Nachbesprechung „Pharmazeutische Praxis“ - pharma4u
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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
Neue Arzneimittel 2011<br />
Cabazitaxel (Jevtana® Infusion) [Rp]<br />
Zytostatikum<br />
IND: Prostatakarzinom<br />
Zur Kombination mit Prednison oder Prednisolon zur Behandlung von Patienten mit<br />
hormonrefraktärem Prostatakarzinom die mit einem Docetaxel-basierten<br />
Therapieschema vorbehandelt sind.<br />
WM: Mitose-Hemmer (fördert die Tubulin-Aggregation u. stabilisiert Mikotubuli)<br />
Bes. Cabazitaxel ist (im Gegensatz zu anderen Taxanen) kein P-gp-Substrat!<br />
DOS: alle drei Wochen als 1h-Infusion mit 25 mg/m 2 KOF (+ 10mg Prednison p.o.)<br />
NW: Typische Zytostakika-NW + Allergische Reaktionen bis zur Anaphylaxie<br />
30min. vor der Infusion des Zytostatikums i.v. H1-Blocker + Kortison<br />
Klinik: 755 Männer mit mHRPC 10 Zyklen einer Behandlung mit Cabazitaxel oder<br />
Mitoxantron (12 mg/m 2 alle drei Wochen<br />
Gesamtüberlebensdauer Verum 15,1 Monate<br />
Vergleich: 12,7 Monate. Laut Fachinformation hatte eine Subgruppe von 59 Patienten<br />
(29 im Cabazitaxel-Arm und 30 im Mitoxantron-Arm) vorher eine kumulative Dosis von<br />
weniger als 225 mg/m 2 Docetaxel erhalten.<br />
Bewertung: Scheininnovation<br />
Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
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© Ravati Seminare Intensivkurs Pharmazeutische Praxis Referent: Dr. Alexander Ravati<br />
Neue Arzneimittel 2011<br />
Eribulin (Halaven® Infusion) [Rp]<br />
Zytostatikum<br />
IND: Mammakarzinom<br />
Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen nach<br />
mindestens zwei Chemotherapien zur Behandlung einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung eine weitere<br />
Progression eingetreten ist (Vortherapien: ein Anthrazyklin und ein Taxan)<br />
WM: Mitosehemmer / Vollsynthetisches Derivat des Halichondrin B - einem komplexen<br />
Naturstoff von Meeres-Schwämmen der Gattung Halichondria okadai.<br />
Angriff: andere Stelle als Vinca und Taxane<br />
(Tubulin wird abgekapselt und Mikrotubuli werden zerstört)<br />
DOS: An Tagen 1 + 8 eines 21 Tage-Zyklus als 5-min.-Infusion mit 1,23 mg/m 2 KOF<br />
NW: Typische Zytostatika-NW<br />
Patienten mit Blutdruckstörungen<br />
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