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Knochenmarktransplantation, Immunrekonstruktion GvL und GvHD

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Monitoring der Immunkompetenz<br />

‣ Hämatopoetische Immunrekonstitution<br />

(Immunstatus)<br />

‣ Antigenspezifische T-Zellen<br />

‣ Zellfunktions-Assays<br />

‣ Immunglobuline <strong>und</strong> Zytokinspiegel<br />

PHASE I<br />

< 30 DAYS<br />

Neutropenia<br />

Mucositis<br />

Herpes s. virus<br />

Gram neg. bacilli<br />

Infektionen nach SZT<br />

PHASE II<br />

30-100 DAYS<br />

Impaired cellular<br />

immunity<br />

Staphylococcus epidermidis<br />

Candida species<br />

PHASE III<br />

100-360 DAYS<br />

Impaired cellular and humoral immunity<br />

Aspergillus species<br />

Cytomegalovirus<br />

Pneumocystis carinii<br />

Varicella-zoster virus<br />

American Society for Blood and Marrow Transplantation, 2000<br />

Cytomegalovirusinfektion<br />

• CMV-Virus: gehört zu den Herpes-Viren<br />

• CMV-Infektionen: 60-80% aller<br />

Erwachsenen weltweit<br />

(latent, asymptomatisch)<br />

• In ges<strong>und</strong>en Individuen wird die latente CMV-<br />

Infektion durch zytotoxische CMV-spezifische<br />

T-Zellen kontrolliert<br />

CMV Erkrankungen nach SZT<br />

Das Risiko einer CMV-Reaktivierung ist hoch für<br />

immunsuppremierte, transplantierte Patienten<br />

• Interstitielle Pneumonie<br />

• Gastrointestinaltrakt (z.B.Enterocolitis)<br />

• Hepatitis<br />

• Entzündung des ZNS<br />

• Chorioretinitis<br />

• Disseminierte Entzündung<br />

Nach SZT erhöhte Mortalitätsrate<br />

Virostatika bei CMV Infektionen<br />

Antivirale Substanzen gegen CMV:<br />

Ganciclovir, Foscarnet, Cidofovir<br />

‣ Mit mäßiger Effizienz; Resistenzen möglich<br />

‣ Mit hoher Rate an Nebenwirkungen<br />

• Neutropenie (Gefahr für sek<strong>und</strong>äre Infektionen)<br />

• Nierenfunktionsstörungen<br />

• Prophylaxe hemmt Immunrekonstitution → Gefahr des sehr<br />

späten Auftretens einer CMV Erkrankung nach SZT<br />

• Gefahr der Resistenzentwicklung (insbes. bei Langzeitgabe)<br />

Abwehr von viralen Infektionen <strong>und</strong> <strong>GvL</strong>:<br />

Zytotoxische T-Zellen<br />

Virale Infektion<br />

Synthese viraler<br />

Proteine<br />

Perforine: bilden Poren<br />

Granzyme: gehen durch Poren <strong>und</strong> aktivieren<br />

Caspasen<br />

CD8 + T-Zelle<br />

Bindung viraler<br />

Peptide an MHC-I<br />

Moleküle<br />

MHC -I /<br />

Peptid<br />

TCR<br />

Präsentation virales Peptid<br />

(Peptide maligner Zellen)<br />

bereitgestellt von A. Aicher<br />

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