PDF 1.588kB - TOBIAS-lib
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MATERIAL UND METHODEN<br />
Mittels einer standardisierten neurologischen Konfrontationstechnik wurden die<br />
Schlaganfallpatienten auf Gesichtsfelddefekte hin untersucht.<br />
Zudem wurden die Patienten in einer klinischen Prüfung auf eine visuelle<br />
Extinktion getestet. Als Stimulus wurden dazu Bewegungen des linken und/oder<br />
rechten Zeigefingers vom Untersucher in der linken und/oder rechten Gesichtsfeldhälfte<br />
des Patienten präsentiert. Die Präsentation von 10 bilateralen und 10<br />
unilateralen Stimuli auf jeder Seite erfolgte in einer pseudorandomisierten Reihenfolge.<br />
Erkannte der Patient mehr als 90% der unilateralen Stimuli auf jeder<br />
Seite korrekt, nahm aber einer der beiden Stimuli während der bilateralen Stimulation<br />
in mehr als 50% der Versuche nicht wahr, so lag eine Extinktion vor.<br />
Zur Ermittlung der Neglekt-Symptomatik wurde der „Bells test“ (Gauthier et al,<br />
1989) durchgeführt. Hierbei befanden sich auf einem horizontal orientierten 21 x<br />
29,7 cm großen weißen DIN A4-Blatt 35 verteilte Glocken mit jeweils 5 Glocken<br />
pro Spalte unter einer Vielzahl verschiedener schwarz gedruckter Objekte, zum<br />
Beispiel Pferde, Autos, Schlüssel, Bäume (siehe Kapitel 7.2 Abb. 15). Der Patient<br />
wurde angeleitet, alle auf dem Blatt befindlichen Glocken zu suchen und zu<br />
markieren. Das Ergebnis des „Bells tests“ wurde durch die Kalkulation eines<br />
Scores für den „Center of Cancellations“ (CoC) nach Rorden und Karnath<br />
(2010) unter Verwendung der Software www.mricron.com/cancel/ überprüft.<br />
Das Programm kalkuliert eine mittlere horizontale Verteilung der markierten<br />
Glocken und setzt ein Zentrum innerhalb der gehäuften Glockenverteilung in<br />
Pixel-Einheiten fest. Die mittlere horizontale Koordinate entspricht dem CoC-<br />
Score, der die Schwere des bestehenden Neglekts gewichtet. Rechtshemisphärisch<br />
geschädigte Probanden mit einem CoC-Wert größer 0,081 bzw. linkshemisphärisch<br />
geschädigte Patienten mit einem Wert kleiner -0,086 wurden als<br />
Neglektpatienten eingestuft (Suchan et al, 2012).<br />
Zeichen einer Aphasie wurden durch eine kurze klinische Prüfung der sprachlichen<br />
Funktion ermittelt.<br />
Die Hemiparese wurde anhand des Arm- und Beinhalteversuchs sowie einer<br />
Prüfung der Kraftgrade zwischen 0 (keine Bewegung) und 5 (volle Kraft) an allen<br />
Extremitäten untersucht. Zeigten die Patienten dabei Defizite und Asymmetrien<br />
in ihren Bewegungsabläufen, Kraftminderungen innerhalb der Kraftgrade 0<br />
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