.<br />
Endokrinologie Informationen 37 (<strong>2013</strong>) 2