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Delirmanagement in der Geriatrie und Palliativmedizin - EvKB

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Modifizierte multimodale<br />

Interventionen<br />

• Assessment des Delirrisikos<br />

• funktioneller Status, Beteiligung von Gehirn/Men<strong>in</strong>gen, metabolisch<br />

Verän<strong>der</strong>ung, Opioide >80mg parenterales Morph<strong>in</strong>äquivalent,<br />

Benzodiazep<strong>in</strong>e >2mg Lorazepamäquivalent, antichol<strong>in</strong>erge,<br />

Corticosteroid- o<strong>der</strong> antikonvulsive Therapie<br />

• Re-Orientierung am Krankenbett<br />

• Psychoedukation <strong>der</strong> Angehörigen<br />

• RCT: Intervention auf 2 Stationen (n= 674) versus 5 Stationen<br />

“usual care” (n=842)<br />

• Adhärenz 89%<br />

• Delir - Inzidenz 49% <strong>in</strong> <strong>der</strong> Interventionsgruppe, 44% <strong>in</strong> “usual<br />

care”, (OR 1.23, p=0.045)<br />

Gagnon 2010<br />

Seite 35

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