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Delirmanagement in der Geriatrie und Palliativmedizin - EvKB

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Fall 2: Frau K.<br />

Gespräch mit Patient<strong>in</strong>: Warum ke<strong>in</strong>e Opiate?<br />

Berichtet von Delir unter Opiattherapie. Sei mitten <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />

Nacht aufgestanden <strong>und</strong> habe im Garten die Rosen<br />

geschnitten. In den Morgenst<strong>und</strong>en von Nachbarn<br />

gef<strong>und</strong>en.<br />

Lieber diese Schmerzen als e<strong>in</strong> Delir!<br />

Was genau an dem Delir war so schlimm?<br />

Versprechen, dass wir verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n können, dass sie<br />

herumläuft <strong>und</strong> „Uns<strong>in</strong>n“ macht.<br />

→ Gabe von Morph<strong>in</strong> s.c., vorsichtig titriert<br />

→ verstarb nach wenigen Tagen <strong>in</strong> Anwesenheit des<br />

Sohnes unter guter Schmerzkontrolle<br />

→ Ke<strong>in</strong> Delir<br />

Seite 27

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