Delirmanagement in der Geriatrie und Palliativmedizin - EvKB
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Modifizierte multimodale<br />
Interventionen<br />
• Assessment des Delirrisikos<br />
• funktioneller Status, Beteiligung von Gehirn/Men<strong>in</strong>gen, metabolisch<br />
Verän<strong>der</strong>ung, Opioide >80mg parenterales Morph<strong>in</strong>äquivalent,<br />
Benzodiazep<strong>in</strong>e >2mg Lorazepamäquivalent, antichol<strong>in</strong>erge,<br />
Corticosteroid- o<strong>der</strong> antikonvulsive Therapie<br />
• Re-Orientierung am Krankenbett<br />
• Psychoedukation <strong>der</strong> Angehörigen<br />
• RCT: Intervention auf 2 Stationen (n= 674) versus 5 Stationen<br />
“usual care” (n=842)<br />
• Adhärenz 89%<br />
• Delir - Inzidenz 49% <strong>in</strong> <strong>der</strong> Interventionsgruppe, 44% <strong>in</strong> “usual<br />
care”, (OR 1.23, p=0.045)<br />
Gagnon 2010<br />
Seite 35