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3 pathogenese und klinische symptome bei kindern und jugendlichen

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Seite 8<br />

Pathogenese <strong>und</strong> <strong>klinische</strong> Symptome <strong>bei</strong> Kindern <strong>und</strong> Jugendlichen, M. Knuf<br />

pandemische H1N1-Influenza vor [14]. In Dallas wurden innerhalb eines Monats<br />

405 Patienten mit einer H1N1-Infektion identifiziert. Es mussten 44 Betroffene<br />

hospitalisiert werden; hier<strong>bei</strong> waren 83 % der Patienten jünger als 18 Jahre. Vier<br />

Kinder bzw. Jugendliche wiesen erhebliche neurologische Probleme auf<br />

(Tabelle 3).<br />

Charakteristikum Patient A Patient B Patient C Patient D<br />

Alter (Jahre) 17 10 7 11<br />

Geschlecht Männlich Weiblich Männlich Weiblich<br />

Hospitalisation Mai 18–21 Mai 23–29 Mai 26–28 Mai 27–30<br />

Neurologic<br />

complication(s)<br />

diagnosed<br />

Enzephalopathie<br />

Anfälle,<br />

Enzephalopathie<br />

Anfälle<br />

Enzephalopathie<br />

Intervall “Beginn<br />

respiratorischer<br />

Symptome bis erste<br />

neurologische<br />

Auffälligkeiten“ (Tage)<br />

1 4 2 1<br />

Fieber (maximal, °C) 39,2 40,0 38,2 38,9<br />

Liquordiagnostik<br />

Leukozyten (per mm 3 ;<br />

Differentierung)<br />

2<br />

2<br />

4<br />

4<br />

(Keine Diff.)<br />

(65 % Lymphozyten<br />

(Keine Diff.)<br />

(95 % Lymphozyten<br />

31 % Monozyten)<br />

5 % Monozyten)<br />

Glukose (mg/dl;<br />

normal: 50–80 mg/dl)<br />

39 63 58 65<br />

Protein (mg/dl;<br />

normal: 10–45 mg/dl)<br />

37 50 15 21<br />

Kultur Kein Wachstum Kein Wachstum Kein Wachstum Kein Wachstum<br />

Neurotope Diagnostik<br />

Kraniale<br />

Computertomographie<br />

Keine<br />

intraparenchymatösen<br />

Auffälligkeiten,<br />

Pansinusitis<br />

Punktförmige<br />

Verkalkung,<br />

linksfrontaler Kortex<br />

Keine<br />

intrakraniellen<br />

Auffälligkeiten<br />

Keine<br />

intrakraniellen<br />

Auffälligkeiten;<br />

Sinusitis<br />

Magnetic resonance<br />

imaging<br />

Nicht durchgeführt Keine<br />

parenchymatösen<br />

Auffälligkeiten<br />

Kortikal (T 2 ):<br />

Hyperintense<br />

Fokusse in<br />

weißer<br />

Substanz<br />

Keine<br />

intrakraniellen<br />

Auffälligkeiten<br />

Elektroenzephalographie<br />

Nicht durchgeführt Generalisierte,<br />

kontinuierliche,<br />

polymorphe, δ-<br />

Aktivität, kein Fokus<br />

Parietal<br />

intermittierende,<br />

polymorphe δ-<br />

Aktivität<br />

Verlangsamte<br />

Hintergr<strong>und</strong>aktivität<br />

Tabelle 3 Charakteristika <strong>bei</strong> pädiatrischen Patienten mit neurologischen Komplikationen<br />

durch pandemische H1N1-Infektion, Dallas, April bis Mai 2009.<br />

Besonders wichtige Ar<strong>bei</strong>ten sind im Text <strong>und</strong> im Literaturverzeichnis fett gedruckt.

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