3 pathogenese und klinische symptome bei kindern und jugendlichen
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Seite 8<br />
Pathogenese <strong>und</strong> <strong>klinische</strong> Symptome <strong>bei</strong> Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen, M. Knuf<br />
pandemische H1N1-Influenza vor [14]. In Dallas wurden innerhalb eines Monats<br />
405 Patienten mit einer H1N1-Infektion identifiziert. Es mussten 44 Betroffene<br />
hospitalisiert werden; hier<strong>bei</strong> waren 83 % der Patienten jünger als 18 Jahre. Vier<br />
Kinder bzw. Jugendliche wiesen erhebliche neurologische Probleme auf<br />
(Tabelle 3).<br />
Charakteristikum Patient A Patient B Patient C Patient D<br />
Alter (Jahre) 17 10 7 11<br />
Geschlecht Männlich Weiblich Männlich Weiblich<br />
Hospitalisation Mai 18–21 Mai 23–29 Mai 26–28 Mai 27–30<br />
Neurologic<br />
complication(s)<br />
diagnosed<br />
Enzephalopathie<br />
Anfälle,<br />
Enzephalopathie<br />
Anfälle<br />
Enzephalopathie<br />
Intervall “Beginn<br />
respiratorischer<br />
Symptome bis erste<br />
neurologische<br />
Auffälligkeiten“ (Tage)<br />
1 4 2 1<br />
Fieber (maximal, °C) 39,2 40,0 38,2 38,9<br />
Liquordiagnostik<br />
Leukozyten (per mm 3 ;<br />
Differentierung)<br />
2<br />
2<br />
4<br />
4<br />
(Keine Diff.)<br />
(65 % Lymphozyten<br />
(Keine Diff.)<br />
(95 % Lymphozyten<br />
31 % Monozyten)<br />
5 % Monozyten)<br />
Glukose (mg/dl;<br />
normal: 50–80 mg/dl)<br />
39 63 58 65<br />
Protein (mg/dl;<br />
normal: 10–45 mg/dl)<br />
37 50 15 21<br />
Kultur Kein Wachstum Kein Wachstum Kein Wachstum Kein Wachstum<br />
Neurotope Diagnostik<br />
Kraniale<br />
Computertomographie<br />
Keine<br />
intraparenchymatösen<br />
Auffälligkeiten,<br />
Pansinusitis<br />
Punktförmige<br />
Verkalkung,<br />
linksfrontaler Kortex<br />
Keine<br />
intrakraniellen<br />
Auffälligkeiten<br />
Keine<br />
intrakraniellen<br />
Auffälligkeiten;<br />
Sinusitis<br />
Magnetic resonance<br />
imaging<br />
Nicht durchgeführt Keine<br />
parenchymatösen<br />
Auffälligkeiten<br />
Kortikal (T 2 ):<br />
Hyperintense<br />
Fokusse in<br />
weißer<br />
Substanz<br />
Keine<br />
intrakraniellen<br />
Auffälligkeiten<br />
Elektroenzephalographie<br />
Nicht durchgeführt Generalisierte,<br />
kontinuierliche,<br />
polymorphe, δ-<br />
Aktivität, kein Fokus<br />
Parietal<br />
intermittierende,<br />
polymorphe δ-<br />
Aktivität<br />
Verlangsamte<br />
Hintergr<strong>und</strong>aktivität<br />
Tabelle 3 Charakteristika <strong>bei</strong> pädiatrischen Patienten mit neurologischen Komplikationen<br />
durch pandemische H1N1-Infektion, Dallas, April bis Mai 2009.<br />
Besonders wichtige Ar<strong>bei</strong>ten sind im Text <strong>und</strong> im Literaturverzeichnis fett gedruckt.