Hypercortisolismus (Cushing Syndrom 15 ... - Medistuff-Marburg
Hypercortisolismus (Cushing Syndrom 15 ... - Medistuff-Marburg
Hypercortisolismus (Cushing Syndrom 15 ... - Medistuff-Marburg
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Hypercortisolismus</strong><br />
(<strong>Cushing</strong> <strong>Syndrom</strong> / Morbus <strong>Cushing</strong>)<br />
Ursachen<br />
Morbus <strong>Cushing</strong> (ACTH-abhängige Form)<br />
- Hypophysenadenom Vergrößerung Nebennieren<br />
- ACTH-produzierende Tumoren in anderen Organen<br />
- erhöhte CRH-Sekretion des Hypothalamus<br />
<strong>Cushing</strong>-<strong>Syndrom</strong> (ACTH-unabhängige Form)<br />
- Tumoren der Nebennierenrinde<br />
- therapeutische Gabe von Glukokortikoiden<br />
Pseudo-<strong>Cushing</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />
- Alkoholismus<br />
- schwere Depression<br />
SS 2007 von der Usch
<strong>Hypercortisolismus</strong><br />
(<strong>Cushing</strong> <strong>Syndrom</strong> / Morbus <strong>Cushing</strong>)<br />
Symptome<br />
• Mondgesicht, Büffelnacken<br />
• stammbetonte Fettsucht (Bauch, Nacken, Gesicht)<br />
• leichter Bluthochdruck<br />
• Störungen des Kohlenhydratstoffwechsel (gestörte Glucosetoleranz / Diabetes<br />
mellitus)<br />
• Osteoporose<br />
• Muskelschwäche, Muskelschwund<br />
• bei Frauen: Zyklusunregelmäßigkeiten, vermehrte Körperbehaarung<br />
• Potenz- und Libidoverlust<br />
• pergamentartige Haut<br />
• psychische Störungen (Labilität, Depressionen, Paranoia)
<strong>Hypercortisolismus</strong><br />
(<strong>Cushing</strong> <strong>Syndrom</strong> / Morbus <strong>Cushing</strong>)<br />
Diagnostik<br />
Cortisolmessung (24h-Urin)<br />
zu hoch<br />
normal<br />
CRH-Test<br />
Anstieg ACTH<br />
kein Anstieg ACTH<br />
Hypophyse intakt<br />
Störung NNR<br />
Störung Hypophyse<br />
NNR intakt<br />
ACTH-unabhängige Form<br />
<strong>Cushing</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />
ACTH-abhängige Form<br />
Morbus <strong>Cushing</strong>
<strong>Hypercortisolismus</strong><br />
(<strong>Cushing</strong> <strong>Syndrom</strong> / Morbus <strong>Cushing</strong>)<br />
Therapie<br />
Morbus <strong>Cushing</strong><br />
• Operative Entfernung des Hypophysenadenoms<br />
• Anschließend: medikamentöse Gabe von Cortisol<br />
<strong>Cushing</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />
• Operative Entfernung des NNR-Tumors<br />
Tumor außerhalb HP und NN<br />
• Operative Entfernung der Nebenniere<br />
• Bestrahlung der Hypophyse
NNR-Insuffizienz<br />
(primäre (Morbus Addison) / sekundäre)<br />
Ursachen<br />
Primäre NNR-Insuffizienz Morbus Addison<br />
Erkrankung der Nebenniere, z. B.<br />
• Autoimmunerkrankung<br />
• Tochtergeschwüre<br />
• Infektionskrankheiten<br />
Sekundäre NNR-Insuffizienz<br />
• Erkrankung des Hypothalamus / der Hypophyse<br />
• lange Cortisolbehandlung<br />
Addison-Krise<br />
Plötzlicher Abbruch langer Cortisolbehandlung
NNR-Insuffizienz<br />
(primäre (Morbus Addison) / sekundäre)<br />
Allgemeine Symptome:<br />
• Übelkeit und Erbrechen<br />
• Appetitlosigkeit<br />
• Gewichtsabnahme<br />
• Müdigkeit<br />
• verminderte Leistungsfähigkeit<br />
• Beschwerden im Magen-Darm-Bereich<br />
Symptome<br />
Mangel an Cortisol:<br />
• Unterzuckerungen (Angst, Schweißausbrüche, Herzklopfen)<br />
• psychischen Störungen<br />
• Abbau von Fett- und Muskelmasse<br />
• braune Hauptpigmentierung „brauner Addison“<br />
Mangel an Aldosteron (nur bei Morbus Addison):<br />
• Flüssigkeitsverlust (Gefahr der akuten Niereninsuffizienz)<br />
• Salzhunger: Natriumwert im Blut erniedrigt<br />
• Herzrhythmusstörungen: Kaliumwert im Blut erhöht<br />
• niedriger Blutdruck<br />
• Schwindelanfälle
NNR-Insuffizienz<br />
(primäre (Morbus Addison) / sekundäre)<br />
Diagnostik<br />
Cortisolmessung (24h-Urin)<br />
erniedrigt normal erhöht<br />
ACTH-Messung (Blutplasma)<br />
CRH-Test<br />
erhöht<br />
erniedrigt<br />
Hypophyse intakt,<br />
NNR gestört<br />
Störung Hypophyse<br />
NNR intakt<br />
Prim. NNR-Insuffizienz<br />
Morbus Addison<br />
sek. NNR-Insuffizienz
NNR-Insuffizienz<br />
(primäre (Morbus Addison) / sekundäre)<br />
Therapie<br />
• Lebenslange Zufuhr der im Körper nicht ausreichend gebildeten Hormone<br />
Glukokortikoide (Hydrocortison-Tabletten)<br />
regelmäßig, Anpassung der Dosierung an Stresssituationen<br />
Fludrocortison<br />
bei Bedarf<br />
Prognose<br />
Keine Einschränkung der Lebensqualität bei adäquater Therapie
Bluttest<br />
• Patient 1<br />
ACTH <br />
Cortisol <br />
• Patient 2<br />
ACTH ↓<br />
Cortisol <br />
• Patient 3<br />
ACTH <br />
Cortisol ↓<br />
• Patient 4 .<br />
ACTH ↓<br />
Cortisol ↓
Bluttest<br />
• Patient 1<br />
ACTH <br />
Cortisol <br />
Morbus <strong>Cushing</strong><br />
• Patient 2<br />
ACTH ↓<br />
Cortisol <br />
<strong>Cushing</strong>-<strong>Syndrom</strong><br />
• Patient 3<br />
ACTH <br />
Cortisol ↓<br />
Morbus Addison<br />
• Patient 4 .<br />
ACTH ↓<br />
Cortisol ↓<br />
sek. NNR-Insuffizienz