– wie weiter ? Sprunggelenkprothese - Pflegeportal
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3.2 Arthrodese<br />
Die Arthrodese war lange Zeit die einzige Therapie für Arthrose und Arthritis im<br />
Endstadium. Heute gibt es Alternativen zur Arthrodese. Dennoch wird sie auch<br />
<strong>weiter</strong>hin <strong>–</strong> insbesondere bei schweren Formen der posttraumatischen Arthrose<br />
am oberen Sprunggelenk <strong>–</strong> zur Anwendung kommen.<br />
Hintermann (2005) beschreibt die Ergebnisse von operativen Versteifungen.<br />
Er weist auf Erfolge hin, die sich mittelfristig ergeben haben. Er erwähnt vor allem<br />
die Fähigkeit, anstrengende körperliche Tätigkeiten zu verrichten <strong>wie</strong> beispielsweise<br />
das Ausüben sportlicher Aktivitäten. Langfristig betrachtet wurden allerdings<br />
negative Resultate registriert <strong>wie</strong> Pseudoarthrosen, Fehlheilung, degenerative<br />
Veränderung benachbarter Gelenke so<strong>wie</strong> funktionelle Behinderungen.<br />
Bei einer fortgeschrittenen Arthrose im OSG stehen heute die noch häufig<br />
angewendete Arthrodese und als Alternative dazu die <strong>Sprunggelenkprothese</strong> zur<br />
Verfügung. Im Gespräch mit Dr. Rolf Gampp, leitender Arzt für orthopädische<br />
Chirurgie am Kantonsspital Frauenfeld, erfuhr ich, dass die jeweils anzuwendende<br />
Behandlungsmethode sehr individuell zusammen mit dem Patienten festgelegt<br />
wird. Dabei wird das Alter des Patienten, seine Alltagsaktivitäten, seine beruflichen<br />
Belastungen und die Ergebnisse seiner präoperativen Untersuchungen<br />
berücksichtigt.<br />
Auf die Frage, was für die Endoprothetik spricht, kann generell gesagt werden:<br />
es sind dies die Nachteile der Arthrodese so<strong>wie</strong> die sich positiv entwickelnden<br />
Resultate der <strong>Sprunggelenkprothese</strong>.<br />
3.3 Resultate<br />
Es steht eine Vielzahl an Prothesetypen zur Auswahl. Sie unterscheiden sich teilweise<br />
sehr im biomechanischen Verhalten, im Komponentendesign und durch<br />
die erforderliche Operationstechnik. Daraus resultieren unterschiedliche Ergebnisse.<br />
Hintermann (2005) berichtet in seinem Buch von etlichen Studien, mit<br />
denen die Resultate der Prothesen belegt und der Arthrodese gegenüber gestellt<br />
werden.<br />
In meiner Arbeit beschränke ich mich auf zwei Vergleiche zwischen Prothesen<br />
und Arthrodesen und zwar von Eingriffen, die 1979 und 1994 durchgeführt<br />
wurden. Des <strong>weiter</strong>en führe ich Resultate von den zwei Prothesetypen HIN-<br />
TEGRA ® und S.T.A.R. ® auf. Die Kontakte zu zwei Operateuren haben mich zu<br />
dieser Auswahl geführt.<br />
Basierend auf die Studie von Hagena, Christ und Kettrukat (2003) werden die<br />
klinischen Ergebnisse nach OSG-Endoprothesen in knapp 95 % der untersuchten<br />
Fälle als sehr gut und gut beschrieben.<br />
Aus Gründen des Leseflusses habe ich <strong>weiter</strong>e Detailinformationen in den Anhang<br />
(Kap. I ) verlegt.<br />
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