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Rolle der Allergene bei Asthma - Gesundheitsnetz Osthessen

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<strong>Asthma</strong>- und Neuro<strong>der</strong>mitis – Tag<br />

21. August 2010


<strong>Asthma</strong> und<br />

Neuro<strong>der</strong>mitis – Tag<br />

<strong>Rolle</strong> <strong>der</strong> <strong>Allergene</strong> <strong>bei</strong> <strong>Asthma</strong> – Ist<br />

eine Desensibilisierung hilfreich?<br />

Dr. Michael Schmitt<br />

Lungenarzt und Allergologe


Leben mit <strong>Asthma</strong> bronchiale<br />

<strong>Asthma</strong> ist die chronische, d. h. dauerhafte Entzündung <strong>der</strong> Atemwege<br />

Bronchialschleimhaut:<br />

Entzündung = Schwellung<br />

Vermehrung<br />

<strong>der</strong> Schleimdrüsen =<br />

verstärkt zäher Schleim<br />

Verkrampfung <strong>der</strong><br />

Bronchialmuskulatur<br />

Das bedeutet eine oft lebenslange, gesteuerte medikamentöse<br />

Behandlung.


<strong>Asthma</strong> – Ursachen<br />

<strong>der</strong> Entzündung<br />

Allergien


Was ist eine Allergie?<br />

Die krankhafte Überempfindlichkeit des,<br />

körpereigenen Abwehrsystems (Immunsystems),<br />

auf körperfremde Stoffe (<strong>Allergene</strong>).<br />

Entstehung einer Allergie<br />

1. Schritt - Sensibilisierung:<br />

Bildung von Antikörpern gegen das Allergen<br />

2. Schritt - Allergische Reaktion:<br />

Auftreten verschiedener Krankheitszeichen


Krankheitszeichen <strong>der</strong> allergischen Reaktion<br />

Die Krankheitszeichen <strong>der</strong> allergischen Reaktion können individuell unterschiedlich<br />

auftreten<br />

Juckreiz, Tränenfluss<br />

Bindehautentzündung<br />

Juckreiz, Rötung<br />

Nesselsucht, Ekzem<br />

Erbrechen<br />

Durchfall<br />

Juckreiz<br />

Niesen, Schnupfen<br />

Schwellung <strong>der</strong><br />

Nasenschleimhaut<br />

Entzündung und<br />

Verkrampfung <strong>der</strong><br />

Atemwege (<strong>Asthma</strong>)


Welche Allergen-Formen gibt es?<br />

Inhalationsallergene<br />

Injektionsallergene<br />

Nahrungsmittelallergene<br />

Kontaktallergene


Welche Allergen-Formen gibt es?


Welche Allergen-Formen gibt es?


Welche Allergen-Formen gibt es?


Welche Allergen-Formen gibt es?


Welche Allergie liegt vor?<br />

Der Allergologe sucht die Ursache <strong>der</strong> Allergie durch:<br />

1) Information über die Krankengeschichte des Allergikers<br />

2) Blutuntersuchungen: Nachweis von Antikörpern im Blut<br />

3) Hauttests: Kontrollierter Hautkontakt mit dem vermutlichen Allergen<br />

4) Suchdiät: Kontrollierter Verzehr von vermutlich allergieauslösenden<br />

Nahrungsmitteln<br />

5) Karenztest: Ausschluss des vermutlichen Allergens<br />

6) Gezielte Provokationstests an Auge, Nase o<strong>der</strong><br />

Bronchien<br />

Ist die Ursache <strong>der</strong> Allergie bekannt, kann man die Allergie medikamentös,<br />

durch Meiden (Karenz) o<strong>der</strong> durch Hyposensibilisierung behandeln


Saisonunabhängige -ganzjährige- Allergien<br />

Villa Allergika<br />

Die Villa<br />

Allergika:<br />

Ein Paradies für<br />

Milben,<br />

Schimmelpilze<br />

und an<strong>der</strong>e<br />

<strong>Allergene</strong>


Milbenspeisesaal in <strong>der</strong> Villa Allergika


Hausstaubmilbe (im<br />

Rasterelektronenmikroskop)


Die Milben - unsichtbare ungebetene Gäste<br />

Spinnentiere: Größe ca. 0,3 mm<br />

Alter: bis zu 4 Monaten<br />

Vermehrung: ca. 300 Eier pro Weibchen<br />

kein Krankheitsüberträger aber: Milbenkot ist ein Allergieauslöser<br />

Lebensraum: Möbel, Teppiche, Vorhänge, Matratzen, Bettzeug, Plüschtiere<br />

Ernährung: menschliche und tierische Hautschuppen<br />

Hausstaubmilben und ihr Kot können bis zu 80 % des<br />

Hausstaubs ausmachen!<br />

Milben treten das ganze Jahr über auf, aber ihre Hochsaison ist <strong>der</strong><br />

Herbst wegen seiner hohen Luftfeuchtigkeit


Regionale Verbreitung <strong>der</strong> Milben<br />

Nord - Ostsee: viele Milben<br />

Gebirge: wenige Milben<br />

Ab 1600 m Höhe keine!<br />

Mittelmeer: wenige Milben<br />

Warum? Weil Milben hohe<br />

Luftfeuchtigkeit brauchen<br />

Deshalb: Urlaub in den Bergen o<strong>der</strong> am Mittelmeer, da die Luftfeuchtigkeit<br />

in diesen Regionen gering ist!


Zeichen <strong>der</strong> Milbenallergie<br />

Juckreiz,<br />

Tränenfluss<br />

Juckreiz<br />

Niesen,<br />

Schnupfen<br />

<strong>Asthma</strong><br />

Das kindliche <strong>Asthma</strong> ist sehr häufig in einer Allergie gegen<br />

die Hausstaubmilbe begründet!


Wann zeigt sich die Milbenallergie?<br />

Nachts<br />

Am Morgen <strong>bei</strong>m Aufwachen<br />

Beim Wechsel <strong>der</strong> Bettwäsche<br />

Beim Reinigen des Schlafplatzes <strong>der</strong> Haustiere<br />

Beim Pflegen des Haustieres<br />

Benutzen Sie einen mo<strong>der</strong>nen Staubsauger mit MicroFilter<br />

System, damit kleinste Bestandteile im Staubsaugerbeutel<br />

zurückbleiben.<br />

Am besten als Allergiker nicht selbst Staubsaugen!


Schutzmaßnahmen gegen Milben<br />

Wohnung gut lüften und trocken halten, hilft gegen Milben und Schimmelpilze<br />

Schutz vor Milben: Staub vermeiden<br />

• Vorhänge und Teppichböden gegen Jalousien und wischbare Böden<br />

austauschen<br />

• Kopfkissen, Bettdecke, Stofftiere müssen waschbar sein<br />

• Schaumstoffmatratze mit milbendichter Hülle überziehen (Krankenkasse<br />

übernimmt Kosten)<br />

Nachweis von Milben in <strong>der</strong> Wohnung:<br />

Milben-Test aus <strong>der</strong> Apotheke<br />

Chemische Abtötung von Milben in <strong>der</strong> Wohnung: Milbenabtöten<strong>der</strong> Schaum<br />

o<strong>der</strong> Pulver


Saisonabhängige -jahreszeitliche- Allergien<br />

Blütenpollen<br />

Schutzmaßnahmen: Vermeidung des Allergens<br />

Pollenflug <strong>bei</strong> Informationsdienst erfragen<br />

In <strong>der</strong> Allergiephase:<br />

– <strong>bei</strong> geschlossenen Fenstern schlafen<br />

– abends lüften<br />

– an sonnigen und windigen Tagen nicht ins Freie gehen<br />

– lieber im Nadelwald spazieren gehen<br />

– am besten <strong>bei</strong> Regenwetter ins Freie gehen<br />

– Autofahren mit geschlossenem Fenster<br />

Urlaub an <strong>der</strong> Nordsee o<strong>der</strong> im Gebirge über <strong>der</strong> Laubbaumgrenze<br />

verbringen


Pollenflugkalen<strong>der</strong><br />

• Der Pollenflug verän<strong>der</strong>t<br />

sich durch den<br />

Klimawandel laufend<br />

• Die Folge: immer mehr<br />

Menschen haben immer<br />

länger und immer<br />

heftiger unter Pollen-<br />

<strong>Asthma</strong> zu leiden<br />

• Informieren Sie sich<br />

laufend über das Internet<br />

und Radio/TV


Pollenfalle 1


Pollenfalle 2


Pollenfalle 3


Pollenfalle 4


Pollenfalle<br />

Fulda


Kreuzallergie<br />

Erweitern einer bereits vorhandenen Allergie auf ein<br />

neues Allergen, das mit dem ersten Allergen verwandt ist.<br />

Pollenallergiker neigen beson<strong>der</strong>s zu<br />

Kreuzallergien, z. B. <strong>bei</strong> einer Allergie<br />

gegen Gräserpollen:<br />

Bildung einer Allergie<br />

gegen Melone, Tomate, Erdnüsse und<br />

Soja,<br />

Gegen Baumpollen:<br />

Bildung einer Allergie gegen Äpfel,<br />

Haselnüsse, Kern- und Steinobst.


Hyposensibilisierung<br />

(Desensibilisierung, Allergieimpfung, spez. Immuntherapie)<br />

Vermin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Überempfindlichkeit des Allergikers<br />

durch langfristige und schrittweise Gewöhnung.<br />

• Ermittlung des Allergens durch Allergietests<br />

• Ausschaltung des Allergens im Alltag + Beruf<br />

• Verabreichung des Allergens in schrittweise steigen<strong>der</strong> Menge<br />

Spritzen unter die Haut (SCIT)<br />

Tropfen unter die Zunge (SLIT)<br />

Dauer <strong>der</strong> Behandlung: bis zu drei Jahre


Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 1<br />

Allergy, Suppl. 53, 1998: 1 - 42


Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 2<br />

Voraussetzung für den Erfolg:<br />

Strikte Auswahl <strong>der</strong> Patienten<br />

(klar identifiziertes, klinisch relevantes und geeignetes Allergen)<br />

Optimale Dosissteigerung sowie hohe Gesamt-<br />

dosis (keine Mischungen – Verdünnungseffekt !)<br />

Einsatz standardisierter <strong>Allergene</strong>


Effektiv <strong>bei</strong>:<br />

Hyposensibilsierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 3<br />

Allergischem Schnupfen + Bindehautentzündung –<br />

Pollen, Hausstaubmilben, (Tierhaare), einzelne<br />

Schimmelpilze (ca. 60-80%)<br />

<strong>Asthma</strong> (leicht – max. mittelschwer) Pollen,<br />

Hausstaubmilbe (ca. 60-80%) und Tierhaare<br />

Insektengiftallergie (über 90%)


Spritztechnik <strong>bei</strong> <strong>der</strong> Hyposensibilisierung


Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 4<br />

Tendenzen in <strong>der</strong> SIT:<br />

- möglichst schnelle Aufdosierung auf die Erhaltungsdosis<br />

- möglichst kurze Therapiedauer – bequem – Wirkung?<br />

- möglichst hohe Dosis <strong>der</strong> Allergenzufuhr über längere Zeit !<br />

- einfach und sicher durchzuführen (SCIT und SLIT)<br />

- möglichst zu Hause (SLIT)


Aus:<br />

Weißbuch Allergie in<br />

Deutschland<br />

Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 5


Aus:<br />

Weißbuch Allergie in<br />

Deutschland<br />

Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 6


Zusammenfassung<br />

Eine Allergie ist die krankhafte Überempfindlichkeit<br />

des körpereigenen Abwehrsystems (Immunsystems)<br />

auf körperfremde Stoffe (<strong>Allergene</strong>).<br />

Der beste Schutz gegen eine Allergie ist,<br />

dem Allergen aus dem Weg zu gehen.<br />

Die Hyposensibilisierung ist die Vermin<strong>der</strong>ung <strong>der</strong><br />

krankhaften Überempfindlichkeit durch eine langfristige<br />

und schrittweise Gewöhnung an das Allergen.


<strong>Asthma</strong> und Neuro<strong>der</strong>mitis – Tag


Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 5<br />

Vorgehen <strong>bei</strong> Depot – Präparaten (Allergen)


Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 5 b<br />

Vorgehen <strong>bei</strong> Depot – Präparaten (Allergoid)


Hyposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SIT) 5 c<br />

Vorgehen <strong>bei</strong> Depot – Präparaten (Allergoid) mit<br />

Wirkungsverstärkung (Adjuvans) durch MPL


Hyoposensibilisierung o<strong>der</strong><br />

Spezifische Immuntherapie (SLIT) 5 d

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