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Vor und nach <strong>der</strong> Leitlinie: Wissensmanagement<br />

in <strong>der</strong> Deutschen Gesellschaft für Chirurgie<br />

HD. Saeger<br />

Berlin 6. Dezember 2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Chirurgie<br />

Ziele<br />

Forschung<br />

Lehre<br />

Hochspezialisierte Krankenversorgung -<br />

auf höchstem Qualitätsniveau erwartet<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Rahmenbedingungen<br />

Gesundheitwesen<br />

- steigende Kosten führen unvermeidlich zu steigen<strong>der</strong><br />

Wertigkeit wirtschaftlicher Aspekte<br />

- steigende Arbeitsdichte (Konferenzen, verkürzter Krankenhausaufenthalt,<br />

Administration, Dokumentation etc.)<br />

- Europäisches AZG Personalmangel<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Universitätsmedizin<br />

Was bleibt für Forschung und Lehre ?<br />

zu wenig !!<br />

Kompensation durch persönlichen Einsatz <strong>der</strong><br />

Mannschaftsmitglie<strong>der</strong> in den Kliniken !<br />

Rolle <strong>der</strong> Län<strong>der</strong>finanzierung ?!<br />

Stellenpläne !<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Forschung in <strong>der</strong> Chirurgie<br />

Grundlagen<br />

Klinische Studien<br />

Versorgungsforschung<br />

Wo stehen wir ?<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Forschungsför<strong>der</strong>ung<br />

2005 - 2009 Mio €<br />

Jahr Total FK-Med Chirurgie %<br />

2005 1 292.47 157.05 14.03 8.9<br />

2006 1 453.15 180.16 15.12 8.4<br />

2007 1 832.87 201.41 18.63 9.2<br />

2008 2 245.16 234.28 21.45 9.2<br />

2009 2 432.06 260.60 24.05 9.2<br />

DFG Information-management 2010<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Forschungsför<strong>der</strong>ung<br />

Deutsche Krebshilfe Projekte 2009<br />

Projekte (n) Mittel (€) Rang Δ €/ Projekt Rang<br />

Hämatoonkologie 19 7 415 550 1 390 292 2<br />

Innere Medizin 22 7 247 730 2 329 442 3<br />

Gynäkologie 6 3 374 900 3 562 483 1<br />

Pädiatrie 5 1 526 250 4 305 250 4<br />

Chirurgie 9 1 446 610 5 160 734 5<br />

Radioonkologie 11 1 269 270 6 115 388 7<br />

Pathologie 6 941 550 7 156 925 6<br />

Urologie 2 173 030 8 86 515 8<br />

Total 80 23 394 890 Deutsche Krebshilfe – Report 2009<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Aktueller Stand Studien<br />

IFOM Institut für Forschung<br />

In <strong>der</strong> Operativen Medizin Köln


Qualität <strong>der</strong> ärztlichen Weiterbildung in Deutschland<br />

Umfrage 2011<br />

Globalbeurteilung<br />

2.44<br />

3.25<br />

Wissenschaftlich<br />

begründete Medizin<br />

Vermittlung von<br />

Fachkompetenz<br />

2.29<br />

2.09<br />

Betriebskultur<br />

Lernkultur 2.29<br />

2.13<br />

Entscheidungskultur<br />

Führungskultur 2.32<br />

Kultur zur<br />

Fehlervermeidung<br />

2.67<br />

1= voll einverstanden . . .<br />

. . . 6= trifft überhaupt nicht zu<br />

Bundesärztekammer 2012<br />

Institute for Environmental Decisions (IED), ETH, Zürich<br />

© HD. Saeger 6.12.13


Qualität <strong>der</strong> ärztlichen Weiterbildung in Deutschland<br />

Umfrage 2011<br />

Globalbeurteilung<br />

Vermittlung von<br />

Fachkompetenz<br />

Lernkultur Führungskultur Kultur<br />

zur<br />

Fehlervermeidung<br />

Entscheidungskultur<br />

Betriebskultur Wissenschaftlich<br />

begründete Medizin<br />

Bundesärztekammer 2012<br />

Institute for Environmental Decisions (IED), ETH, Zürich<br />

© HD. Saeger 6.12.13


Forschung in <strong>der</strong> Chirurgie<br />

Defizite:<br />

1. Klinische Studienlage in Deutschland insuffizient<br />

2. För<strong>der</strong>volumen für chirurgische Forschung gering<br />

3. nicht alle Ergebnisse aus chirurgischer Grundlagenforschung<br />

werden <strong>der</strong> Chirurgie zugerechnet<br />

4. Ist das Forschungsspektrum in <strong>der</strong> Chirurgie ausgeschöpft?<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

12


Wissenschaft in Aus- und Weiterbildung<br />

Aufgaben für:<br />

Approbationsordnung<br />

Med. Fakultäten<br />

Universitäten<br />

Ärztekammern<br />

Wissenschaftsrat<br />

Politik etc.<br />

Wir müssen uns einmischen !!<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Finanzierung im Gesundheitswesen<br />

2000 - 2005<br />

• Landesmittel & Krankenversorgung +6.5%<br />

gleichzeitig +8.3% Inflationsrate<br />

Stagnation/ Abnahme<br />

• Forschungsmittel +29.4%<br />

G Adler, J v d Knesebeck, Bundesgesblatt 2009<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Forschungsfinanzierung<br />

European Commission<br />

RESEARCH<br />

SEVENTH FRAMEWORK<br />

PROGRAMME<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


SEVENTH FRAMEWORK<br />

PROGRAMME<br />

Forschungsfinanzierung<br />

• Län<strong>der</strong> & Krankenversorgung<br />

European Commission<br />

RESEARCH<br />

2005 - 2008<br />

(gleichbleibend)<br />

• Forschung BMBF 112,8 165.3 Mio € (+ 46.5%)<br />

DFG 274,7 404,5 Mio € (+ 47.3%)<br />

EI 380 Mio €<br />

EU 2,3 6,1 Mrd € (+ 77%/J)<br />

ERC 7.5 Mrd €<br />

BMBF: Bundesministerium Bildung und Forschung DFG: Deutsche Forschungsgemeinschaft<br />

EI: Exzellenzinitiative EU: European Union<br />

ERC: European Research Council<br />

G Adler, J vd Knesebeck, Bundesges.blatt 2009<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Forschungsaktivitäten in Europa<br />

The scientific North-Ouest<br />

The un<strong>der</strong>developed East<br />

The rigid center<br />

The romantic South<br />

L Pahlgren, Dept of Surgical Sciences, Uppsala, Sweden<br />

© Saeger, 6.12.2013


Forschung in <strong>der</strong> Chirurgie<br />

Was haben wir?<br />

• Chirurgisches Forum<br />

• Sektion Chirurgische Forschung<br />

• SDGC und ChirNet<br />

• Akademien <strong>der</strong> Fachgesellschaften<br />

• Exzellenzakademie<br />

• Register . . . etc.<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

18


Initiative Forschung in <strong>der</strong> Chirurgie<br />

2003 Gründung eines Studienzentrums<br />

2007 Gründung eines CHIR-Net<br />

Ziel För<strong>der</strong>ung chirurgischer klinischer<br />

Studien in Deutschland<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

19


Initiative Forschung in <strong>der</strong> Chirurgie<br />

Aufgabenspektrum<br />

• Entwicklung Studienmethodik zum Vergleich operativer Methoden<br />

• Studienbezogene Fortbildung operativ tätiger Ärzte + Ass.-berufe<br />

• Kooperation mit den KKS und an<strong>der</strong>en Kompetenzzentren<br />

www.chir-net.de<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Studienzentrum <strong>der</strong> DGCH<br />

n=29<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Chirurgisch-Klinische Studien<br />

Lübeck/Kiel<br />

Berlin<br />

Göttingen<br />

Witten-Herdecke/Köln<br />

Marburg<br />

Mainz<br />

Heidelberg (SDGC)<br />

München<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Was können das SDGC<br />

und seine Partner leisten?<br />

1. Studienideen selektieren<br />

2. Erfolgreich Drittmittel einwerben<br />

3. Qualitative hochwertige und erfolgreiche<br />

Durchführung sichern<br />

4. Hochrangig Ergebnisse publizieren<br />

5. Evidenz schaffen und Therapiestandards<br />

setzen (Bauchdeckenverschluss)<br />

6. Forschungsparadigmen mitentwickeln<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

23


RCTs <strong>der</strong> Zukunft<br />

Without major changes in how we conceive, design, conduct,<br />

and analyze RCTs, the nation risks spending large sums of<br />

money<br />

– inefficient to answer the wrong questions -<br />

or the right questions too late.<br />

Wir müssen die richtigen Fragen gemeinsam<br />

stellen und beantworten!<br />

Luce BR, Kramer JM, Goodman SN, Connor JT, Tunis S, Whicher D, Schwartz JS.<br />

Rethinking randomized clinical trials for comparative effectiveness research: the<br />

need for transformational change. Ann Intern Med. 2009 Aug 4;151(3):206-9.<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

24


Chirurgisch-Klinische Studien<br />

323 Kooperationskliniken<br />

an 182 Standorten<br />

Stand 04.05.2013<br />

Art <strong>der</strong> Versorgung<br />

Anzahl<br />

Universitätskliniken 74*<br />

Akademische Lehrkrankenhäuser 164<br />

Kliniken <strong>der</strong> Grund- und<br />

Regelversorgung<br />

Praxen 5<br />

80<br />

*an 34 Standorten (davon 3 ausländische Zentren)<br />

© HD. Saeger 29.11.13


Studien und Rekrutierung<br />

7.000<br />

5.000<br />

3.000<br />

1.000<br />

6.279<br />

4.723<br />

3.081<br />

2.094<br />

1.559<br />

1.123<br />

2007 2008 2009 2010 2011 2012<br />

6.656<br />

2013<br />

TransValid-A (83/200)<br />

SYNCHRONOUS (101/800)<br />

SAWHI-V.A.C. (150/600)<br />

ProNaviC I (3/100)<br />

PERCAT 01 (2/40)<br />

EPO in burns (117/150)<br />

DOESAKpN1 (98/600)<br />

DiaFu (127/464)<br />

AWARE (75/636)<br />

TOPAR-PILOT (100/100) *<br />

RecoPanc (440/438) *<br />

PROUD (1222/1200) *<br />

PRIMA (460/460) *<br />

Perfusionsstudie (150/150) *<br />

ORCHID (183/560) *<br />

ISAW (8/251) *<br />

INSECT (625/600) *<br />

HASTA (337/320) *<br />

GAST-05 (385/360)*<br />

DISPACT (450/450) *<br />

DAMAGE-CONTROL (35/140) *<br />

CONTINT (124/120) *<br />

CLIVIT (494/500) *<br />

Chro Pac (250/250) *<br />

BaFo (615/613) *<br />

ABC (22/470) *<br />

*Studie beendet; (tatsächliche/geplante Patientenzahlen)<br />

CHIR-Net<br />

(Stand: 01.09.2013)<br />

© HD. Saeger 29.11.13


Vom Antrag zur För<strong>der</strong>ung<br />

Vom CHIR-Net eingereichte Studien und <strong>der</strong>en Erfolgsquote<br />

Vom CHIR-Net eingereichte Studien und <strong>der</strong>en Erfolgsquote<br />

Programm<br />

Klinische Studien Call 1-7<br />

CHIR-Net<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

modif. nach J. Neudecker


Rekrutierende Studien<br />

Neuregistrierungen sind über das Studienzentrum <strong>der</strong> DGCH (SDGC) möglich<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

28


Rekrutierende Studien<br />

n=21<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

29


Aus- und Weiterbildung<br />

durchgeführte Kurse*<br />

Rotationsärzte<br />

Aus-/ Weiterbildung<br />

2010 2011 2012 2010 2011 2012<br />

Berlin 13 8 8 2 4 3<br />

Göttingen 1 10 5 1 1 1<br />

Heidelberg 3 4 12 2 5 2<br />

Lübeck/Kiel 15 17 4 2 2 2<br />

Mainz 4 8 3 0 2 3<br />

Marburg 0 6 0 3 0 0<br />

München 17 9 21 1 1 1<br />

Witten/Herdecke-Köln 5 6 46 2 6 5<br />

Summe 58 68 96 13 21 17<br />

*in Kooperation mit dem KKS-N<br />

• Ausbildung <strong>der</strong> Rotationsärzten nach dem Curriculum für Rotationsärzte [Skoetz et al., Chirurg 2009;<br />

80:466-472]<br />

• Unterstützung <strong>der</strong> Partnerkliniken durch 6 Flying Study Nurses [Wyen et al., Chirurg 2013; 84:580-586]<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

CHIR-Net<br />

(Stand: 01.09.2013)


geför<strong>der</strong>t vom<br />

Dt. Ärzteblatt, Jg 110, Heft 11, 15.3.2013<br />

CHIR-Net<br />

www.chir-net.de


Chirurgisches Forschungsspektrum<br />

in Deutschland<br />

M.D. Menger<br />

Inhalte<br />

• Molekulare Onkologie AC TC KC<br />

• Entzündung<br />

AC UC OC PC GC HC TC KC<br />

• Regeneration (Heilung)<br />

• Stammzellen<br />

• Tissue Engineering<br />

AC UC OC PC GC HC TC KC<br />

AC UC OC PC GC HC TC KC<br />

AC UC OC PC GC HC TC KC<br />

• Transplantation AC GC HC TC<br />

• Versorgungsforschung<br />

AC UC OC PC GC HC TC KC


Wissenschaftressort in <strong>der</strong> DGCH<br />

Stärkung <strong>der</strong> Chirurgie<br />

in <strong>der</strong> Forschungslandschaft in Deutschland<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

33


Wissenschaftressort in <strong>der</strong> DGCH<br />

Die DGCH ist keine Forschungsinstitution<br />

Vereinigung von hochspezialisierten Fachleuten<br />

mit verschiedensten wissenschaftlichen Kompetenzen.<br />

Ein Ressort Forschung in <strong>der</strong> DGCH soll<br />

das bestehende Potential verschiedener Gruppen<br />

koordinieren und damit die chirurgische Wissenschaftslandschaft<br />

stärken.<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Wissenschaftressort in <strong>der</strong> DGCH<br />

Stärkung <strong>der</strong> Chirurgie<br />

in <strong>der</strong> Forschungslandschaft in Deutschland<br />

Information, Beratung, Netzwerkbildung,<br />

Bündelung <strong>der</strong> Interessen<br />

Zielgruppe<br />

chirurgischer Nachwuchs<br />

Verbindung zu Politik, Wirtschaft, Forschungsför<strong>der</strong>ern<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

35


Ressort Forschung in <strong>der</strong> DGCH<br />

Aufgabenspektrum<br />

Erfolgsgeschichte und Ziele des SDGC und ChirNet<br />

verbreiten<br />

Ziele: www.chir-net.de<br />

Entwicklung Studienmethodik zum Vergleich operativer Methoden<br />

Studienbezogene Fortbildung operativ tätiger Ärzte + Ass.-berufe<br />

Kooperation mit den KKS und an<strong>der</strong>en Kompetenzzentren<br />

Zusammenarbeit mit den operativen Fachgesellschaften<br />

Zusammenarbeit mit Leistungserstattern und Einrichtungen des Gesundheitswesens<br />

Kooperation mit <strong>der</strong> Industrie<br />

Öffentlichkeitsarbeit<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Ressort Forschung in <strong>der</strong> DGCH<br />

Aufgabenspektrum<br />

Erhebung <strong>der</strong> Landschaft chirurgischer Kompetenz<br />

Schulung (Seminare, Kurse)<br />

Austausch von Wissen und Expertise<br />

Innovationsmanagement<br />

Kontakt zu För<strong>der</strong>institutionen<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Projektgruppe Wissenschaft<br />

A. Haverich Hannover DGCH; Innovationsbewertung<br />

M. Menger Homburg DGCH; Experimentelle Chirurgie<br />

B. Vollmar Rostock DGCH; Translationale Forschung<br />

E. Neugebauer Köln DGCH; Translationale Forschung<br />

E. Klar Rostock DGCH; Sektion Chirurgische Forschung<br />

M. Diener Heidelberg DGCH; Studienzentrum<br />

J. Neudecker Berlin DGCH; CHIR-Net<br />

H.-D. Saeger Dresden DGCH; Koordinator<br />

A. Meyer Berlin DGCH; Generalsekretär<br />

+ je ein Vertreter <strong>der</strong> Mitgliedsgesellschaften<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Struktur Wissenschaft in <strong>der</strong> Chirurgie<br />

Klinische Studien<br />

Translationale Forschung<br />

Innovationsforschung und -bewertung<br />

Experimentelle Chirurgie<br />

Versorgungsforschung<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Translationale Forschung<br />

• Zentrum Chirurgische Forschung<br />

Voraussetzung:<br />

Klinisch relevante Grundlagenforschung<br />

Translation zur klinische Anwendung in einem<br />

weiteren Netzwerk<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Translationale Forschung in <strong>der</strong> Medizin<br />

Grundlagenforschung<br />

Krankheitsbezogene<br />

translationale Forschung<br />

Z Ärztl Fortbild Qual Gesundh.wesen 2006<br />

Innovationstransfer<br />

Klinische<br />

Evaluierung<br />

Prospektiv<br />

randomisierte Studie<br />

Problem<br />

Fragestellung<br />

Versorgungsforschung<br />

Patientenversorgung im Alltag<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Wertschöpfungskette Innovation<br />

in Kooperation mit:<br />

DFG, BMBF u.A.<br />

Industrie<br />

Krankenkassen<br />

Innovation<br />

Transfer<br />

Proof of Concept<br />

in vitro-/ in vitro-<br />

Modelle<br />

Idee First in Man<br />

Phase I<br />

Phase II<br />

Institut für das Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK)<br />

Gemeinsamer Bundesausschuss Biokompatibilität Phase (GBA) III<br />

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)<br />

Probleme<br />

Fragen<br />

Ziele:<br />

Finanzierung<br />

Innovationsför<strong>der</strong>ung, Versorgungsforschung<br />

Wirtschaftlichkeit, Patientensicherheit<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Kölner Stadtanzeiger<br />

27./28.10.2012<br />

zu: Cohen D. EU<br />

approval system<br />

leaves door open for<br />

dangerous devices.<br />

BMJ 2012 Oct 24;<br />

345: e7173.


Die geplante Novellierung <strong>der</strong><br />

Medical Device Directive<br />

http://ec.europa.eu/health/medical-devices/files/revision_docs/proposal_2012_542_de.pdf


WP5 Medical Devices<br />

Structuring a European medical<br />

device clinical research network<br />

•Strategic objectives:<br />

– Establish a hub linked to centres/networks,<br />

ECRIN and European Correspondents<br />

– Develop and adapt common tools for<br />

clinical research on medical devices<br />

– Develop and run multinational clinical studies<br />

on medical devices<br />

WP 5<br />

ECRIN-IA Methodology Workshop | NGB & SLA | 6-7 February 2013


Versorgungsforschung<br />

Registerdaten und Qualitätserhebungen<br />

wissenschaftlich bearbeiten und publizieren<br />

Neue Aufgaben für SDGC und ChirNet<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Konferenz DGCH und BVMed<br />

6. August 2013 in Berlin, Langenbeck Virchow Haus<br />

Angebot: Forschung und Bewertung für Innovationen von Medizinprodukten<br />

Implantate<br />

Teilnehmer: Dr. Lugan, JM. Schmitt (BVMed)<br />

Haverich, Jähne, Meyer, Neudecker, Neugebauer, Saeger, Vogt (DGCH)<br />

Vereinbarung<br />

Workshop BVMed und DGCH am 28.11.2013<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


© Saeger, 6.12.2013<br />

Konferenz DGCH und BVMed


Projekte Schwerpunktför<strong>der</strong>ung<br />

Onkologie<br />

Regeneration<br />

Entzündung<br />

Transplantation<br />

C. Bruns, München<br />

S. Kersting, Dresden<br />

M. Huber-Lang, Ulm<br />

P. Schemmer, Heidelberg<br />

Strategiebesprechungen<br />

Wissenschaftliche Sitzungen<br />

Neu: Implantatforschung<br />

M. Wilhelmi, Hannover<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Kongress <strong>der</strong> DGCH 2014<br />

Projekte Schwerpunktför<strong>der</strong>ung<br />

Onkologie C. Bruns, München<br />

Regeneration S. Kersting, Dresden<br />

Entzündung M. Huber-Lang, Ulm<br />

Transplantation P. Schemmer, Heidelberg<br />

Implantatforschung M. Wilhelmi, Hannover<br />

Je eine wissenschaftliche Sitzung à 2 h<br />

Eine gemeinsame Strategiesitzung à 1 h<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Forschungslandkarte<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Forschungslandkarte<br />

Sendung an Präsidenten und Sekretäre <strong>der</strong> Mitgliedsgesellschaften<br />

Bitte um Prüfung und . . .<br />

. . . bei Akzeptanz Sendung an Mitglie<strong>der</strong> <strong>der</strong> Projektgruppe WR<br />

Weiterleitung an Kliniken durch FG<br />

Bisher ca. 50 Antworten aus<br />

DGAV, DGHTG, DGKC, DGNC, DGOU, DGT<br />

To do: Auswertung und Publikation<br />

Präsentation im Web<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Web-Präsentation<br />

Ansprechpartner:<br />

SDGC<br />

ChirNet<br />

Sektion Chirurgische Forschung<br />

Experimentelle/ Translationale Chirurgie<br />

Versorgungsforschung<br />

Links:<br />

SDGC und ChirNet Standorte<br />

Mitgliedsgesellschaften<br />

Sektion Chirurgische Forschung<br />

Versorgungsforschung<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Mitteilungen <strong>der</strong> DGCH 3/2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Realisierung<br />

Erreichbarkeit eines chirurgischen Wissenschaftsinformationsdienstes<br />

WID (z.B. Telefon, Internet)<br />

Kontaktbörse<br />

- zu För<strong>der</strong>institutionen, Hospitationen, Studien<br />

Kurssysteme: Publikation, Studienarzt, Study Nurse<br />

Identifizierung von Mentoren<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Zukunft <strong>der</strong> Finanzierung?<br />

Jost von dem Knesebeck (Gesundheitsforschungsrat)<br />

„Das Gesundheitssystem als die größte Branche in<br />

Deutschland leistet sich keine eigene Forschung“.<br />

3. Diskussionsforum GFR/IQWIG 01/2010 Berlin<br />

Aufnahme von klinischen Studien als<br />

Aufgabe <strong>der</strong> GKV in das Sozialgesetzbuch!<br />

Verpflichtung <strong>der</strong> Industrie: 5% des Marketingetats<br />

für einen Studienfonds (Italien)<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

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Finanzierung SDGC und ChirNet +<br />

Mitgliedsgesellschaften finanzieren die Infrastruktur<br />

Medizinische Fakultäten motivieren<br />

Klinische Studien als Qualitätsmerkmal<br />

Finanzbeitrag <strong>der</strong> teilnehmenden Kliniken<br />

(z.B. Qualitätssicherung, An-Institut Magdeburg, Zertifizierungen)<br />

Forschungs-Finanzpool <strong>der</strong> DGCH aus Industriespenden<br />

För<strong>der</strong>ung durch Krankenkassen<br />

Lobbyarbeit in politischen Gremien<br />

Forschungsantrag<br />

© Saeger, 6.12.2013<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872


Strategie für die Zukunft<br />

Wir müssen uns einbringen!<br />

Loser:<br />

Winner:<br />

it may be possible – but it‘s too difficult<br />

it may be difficult – but it‘s possible<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013


Netzwerke interdisziplinäre Medizin<br />

SEVENTH<br />

FRAMEWORK<br />

PROGRAMME<br />

European Commission<br />

RESEARCH<br />

KKS<br />

TLF<br />

ExpCh<br />

IFB<br />

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie gegr. 1872<br />

© Saeger, 6.12.2013

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