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MATERIAL UND METHODEN<br />

Mittels einer standardisierten neurologischen Konfrontationstechnik wurden die<br />

Schlaganfallpatienten auf Gesichtsfelddefekte hin untersucht.<br />

Zudem wurden die Patienten in einer klinischen Prüfung auf eine visuelle<br />

Extinktion getestet. Als Stimulus wurden dazu Bewegungen des linken und/oder<br />

rechten Zeigefingers vom Untersucher in der linken und/oder rechten Gesichtsfeldhälfte<br />

des Patienten präsentiert. Die Präsentation von 10 bilateralen und 10<br />

unilateralen Stimuli auf jeder Seite erfolgte in einer pseudorandomisierten Reihenfolge.<br />

Erkannte der Patient mehr als 90% der unilateralen Stimuli auf jeder<br />

Seite korrekt, nahm aber einer der beiden Stimuli während der bilateralen Stimulation<br />

in mehr als 50% der Versuche nicht wahr, so lag eine Extinktion vor.<br />

Zur Ermittlung der Neglekt-Symptomatik wurde der „Bells test“ (Gauthier et al,<br />

1989) durchgeführt. Hierbei befanden sich auf einem horizontal orientierten 21 x<br />

29,7 cm großen weißen DIN A4-Blatt 35 verteilte Glocken mit jeweils 5 Glocken<br />

pro Spalte unter einer Vielzahl verschiedener schwarz gedruckter Objekte, zum<br />

Beispiel Pferde, Autos, Schlüssel, Bäume (siehe Kapitel 7.2 Abb. 15). Der Patient<br />

wurde angeleitet, alle auf dem Blatt befindlichen Glocken zu suchen und zu<br />

markieren. Das Ergebnis des „Bells tests“ wurde durch die Kalkulation eines<br />

Scores für den „Center of Cancellations“ (CoC) nach Rorden und Karnath<br />

(2010) unter Verwendung der Software www.mricron.com/cancel/ überprüft.<br />

Das Programm kalkuliert eine mittlere horizontale Verteilung der markierten<br />

Glocken und setzt ein Zentrum innerhalb der gehäuften Glockenverteilung in<br />

Pixel-Einheiten fest. Die mittlere horizontale Koordinate entspricht dem CoC-<br />

Score, der die Schwere des bestehenden Neglekts gewichtet. Rechtshemisphärisch<br />

geschädigte Probanden mit einem CoC-Wert größer 0,081 bzw. linkshemisphärisch<br />

geschädigte Patienten mit einem Wert kleiner -0,086 wurden als<br />

Neglektpatienten eingestuft (Suchan et al, 2012).<br />

Zeichen einer Aphasie wurden durch eine kurze klinische Prüfung der sprachlichen<br />

Funktion ermittelt.<br />

Die Hemiparese wurde anhand des Arm- und Beinhalteversuchs sowie einer<br />

Prüfung der Kraftgrade zwischen 0 (keine Bewegung) und 5 (volle Kraft) an allen<br />

Extremitäten untersucht. Zeigten die Patienten dabei Defizite und Asymmetrien<br />

in ihren Bewegungsabläufen, Kraftminderungen innerhalb der Kraftgrade 0<br />

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