Delirmanagement in der Geriatrie und Palliativmedizin - EvKB
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Fall 2: Frau K.<br />
Gespräch mit Patient<strong>in</strong>: Warum ke<strong>in</strong>e Opiate?<br />
Berichtet von Delir unter Opiattherapie. Sei mitten <strong>in</strong> <strong>der</strong><br />
Nacht aufgestanden <strong>und</strong> habe im Garten die Rosen<br />
geschnitten. In den Morgenst<strong>und</strong>en von Nachbarn<br />
gef<strong>und</strong>en.<br />
Lieber diese Schmerzen als e<strong>in</strong> Delir!<br />
Was genau an dem Delir war so schlimm?<br />
Versprechen, dass wir verh<strong>in</strong><strong>der</strong>n können, dass sie<br />
herumläuft <strong>und</strong> „Uns<strong>in</strong>n“ macht.<br />
→ Gabe von Morph<strong>in</strong> s.c., vorsichtig titriert<br />
→ verstarb nach wenigen Tagen <strong>in</strong> Anwesenheit des<br />
Sohnes unter guter Schmerzkontrolle<br />
→ Ke<strong>in</strong> Delir<br />
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