Heidelberger Standarduntersuchung - 2. Auflage, 2013 Leseprobe
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5 Basisuntersuchung<br />
5 Vitalzeichen & erster Eindruck<br />
Setting: Der erste Eindruck, den Sie von Ihrem Patienten gewinnen, dient auch der<br />
übergeordneten Einschätzung nachfolgender Untersuchungen.<br />
Zur Blutdruckmessung sitzt oder liegt der Patient Ü S. 5.<br />
Material: Stethoskop, Blutdruckmanschette, Waage, Messlatte, Thermometer, Maßband,<br />
(Pulsoxymeter)<br />
Vitalzeichen<br />
Herzfrequenz<br />
Zählen Sie den Puls der Arteria radialis eine Minute lang aus ÜPulsstatus S. 50.<br />
Achten Sie auch auf Pulsqualität und Rhythmus. Ein 15-sekündiges Auszählen<br />
und anschließendes Hochrechnen der Frequenz wird nicht empfohlen.<br />
Tipp: Wenn Sie die A. radialis nicht ertasten können, suchen Sie die A. carotis auf.<br />
ÜPulsstatus S. 50. In Notfallsituationen ertasten Sie gleich die A. carotis xy<br />
Blutdruck<br />
• Bestimmen Sie den Blutdruck initial immer an beiden Oberarmen.<br />
• Bei Seitengleichheit genügt im Verlauf die Messung an einem Arm.<br />
• Durchführung und Kontraindikationen Ü S. 5<br />
• Ebenfalls sollten Sie bei Patienten mit arterieller Hypertonie initial einmal und<br />
bei Säuglingen immer (Aortenisthmusstenose) den Blutdruck an der unteren<br />
Extremität bestimmen.<br />
ÜBlutdruckmessung am Bein S. 14<br />
Atemfrequenz<br />
• Zählen Sie die Anzahl der Atemzüge pro Minute, indem Sie auf Atemgeräusche<br />
achten oder die Atemexkursionen beobachten.<br />
• Bestimmen Sie die Frequenz durch Mitzählen während einer ganzen Minute<br />
und nicht durch Hochrechnung eines 15-Sekunden-Wertes.<br />
Tipp: Beobachten Sie die Atemexkursionen beiläufig und vermeiden Sie es, Ihren<br />
Patienten „anzustarren“, da dies möglicherweise zu einer Erhöhung der Atemfrequenz<br />
führt xy<br />
Temperatur<br />
Messen Sie die Temperatur rektal, oral oder axillär, wobei die Rektaltemperatur<br />
bis zu 0,5°C höher ist als die anderen Messwerte.<br />
Pulsoxymetrie<br />
Partielle Sauerstoffsättigung - SpO2<br />
Die Sauerstoffsättigung des arteriellen Blutes (SpO2) wird routinemäßig nur in<br />
bestimmten Situationen, z.B. in der Notfallambulanz, gemessen. Bringen Sie<br />
hierzu ein Pulsoxymeter an einem Finger oder am Ohrläppchen an. Nur wenn das<br />
Gerät eine regelmäßige Pulskurve anzeigt, können Sie den SpO2-Wert verwenden.<br />
CAVE: Bei einer Kohlenstoffmonoxid-Vergiftung liefert das Pulsoxymeter einen<br />
falsch hohen Wert für die SpO2! Bei Anämie oder reduziertem Herzzeitvolumen<br />
kann trotz normaler SpO2 eine O2-Minderversorgung vorliegen! xy<br />
>>> Fortsetzung nächste Doppelseite<br />
Vitalzeichen & erster Eindruck<br />
Zum Weiterlesen: ÜUmgang mit dem Stethoskop S. 4; ÜDurchführung der Blutdruckmessung<br />
S. 5; ÜMessfehler bei der Blutdruckmessung S. 15; ÜHerzfrequenz und<br />
Atemfrequenz Normwerte bei Kindern S. 365; ÜSchellong-Test S. 382; ÜKarnofsky-<br />
Index S. 364; ÜWHO/ECOG-Leistungsstatus S. 364<br />
NORMALBEFUND<br />
• Erwachsene: 60-90/min<br />
• rhythmisch<br />
• eventuell respiratorische<br />
Arrhythmie (Pulsbeschleunigung<br />
bei Inspiration)<br />
ÜNormwerte Kinder S. 365<br />
• seitengleiche Messwerte<br />
• Erwachsene:<br />
< 135/85 mmHg<br />
ÜNormwerte Kinder S. 365<br />
• untere Extremität:<br />
systolisch ca. 40 mmHg<br />
höher, diastolisch niedriger<br />
als an den Armen<br />
• Erwachsene: 12-15/min<br />
ÜNormwerte Kinder S. 365<br />
• 36-37,5°C<br />
• tageszeitliche Schwankungenmöglich(abendshöher)<br />
PATHOLOGISCHER BEFUND<br />
• Tachykardie: > 100/min<br />
• Bradykardie: < 60/min<br />
• Arrhythmien<br />
• Seitendifferenz > 20 mmHg<br />
Aortenbogenstenose<br />
• Hypertonie oder Hypotonie ÜEinteilung S. 14<br />
• falsch hohe oder niedrige Messwerte Ü S. 15<br />
• systolischer Messwert an den Beinen niedriger<br />
als an der oberen Extremität<br />
F Aortenisthmusstenose<br />
• Tachypnoe: > 25/min<br />
• Bradypnoe: < 10/min<br />
Üauffällige Atemmuster S. 22<br />
ÜKinder: 60-50-40-Regel S. 84<br />
• subfebril: 37,5-38,5°C<br />
• febril: > 38,5°C<br />
• 97-100% (ohne O2-Gabe) • behandlungsbedürftig: SpO2 < 90%<br />
• kritisch: SpO2 < 85%<br />
• falsch niedrige Werte periphere Durch-<br />
F<br />
blutungsstörung (z.B. Schock oder pAVK<br />
Ü S. 162); grüner, blauer oder schwarzer<br />
Nagellack; künstliche Fingernägel; Onychomykose<br />
Ü S. 18<br />
5<br />
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<strong>Heidelberger</strong> <strong>Standarduntersuchung</strong><br />
<strong>Heidelberger</strong> <strong>Standarduntersuchung</strong><br />
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