04.02.2000 Klausur OPHTHALMOLOGIE - Leipzig-Medizin.de
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<strong>04.02.2000</strong><br />
<strong>Klausur</strong> <strong>OPHTHALMOLOGIE</strong> -A- ll.OOUhr Blatt01<br />
1.1. Der Funktionsausfall welcher Nerven kann zu einer Ptosis führen?<br />
(A) Nervus facialis<br />
(B) Nervus abducens<br />
falsch<br />
(C) Nervus oculomotorius<br />
(D) Nervus trochlearis<br />
(E) Nervus supraorbitalis<br />
1.7. Was wird in <strong>de</strong>n Meibom-Drüsen produziert?<br />
(A) wäßrige Tränenflüssigkeit<br />
(B) Schleim<br />
(C) Lipoi<strong>de</strong><br />
(D) Schweiß<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
2.1. Eine Paragraphenform <strong>de</strong>s Oberli<strong>de</strong>s bzw. <strong>de</strong>r Lidspalte ist typisch für:<br />
(A) partielle Ptosis congenita<br />
richtig falsch<br />
(B) akute Dakryoa<strong>de</strong>nitis<br />
richtig falsch<br />
(C) chronische Dakryozystitis<br />
richtig falsch<br />
(D) Blepharophimose<br />
richtig falsch<br />
(E) Symblepharon <strong>de</strong>s Oberli<strong>de</strong>s<br />
richtig<br />
falsch<br />
2.8. Bei <strong>de</strong>r congenitalen Tränenwegstenose liegt <strong>de</strong>r Verschluß meist:<br />
(A) im oberen und unteren Tränenröhrchen<br />
falsch<br />
(B) im Ductus communis <strong>de</strong>r Tränenröhrchen<br />
(C) im Tränensack<br />
(D) am Beginn <strong>de</strong>s Ductus nasolacrimalis<br />
falsch<br />
(E) am Ausgang <strong>de</strong>s Ductus nasolacrimalis<br />
falsch<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
richtig<br />
3.1. Mit <strong>de</strong>r Vitalfärbung <strong>de</strong>r Hornhaut mit Fluoreszein wird nachgewiesen:<br />
(A) Trübung im Bereich <strong>de</strong>s Hornhautstromas<br />
richtig falsch<br />
(H) Endotheldystrophie <strong>de</strong>r Hornhaut<br />
richtig falsch<br />
(C) irregulärer Astigmatismus<br />
richtig falsch<br />
(D) bakterielle Auflagerung<br />
richtig<br />
falsch<br />
(E) Epithel<strong>de</strong>fekt <strong>de</strong>r Hornhaut<br />
richtig falsch<br />
3.2. Der Arcus senilis ist eine sichel- bzw. ringförmige<br />
(A) hyaline Degeneration <strong>de</strong>r Bin<strong>de</strong>haut<br />
falsch<br />
(B) grau-weiße Trübung <strong>de</strong>r Hornhautperipherie<br />
falsch<br />
(C) grau-weiße Trübung in <strong>de</strong>r Gegend <strong>de</strong>s Hornhautzentrums<br />
falsch<br />
(D) periphere Irisatrophie<br />
richtig<br />
richtig<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
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(E) Lipoidablagerung um die Macula <strong>de</strong>r Netzhaut<br />
falsch<br />
richtig<br />
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Blatt02<br />
3.12 Eine länger dauern<strong>de</strong> systemische Behandlung mit Glukokortikoi<strong>de</strong>n kann zu<br />
folgen<strong>de</strong>n Augenverän<strong>de</strong>rungen führen:<br />
(A) Glaukom<br />
richtig falsch<br />
(B) graubraune Skleraflecken<br />
richtig falsch<br />
(C) Katarakt<br />
richtig falsch<br />
(D) perifoveoläre Pigmentepithelatrophie<br />
richtig<br />
falsch<br />
4.1. Bei einer einseitigen Vergrößerung <strong>de</strong>s Augapfels im ersten Lebensjahr ist vor allem zu<br />
<strong>de</strong>nken an:<br />
(A) malignes A<strong>de</strong>rhautmelanom<br />
richtig falsch<br />
(B) Glaukom<br />
richtig falsch<br />
(C) hereditäre Megalocornea<br />
richtig<br />
falsch<br />
(D) Retinoschisis<br />
richtig falsch<br />
(E) Morbus Coats<br />
richtig falsch<br />
4.9.Wo fließt im Normalfall <strong>de</strong>r größte Teil <strong>de</strong>s Kammerwassers aus <strong>de</strong>m Auge ab?<br />
(A) im Kammerwinkel(über Trabekelwerk und Schlemm-Kanal)<br />
richtig<br />
falsch<br />
(B) im Ziliarkörper(über die Ziliarkörperfortsätze)<br />
richtig<br />
falsch<br />
(C) über Uvea und Sklera<br />
richtig falsch<br />
(D) über die Tränendrüse<br />
richtig falsch<br />
(E) über die Zonulafasern <strong>de</strong>r hinteren Augenkammer<br />
richtig<br />
falsch<br />
4.10. Welche intraokulären Druckwerte liegen oberhalb <strong>de</strong>s Normbereiches?<br />
(A) 11 mmHg<br />
richtig<br />
falsch<br />
(B) 15 mmHg<br />
richtig<br />
falsch<br />
(C) 18 mmHg<br />
richtig<br />
falsch<br />
(D) 22 mmHg<br />
richtig falsch<br />
(E) 25 mmHg<br />
richtig<br />
falsch<br />
5.1. Bei Spondylosis ankylosans (Mb.Bechterew) tritt häufig rezidivierend auf:<br />
(A) Konjunktivitis<br />
richtig falsch<br />
(B) Keratitis<br />
richtig falsch<br />
(C) Iritis<br />
richtig falsch<br />
(D) Neuritis nervi optici<br />
richtig falsch<br />
(E) Chorioretinitis juxtapapillaris<br />
richtig falsch<br />
5.5 Was versteht man unter einer hinteren Synechie?<br />
(A) Verschluß <strong>de</strong>r Pupille<br />
(B) Verklebung von Bin<strong>de</strong>haut und Hornhaut<br />
(C) Verklebung von Iris und Hornhaut<br />
(D) Trübungen im Glaskörperraum<br />
falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
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(E) Verklebung von Iris und Linse<br />
falsch<br />
richtig<br />
6.l. Eine Hyperopie ist dadurch gekennzeichnet, daß<br />
A) die Brechkraft <strong>de</strong>s Auges im Verhältnis zur Achsenlänge zu schwach ist richtig<br />
falsch<br />
B) die Brechkraft <strong>de</strong>s dioptrischen Apparates zu stark ist richtig<br />
falsch<br />
C) die Akkommodation beeinträchtigt ist richtig<br />
falsch<br />
D) sie mit Konkavlinsen korrigiert wer<strong>de</strong>n kann richtig<br />
falsch<br />
E) sie im Laufe <strong>de</strong>s Lebens zunimmt richtig falsch<br />
Blatt03<br />
6.6. Was versteht man unter Anisometropie?<br />
(A) Doppelbildsehen<br />
falsch<br />
(B) fehlen<strong>de</strong>s räumliches Sehen<br />
(C) unterschiedliche Brechungsfehler bei<strong>de</strong>r Augen<br />
(D) Abweichung <strong>de</strong>r Brechkraft eines Auges von <strong>de</strong>r Normalsichtigkeit<br />
falsch<br />
7.1. Pilocarpin ist ein<br />
(A) direktes Parasympathikomimetikum<br />
(B) indirektes Parasympathicomimetikum<br />
falsch<br />
(C) Parasympathicomimetikum<br />
(D) Sympathicolyticum<br />
(E) Sympathicomimeticum<br />
falsch<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
7.3. Welche Innervationsstörung <strong>de</strong>r Pupille geht mit einem Erweiterungs<strong>de</strong>fizit einher?<br />
(A) Okulomotoriusparese<br />
richtig falsch<br />
(B) Störung <strong>de</strong>r sympathischen Innervation<br />
richtig<br />
falsch<br />
(C) Störung <strong>de</strong>r parasympathischen Innervation<br />
richtig<br />
falsch<br />
(D) Facialisparese<br />
richtig falsch<br />
8.1. Durch welche zwei Untersuchungen wird im allgemeinen eine Stauungspapille von<br />
einer Papillitis am besten unterschie<strong>de</strong>n?<br />
(A) Visusprüfung<br />
richtig falsch<br />
(B) Perimetrie<br />
richtig falsch<br />
(C) Prüfung auf Blau-Gelb-Störung mit Pseudoisochromatischen Tafeln richtig<br />
falsch<br />
(D) Tonometrie<br />
richtig falsch<br />
8.2. Welche Symptome gehören zur einseitigen kompletten Okulomotoriusparese?<br />
(A) weite Papille<br />
richtig falsch<br />
(B) Abduktions<strong>de</strong>fizit<br />
richtig falsch<br />
(C) Auswärtsschielen<br />
richtig falsch<br />
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(D) Ptosis<br />
richtig falsch<br />
8.8. Wo ist die Läsion <strong>de</strong>r Sehbahn bei einer bitemporalen Hemianopsie lokalisiert?<br />
(A) im Bereich eines Sehnerven<br />
richtig falsch<br />
(B) im Bereich <strong>de</strong>s Chiasma opticum<br />
richtig falsch<br />
(C) im Bereich <strong>de</strong>s Tractus opticus (einseitig)<br />
richtig falsch<br />
(D) im Bereich <strong>de</strong>r Sehstrahlung (bilateral)<br />
richtig<br />
falsch<br />
(E) im Bereich <strong>de</strong>s visuellen Cortex (einseitig)<br />
richtig falsch<br />
9.1. Was versteht man unter einer Heterophorie?<br />
(A) manifestes Schielen<br />
(B) latentes Schielen<br />
falsch<br />
(C) ungleiche Pupillenweite<br />
falsch<br />
(D) unvollständiger Lidschluß<br />
(E) eine Farbsinnstörung<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
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Blatt04<br />
9.7. Welche Aussagen zur Amblyopie treffen zu?<br />
(A) Eine Amblyopie kann durch alternieren<strong>de</strong>s Schielen verursacht wer<strong>de</strong>n<br />
falsch<br />
(B) Eine Amblyopie kann durch einseitiges Schielen verursacht wer<strong>de</strong>n<br />
falsch<br />
(C) Eine Amblyopie kann in je<strong>de</strong>m Lebensalter entstehen<br />
falsch<br />
(D) Eine Amblyopie kann nur im Kin<strong>de</strong>salter entstehen<br />
falsch<br />
richtig<br />
richtig<br />
richtig<br />
richtig<br />
10.1. Bei Glaskörperblutungen ist zu <strong>de</strong>nken an:<br />
(A) Diabetes mellitus<br />
(B) arterielle Hypertonie<br />
(C) Gicht<br />
(D) Netzhautriß<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig falsch<br />
10.2. Welche Krankheitsbil<strong>de</strong>r passen zur Differentialdiagnose <strong>de</strong>r kindlichen Leukokorie?<br />
(A) Retinoblastom<br />
richtig falsch<br />
(B) retrolentale Fibroplasie<br />
richtig<br />
falsch<br />
(C) persistieren<strong>de</strong>r hyperplastischer primärer Glaskörper<br />
richtig<br />
falsch<br />
(D) Albinismus<br />
richtig falsch<br />
(E) totale Netzhautablösung<br />
richtig<br />
falsch<br />
10.4. Welche Verän<strong>de</strong>rungen sind für einen Zentralarterienverschluß am linken Auge<br />
typisch?<br />
(A) verengte Netzhautarterien<br />
richtig falsch<br />
(B) plötzliche schmerzhafte Erblindung <strong>de</strong>s linken Auges<br />
richtig<br />
falsch<br />
(C) afferenter Defekt <strong>de</strong>r Pupillenmotorik <strong>de</strong>r linken Pupille<br />
richtig falsch<br />
(D) Ausfall <strong>de</strong>r indirekten (konsensuellen) Lichtreaktion <strong>de</strong>r linken Pupille richtig<br />
falsch<br />
11.1. Zu <strong>de</strong>n typischen Praedispositionen für eine Netzhautablösung gehört:<br />
(A) Synechien nach Iritis<br />
richtig falsch<br />
(B) Keratokonus<br />
richtig falsch<br />
(C) Achsenmyopie<br />
richtig falsch<br />
(D) Pigmentlosigkeit bei Albinismus<br />
richtig falsch<br />
(E) Opticusatrophie<br />
richtig<br />
falsch<br />
11.5. Wodurch wird eine traktionsbedingte Netzhautablösung verursacht?<br />
(A) durch Netzhautlöcher o<strong>de</strong>r Netzhautrisse<br />
richtig falsch<br />
(B) durch Glaskörperstränge, z.B. bei proliferativer Vitreoretinopathie richtig<br />
falsch<br />
(C) durch subretinales Tumorwachstum<br />
richtig falsch<br />
12.1. Zu <strong>de</strong>n Augensymptomen bei endokriner Orbitopathie zählen:<br />
(A) seltener Lidschlag<br />
richtig falsch<br />
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(B) weite Lidspalte<br />
(C) Zurückbleiben <strong>de</strong>s Oberli<strong>de</strong>s bei Blicksenkung<br />
falsch<br />
(D) Ektropium <strong>de</strong>s Unterli<strong>de</strong>s<br />
(E) sichtbare Sklera oberhalb <strong>de</strong>r Cornea bei Gera<strong>de</strong>ausblick<br />
falsch<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
richtig falsch<br />
richtig<br />
12.7. Typische sofortige Verletzungsfolgen nach einer Contusio bulbi sind:<br />
(A) Iridodialyse<br />
richtig falsch<br />
(B) Neuritis nervi optici<br />
richtig falsch<br />
(C) Hypopyon<br />
richtig falsch<br />
(D) Hyphäma<br />
richtig<br />
falsch<br />
(E) Netzhautblutungen<br />
richtig falsch<br />
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