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Molekulare Bildgebung mit PET (H. Harke)

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<strong>Molekulare</strong> <strong>Bildgebung</strong> in der Nuklearmedizin -<br />

__________________________________________________<br />

1<br />

Positronen-Emissions-Tomographie<br />

Heinrich <strong>Harke</strong><br />

Medizinphysik-Experte<br />

Klinik für Nuklearmedizin<br />

Medizinische Hochschule Hannover<br />

MHH


<strong>PET</strong>-Radiopharmaka<br />

F-18 - FDG Glukosemetabolismus Kardiologie, Neurologie, Onkologie<br />

O-15 - Wasser Perfusion Kardiologie, Neurologie<br />

N-13 - Ammoniak Perfusion Kardiologie<br />

C-11 - Methionin Aminosäurestoffwechsel Kardiologie<br />

__________________________________________________<br />

2<br />

• Weitere Radiopharmaka:<br />

F-18-Fluorid, F-18-DOPA, C-11 - Acetat, C-11 - HED<br />

• Halbwertszeiten<br />

F-18: 109,7 min; O-15: 2,0 min; N-13: 10,0 min; C-11: 20,4 min<br />

MHH


Koinzidenz<br />

__________________________________________________<br />

3<br />

MHH


„Trues“ - Wahre Koinzidenzen<br />

∆E energy window<br />

• eine Vernichtung<br />

• Detektion innerhalb des<br />

Koinzidenzfensters<br />

• Energie innerhalb des<br />

Energiefensters<br />

∆E energy window<br />

• trues = const * activity<br />

__________________________________________________<br />

4<br />

MHH


„Randoms“ - Zufällige Koinzidenzen<br />

• zwei Vernichtungen<br />

• Detektion innerhalb des<br />

Koinzidenzfensters<br />

• Energie innerhalb des<br />

Energiefensters<br />

• randoms = const * activity²<br />

__________________________________________________<br />

5<br />

MHH


„Scatter“ - Gestreute Koinzidenzen<br />

• eine Vernichtung<br />

• Detektion innerhalb des<br />

Koinzidenzfensters<br />

• Energieverlust durch<br />

Streuprozess<br />

• aber Energie noch<br />

innerhalb des<br />

Energiefensters<br />

• scatter ~ Objektabhängig<br />

__________________________________________________<br />

6<br />

MHH


Korrektur der Absorption<br />

• Patient absorbiert einen Teil der Strahlung<br />

• Absorption ist objektabhängig<br />

• Absorption kann korrigiert werden, wenn<br />

Dichteverteilung bekannt ist<br />

• Messung der Dichteverteilung<br />

- externe Quellen Cs-137, Ge-68<br />

- CT<br />

__________________________________________________<br />

7<br />

MHH


Korrektur der „scatter“<br />

• Streuung ist objektabhängig<br />

• Streuung kann korrigiert werden, wenn<br />

Dichteverteilung bekannt ist<br />

• Individuelle Modellierung der Scatter-Verteilung<br />

(Watson-Algorithmus)<br />

Emission Transmission “scatter” korrigiert<br />

__________________________________________________<br />

8<br />

MHH


Korrektur der „randoms“<br />

• Kürzeres Koinzidenzfenster<br />

• Korrektur in „real-time“ für jede Projektionslinie <strong>mit</strong><br />

einem verzögertem Koinzidenzfenster<br />

Ereignis 1<br />

Ereignis 2<br />

Ereignis 3<br />

__________________________________________________<br />

9<br />

Koinzidenzfenster<br />

verzögertes<br />

Koinzidenzfenster<br />

Zeitachse<br />

MHH


Optimierung durch 3-D<br />

Die 2-D Geometrie verwendet<br />

Abschirmungen (Septen) vor den<br />

Detektoren um den Akzeptanzwinkel<br />

für Koinzidenzereignisse<br />

einzuschränken. Dadurch wird die<br />

Empfindlichkeit des Systems<br />

eingeschränkt und führt zu längeren<br />

Aufnahmezeiten.<br />

In der 3-D Geometrie wird keine<br />

Abschirmung verwendet und der<br />

Akzeptanzwinkel ist maximal. Die<br />

Empfindlichkeit des Systems ist<br />

deutlich höher und bietet Flexibilität<br />

für geringere Patientendosis oder<br />

kürzere Aufnahmenzeiten.<br />

__________________________________________________<br />

10<br />

MHH


Noise Equivalent Countrate (NEC)<br />

__________________________________________________<br />

11<br />

• Der statistische Fehler eines <strong>PET</strong>-Systems ergibt sich<br />

im wesentlichen aus "randoms" und "scatter"<br />

• Vergleich <strong>mit</strong> einem System ohne "randoms" und<br />

"scatter"<br />

NEC<br />

=<br />

t<br />

+<br />

s<br />

t<br />

2<br />

+<br />

(2) r<br />

• NEC beschreibt die effektive Zählrate des <strong>PET</strong>-<br />

Scanners als eine Funktion der Aktivität im Sichtfeld<br />

MHH


Noise Equivalent Countrate (NEC)<br />

__________________________________________________<br />

12<br />

MHH


<strong>PET</strong> - Scanner 1996<br />

Transmission<br />

3 min x 5<br />

Emission<br />

5 min x 5<br />

Quellenbewegung<br />

30sec x 5<br />

Gesamtuntersuchungszeit<br />

43 min for 75 cm axiale Aufnahmelänge.<br />

__________________________________________________<br />

13<br />

MHH


<strong>PET</strong>/CT - Scanner 2004<br />

Transmission<br />

12 sec x 1<br />

Emission<br />

3 min x 5<br />

Gesamtuntersuchungszeit<br />

16 min for 75 cm axiale Aufnahmelänge.<br />

__________________________________________________<br />

14<br />

MHH


<strong>PET</strong>/CT<br />

Welche Vorteile hat <strong>PET</strong>/CT ?<br />

• Reduzierung der Untersuchungszeit<br />

• Anatomische Lokalisation<br />

• Überlagerte anatomische und metabolische<br />

Bilder<br />

__________________________________________________<br />

15<br />

ONE SCAN, ONE INTEGRATED DIAGNOSIS<br />

MHH


__________________________________________________<br />

16<br />

MHH


<strong>PET</strong>/CT - Beispiel<br />

__________________________________________________<br />

17<br />

A. FDG <strong>PET</strong> B. CT<br />

C. Fused:<br />

58% <strong>PET</strong>/ 42% CT<br />

MHH


<strong>PET</strong>/CT - Beispiel<br />

Non-Hodgkin Lymphom<br />

__________________________________________________<br />

18<br />

MHH


<strong>PET</strong>/CT - Beispiel<br />

Hochmalignes Non-Hodgkin Lymphom, Erstuntersuchung 24.01.02<br />

MM 080957<br />

__________________________________________________<br />

SUV max = 23,0<br />

19<br />

MHH


<strong>PET</strong>/CT - Beispiel<br />

Hochmalignes Non-Hodgkin Lymphom, Z.n. 6 x CHOP<br />

Untersuchung 15.07.02<br />

MM 080957<br />

__________________________________________________<br />

SUV max = 10,4<br />

20<br />

MHH


<strong>PET</strong>/CT - Beispiel<br />

Hochmalignes Non-Hodgkin Lymphom, Z.n. 12 x CHOP<br />

Untersuchung 03.12.02<br />

MM 080957<br />

__________________________________________________<br />

SUV max = 0<br />

21<br />

MHH


<strong>PET</strong> und <strong>PET</strong>/CT - Zukunft<br />

__________________________________________________<br />

22<br />

• <strong>PET</strong>-Messdauer reduzieren<br />

schnelle Szintillatoren: LSO, GSO, ??<br />

größeres axiales Sichtfeld<br />

• Höhere Integration<br />

ein Detektor für CT und <strong>PET</strong><br />

• <strong>PET</strong>/MR ?<br />

• Tier-<strong>PET</strong><br />

MHH

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