31.10.2012 Aufrufe

Lokal- und Regionalanästhesie, Lokalanästhetika

Lokal- und Regionalanästhesie, Lokalanästhetika

Lokal- und Regionalanästhesie, Lokalanästhetika

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Klinische Anästhesie (8)<br />

<strong>Lokal</strong>anästhetika:<br />

Substanzgruppen<br />

O<br />

R C OH<br />

O<br />

R C OH<br />

Klinische Anästhesie (8)<br />

Amide besitzen ein geringeres<br />

Allergiepotential als Ester;<br />

Zusatzstoffe können aber in beiden<br />

Gruppen Allergien auslösen.<br />

O<br />

+ HO R R C OR + H2O Alkohol Ester<br />

H<br />

O H<br />

+ HN R R C NR + H2O Amin Amid<br />

„Maximaldosen“ von <strong>Lokal</strong>anästhetika<br />

Vasokonstriktor-Zusatz<br />

Prilocain<br />

Lidocain<br />

Mepivacain<br />

Bupivacain<br />

Levobupivacain<br />

Ropivacain<br />

Klinische Anästhesie (8)<br />

Intravenöse<br />

<strong>Regionalanästhesie</strong><br />

(IVRA)<br />

Adrenalin (meist 1:200.000) kontrahiert die ableitenden<br />

Gefäße. Dadurch wird die Resorption (systemische<br />

Toxizität) verringert <strong>und</strong> die Wirkdauer verlängert.<br />

Cave: funktionelle Endarterien, Arryhthmiegefährdung<br />

Einzeldosis 1) (mg)<br />

400 / 600<br />

200 / 500<br />

300 / 500<br />

150 / 150<br />

150 / -<br />

keine Angaben<br />

Infusion (mg/h)<br />

-<br />

300<br />

240<br />

30<br />

1) ohne / mit Adrenalin<br />

i.v.-Zugang, Auswickeln, Doppelkammermanschette,<br />

Lidocain, Prilocain oder Mepivacain 40-80 ml (Arm bzw.<br />

Unterschenkel), rascher Wirkungseintritt <strong>und</strong> –verlust<br />

für OP-Zeiten von 30-40 min; ständige Überwachung.<br />

Vorsicht beim Öffnen des Tourniquet (frühestens nach<br />

15 min): Gefahr zu rascher systemischer Resorption!<br />

Kontraindikationen:<br />

Herzrhythmusstörungen,<br />

Gefäßerkrankungen,<br />

Neuropathien,<br />

Sichelzellanämie (Prilocain)<br />

Klinische Anästhesie (8)<br />

CH3 C3H7 NH C CH N Prilocain<br />

CH3<br />

O CH3 H<br />

mit Lidocain in EMLA-Creme,<br />

Verstoffwechselung über o-Toluidin:<br />

Met-Hb-Bildung<br />

CH3 C4H9 N<br />

NH C<br />

O<br />

CH3<br />

Bupivacain<br />

lange Wirkdauer,<br />

geeignet für (postop.) Schmerztherapie,<br />

relativ hohe Kardiotoxizität<br />

Klinische Anästhesie (8)<br />

Auswahlkriterien:<br />

Anschlagzeit, Wirkdauer, Toxizität<br />

Benzocain<br />

Procain<br />

Tetracain<br />

Lidocain<br />

Prilocain<br />

Mepivacain<br />

Ropivacain<br />

Bupivacain<br />

Anaesthesin<br />

Novocain<br />

Pantocain<br />

Xylocain<br />

Xylonest<br />

Scandicain<br />

Naropin<br />

Carbostesin<br />

Die systemische Resorption hängt<br />

vom Applikationsort ab:<br />

ausschlaggebend ist der Kapillarisierungsgrad<br />

ilioinguinal<br />

periaxillär<br />

epidural<br />

kaudal<br />

interkostal / intrapleural<br />

topisch (Schleimhäute)<br />

Klinische Anästhesie (8)<br />

„ohne Parästhesie keine Anästhesie“<br />

Alternative: Nervstimulatoren<br />

2

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!