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20090507wr HS30 SurgicalTechnique UA Rev04V0 ... - Hofer-medical

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HS3.0 - HOFER OBERARM SYSTEM<br />

HS3.0 - HOFER UPPER ARM SYSTEM<br />

<strong>Hofer</strong> GmbH & Co KG<br />

Operationsanleitung<br />

Surgical Technique<br />

<strong>20090507wr</strong> <strong>HS30</strong> <strong>SurgicalTechnique</strong> <strong>UA</strong> <strong>Rev04V0</strong> - ge<br />

Subject to Modifications<br />

Fehringerstrasse 45<br />

A-8280 Fürstenfeld<br />

WINKELSTABIL - MULTIDIREKTIONAL<br />

ANGLE STABLE - MULTIDIRECTIONAL<br />

Tel.: +43 (0)3382/53388<br />

Fax: +43 (0)3382/53093<br />

E-Mail: office@osteosynthese.at<br />

URL: www.osteosynthese.at<br />

FN21826y<br />

UID ATU30764704


Inhalt<br />

Content<br />

Vorwort<br />

Preface<br />

Verwendungszweck<br />

Purpose<br />

Implantat spezifische Informationen<br />

Implant Specific Information<br />

SF-ST-1<br />

SF-ST-2<br />

<strong>UA</strong>-ST-3<br />

Indikationen und Kontraindikationen<br />

Indications and Contra Indications<br />

Patientenlagerung<br />

Position of Patient<br />

Zugänge<br />

Approaches<br />

Operationstechnik<br />

Operation Technique<br />

SF-ST-4<br />

#1 - Platzierung des Implantes<br />

Insertion of the Implant<br />

#2 - Temporäre Fixierung<br />

Temporary Fixation<br />

#3 - Ausrichtung des Implantates<br />

Orienting the Implant<br />

#4 - Schraubenplatzierung<br />

Screw Placement<br />

#5 - Entfernung der temporären Fixierung oder Instrumente<br />

Removal of temporary Fixations or Instruments<br />

#6 - Wundverschluss<br />

Wound Closure<br />

#7 - Postoperative Behandlung<br />

Post Operative Treatment<br />

#8 - Implantatentfernung<br />

Implant-Removal<br />

Klinische Fälle<br />

Clinical Cases<br />

<strong>UA</strong>-ST-5


Vorwort<br />

Preface<br />

Dieses Dokument enthält Informationen zur Anwendung<br />

von <strong>Hofer</strong> Implantaten und Instrumenten.<br />

This document provides information about the handling of<br />

<strong>Hofer</strong> implants and instruments.<br />

Diese Anleitung soll als eine Ergänzung und unter keinen<br />

Umständen als Ersatz zu bestehender Literatur über Operationsmethoden<br />

der Orthopädie und Traumatologie betrachtet<br />

werden.<br />

This operation manual‘s intention shall be considered as<br />

an addition and under no circumstances as a substitute<br />

to existing literature about surgical methods within traumatolgy.<br />

Dieser Inhalt soll als eine Empfehlung für eine standardisierte<br />

Vorgehensweise in der Anwendung der Produkte<br />

verstanden werden, ohne auf weitergehende erforderliche<br />

Maßnahmen, Zusatzeingriffe und mögliche Erweiterungen<br />

der OP-Technik einzugehen.<br />

Die tatsächliche Auswahl des erforderlichen bzw. geeigneten<br />

Implantates sowie der Implantationsmethode muß<br />

durch den Chirurgen aufgrund seiner Fachkenntnisse und<br />

anhand der individuelle Befundkonstellation erfolgen.<br />

The content shall be regarded as a recommendation for a<br />

standardized procedure of how to apply the products without<br />

addressing the issues of any further necessary tasks,<br />

addtional operative actions and possible extensions of the<br />

surgical technique.<br />

The actual selection of the most suitable implant and its<br />

implantation method has to happen exclusively by the surgeon<br />

based on his education and the individual diagnostic<br />

findings.<br />

Die Abbildungen innerhalb dieses Dokumentes sollen exemplarisch<br />

die Operationsanleitung bildlich unterstützen.<br />

Abweichungen zu diesen Darstellungen können auftreten.<br />

Please also consider that all illustrations printed here have<br />

a purely symbolic character to support the description of<br />

the surgical technique and can vary<br />

Diese Operationsanleitung enthält keine Angaben über<br />

die richtige Handhabung des Instrumentariums. Entsprechende<br />

Unterlagen sind verfügbar in Form von<br />

• Gebrauchsanweisung für Instrumente: Intra- & Postoperative<br />

Handhabung<br />

• Gebrauchsanweisung für Implantate (ist jedem Implantat<br />

beiliegend)<br />

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Diagnosestellung<br />

sowie Festlegung der Behandlungsstragie einzig beim Chirurgen<br />

liegt.<br />

Eine adäquate Reposition der Fraktur muss stets angestrebt<br />

werden!<br />

Furthermore these operation instructions don‘t contain any<br />

details on the use of the instruments. Corresponding documents<br />

are available as indicated within the section „General<br />

Instructions“.<br />

These are namely:<br />

• Instruction manual for instruments: Intra and post operative<br />

handling<br />

• Instruction manual for implants (enclosed to each implant)<br />

Note that it is in the surgeons function to identify and characterize<br />

the respective injury and its subsequent treatment.<br />

An adequate reduction of the anatomical structures has to<br />

be established always!<br />

20080215wr <strong>HS30</strong> <strong>SurgicalTechnique</strong> Preface Rev03V0 - ge<br />

SF-ST-1


Verwendungszweck<br />

Purpose<br />

Das HS3.0 System der <strong>Hofer</strong> Gmbh & Co KG (HOFER) ist<br />

ein multidirektionales und winkelstabiles Kleinfragment<br />

Implantatesystem basierend auf dem Fixateur intere Prinzip.<br />

Das HS3.0 System dient zur Behandlung von epiphysären,<br />

metaphysären und intraartikulären Frakturen kleiner Knochen.<br />

Alle HOFER Produkte resultieren aus einer gemeinsamen<br />

Entwicklung bestehend aus erfahrenen Anwendern und<br />

unseren Ingenieuren. Diese erfolgreiche Kooperation führt<br />

zu Produkten, die die anatomischen und funktionelle Anforderungen<br />

der jeweiligen Struktur aufgrund des anatomisch<br />

vorgeformten Low-Profil Designs sowie der vielfältigen<br />

Versorgungsmöglichkeiten von einfachen bis Trümmerfrakturen<br />

erfüllen.<br />

Weiterführendere Informationen zu den technischen Möglichkeiten<br />

dieses Implantatesystems enthält die Broschüre<br />

„Tips & Tricks“.<br />

The HS3.0 <strong>Hofer</strong> System is a multi directional and angle<br />

stable implant system for small fragments based on the<br />

internal fixateur principle.<br />

The HS3.0 system is designed to meet epiphyseal, metaphyseal<br />

and intra articular fractures of small bones only.<br />

All <strong>Hofer</strong> products result out of a joint development of<br />

experienced clinicians and our engineers. This successful<br />

cooperation results in providing products to meet the anatomical<br />

and functional requirements of the respective sites<br />

due to their pre-contoured and low profile design and to<br />

provide an almost unrestricted operative treatment ranging<br />

from simple to cominuted fractures.<br />

For more indepth information on the technical capabilities<br />

of this implant system we would like to recommend the<br />

additionally available brochure „Tips & Tricks“.<br />

20080215wr <strong>HS30</strong> <strong>SurgicalTechnique</strong> Purpose Rev02V0 - ge<br />

SF-ST-2


Implantat spezifische Informationen<br />

Implant Specific Information<br />

HHS - Humerus Platte proximal ws wv<br />

HHS - Humerus Plate proximal as av<br />

Indikationen<br />

Alle subkapitalen Humeruskopffrakturen und die<br />

meisten Oberarmkopffrakturen<br />

Indications<br />

All subcapitale humeral head fractures and<br />

most other humeral head fractures<br />

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrauben<br />

Bohrergrößen für<br />

Spngiosaschrauben 2,0 mm<br />

Kortikalisschrauben 2,5 mm<br />

Compatible to HS3.0 Bone Screws<br />

Drill Bit Sizes for<br />

Cancellous Screw 2,0 mm<br />

Cortical Screw 2,5 mm<br />

Patientenlagerung und Zugänge<br />

Patientenlagerung:<br />

Standard<br />

Zugang:<br />

Standard<br />

Patient Positioning and Standard Approach<br />

Patient Positioning:<br />

Standard<br />

Approach:<br />

Standard<br />

Plattenspezifische Details<br />

- 14 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für<br />

die Epiphyse<br />

- Befestigungsmöglichkeit für das Tuberkulumfragment<br />

- Kirschnerdraht Bohrungen zur temporären<br />

Fixierung oder Frakturreposition<br />

- Langloch zur primären Fixierung und Plattenausrichtung<br />

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und<br />

nicht winkelstabile Schrauben<br />

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im<br />

Lochbereich<br />

- Low-profile Design, minimaler Schraubenkopfüberstand<br />

- Winkelvariabilität und Winkelstabilität erlauben<br />

ein weiter distales Platzieren der Platte<br />

- Schrauben frei divergierend oder kreuzend<br />

platzierbar für Erhaltung der Kopfrekonstruktion<br />

Plate specific Details<br />

- 14 screw placement options for the epiphysial<br />

region<br />

- Suture holes for tuberculi fragment fixation<br />

- K-Wire holes for temporary fixation and / or<br />

fracture reduction<br />

- Slotted hole for primary fixation and plate<br />

orientation<br />

- All holes accept angle stable or not angle<br />

stable screws<br />

- Pre Shaped, re-contouring possible, even<br />

across holes<br />

- Low-profile design, minimal screw head<br />

protrusion<br />

- Angular variability and stability allows a further<br />

distal location of the plate<br />

- Screws can be placed in a diverging or<br />

crossing manner for maintaing the restored<br />

humeral head<br />

HHSdu - Humerus Platte distal ulnare Säule ws wv<br />

Humerus Plate distal ulna Column as av<br />

Indikationen<br />

Extra & intraartikuläre Frakturen des distalen<br />

Humerus<br />

Indications<br />

Extra & intra-articular fractures of the distal<br />

humerus<br />

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrauben<br />

Bohrergrößen für<br />

Spngiosaschrauben 2,0 mm<br />

Kortikalisschrauben 2,5 mm<br />

Compatible to HS3.0 Bone Screws<br />

Drill Bit Sizes for<br />

Cancellous Screw 2,0 mm<br />

Cortical Screw 2,5 mm<br />

Patientenlagerung und Zugänge<br />

Patientenlagerung:<br />

Standard<br />

Zugang:<br />

Standard<br />

Patient Positioning and Standard Approach<br />

Patient Positioning:<br />

Standard<br />

Approach:<br />

Standard<br />

Plattenspezifische Details<br />

- 4 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für den<br />

epiphysären Bereich, 6 für den diaphysären<br />

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und<br />

nicht winkelstabile Schrauben<br />

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im<br />

Lochbereich<br />

- Low-profile Design, minimaler Schraubenkopfüberstand<br />

Plate specific Details<br />

- 4 screw placement options for the epiphysial<br />

region, 6 further ones for the shaft region<br />

- All holes accept angle stable or not angle<br />

stable screws<br />

- Pre Shaped, re-contouring possible, even<br />

across holes<br />

- Low-profile design, minimal screw head<br />

protrusion<br />

<strong>UA</strong>-ST-3.1


Implantat spezifische Informationen<br />

Implant Specific Information<br />

HHSdrd - Humerus Platte distal radiale Säule dorsal ws wv<br />

Humerus Plate distal radial Column dorsal as av<br />

Indikationen<br />

Extra & intraartikuläre Frakturen des distalen<br />

Humerus<br />

Indications<br />

Extra & intra-articular fractures of the distal<br />

humerus<br />

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrauben<br />

Bohrergrößen für<br />

Spngiosaschrauben 2,0 mm<br />

Kortikalisschrauben 2,5 mm<br />

Compatible to HS3.0 Bone Screws<br />

Drill Bit Sizes for<br />

Cancellous Screw 2,0 mm<br />

Cortical Screw 2,5 mm<br />

Patientenlagerung und Zugänge<br />

Patientenlagerung:<br />

Standard<br />

Zugang:<br />

Standard<br />

Plattenspezifische Details<br />

- 4 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für den<br />

epiphysären Bereich, 6 für den diaphysären<br />

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und<br />

nicht winkelstabile Schrauben<br />

- Kompatibel zu der HHS-DFD Kopfschraube als<br />

Zugschraube<br />

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im<br />

Lochbereich<br />

- Low-profile Design, minimaler Schraubenkopfüberstand<br />

- Erlaubt gleichzeitige Implantation der HHSdrl<br />

Patient Positioning and Standard Approach<br />

Patient Positioning:<br />

Standard<br />

Approach:<br />

Standard<br />

Plate specific Details<br />

- 4 screw placement options for the epiphysial<br />

region, 6 further ones for the shaft region<br />

- All holes accept angle stable or not angle<br />

stable screws<br />

- Compatibel to HHS-DFD head screw as lag<br />

screw<br />

- Pre Shaped, re-contouring possible, even<br />

across holes<br />

- Low-profile design, minimal screw head<br />

protrusion<br />

- HHSdrl plate can be implantated in addition<br />

without interferance<br />

HHSdrl - Humerus Platte distal radiale Säule lateral ws wv<br />

Humerus Plate distal radial Column lateral as av<br />

Indikationen<br />

Extra & intraartikuläre Frakturen des distalen<br />

Humerus<br />

Indications<br />

Extra & intra-articular fractures of the distal<br />

humerus<br />

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrauben<br />

Bohrergrößen für<br />

Spngiosaschrauben 2,0 mm<br />

Kortikalisschrauben 2,5 mm<br />

Compatible to HS3.0 Bone Screws<br />

Drill Bit Sizes for<br />

Cancellous Screw 2,0 mm<br />

Cortical Screw 2,5 mm<br />

Patientenlagerung und Zugänge<br />

Patientenlagerung:<br />

Standard<br />

Zugang:<br />

Standard<br />

Plattenspezifische Details<br />

- 4 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für den<br />

epiphysären Bereich, 6 für den diaphysären<br />

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und<br />

nicht winkelstabile Schrauben<br />

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im<br />

Lochbereich<br />

- Low-profile Design, minimaler Schraubenkopfüberstand<br />

- Erlaubt gleichzeitige Implantation der HHSdrd<br />

Patient Positioning and Standard Approach<br />

Patient Positioning:<br />

Standard<br />

Approach:<br />

Standard<br />

Plate specific Details<br />

- 4 screw placement options for the epiphysial<br />

region, 6 further ones for the shaft region<br />

- All holes accept angle stable or not angle<br />

stable screws<br />

- Pre Shaped, re-contouring possible, even<br />

across holes<br />

- Low-profile design, minimal screw head<br />

protrusion<br />

- HHSdrd plate can be implantated in addition<br />

without interferance<br />

Kontraindikationen<br />

- Infektionen oder Entzündungen (akut, chronisch, lokal)<br />

- Verminderte Durchblutung der betroffenen Stelle<br />

- Vermindertes Implantatelager<br />

- Mögliche oder gegebene Sensibilität gegenüber dem<br />

Material<br />

- Patienten mit geringer oder keiner Compliance in Bezug<br />

auf die Einhaltung der postoperativen Rehabilitationsempfehlungen<br />

- Weitere Informationen zur Patientenauswahl sind aus der<br />

Gebrauchsanweisung für Implantate zu entnehmen<br />

Contra Indications<br />

- Infections or inflammations (acute, chronical, local)<br />

- Derogated vascularization of the respective site<br />

- Derogated bone support for proper implant fixation<br />

- Possible or proven material sensitifity<br />

- Patient with little to none compliance with respect<br />

to the obedience of post operative rehabilitation<br />

advices<br />

- For further information on patient selection, please<br />

refer to the instructions manual for implants.<br />

<strong>UA</strong>-ST-3.2


Operationstechnik<br />

Operation Technique<br />

WICHTIG:<br />

Vorbereitende Maßnahmen für den Einsatz von HO-<br />

FER Implantaten erfordern eine sorgfältige Freipäparation<br />

des Operationsfeldes. Besondere Vorsicht<br />

erfordern nahe gelegene Nervenbündeln und Blutgefäße.<br />

Primär muss eine adäquate Reposition der anatomischen<br />

Struktur vorgenommen worden sein, bevor<br />

HOFER Implantate Verwendung finden.<br />

IMPROTANT:<br />

Preparatory measures for the use of HOFER implants<br />

require a preparation as thorough as possible of the<br />

operation field. Nearby nerve fibers and blood vessels<br />

require a special caution.<br />

Primary an adequate reduction of the anatomical<br />

structure also must have been carried out before<br />

HOFER implants are used<br />

#1 - Platzierung des Implantates<br />

Nach der Reposition und Stabilisierung der Frakturzone<br />

kann die Platte aufgelegt werden. Dieser Schritt erfordert<br />

kein spezielles Einführinstrument.<br />

Falls erforderlich können die Platten nachgebogen werden.<br />

Weitere Informationen zu dem Biegeinstrumentarium können<br />

entnommen werden der<br />

> Gebrauchsanweisung zur Handhabung der Biegezangen.<br />

#2 - Temporäre Fixierung<br />

Eine vorübergehende Fixierung der Platte kann je nach<br />

Plattentyp entweder über die Kirschnerdrahtbohrungen<br />

oder dem Langloch erfolgen. Im ersteren Fall können die<br />

Kirschnerdrähte zusätzlich wie Joysticks verwendet werden,<br />

falls eine weitere Reposition der Fragmente erforderlich<br />

sein sollte. Für den letzteren Fall wird empfholen, eine<br />

nicht winkelstabile Schraube zu verwenden.<br />

Hinweise zum Einbringen einer Schraube sind im übernächsten<br />

Abschnitt enthalten.<br />

#3 - Ausrichtung des Implantates<br />

Die Ausrichtung des Implantates erfolgt entsprechend der<br />

vorgefundenen Anatomie.<br />

Bei der Verwendung des Langloches: So lange die fixierende<br />

Schraube noch nicht festgezogen ist, kann die noch<br />

bewegliche Platte in die endgültige Lage gebracht werden.<br />

#4 - Schraubenplatzierung<br />

Das Einbringen einer winkelstabilen oder nicht winkelstabilen<br />

Schraube ist gleich. Die Anzahl der Schrauben, deren<br />

Lage und Ausrichtung müssen situationsbedingt gewählt<br />

werden.<br />

Hinweise zum Vorbohren für die Schrauben sind enthalten<br />

in der<br />

> Gebrauchsanweisung zum Vorbohren.<br />

Zur Messung der Bohrlochtiefe und zur Bestimmung der<br />

erforderlichen Schraubenlänge ist eine Tiefenmesslehre zu<br />

verwenden<br />

Informationen zur Bohrlochtiefenmessung sind in der<br />

> Gebrauchsanweisung zur Handhabung der Tiefenmesslehre<br />

enthalten.<br />

Angaben zum Einschrauben der Schrauben sind enthalten<br />

in der<br />

#1 - Insertion of the Implant<br />

After reducing and stabilizing the fractured zone the plate<br />

can be positioned. For this step no special insertion device<br />

is necessary.<br />

If necessary, a re-shaping of the plate can be performed.<br />

For more details on bending plates please refer to the<br />

> instruction manual on applying the bending pliers.<br />

#2 - Temporary Fixation<br />

To temporarily fixate the plate, depending on the plate<br />

type, K-wire holes or a slotted hole are available. For the<br />

former case the K-wires can additionally be used in a „joystick“<br />

like fashion to furtherly manipulate the reduction of<br />

the respective fragments.<br />

For the latter case it is recommended to use a not angle<br />

stable screw. For inserting a screw please refer to the paragraph<br />

after next.<br />

#3 - Orienting the Implant<br />

The orientation of the implant is carried out according to<br />

the present anatomy.<br />

In the case of using the slotted hole: While the screw is not<br />

completely tightened the plate can still be moved to obtain<br />

the final position for fixation.<br />

#4 - Screw Placement<br />

For placing angle stable or not angle stable screws the<br />

technique is the very same. The number of screws, their<br />

insertion site and direction has to happen based on the<br />

current situation.<br />

Concerning drilling pilot holes for the screws please refer<br />

to the<br />

> instruction manual on drilling pilot holes.<br />

For measuring the pilot hole depth for determining the required<br />

screw length a depth gauge is to be used.<br />

For more details on hole depth determination please refer<br />

to the<br />

> instruction manual on applying the depth gauge.<br />

For more details on inserting screws please refer to the<br />

> instruction manual on picking up screws from the screw<br />

rack.<br />

> instruction manual on inserting screws.<br />

SF-ST-4.1


Gebrauchsanweisung zur Schraubenentnahme.<br />

> Gebrauchsanweisung zum Einschrauben der Schrauben.<br />

Ein bikortikales Verschrauben ist empfehlenswert.<br />

Wherever possible a bi-cortical screw placement is recommended.<br />

#5 - Entfernung der temporären Fixierung oder des<br />

Instrumentes<br />

Erfolgte die temporäre Fixierung über das Langloch so<br />

kann die bereits eingebrachte Schraube als weitere Befestigung<br />

der Platte belassen werden. Die Schraube ist hierfür<br />

festzuziehen.<br />

#5 - Removal of temporary Fixations or Instruments<br />

Did the temporary fixation happen using the slotted hole<br />

the already placed screw can be used to further fix the<br />

plate to the bone. Tighten the screw finally.<br />

#6 - Wundverschluss<br />

#6 - Wound Closure<br />

#7 - Postoperative Behandlung<br />

Eine intraoperativ angelegte Schiene unterstützt die postoperative<br />

Analgesie. Der Beginn mit der frühfunktionellen<br />

Nachbehandlung ist je nach Frakturtyp und der intra operativ<br />

erreichten Stabilität zu wählen.<br />

#7 - Post Operative Treatment<br />

An intra operatively applied bandage can support the post<br />

operative analgesia. The starting point for an early post<br />

operative functional treatment has to depend on the fracture<br />

type and the achieved intra operative stability<br />

20080215wr <strong>HS30</strong> <strong>SurgicalTechnique</strong> StandardSequence Rev02V0 - ge<br />

SF-ST-4.2


Klinische Fälle<br />

Clinical Cases<br />

HHS HUMERUS PROXIMAL - CASE<br />

<strong>UA</strong>-ST-5.1


HHS HUMERUS DISTAL - CASE 1<br />

Peri-prothetic Fracture Treatment<br />

HHS HUMERUS DISTAL - CASE 2<br />

<strong>UA</strong>-ST-5.2

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