Osteochondrales Autograft Transfer System (OATS®) - Arthrex Vet ...
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Operationsanleitung<br />
Osteochondrale <strong>Autograft</strong> <strong>Transfer</strong>s wurden bereits beim Hund,<br />
beim Pferd und beim Menschen mit Erfolg durchgeführt.<br />
Die autologe Transplantation wurde bei einer ganzen Reihe von<br />
Gelenken zur Behandlung von Osteochondrose, Verletzungen,<br />
zystischen Knochenveränderungen und anderen Gelenkschäden<br />
angewendet. Ohne Behandlung sind diese Erkrankungen<br />
typischerweise mit Schmerzen, Lahmheit, eingeschränktem<br />
Bewegungsumfang und fortschreitender Arthrose verbunden.<br />
Das SU OATS ® <strong>System</strong> (Osteochondral <strong>Autograft</strong> <strong>Transfer</strong><br />
<strong>System</strong>) erleichtert das Ausmessen des Defekts mittels<br />
eines Messinstruments, die Entnahme von zylindrischen<br />
Autotransplantaten von 6, 8 und/oder 10 mm Durchmesser<br />
und die Vorbereitung des Empfängerlochs/der Empfängerlöcher<br />
für die Fixation eines oder mehrerer Implantate mit der Press-<br />
Fit-Technik. Der Transplantatzylinder wird entnommen und<br />
auf die optimale Länge (mindestens 8 mm) zugeschnitten. Die<br />
Empfängerlöcher werden mit einem Führungsdraht und einem<br />
kanülierten Kopffräser der passenden Größe so präpariert, dass<br />
ihre Tiefe exakt der Länge des Transplantats entspricht.<br />
Das größenspezifische <strong>System</strong> besteht aus einem Markierstift<br />
mit Lineal, einem Führungsdraht, einem kanülierten Kopffräser,<br />
einem zweiseitigen Justierstab, einem „Donor“-Meißel mit<br />
Kernextruder, einer durchsichtigen Transplantateinsatzhülse,<br />
einem Messinstrument, einem optionalen Implantateinschläger<br />
für die Insertion durch Einklopfen und einem Kernextraktor,<br />
mit dem das Implantat im Rahmen einer Revision entfernt oder<br />
ersetzt werden kann.<br />
Beim Eingriff mit dem OATS sind zwei Aspekte von entscheidender<br />
Bedeutung: die sorgfältige Entnahme des Transplantats<br />
an der am besten geeigneten Spenderstelle sowie die exakte<br />
Präparation des Empfängerbetts. Grundlage der Entscheidung für<br />
eine Spenderstelle ist das Vorhandensein von nicht<br />
artikulierendem, nicht belastetem, hyalinem Knorpel mit<br />
geeigneter Dicke und Oberflächenkrümmung.<br />
1<br />
2<br />
Die Wahl des geeigneten OATS Sets (6, 8 oder 10 mm) hängt<br />
von der Größe des Gelenkknorpeldefekts ab. Diese wird<br />
mithilfe eines Messinstruments aus dem dazugehörigen Set<br />
(AR-19855) ermittelt. Alternativ kann die Größe auch präoperativ<br />
anhand von kalibrierten CT- oder MR-Bildern von hoher<br />
Qualität bestimmt werden.<br />
Mit dem „Donor“-Meißel des OATS Sets wird das Knochen-<br />
Gelenk-Transplantat an der geeigneten Spenderstelle<br />
entnommen. Die Stelle wird nach dem Aussehen,<br />
der Ausdehnung der Oberfläche und der Kontur des<br />
Gelenkknorpels ausgewählt.<br />
Der „Donor“-Meißel wird durch den Knorpel mindestens<br />
8 mm tief in den Knochen eingeschlagen, was anhand der<br />
Lasermarkierungen auf der Außenseite des Schafts erkennbar<br />
ist. Nun wird er unter Druck um 90˚ gegen den Uhrzeigersinn<br />
und wieder zurück gedreht. Dann folgt eine volle Umdrehung<br />
im Uhrzeigersinn. Der „Donor“-Meißel wird mitsamt dem<br />
Transplantat zurückgezogen und dabei vorsichtig hin und her<br />
bewegt.<br />
3 4<br />
Die Größe des Transplantats kann mit dem „Donor“-Meißel<br />
unter Verwendung des Meißelschafts bestimmt werden, oder<br />
das Transplantat wird zuerst herausgedrückt, dann mit dem<br />
Messer zugeschnitten und mit dem Lineal abgemessen.<br />
Der Führungsdraht wird mindestens 15 mm tief in die Mitte<br />
des Defekts hineingebohrt. Der kanülierte Kopffräser wird über<br />
den Führungsdraht vorgeschoben und der Defekt sowie dazu<br />
gehörige subchondrale zystische Veränderungen bis zu einer<br />
Tiefe entfernt, die exakt der Länge des Transplantats entspricht.