Medizinische Ordnungssysteme (4,6 MB, 62 Seiten) - Institut für ...
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<strong>Medizinische</strong> <strong>Ordnungssysteme</strong><br />
- Definitionen –<br />
- Nomenklaturen –<br />
- Klassifikationen –<br />
- Mischformen -
Literatur<br />
• Leiner et al. 1999: <strong>Medizinische</strong> Dokumentation, Schattauer.<br />
• Dimdi (Hrsg.) 1996: ICD-10: Regelwerk, Alphabetisches<br />
Verzeichnis, Hans Huber. (94-8-42<strong>62</strong>)<br />
• Dimdi (Hrsg.) 1994: ICD-10: Systematisches Verzeichnis,<br />
Urban&Schwarzenberg. (I21/95)<br />
• Dimdi (Hrsg.) 1994: OPS-301: Internationale Klassifikation<br />
der Prozeduren in der Medizin. (01-B-2003-319)<br />
• Wittekind et al. 2002: TNM: Klassifikation maligner Tumore,<br />
Springer. (XH-1600-T<strong>62</strong>6, 91-A-2002-514)
<strong>Medizinische</strong> <strong>Ordnungssysteme</strong> - Klassifikation<br />
• Klassifikation<br />
Ein Ordnungssystem, das auf dem Prinzip der<br />
Klassenbildung beruht. In einer Klasse werden alle<br />
Begriffe zusammengefaßt, zwischen denen bei der<br />
Auswertung der Dokumentation nicht unterschieden werden<br />
soll. Zur Abgrenzung einer Klasse von allen anderen Klassen<br />
dient das klassenbildende Merkmal.<br />
• Regeln:<br />
rgegenseitiger Ausschluss<br />
reindeutige Klassen<br />
reindeutiges semantisches Bezugssystem
Klassifikationen<br />
„Schubladendenken“ oder „Der Sachse ist ja ...“
zu beachten bei Klassifikation<br />
Klassen überschneiden sich nicht!<br />
Klassen sollen das Fachgebiet vollständig überdecken.<br />
Klassen sind jeweils mit einer Notation (einem Schlüssel)<br />
versehen.<br />
Die Notation kann die der Klasseneinteilung zugrundeliegende<br />
Systematik (z. B. Hierarchie) ausdrücken.<br />
klassieren = einer Klasse (eindeutig!) zuordnen
Anwendungsmöglichkeiten von Klassifikation<br />
• sehr geeignet:<br />
rpatientenübergreifende Auswertungen<br />
rSuchen gleichartiger Dokumentationsobjekte (Topfgrößen<br />
beachten!)<br />
rAbrechnung, Controlling, Qualitätssicherung<br />
(Diagnosen nach ICD-10, Leistungen nach ICPM/OPS-301)<br />
r<strong>Medizinische</strong> Forschung, Statistik (Vergleichbarkeit: Tumoren nach<br />
TNM od. WHO-Klassifikation)<br />
• wenig geeignet:<br />
rfür den kasuistischen Teil der Krankenakte,<br />
da die Töpfe hierfür nicht klein genug.
zu beachten bei Klassifikationen<br />
• Kein Ding liegt zwischen zwei Töpfen!<br />
• Es existiert immer ein Restetopf!<br />
• Klassieren bedeutet (gewollten!) Informationsverlust.<br />
• Ob eine Klassifikation gut oder schlecht ist, hängt von der<br />
Fragestellung ab, für die sie verwendet wird.<br />
• Klassen können auch verfeinert werden.
Klassifizieren - Beispiel<br />
Klassieren Sie die Diagnose „Noduläres malignes<br />
Melanom am Mittelfinger“ nach folgender<br />
Klassifikation (ICD10DERM) möglichst genau!<br />
(C43.6-) bösartiges Melanom der oberen Extremität,<br />
einschl. Schulter<br />
...<br />
(C43.610) nodulär (NM)<br />
(C43.<strong>62</strong>0) superfiziell spreitendes<br />
(SSM)<br />
(C43.690) Melanom-Typ: o.n.A.<br />
Melanom<br />
(C43.9-) bösartiges Melanom der Haut, n.n.b.<br />
(C43.910) bösartiges Melanom der Haut,<br />
o.n.A., nodulär (NM)
Beurteilung von Klassifikationen<br />
Beurteilung bzgl.<br />
r<br />
r<br />
r<br />
r<br />
Vollständigkeit<br />
Paarweise Disjunktheit<br />
Mehrachsigkeit<br />
(Äquidistanzen)
Beurteilung von Klassifikationen - Beispiel<br />
.. Schockzustand:<br />
Klassifikation: ja / nein<br />
.. systolischer Blutdruck:<br />
Klassifikation: 70-90 / 91-110 / 111-130 / 131-150 / 150-170<br />
.. Bewertung:<br />
Klassifikation: auffallend niedrig / normal / auffallend<br />
hoch
Beurteilung von Klassifikationen - Lösung<br />
.. Schockzustand:<br />
Klassifikation: ja / nein / unbekannt<br />
.. systolischer Blutdruck:<br />
Klassifikation: 170 / unbekannt<br />
.. Bewertung:<br />
Klassifikation:<br />
auffallend niedrig: 150<br />
nicht bewertet<br />
zusätzl. Regel:<br />
Bei Schock: auffallend niedrig
<strong>Medizinische</strong> Klassifikationen<br />
• ICD<br />
rICD10<br />
rICD-O<br />
rDSM-IV<br />
• ICPM<br />
rOPS-301<br />
• TNM
International Classification of Diseases<br />
• ICD<br />
• Diagnosenklassifikation<br />
• Herausgeber: Seit Revision 6 von der WHO<br />
• Spezialausgaben:<br />
rOnkologie<br />
rKinderheilkunde<br />
rNeurologie<br />
r...<br />
• Clinical Modification (USA)<br />
rICD-9-CM<br />
rICD-10-CM (2002)
International Classification of Diseases<br />
• Entstehungsgeschichte:<br />
r1855: William Farr<br />
r1893: Jacques Bertillon<br />
r1899: Internationales Statistisches <strong>Institut</strong><br />
r.... (Revisionen)<br />
r1948: 6. Revision WHO, Umbenennung<br />
r...<br />
r1975: 9. Revision<br />
r1989: 10. Revision<br />
r1998: 9. Revision + Todesursachen 10. Revision<br />
r2000: 10. Revision
ICD-10
ICD-10<br />
• Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten<br />
und verwandter Gesundheitsprobleme, 10. Revision<br />
• Einachsig<br />
• monohierarchisch<br />
• 4-stellig, in Teilen 5-stellig<br />
rVAS<br />
rDAS<br />
• alphanumerisch X###.#(.#)
ICD-10<br />
• 21 Krankheitskapitel<br />
• 261 Krankheitsgruppen<br />
• 2036 Krankheitsklassen der DAS<br />
• 12161 Krankheitsklassen der VAS<br />
• wechselndes semantisches Bezugssystem
ICD-10<br />
Kapitel Bezeichnung Code (DAS)<br />
I Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten A00-B99<br />
II Neubildungen C00-D48<br />
III Krankheiten des Blutes und der blutbildenden Organe sowie bestimmte<br />
D50-D89<br />
Störungen mit Beteiligung des Immunsystems<br />
IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten E00-E90<br />
V Psychische und Verhaltensstörungen F00-F99<br />
VI Krankheiten des Nervensystems G00-G99<br />
VII Krankheiten des Auges und der Augenanhangsgebilde H00-H59<br />
VIII Krankheiten des Ohres und des Warzenfortsatzes H60-H95<br />
IX Krankheiten des Kreislaufsystems I00-I99<br />
X Krankheiten des Atmungssystems J00-J99<br />
XI Krankheiten des Verdauungssystems K00-K93<br />
XII Krankheiten der Haut und der Unterhaut L00-L99<br />
XIII Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes M00-M99<br />
XIV Krankheiten des Urogenitalsystems N00-N99<br />
XV Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett O00-O99<br />
XVI Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode P00-P96<br />
haben<br />
XVII Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien<br />
Q00-Q99<br />
XVIII Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts<br />
R00-R99<br />
nicht klassifiziert sind<br />
XIX Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer S00-T98<br />
Ursachen<br />
XX Äußere Ursachen von Morbidität und Mortalität V01-Y98<br />
XXI Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen und zur Inanspruchnahme<br />
des Gesundheitswesens führen<br />
Z00-Z99
ICD-10<br />
KAPITEL XI: Krankheiten des Verdauungssystems (K00-K93)<br />
Exkl. Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien (Q00-Q99)<br />
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten (A00-B99)<br />
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben (P00-P96)<br />
[...]<br />
Krankheiten des Ösophagus, des Magens und des Duodenums<br />
(K20-K31)<br />
Exkl.<br />
[...]<br />
K22<br />
Hiatushernie (K44.-)<br />
Sonstige Krankheiten des Ösophagus<br />
Exkl. Ösophagusvarizen (I85.-)<br />
K22.0 Achalasie der Kardia<br />
Achalasie o.n.A.<br />
Kardiospasmus<br />
Exkl. Angeborener Kardiospasmus ( Q39.5 )<br />
K22.1 Ösophagusulkus<br />
[...]
ICD-10 - Buchausgaben
Klassifikationen - Beispiele<br />
1. ICD-10:<br />
Verschlüsseln Sie die Diagnosen unseres Patienten aus der Kinderchirurgie:<br />
(http://www.dimdi.de/de/klassi/diagnosen/icd10/htmlamtl2004/fr-icd.htm)<br />
r<br />
r<br />
Vernachlässigung,<br />
Hydrozephalus nach Colimeningitis, sekundäre Hüftluxation<br />
links,<br />
Dekubitalulcera,<br />
spastische Bronchitis
Übung<br />
• Klassieren Sie nach ICD10:<br />
rDiagnosen des Patienten ADAM:<br />
Rectum-Ca, 15 cm Höhe; chron. Bronchitis<br />
rDiagnosen der Patientin BDAM:<br />
Myokarditis; Grippe<br />
rDiagnosen des Patienten CDAM:<br />
285.1; 726.32<br />
rDiagnosen der Patientin DDAM:<br />
O84.0; S12.8
Diagnosenthesaurus
ICPM<br />
• Internationale Klassifikation der Prozeduren in der<br />
Medizin<br />
r1978 WHO<br />
• OPS-301 (#-###.??)<br />
r4 Prozedurenkapitel<br />
r34 Bereichsüberschriften<br />
r118 Prozedurenklassen 3-stellig<br />
r856 Prozedurenklassen 4-stellig<br />
r5153 Prozedurenklassen 5-stellig<br />
r14231 zusätzliche Prozedurenklassen 6-stellig
ICPM<br />
• Topographische Gliederung<br />
• Lücken<br />
• Mehrfachnotierung inhaltlich leitende Begriff<br />
• Regeln
Kapitel<br />
Bezeichnung<br />
ICPM<br />
1 Diagnostische Maßnahmen<br />
5 Operationen<br />
8 Nichtoperative therapeutische Maßnahmen<br />
9 Ergänzende Maßnahmen
ICPM<br />
Auszug aus der sechsstelligen Systematik des OPS-301:<br />
5-29..5-31: Operationen an Pharynx, Larynx und Trachea<br />
Hinweis: Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als<br />
eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren<br />
(5-980).<br />
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung<br />
einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren (5-981).<br />
[...]<br />
5.31 Andere Larynxoperationen und Operationen an der Trachea<br />
[...]<br />
5.314 Exzision, Resektion und Destruktion (von erkranktem Gewebe) der Trachea<br />
5-314.0 Exzision<br />
5-314.1 Resektion<br />
5-314.10 O.n.A.<br />
5-314.11 Mit End-zu-End-Anastomose<br />
5-314.12 Mit Anlegen eines Tracheostoma<br />
5-314.1x Sonstige<br />
[...]
Klassifikationen - Beispiele<br />
2. ICPM/OPS-301:<br />
Verschlüsseln Sie die Prozedur unseres Patienten aus der Kinderchirurgie:<br />
(http://www.dimdi.de/de/klassi/prozeduren/ops301/opshtml2004/fr-ops.htm)<br />
r<br />
r<br />
Ableitungsrevision (Einbringen eines neuen<br />
Ventrikelkatheters),<br />
Tracheotomie
Übung<br />
• Klassieren Sie:<br />
r5-324.y<br />
r8-120.1<br />
r1-3<strong>62</strong>.1<br />
rTemporäre Epiduralanästhesie<br />
rBestimmung des Körper- und Ernährungszustandes durch<br />
Bestimmung der Dicke der Hautfalten<br />
rVideodokumentation
TNM<br />
• Objekt der Klassierung: Tumor<br />
• einheitliche Beschreibung der anatomischen Ausdehnung<br />
maligner Tumorerkrankungen<br />
• Ergänzung z.B. zur ICD-O
TNM<br />
• Entstehung:<br />
rab 1943: Ausarbeitung von Pierre Denoix<br />
r1953: UICC<br />
r1968: Handbuch des TNM<br />
r1984: 4. Auflage der deutschsprachigen Ausgabe
TNM<br />
• Systematik:<br />
rBenennung der Tumorerkrankung<br />
rAchsen:<br />
– T (tumor): Ausdehnung des Primärtumors<br />
(T0 bis T4)<br />
– N (nodule): Lymphknotenmetastasen (N0 bis N3)<br />
– M (metastasis): Fernmetastasen (M0 und M1)<br />
rBeispiel:<br />
– T2N1M0<br />
– T3N1Mx
TNM<br />
• Klassierungsregeln:<br />
rgelten nur bezogen auf einzelne anatomische Regionen und<br />
Bezirke (topographischer Teil der ICD-O)<br />
Definition des T2-Stadiums am Larynx:<br />
Supraglottis (ICD-O Topographie C32.1):<br />
T2: Tumor infiltriert mehr als einen Unterbezirk der<br />
Supraglottis oder Glottis, mit normaler Stimmbandbeweglichkeit.<br />
Glottis (ICD-O Topographie C32.0):<br />
T2: Tumor breitet sich auf Supraglottis und/oder Subglottis<br />
aus und/oder Tumor mit eingeschränkter Stimmbandbeweglichkeit.<br />
Subglottis (ICD-O Topographie C32.2):<br />
T2: Tumor breitet sich auf ein Stimmband oder beide Stimmbänder<br />
aus, dies mit normaler oder eingeschränkter Beweglichkeit.
TNM<br />
• Klassierungsregeln:<br />
rPräfixe:<br />
– c (klinische Untersuchung)<br />
– p (pathologische Methoden)<br />
– a (Autopsie)<br />
– m (multiple Primärtumoren)<br />
– r (Rezidiv)<br />
– y (Z. n. multimodaler Therapie)
TNM<br />
• Klassierungsregeln:<br />
rZusatzklassifikationen:<br />
– C (diagnostische Sicherheit, C1 bis C5)<br />
– G (Differenziertheit, G1 bis G4)<br />
– R (Residualtumor, R0 bis R2)<br />
– L bzw. V (Invasion von Lymphgefäßen bzw. Venen, Lx, L0, L1, Vx,<br />
V0 bis V2)
TNM<br />
Mamma-CA:<br />
ICD-O Topographie C50.4, TNM cT4aC2 N3C2 M1C2<br />
Die Notation beschreibt ein präoperativ beurteiltes Karzinom (cT)<br />
im äußeren oberen Quadranten der Mamma (C50.4) mit direkter Ausdehnung<br />
auf die Brustwand (T4a). In den ipsilateralen Lymphknoten entlang der<br />
A. mammaria interna (N3) und weiter entfernt (M1), z.B. im Knochen, wurden<br />
Metastasen festgestellt. Alle drei Feststellungen wurden mit Hilfe spezieller<br />
diagnostischer Verfahren getroffen (C2), die Tumorausdehnung und der<br />
Lymphknotenbefall z.B. mit einer CT-Untersuchung und die<br />
Knochenmetastasen z.B. mit einer Skelettszintigraphie.
Klassifikationen - Beispiele<br />
3. TNM:<br />
Entschlüsseln Sie die Diagnosen unserer Patienten:<br />
r ICD-O: C32.1,<br />
TNM: rT2 C3 N2b C3 M0 C2 G2<br />
r ICD-O: C50.1<br />
TNM: T2 C3 N2 C3 M0 C2 G2<br />
Beachten Sie die unterschiedliche Bedeutung derselben Notation bei unterschiedlichen<br />
Lokalisationen!!!
Übung<br />
• Beschreiben Sie:<br />
rICD-O Topographie C32.0<br />
TNM pT1a pN2b M0 G2 R0 C4<br />
rICD-O Topographie C41.22<br />
TNM T2 N1 M0 G2
<strong>Medizinische</strong> <strong>Ordnungssysteme</strong><br />
• Mischformen:<br />
rNomenklatur + Möglichkeit zum Klassieren<br />
rKlassifikation + Möglichkeit zum Indexieren
<strong>Medizinische</strong> <strong>Ordnungssysteme</strong><br />
K433.- Verschluß oder Stenose präzerebraler Arterien<br />
K433.0 A. basilaris<br />
K433.1 A. carotis<br />
K433.8 Verschluß oder Stenose sonstiger präzerebraler Arterien<br />
Achse 1: Morphologie<br />
...<br />
M341- Stenose<br />
M3411 Stenose durch Kalkbildung<br />
...<br />
M351- Thrombus<br />
M3511 obturierender Thrombus<br />
Achse 2: Topographie<br />
...<br />
T45- Präzerebrale Arterien<br />
T4511 A. carotis comm. dex.<br />
T4512<br />
A. carotis comm. sin.
<strong>Medizinische</strong> <strong>Ordnungssysteme</strong><br />
• Nutzungsvergleich<br />
rNomenklatur<br />
Bei welchen Patienten lag eine Thrombose der Arteria carotis<br />
communis ohne Stenose vor?<br />
rKlassifikation<br />
Wieviele Patienten mit der Diagnose wurden im Vorjahr<br />
behandelt?
Übung<br />
• Klassifikation:<br />
Klassieren Sie Speisen und Getränke.<br />
• Nomenklatur:<br />
Indexieren Sie das Angebot eines Modekaufhauses.<br />
• Themenfeld Krankenhaus:<br />
Was würden Sie in einem Krankenhaus indexieren, was<br />
klassieren? Warum? Wie?
Spezielle Klassifikationssysteme<br />
1. Hitlisten<br />
2. Hauskataloge<br />
3. Weitere Klassifikationssysteme
Hitlisten
Hauskataloge
Hauskataloge
Hauskataloge
Hauskataloge
Weitere Klassifikationssysteme<br />
• Verfeinerungen der gesetzlichen Kataloge<br />
r<br />
r<br />
r<br />
ICD-O Onkologie,<br />
ICD-DERM Dermatologie<br />
ICD-NEU Neurologie<br />
r ...<br />
• Fachgesellschaften<br />
r<br />
r<br />
r ....<br />
Psychiatrie: DSM-IV<br />
Pädiatrie: Weidtmann
ICD-O<br />
• Kodierung der Tumorlokalisation + Tumorhistologie<br />
• Herausgeber: WHO<br />
• Historie:<br />
r<br />
r<br />
r<br />
1976: 1. Auflage<br />
1990: 2. Auflage: dt. Übersetzung der Topologie<br />
2000: 3. Auflage: Berücksichtigung neuer<br />
Tumorentitäten
ICD-O<br />
• Bestandteile<br />
r<br />
r<br />
Topographie: aus bösartigen Neubildungen ICD-10<br />
Morphologie: Grundlage für SNOMED-Tumorteil<br />
– Struktur: 4 Stellen histologischer Typ + 1 Stelle Behaviour + 1 Stelle<br />
Grading
ICD-O
DSM-IV<br />
• Diagnostisches und Statistisches Manual<br />
Psychischer Störungen 4. Revision<br />
• Enthält für jede psychische Störung<br />
r<br />
r<br />
Operationale diagnostische Kriterien zur<br />
Beschreibung, welche Symptome oder<br />
Symptomkombinationen vorliegen müssen, um zu<br />
einer bestimmten Diagnose zu gelangen<br />
Korrespondierende ICD-10-Nummern
DSM-IV<br />
• Entwicklung<br />
r 1952: American Psychiatric Association gibt 1.<br />
Auflage heraus<br />
r<br />
r<br />
r<br />
r<br />
r<br />
1968: 2. Revision<br />
1980: 3. Revision<br />
1987: überarbeitete 3. Revision DSM-III-R<br />
1988: Beginn der Arbeiten an 4. Revision<br />
1994: 4. Revision DSM-IV
DSM-IV<br />
• Achsen:<br />
Achse Beschreibung Beispiel-Diagnose<br />
I<br />
Psychische Störungen, mit Ausnahme Persönlichkeits- und spez.<br />
Entwicklungsstörungen<br />
Alkoholabhängigkeit<br />
II Persönlichkeits- und spez. Entwicklungsstörungen Antisoziale Persönlichkeit<br />
III<br />
Alle körperlichen Störungen und Zustände, die einen Zusammenhang<br />
mit der psychischen Störung haben könnten<br />
Zirrhose<br />
IV<br />
Schwere der psychosozialen und umweltbedingten Belastungsfaktoren,<br />
die möglicherweise zur Störung beitragen<br />
Psychosoziale und umweltbedingte<br />
Probleme: Verhaftung, Tod eines Kindes<br />
V Globale Beurteilung der sozialen und beruflichen Anpassung Gegenwärtiges Funktionsniveau
DSM-IV<br />
• Diagnostische Kategorien der Achsen I und II:<br />
Kategorie<br />
Kapitel<br />
Störungen, die gewöhnlich zuerst im Kleinkindalter, in der Kindheit oder in der Adoleszenz auftreten 15 und 16<br />
Substanzinduzierte Störungen 11<br />
Schizophrene Störungen und andere psychotische Störungen 14<br />
Affektive Störungen 9<br />
Angststörungen 6<br />
Somatoforme Störungen 7<br />
Dissoziale Störungen 7<br />
Psychosexuelle Störungen 12 und 13<br />
Schlafstörungen (1. Dyssomnien, 2. Parasomnien)<br />
Essstörungen 15<br />
Vorgetäuschte Störungen<br />
Anpassungsstörungen<br />
Störungen der Impulskontrolle (z.B. Kleptomanie, Pyromanie)<br />
Persönlichkeitsstörungen 10<br />
Andere Zustände, die von klinischem Interesse sein können<br />
Verstreut<br />
Delir, Demenz, anamnestische und andere kognitive Störungen u.a. 11