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– wie weiter ? Sprunggelenkprothese - Pflegeportal

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3.2 Arthrodese<br />

Die Arthrodese war lange Zeit die einzige Therapie für Arthrose und Arthritis im<br />

Endstadium. Heute gibt es Alternativen zur Arthrodese. Dennoch wird sie auch<br />

<strong>weiter</strong>hin <strong>–</strong> insbesondere bei schweren Formen der posttraumatischen Arthrose<br />

am oberen Sprunggelenk <strong>–</strong> zur Anwendung kommen.<br />

Hintermann (2005) beschreibt die Ergebnisse von operativen Versteifungen.<br />

Er weist auf Erfolge hin, die sich mittelfristig ergeben haben. Er erwähnt vor allem<br />

die Fähigkeit, anstrengende körperliche Tätigkeiten zu verrichten <strong>wie</strong> beispielsweise<br />

das Ausüben sportlicher Aktivitäten. Langfristig betrachtet wurden allerdings<br />

negative Resultate registriert <strong>wie</strong> Pseudoarthrosen, Fehlheilung, degenerative<br />

Veränderung benachbarter Gelenke so<strong>wie</strong> funktionelle Behinderungen.<br />

Bei einer fortgeschrittenen Arthrose im OSG stehen heute die noch häufig<br />

angewendete Arthrodese und als Alternative dazu die <strong>Sprunggelenkprothese</strong> zur<br />

Verfügung. Im Gespräch mit Dr. Rolf Gampp, leitender Arzt für orthopädische<br />

Chirurgie am Kantonsspital Frauenfeld, erfuhr ich, dass die jeweils anzuwendende<br />

Behandlungsmethode sehr individuell zusammen mit dem Patienten festgelegt<br />

wird. Dabei wird das Alter des Patienten, seine Alltagsaktivitäten, seine beruflichen<br />

Belastungen und die Ergebnisse seiner präoperativen Untersuchungen<br />

berücksichtigt.<br />

Auf die Frage, was für die Endoprothetik spricht, kann generell gesagt werden:<br />

es sind dies die Nachteile der Arthrodese so<strong>wie</strong> die sich positiv entwickelnden<br />

Resultate der <strong>Sprunggelenkprothese</strong>.<br />

3.3 Resultate<br />

Es steht eine Vielzahl an Prothesetypen zur Auswahl. Sie unterscheiden sich teilweise<br />

sehr im biomechanischen Verhalten, im Komponentendesign und durch<br />

die erforderliche Operationstechnik. Daraus resultieren unterschiedliche Ergebnisse.<br />

Hintermann (2005) berichtet in seinem Buch von etlichen Studien, mit<br />

denen die Resultate der Prothesen belegt und der Arthrodese gegenüber gestellt<br />

werden.<br />

In meiner Arbeit beschränke ich mich auf zwei Vergleiche zwischen Prothesen<br />

und Arthrodesen und zwar von Eingriffen, die 1979 und 1994 durchgeführt<br />

wurden. Des <strong>weiter</strong>en führe ich Resultate von den zwei Prothesetypen HIN-<br />

TEGRA ® und S.T.A.R. ® auf. Die Kontakte zu zwei Operateuren haben mich zu<br />

dieser Auswahl geführt.<br />

Basierend auf die Studie von Hagena, Christ und Kettrukat (2003) werden die<br />

klinischen Ergebnisse nach OSG-Endoprothesen in knapp 95 % der untersuchten<br />

Fälle als sehr gut und gut beschrieben.<br />

Aus Gründen des Leseflusses habe ich <strong>weiter</strong>e Detailinformationen in den Anhang<br />

(Kap. I ) verlegt.<br />

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