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Workflowmanagementsysteme im<br />
KIS<br />
Dirk Opdenplatz<br />
Dr. Andreas Zimolong<br />
Dr. Kurt Becker<br />
Synagon GmbH<br />
Aachen<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 1<br />
Agenda<br />
Workflowmanagement im Krankenhaus<br />
Markterhebungsstudie<br />
Fazit<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 2
Medizinische Patientenaufnahme<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Aufklärungsges<br />
präch: USTO<br />
Knie<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Aufklärungsge<br />
spräch USTO<br />
Knie geführt<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Aufklärungsges<br />
präch: Knie-<br />
Endoprothetik<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Knie-<br />
Endoprothetik<br />
geführt<br />
Hüftpatient<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Aufklärungsges<br />
präch: Hüft-<br />
Revision<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Hüft-<br />
Revision<br />
geführt<br />
interne<br />
Leistungsanforderu<br />
ng EKG<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Leistungsanford<br />
erung EKG<br />
Medizinische<br />
Klinik stellen<br />
Leistungsanfor<br />
derung EKG<br />
Medizinische<br />
Klinik is...<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Aufklärungsges<br />
präch: Pin-<br />
Point-Surgery<br />
Knie<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Pin-<br />
Point-Surgery<br />
Knie geführt<br />
Stationärer<br />
Anamnesebogen<br />
Einweiser<br />
Unterlagen<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Röntgen<br />
Thorax nicht<br />
erforderlich<br />
Patient vor-<br />
/stationär zur<br />
OP<br />
Klinische<br />
Untersuchung<br />
durchführen<br />
Klinische<br />
Untersuchung<br />
ist<br />
durchgeführt<br />
Patientenklasse<br />
prüfen<br />
Aufklärungsges<br />
präch: USTO<br />
Hüfte<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Aufklärungsge<br />
spräch USTO<br />
Hüfte geführt<br />
medico//s<br />
Medizinische<br />
Leitlinien<br />
externes Röntgen<br />
Thorax<br />
Qualitätsstandard<br />
Diagnostik<br />
Röntgen<br />
Thorax,<br />
Qualität<br />
ausreichend<br />
Kniepatient<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Aufklärungsges<br />
präch: Hüft-<br />
Endoprothetik<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Hüft-<br />
Endoprothetik<br />
geführt<br />
Anordnung zur<br />
Prämedikation<br />
Terminierung<br />
für<br />
Prämedikation<br />
ist veranlasst<br />
Notwendigkeit<br />
Röntgen Thorax<br />
prüfen<br />
externes<br />
Röntgen<br />
Thorax liegt<br />
vor<br />
Röntgen<br />
Thorax, Qualität<br />
prüfen<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Einweiser<br />
Unterlagen<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Aufklärungsges<br />
präch: Pin-<br />
Point-Surgery<br />
Hüfte<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Röntgen<br />
Thorax,<br />
Qualität nicht<br />
ausreichend<br />
Qualitätsstandard<br />
Diagnostik<br />
Leistungsanforderu<br />
ng Röntgen Thorax<br />
medico//s<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Pin-<br />
Point-Surgery<br />
Hüfte geführt<br />
Aufklärungsges<br />
präch Pin-Point-<br />
Surgery<br />
Wirbelsäule<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Pin-<br />
Point-Surgery<br />
Wirbelsäul...<br />
Stationärer<br />
Anamnesebogen<br />
"Worddokument"<br />
(Wirbelsäulen<br />
Station)<br />
Röntgen<br />
Thorax<br />
erforderlich<br />
Röntgen<br />
Thorax,<br />
Verfügbarkeit<br />
prüfen<br />
Blutabnahme<br />
Set<br />
Ärztlicher<br />
Anordnungsbogen<br />
Deutsche<br />
Kodierrichtlinien<br />
Stationäre<br />
Leistungsanforderu<br />
ng EKG<br />
Patientenstammblat<br />
t Wirbelsäulenchiru<br />
rgie (#WS19)<br />
medico//s<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
interne<br />
Leistungsanford<br />
erung Röntgen<br />
Thorax stellen<br />
interne<br />
Leistungsanfor<br />
derung Röntge<br />
n Thorax lieg...<br />
Patient ist<br />
administrativ<br />
aufgenommen<br />
Stationäre<br />
medizinische<br />
Anamnese<br />
durchführen<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Blutabnahme<br />
durchführen<br />
Blutabnahme<br />
ist<br />
durchgeführt<br />
Abschließende<br />
Dokumentation<br />
Ärztlicher<br />
Anordnungen<br />
Ärztliche<br />
Anordnungen<br />
sind<br />
dokumentiert<br />
Diagnosen nach<br />
§§295, 301<br />
SGB V kodieren<br />
Patient ist<br />
medizinisch<br />
aufgenommen<br />
Wirbelsäulenp<br />
atient<br />
Stationäre<br />
Leistungsanford<br />
erung Standard-<br />
EKG stellen<br />
Stationäre<br />
Leistungsanfor<br />
derung EKG<br />
ist gestellt<br />
Dokumentation<br />
im<br />
Wirbelsäulensta<br />
mmblatt durc...<br />
Dokumentation<br />
im<br />
Wirbelsäulenst<br />
ammblatt du...<br />
Aufklärungsges<br />
präch Spondylo<br />
dese<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Spondy<br />
lodese geführt<br />
externes<br />
Röntgen<br />
Thorax liegt<br />
nicht vor<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Dokumentierte<br />
Patientenaufklärung<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Aufklärungsges<br />
präch Wirbelsäu<br />
len Endoprotheti<br />
k<br />
Aufklärungsge<br />
spräch Wirbel<br />
säulen Endopr<br />
othetik geführt<br />
Merkblatt zum<br />
Arztgespräch<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Patient<br />
vorstationär<br />
zur Diagnostik<br />
Aufklärungsges<br />
präch stationäre<br />
Diagnostik<br />
Myelographie<br />
Aufklärungsge<br />
spräch station<br />
äre Diagnostik<br />
geführt<br />
Arzt Fachklinik<br />
Orthopädie<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
PKV-Patient<br />
Pfl. Aufnahme in<br />
Kernklinik<br />
fortsetzen<br />
Plf. Aufnahme<br />
wird in<br />
Kernklinik<br />
fortgesetzt<br />
EKG soll nicht<br />
stationär<br />
geschrieben<br />
werden<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
Patientenstammblat<br />
t (#WS34/#KH27)<br />
Versicherungsstatu<br />
s<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
Patientenstammblat<br />
t (#WS34/#KH27)<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
Aufklärungs- und<br />
Anamnesebogen<br />
zur Narkos...<br />
Patienten-<br />
Speisenbestellung<br />
Patienten-<br />
Speisekarte<br />
Stationäre<br />
Leistungsanforderu<br />
ng EKG<br />
Ärztlicher<br />
Anordnungsbogen<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Patient ist<br />
medizinisch<br />
aufgenommen<br />
Pflegeanamnese<br />
durchführen<br />
Pflegeanamne<br />
se ist<br />
durchgeführt<br />
Stationäre<br />
Versorgung<br />
klären<br />
Patient für SC<br />
geeignet<br />
Pfl. Aufnahme<br />
auf SC<br />
durchführen<br />
Pfl. Aufnahme<br />
wird auf SC<br />
fortgesetzt<br />
Erhebung<br />
medizinisch/pfle<br />
gerischer Param<br />
eter<br />
medizinisch/pfl<br />
egerische Para<br />
meter sind<br />
erhoben<br />
Aushändigung<br />
Aufklärungsbog<br />
en Anästhesie<br />
Patient hat<br />
Anästhesie<br />
Aufklärungsbo<br />
gen erhalten<br />
Patientenspeise<br />
bestellung aush<br />
ändigen<br />
Patient hat<br />
Patientenspeis<br />
ebestellung er<br />
halten<br />
Speisekarte<br />
aushändigen<br />
Patient hat<br />
Speisekarte<br />
erhalten<br />
Bedarf<br />
Stationäres<br />
EKG prüfen<br />
Pflege-<br />
Administration<br />
Patient ist<br />
pflegerisch<br />
aufgenommen<br />
Entscheidungshilfe<br />
zur<br />
Patienteneinstuf...<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
Stationäre<br />
Leistungsanforderu<br />
ng EKG<br />
EKG-Streifen<br />
EKG Gerät<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Stationsleitung<br />
Pflege<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Stationsassistentin<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
GKV-Patient<br />
Aufnahme SC<br />
prüfen<br />
Patientenaufna<br />
hme in<br />
Kernklinik<br />
Pfl. Aufnahme in<br />
Kernklinik<br />
durchführen<br />
Pfl. Aufnahme<br />
wird in<br />
Kernklnik<br />
durchgeführt<br />
mdl. Absprache<br />
PDL/Pflege<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
EKG soll<br />
stationär<br />
geschrieben<br />
werden<br />
Stationäre EKG-<br />
Ableitung<br />
durchführen<br />
Stationäres<br />
EKG ist<br />
geschrieben<br />
Stationsleitung<br />
Pflege<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Patient für SC<br />
nicht geeignet<br />
Aufnahme<br />
Kernklinik / IMC<br />
/<br />
fachübergreif...<br />
Patientenaufna<br />
hme auf IMC<br />
Pfl. Aufnahme<br />
auf IMC<br />
durchführen<br />
Pfl. Aufnahme<br />
wird auf IMC<br />
durchgeführt<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Pflegeleitlinien<br />
Orthopädie<br />
PDL Orthopädie<br />
Stationsleitung<br />
Pflege<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Patient auf auf<br />
freies Bett im<br />
Haus verteilen<br />
Pfl. Aufnahme in<br />
fachfremder<br />
Klinik<br />
durchführen<br />
Pfl. Aufnahme<br />
wird in<br />
fachfremder<br />
Klini...<br />
Stationspersonal<br />
Pflege<br />
Patientenakte<br />
Poliklinik<br />
Krankenkassenkart<br />
e<br />
Stationäre<br />
Aufnahme<br />
Patientenaufnahme<br />
Formular<br />
Patientendaten<br />
Patientenakte<br />
Station<br />
Kartenlese-<br />
Tastatur<br />
medico//s<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
medico//s<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Einwilligungserkläru<br />
ng gemäß §4<br />
GDSG NW<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Behandlungsvertrag<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Ambulanzakte<br />
Patientenetiketten<br />
Datenkollektiv<br />
vollständig<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Wegbeschreibung<br />
zur Station<br />
Orthopädie<br />
Patient ist<br />
nicht<br />
Wahlleistungs<br />
berechtigt<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Patient<br />
wünscht kein<br />
Patiententelefo<br />
n<br />
medico//s<br />
Patientendaten<br />
erheben<br />
Patientendaten<br />
sind erhoben<br />
Versicherungsst<br />
atus prüfen<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Patienteninformatio<br />
n Wahlärztliche<br />
Leistungen<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Wahlarztvertrag<br />
Einwilligung<br />
gemäß §4<br />
GDSG NW<br />
unterzeichn...<br />
Einwilligungser<br />
kärung ist<br />
unterzeichnet<br />
Behandlungsver<br />
trag unterzeichn<br />
en lassen<br />
Behandlungsv<br />
ertrag ist<br />
unterzeichnet<br />
Validierung des<br />
Datenkollektivs<br />
auf<br />
Vollständigkeit<br />
Komplementäre<br />
Datenerhebung/<br />
-validierung mit<br />
KK<br />
Etikettendruck<br />
durchführen<br />
Etiketten sind<br />
ausgedruckt<br />
Wunsch nach<br />
Patiententelefon<br />
erfragen<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
Bedienungsanleitun<br />
g Telefon<br />
Telefonkarte<br />
Patient hat<br />
Bedienungsanl<br />
eitung erhalten<br />
Patient erhält<br />
Wegbeschreibu<br />
ng zur Station<br />
Patient ist<br />
administrativ<br />
aufgenommen<br />
Vorstationäre<br />
Aufnahme<br />
Patient ist<br />
Wahlleistungs<br />
berechtigt<br />
Information über<br />
Wahlärztliche<br />
Leistungen<br />
aushändigen<br />
Patient hat<br />
Patienteninfor<br />
mation über<br />
Wahlärztlic...<br />
Wahlarztvertrag<br />
unterzeichnen<br />
lassen<br />
Wahlarztvertra<br />
g ist<br />
unterzeichnet<br />
Datenkollektiv<br />
unvollständig<br />
Datenkollektiv<br />
vervollständigt<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Patient<br />
wünscht<br />
Patiententelefo<br />
n<br />
Bedienungsanlei<br />
tung Telefon<br />
und<br />
Telefonkart...<br />
Patient hat<br />
Telefonkarte<br />
und<br />
Telefonanlei...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Aufnahme Standard<br />
PDV<br />
medico//s<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Komplementäre<br />
Datenerhebung/<br />
-validierung mit<br />
Sozialamt<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Zentrale<br />
Patientenaufna...<br />
Komplexität von Prozessen<br />
Pflegerische Patientenaufnahme<br />
Administratives Patientenmanagement<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 3<br />
Einflussfaktoren<br />
MVZ<br />
GMG<br />
Einweiserbindung<br />
DRG<br />
Integrierte<br />
Versorgung<br />
Kooperationen<br />
Kostendruck<br />
Ambulantes<br />
Operieren<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 4<br />
Qualitätsanforderung<br />
„Das einzig Sichere ist der Wandel!“
Prozessmanagement<br />
Pfad-Verbesserung<br />
act<br />
Pfad-Analyse<br />
plan<br />
check<br />
do<br />
Pfad-Design<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 5<br />
Pfad-Einführung<br />
Abgleich Soll – Ist Prozesse<br />
Kundenzufriedenheit<br />
Qualität<br />
Zeit<br />
Kosten<br />
Termintreue<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 6<br />
Ist-Prozesse<br />
Soll-Prozesse
Anlehnung am Referenzmodell der WFMC*<br />
- *Workflow Management Coalition -<br />
Administrations- und<br />
Überwachungs-<br />
Werkzeuge<br />
Schnittstelle 5<br />
Prozessdefinitions-<br />
Ebene<br />
(EPK, Flowchart, …)<br />
Schnittstelle 1<br />
Zentrale<br />
Workflow - Engine<br />
(Prozessinstanz)<br />
Schnittstelle 4<br />
Workflow<br />
Engine (s)<br />
(Logistik, MaWi, …)<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 7<br />
Schnittstelle 2<br />
Schnittstelle 3<br />
Integrierte Versorgung-<br />
Informationssystem<br />
(gesteuerte Workflow - Anwendungen)<br />
Sonstige Anwendungen<br />
(ERP, Abrechnung, …)<br />
Angelehnt am Referenzmodell der WFMC (Workflow Management Coalition) unter: http://www.wfmc.org/standards/referencemodel.htm<br />
Anlehnung am Referenzmodell der WFMC*<br />
- *Workflow Management Coalition -<br />
Administrations- und<br />
Überwachungs-<br />
Werkzeuge<br />
Ist-Prozesse<br />
Schnittstelle 5<br />
Prozessdefinitions-<br />
Ebene<br />
(EPK, Flowchart, …)<br />
Schnittstelle 1<br />
Zentrale<br />
Workflow - Engine<br />
(Prozessinstanz)<br />
Schnittstelle 4<br />
Soll-Prozesse<br />
Workflow<br />
Engine (s)<br />
(Logistik, MaWi, …)<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 8<br />
Schnittstelle 2<br />
Schnittstelle 3<br />
Integrierte Versorgung-<br />
Informationssystem<br />
(gesteuerte Workflow - Anwendungen)<br />
Sonstige Anwendungen<br />
(ERP, Abrechnung, …)<br />
Angelehnt am Referenzmodell der WFMC (Workflow Management Coalition) unter: http://www.wfmc.org/standards/referencemodel.htm
Fragestellung:<br />
In wie weit sind auf dem Markt befindliche KIS in<br />
der Lage zur Lösung dieser Thematik<br />
beizutragen?<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 9<br />
Bewertungsmodell-Testitems<br />
80%<br />
Bewertungsdimensionen:<br />
• Integration Workflowengine<br />
• Modellierungsfunktion<br />
• Simulationsfunktion<br />
• Dokumentenmanagement<br />
• Workflowmanagement<br />
• Prozessmanagement<br />
Operationalisierung über Bewertungsitems<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 10<br />
Bewertungsdimension<br />
Gruppe von<br />
Bewertungsitems<br />
Bewertungsitems
Bewertungsmodell-Anwendungsfälle<br />
Aufnahmestandard<br />
Stationär<br />
PDVS<br />
Definition von 17 Anwendungsfällen<br />
Sicht von Klinikpraktikern<br />
Erwartungshaltung an das System<br />
Interaktion von Akteuren<br />
Wird der erwünschte Service geboten ?<br />
Administratives<br />
Patientenmanag<br />
ement<br />
Zentrale<br />
Patientenauf<br />
nahme<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 11<br />
Patient ist<br />
administrativ<br />
aufgenommen<br />
Durchführung der Markterhebung<br />
Versandt des Anforderungsmodells an 24 Anbieter<br />
von Workflowmanagementsystemen.<br />
Teilgenommen haben 7 Anbieter.<br />
Die Studie wurde in Form einer kritischen<br />
Selbstbewertung durchgeführt.<br />
Alle Anbieter erhielten die Möglichkeit auf die<br />
gestellten Anforderungen mit:<br />
bereits vorhanden = 100 %<br />
in Entwicklung = 50 %<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 12<br />
Nicht vorhanden = 0 %<br />
zu antworten.
Teilnehmer der Studie<br />
Agfa Health Care<br />
Orbis Cool Workflower<br />
Cymed AG<br />
Cyway<br />
MCS vianova Healthcare GmbH<br />
MCS vianova<br />
Meierhofer AG<br />
MCC<br />
Nexus AG<br />
Medfolio<br />
Siemens AG Medical Solutions<br />
Soarian<br />
TietoEnator Deutschland GmbH<br />
iMedOne<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 13<br />
Ergebnis der Selbstbewertung<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 14
Zielerreichung<br />
Prozessmanagement<br />
Integration Workflowengine<br />
Modellierungsfunktion<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 15<br />
Workflowmanagement<br />
Simulationsfunktion<br />
Dokumentenmanagement<br />
Abdeckung Anwendungsfälle<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 16
Anwendungsfall „Kollision“<br />
Der Patient P. hat zeitgleich einen Termin zur<br />
Krankengymnastik und zu einer EKG Diagnostik. Die<br />
zentrale Workflowengine identifiziert die Kollision und<br />
reagiert innerhalb der gegebenen Freiheiten (z.B.<br />
Warnmeldung oder Bevorzugung einer Maßnahme).<br />
Anbieter<br />
Agfa<br />
Cymed<br />
MCS<br />
Meierhofer<br />
Nexus<br />
Siemens<br />
TietoEnator<br />
Anwendungsfall Kollision<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 17<br />
Anwendungsfall „Arbeitsliste“<br />
Der Assistenzarzt A. möchte seinen Patienten P.<br />
radiologisch untersuchen lassen. Er erstellt einen Auftrag<br />
aus seinem KIS. Der Auftrag wird an ein Fremdsystem<br />
übermittelt. Der radiologische Oberarzt R. hat nach der<br />
Untersuchung den Befund im Fremdsystem erstellt.<br />
Dieser geht nach der Freigabe in der Radiologie<br />
automatisch an Assistenzarzt A. (nicht nur in die<br />
Patientenakte!).<br />
Anbieter<br />
Agfa<br />
Cymed<br />
MCS<br />
Meierhofer<br />
Nexus<br />
Siemens<br />
TietoEnator<br />
Anwendungsfall Arbeitsliste<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 18
Fazit<br />
Ein proaktives Prozessmanagement ist einer der<br />
Erfolgsfaktoren im Krankenhaus und<br />
Gesundheitswesen.<br />
Aktuell angebotene Workflowmanagementsysteme<br />
sind in der Lage das Prozessmanagement im<br />
Krankenhaus erheblich zu unterstützen.<br />
Sie sind vor allem dann sinnvoll, wenn sie den<br />
gesamten Prozesszyklus abbilden.<br />
Alle Studienteilnehmer haben das Thema<br />
Workflowmanagementsysteme als Zukunftsthema<br />
erkannt und bieten gute bis sehr gute Lösungen an.<br />
Integrierte Behandlungspfade und Workflow –<br />
Management erfordern eine konsequente<br />
Umstellung der Arbeitsprozesse.<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 19<br />
Vielen Dank für<br />
Ihr Interesse!<br />
Über Rückfragen und<br />
Anregungen freuen wir uns.<br />
Synagon GmbH<br />
Beratung für das<br />
Gesundheitswesen<br />
Im Süsterfeld 6<br />
52072 Aachen<br />
Telefon: 0241-701031-31<br />
E-Mail:<br />
dirk.opdenplatz@synagon.de<br />
Workflowmanagementsysteme im KIS 21.06.2007 Folie 20