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Osteochondrales Autograft Transfer System (OATS®) - Arthrex Vet ...

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Operationsanleitung<br />

Osteochondrale <strong>Autograft</strong> <strong>Transfer</strong>s wurden bereits beim Hund,<br />

beim Pferd und beim Menschen mit Erfolg durchgeführt.<br />

Die autologe Transplantation wurde bei einer ganzen Reihe von<br />

Gelenken zur Behandlung von Osteochondrose, Verletzungen,<br />

zystischen Knochenveränderungen und anderen Gelenkschäden<br />

angewendet. Ohne Behandlung sind diese Erkrankungen<br />

typischerweise mit Schmerzen, Lahmheit, eingeschränktem<br />

Bewegungsumfang und fortschreitender Arthrose verbunden.<br />

Das SU OATS ® <strong>System</strong> (Osteochondral <strong>Autograft</strong> <strong>Transfer</strong><br />

<strong>System</strong>) erleichtert das Ausmessen des Defekts mittels<br />

eines Messinstruments, die Entnahme von zylindrischen<br />

Autotransplantaten von 6, 8 und/oder 10 mm Durchmesser<br />

und die Vorbereitung des Empfängerlochs/der Empfängerlöcher<br />

für die Fixation eines oder mehrerer Implantate mit der Press-<br />

Fit-Technik. Der Transplantatzylinder wird entnommen und<br />

auf die optimale Länge (mindestens 8 mm) zugeschnitten. Die<br />

Empfängerlöcher werden mit einem Führungsdraht und einem<br />

kanülierten Kopffräser der passenden Größe so präpariert, dass<br />

ihre Tiefe exakt der Länge des Transplantats entspricht.<br />

Das größenspezifische <strong>System</strong> besteht aus einem Markierstift<br />

mit Lineal, einem Führungsdraht, einem kanülierten Kopffräser,<br />

einem zweiseitigen Justierstab, einem „Donor“-Meißel mit<br />

Kernextruder, einer durchsichtigen Transplantateinsatzhülse,<br />

einem Messinstrument, einem optionalen Implantateinschläger<br />

für die Insertion durch Einklopfen und einem Kernextraktor,<br />

mit dem das Implantat im Rahmen einer Revision entfernt oder<br />

ersetzt werden kann.<br />

Beim Eingriff mit dem OATS sind zwei Aspekte von entscheidender<br />

Bedeutung: die sorgfältige Entnahme des Transplantats<br />

an der am besten geeigneten Spenderstelle sowie die exakte<br />

Präparation des Empfängerbetts. Grundlage der Entscheidung für<br />

eine Spenderstelle ist das Vorhandensein von nicht<br />

artikulierendem, nicht belastetem, hyalinem Knorpel mit<br />

geeigneter Dicke und Oberflächenkrümmung.<br />

1<br />

2<br />

Die Wahl des geeigneten OATS Sets (6, 8 oder 10 mm) hängt<br />

von der Größe des Gelenkknorpeldefekts ab. Diese wird<br />

mithilfe eines Messinstruments aus dem dazugehörigen Set<br />

(AR-19855) ermittelt. Alternativ kann die Größe auch präoperativ<br />

anhand von kalibrierten CT- oder MR-Bildern von hoher<br />

Qualität bestimmt werden.<br />

Mit dem „Donor“-Meißel des OATS Sets wird das Knochen-<br />

Gelenk-Transplantat an der geeigneten Spenderstelle<br />

entnommen. Die Stelle wird nach dem Aussehen,<br />

der Ausdehnung der Oberfläche und der Kontur des<br />

Gelenkknorpels ausgewählt.<br />

Der „Donor“-Meißel wird durch den Knorpel mindestens<br />

8 mm tief in den Knochen eingeschlagen, was anhand der<br />

Lasermarkierungen auf der Außenseite des Schafts erkennbar<br />

ist. Nun wird er unter Druck um 90˚ gegen den Uhrzeigersinn<br />

und wieder zurück gedreht. Dann folgt eine volle Umdrehung<br />

im Uhrzeigersinn. Der „Donor“-Meißel wird mitsamt dem<br />

Transplantat zurückgezogen und dabei vorsichtig hin und her<br />

bewegt.<br />

3 4<br />

Die Größe des Transplantats kann mit dem „Donor“-Meißel<br />

unter Verwendung des Meißelschafts bestimmt werden, oder<br />

das Transplantat wird zuerst herausgedrückt, dann mit dem<br />

Messer zugeschnitten und mit dem Lineal abgemessen.<br />

Der Führungsdraht wird mindestens 15 mm tief in die Mitte<br />

des Defekts hineingebohrt. Der kanülierte Kopffräser wird über<br />

den Führungsdraht vorgeschoben und der Defekt sowie dazu<br />

gehörige subchondrale zystische Veränderungen bis zu einer<br />

Tiefe entfernt, die exakt der Länge des Transplantats entspricht.

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