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Protokoll - QMS

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ARBEITSKREIS GDT/BDT<br />

Herr Peter Becker innerhalb der KBV.<br />

Damit die Arbeiten am BDT 3.0 zügig voranschreiten<br />

können, schlägt Herr Mohr einen 2-tägigen Workshop zum<br />

BDT 3.0 in einem kleinen Kreis vor. Die Herren Torsten<br />

Hoffmann, Ralf Franke, Franz-Josef Eschweiler, Andreas<br />

Oppermann, Reinhold Mainz, Gilbert Mohr und Dr. Jan<br />

Kipp - als Gast für Laboraspekte – werden gebeten, an<br />

einem derartigen Workshop teilzunehmen. Weitere<br />

Interessierte sind selbstverständlich zugelassen und<br />

willkommen.<br />

(Praxisverwaltungsdaten)<br />

In Praxisinformationssystemen werden auch Daten<br />

gespeichert, die primär keinen Patientenbezug haben; dies<br />

sind Daten, wie Terminkalender, Adressbuch,<br />

Hausapotheke, Diagnoselisten, Textbausteine oder<br />

Leistungsketten. Auch solche Daten sollen mittels BDT<br />

exportiert oder archiviert werden können. Herr Florian<br />

Hofmann stellt die ersten Überlegungen hierzu vor, die<br />

Herr Dirk Fellenberg zusammen mit ihm entworfen hat.<br />

Zunächst wird am Beispiel von Kalendereinträgen<br />

diskutiert, ob Felder für den BDT definiert werden sollten<br />

oder ob man nicht besser existierende Standardformate,<br />

etwa iCalender (http://tools.ietf.org/html/rfc5545)<br />

verwenden sollte. Dabei taucht dann auch die Frage auf,<br />

wie mit patientenbezogenen Terminen umgegangen<br />

werden soll; Zwei Lösungen werden näher betrachtet,<br />

nämlich patientenbezogene Termine (zusätzlich) im BDT<br />

abzubilden oder stattdessen später eine Auswertung bzw.<br />

semantische Interpretation derartiger Einträge im Kalender<br />

vorzunehmen. Im Konsens wird festgehalten, die<br />

iCalender-Spezifikation zu verwenden; für<br />

patientenbezogene Termine soll eine eindeutige Referenz<br />

auf den Patienten im Kalender der Betriebsstätte selbst<br />

gespeichert werden. Analog wird für Adressen der vCard-<br />

Standard für sonstige Adressen festgelegt, nicht jedoch für<br />

Patientenadressen, die im BDT übertragen werden<br />

müssen. Innerhalb des vCard-Standards ist eine propietäre<br />

<strong>QMS</strong>-Erweiterung zu definieren, die etwa<br />

Betriebsstättennummer und Arztnummer enthalten soll.<br />

Ein weiter entwickelter Vorschlag für<br />

Praxisverwaltungsdaten soll zur nächsten Sitzung<br />

vorliegen (Pate: Dirk Fellenberg, Ralf Franke, Marc Herda,<br />

Florian Hofmann).<br />

Bitte richten Sie Rückfragen an:<br />

Reinhold Mainz<br />

E-Mail<br />

reinhold.a.mainz@googlemail.com<br />

Telefon +49 2375 939973<br />

Herr Reinhold Mainz<br />

klärt, welche Metadaten<br />

für Dateien im PDF von<br />

der Projektinitiative eFA<br />

verwendet werden.<br />

Ob Behandlungsdaten /<br />

Dokumentationen ohne<br />

Patientenbezug, die<br />

etwa zu Zwecken der<br />

Qualitätssicherung<br />

gespeichert wurden,<br />

exportiert oder archiviert<br />

werden sollten, klärt<br />

Herr Peter Becker<br />

innerhalb der KBV.<br />

Praxisverwaltungsdaten<br />

werden möglichst in<br />

existierenden<br />

Standardformaten<br />

übertragen,<br />

Kalenderdaten im<br />

Format iCalender (RFC<br />

5545), Adressdaten im<br />

Format vCard. Bei<br />

patientenbezogenen<br />

Terminen wird eine<br />

eindeutige Referenz auf<br />

den Patienten in einem<br />

definierten Format im<br />

Kalender gespeichert.<br />

Das vCard-Format wird<br />

um notwendige<br />

Angaben, etwa<br />

Betriebsstättennummer,<br />

Arztnummer, propietär<br />

erweitert.<br />

Ein weiter entwickelter<br />

Vorschlag für<br />

Praxisverwaltungsdaten<br />

soll bis zur nächsten<br />

Sitzung vorliegen (Pate:<br />

Dirk Fellenberg, Ralf<br />

Franke, Marc Herda,

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