Fuà & Sprunggelenk - Jerosch.de
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Newsletter <strong>de</strong>r KLINIK FÜR ORTHOPÄDIE, UNFALLCHIRURGIE UND SPORTMEDIZIN am JOHANNA-ETIENNE-KRANKENHAUS 02/2009<br />
Endoprothetik am oberen <strong>Sprunggelenk</strong><br />
Mit <strong>Sprunggelenk</strong>endoprothese besser beweglich als mit Versteifung<br />
Eingriffe am Fuß haben in <strong>de</strong>n letzten<br />
Jahren durch mo<strong>de</strong>rne Operationsverfahren<br />
zunehmend an Be<strong>de</strong>utung gewonnen.<br />
Basierend auf <strong>de</strong>n Erfahrungen<br />
mit großen Gelenken wird <strong>de</strong>r endoprothetischen<br />
Versorgung <strong>de</strong>s oberen<br />
<strong>Sprunggelenk</strong>es bei <strong>de</strong>r fort geschrit -<br />
tenen Arthrose ein immer größerer<br />
Stellenwert beigemessen.<br />
Die bislang ausgeführten Versteifungsoperationen<br />
sind dabei weiterhin möglich.<br />
Als Nachteil einer Versteifungsoperation<br />
ist jedoch die mögliche<br />
Ent wicklung einer Arthrose <strong>de</strong>r Nachbargelenke<br />
infolge <strong>de</strong>r Mehrbelastung<br />
anzuführen. Gera<strong>de</strong> bei jüngeren Patienten<br />
kann diese durch Erhalt bzw.<br />
Wie<strong>de</strong>rherstellung <strong>de</strong>r Gelenkbeweglichkeit<br />
hinausgezögert wer<strong>de</strong>n. Die<br />
endoprothetische Versorgung stellt in<br />
vielen Fällen eine Alternative dar.<br />
<strong>Sprunggelenk</strong>endoprothese<br />
Die Arthrose <strong>de</strong>s oberen <strong>Sprunggelenk</strong>es<br />
führt zu erheblichen Bewegungsschmerzen<br />
mit zunehmen<strong>de</strong>r Einsteifung,<br />
so dass nur noch Wackelbewegungen<br />
möglich sind. Voraussetzungen für die<br />
Implantation einer <strong>Sprunggelenk</strong>prothese<br />
sind ein stabiler Knochen ohne<br />
Fortgeschrittene Arthrose <strong>de</strong>s oberen<br />
<strong>Sprunggelenk</strong>es (OSG)<br />
fortgeschrittene Zeichen einer Osteoporose<br />
und ein stabiler äußerer Bandapparat.<br />
Gegenanzeigen sind eine starke<br />
Achsenabweichung <strong>de</strong>s Unterschenkels<br />
o<strong>de</strong>r eine akute lokale Infektion.<br />
Mo<strong>de</strong>rne 3-Komponenten-<br />
<strong>Sprunggelenk</strong> endoprothese<br />
Entwicklung <strong>de</strong>r <strong>Sprunggelenk</strong> -<br />
endoprothese<br />
Mittlerweile stehen auf <strong>de</strong>m weltweit<br />
führen<strong>de</strong>n <strong>de</strong>utschsprachigen Markt<br />
über 10 verschie<strong>de</strong>ne Prothesenmo<strong>de</strong>lle<br />
zur Verfügung, welche <strong>de</strong>n heutigen<br />
Anfor<strong>de</strong>rungen <strong>de</strong>s Operateurs und<br />
<strong>de</strong>n Erwartungen <strong>de</strong>s Patienten hinsichtlich<br />
<strong>de</strong>r Haltbarkeit entsprechen.<br />
Langzeitstudien belegen Stand zeiten<br />
von über 10 Jahren. Neue Prothesenmo<strong>de</strong>lle<br />
mit Än<strong>de</strong>rung <strong>de</strong>s Designs lassen<br />
künftig noch eine Ergebnisbesserung<br />
erwarten. So ist durch die anatomische<br />
Form und die Kongruenz <strong>de</strong>r Prothese<br />
eine Beweglichkeit in alle Richtungen<br />
(auch <strong>de</strong>r Drehbewegungen) gewährleistet.<br />
Ferner führen die Anpassung<br />
<strong>de</strong>s Instrumentariums und die Verwendung<br />
kleinerer Zugangswege zu einer<br />
weiteren Steigerung <strong>de</strong>r Endresultate.<br />
Durch spezielle Workshops wer<strong>de</strong>n<br />
Operateure und das OP-Personal geschult,<br />
um sich optimal fortzubil<strong>de</strong>n.<br />
Das gegenwärtige Design <strong>de</strong>r Prothese<br />
erlaubt eine stabile Verankerung im<br />
Knochen ohne <strong>de</strong>n Gebrauch von zusätzlichem<br />
Knochenzement. Prinzipiell<br />
ist von einem Oberflächenersatz zu<br />
sprechen. Die aktuell entwickelten Prothesenmo<strong>de</strong>lle<br />
sind aus 3 Modulen aufgebaut,<br />
wodurch im Fall eines Wechsels<br />
nicht die gesamte Prothese entfernt<br />
wer<strong>de</strong>n muss. Da bei <strong>de</strong>m Einsatz nur<br />
wenig gesun<strong>de</strong>r Knochen entfernt wird,<br />
ist bei einem Versagen <strong>de</strong>r gesamten<br />
Prothese die Möglichkeit zu einem Rückzug<br />
in Form einer Versteifungsoperation<br />
gegeben.<br />
Leben mit <strong>de</strong>r <strong>Sprunggelenk</strong>endoprothese<br />
Nach Einsatz einer <strong>Sprunggelenk</strong>endoprothese<br />
bis zum Abschluss <strong>de</strong>r Wundheilung<br />
ist mit einem Krankenhausaufenthalt<br />
von 8 bis 10 Tagen bis zum<br />
Abschluss <strong>de</strong>r Wundheilung zu rechnen.<br />
In dieser Zeit erfolgt bereits die<br />
Mobilisation <strong>de</strong>s Gelenkes unter kran -<br />
ken gymnastischer Anleitung an Unter -<br />
arm gehstützen. Nach zwei Wochen<br />
wird ein Gehschuh o<strong>de</strong>r eine Unterschenkel-Schiene<br />
bis zur 6. Woche angelegt.<br />
Zur raschen Abschwellung ist<br />
in <strong>de</strong>r ersten Zeit eine Hochlagerung<br />
und gegebenenfalls <strong>de</strong>r Einsatz einer<br />
Lymphdrainage erfor<strong>de</strong>rlich. Thrombose -<br />
spritzen sind bis zum Erreichen <strong>de</strong>r<br />
Vollbelastung nach ca. 6 bis 8 Wochen<br />
notwendig. Eine ambulante o<strong>de</strong>r stationäre<br />
Rehabilitationsmaßnahme über<br />
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