Lokal- und Regionalanästhesie, Lokalanästhetika
Lokal- und Regionalanästhesie, Lokalanästhetika
Lokal- und Regionalanästhesie, Lokalanästhetika
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Klinische Anästhesie (8)<br />
<strong>Lokal</strong>anästhetika:<br />
Substanzgruppen<br />
O<br />
R C OH<br />
O<br />
R C OH<br />
Klinische Anästhesie (8)<br />
Amide besitzen ein geringeres<br />
Allergiepotential als Ester;<br />
Zusatzstoffe können aber in beiden<br />
Gruppen Allergien auslösen.<br />
O<br />
+ HO R R C OR + H2O Alkohol Ester<br />
H<br />
O H<br />
+ HN R R C NR + H2O Amin Amid<br />
„Maximaldosen“ von <strong>Lokal</strong>anästhetika<br />
Vasokonstriktor-Zusatz<br />
Prilocain<br />
Lidocain<br />
Mepivacain<br />
Bupivacain<br />
Levobupivacain<br />
Ropivacain<br />
Klinische Anästhesie (8)<br />
Intravenöse<br />
<strong>Regionalanästhesie</strong><br />
(IVRA)<br />
Adrenalin (meist 1:200.000) kontrahiert die ableitenden<br />
Gefäße. Dadurch wird die Resorption (systemische<br />
Toxizität) verringert <strong>und</strong> die Wirkdauer verlängert.<br />
Cave: funktionelle Endarterien, Arryhthmiegefährdung<br />
Einzeldosis 1) (mg)<br />
400 / 600<br />
200 / 500<br />
300 / 500<br />
150 / 150<br />
150 / -<br />
keine Angaben<br />
Infusion (mg/h)<br />
-<br />
300<br />
240<br />
30<br />
1) ohne / mit Adrenalin<br />
i.v.-Zugang, Auswickeln, Doppelkammermanschette,<br />
Lidocain, Prilocain oder Mepivacain 40-80 ml (Arm bzw.<br />
Unterschenkel), rascher Wirkungseintritt <strong>und</strong> –verlust<br />
für OP-Zeiten von 30-40 min; ständige Überwachung.<br />
Vorsicht beim Öffnen des Tourniquet (frühestens nach<br />
15 min): Gefahr zu rascher systemischer Resorption!<br />
Kontraindikationen:<br />
Herzrhythmusstörungen,<br />
Gefäßerkrankungen,<br />
Neuropathien,<br />
Sichelzellanämie (Prilocain)<br />
Klinische Anästhesie (8)<br />
CH3 C3H7 NH C CH N Prilocain<br />
CH3<br />
O CH3 H<br />
mit Lidocain in EMLA-Creme,<br />
Verstoffwechselung über o-Toluidin:<br />
Met-Hb-Bildung<br />
CH3 C4H9 N<br />
NH C<br />
O<br />
CH3<br />
Bupivacain<br />
lange Wirkdauer,<br />
geeignet für (postop.) Schmerztherapie,<br />
relativ hohe Kardiotoxizität<br />
Klinische Anästhesie (8)<br />
Auswahlkriterien:<br />
Anschlagzeit, Wirkdauer, Toxizität<br />
Benzocain<br />
Procain<br />
Tetracain<br />
Lidocain<br />
Prilocain<br />
Mepivacain<br />
Ropivacain<br />
Bupivacain<br />
Anaesthesin<br />
Novocain<br />
Pantocain<br />
Xylocain<br />
Xylonest<br />
Scandicain<br />
Naropin<br />
Carbostesin<br />
Die systemische Resorption hängt<br />
vom Applikationsort ab:<br />
ausschlaggebend ist der Kapillarisierungsgrad<br />
ilioinguinal<br />
periaxillär<br />
epidural<br />
kaudal<br />
interkostal / intrapleural<br />
topisch (Schleimhäute)<br />
Klinische Anästhesie (8)<br />
„ohne Parästhesie keine Anästhesie“<br />
Alternative: Nervstimulatoren<br />
2