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Kopfschmerzen

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Medikamenteninduzierter<br />

Dauerkopfschmerz<br />

Indikation zum<br />

ambulanten Medikamentenentzug<br />

- Einnahme von analgetischen<br />

Kombinationspräparaten<br />

- isolierte Einnahme von Ergotamin/Triptan<br />

- keine Kombination von Tranquilizern oder<br />

Codein<br />

- hohe Motivation des Patienten<br />

- Mithilfe durch Familie oder Freunde<br />

Medikamenteninduzierter<br />

Dauerkopfschmerz<br />

Indikation zum stationären<br />

Medikamentenentzug<br />

- medikamenteninduzierter Dauerkopfschmerz<br />

> 5 Jahre<br />

- zusätzliche Einnahme psychotroper Substanzen<br />

- regelmäßige Einnahme von Migränemitteln, die<br />

Codein enthalten<br />

- mehrere erfolglose Selbstentzüge<br />

- ausgeprägte Begleitdepression<br />

- ungünstige familiäre Begleitumstände<br />

Medikamenteninduzierter<br />

Dauerkopfschmerz<br />

Tranquilizer und Codein dürfen nicht<br />

schlagartig abgesetzt werden.<br />

- langsam reduzieren<br />

- Codein auf retardiertes Codein umstellen<br />

(DHC ® retard)<br />

Medikamenteninduzierter<br />

Dauerkopfschmerz<br />

Verlauf<br />

- alle Medikamente absetzen<br />

- Metoclopramid bei Übelkeit und Erbrechen<br />

- 2-3 x 500mg Naproxen zur Behandlung<br />

des Entzugskopfschmerzes<br />

- nach dem Entzug Beginn mit der<br />

entsprechenden Prophylaxe<br />

-PMR<br />

Medikamenteninduzierter<br />

Dauerkopfschmerz<br />

Verlauf<br />

- alle Schmerz- und Migränemittel absetzen<br />

- häufig i.v. Gabe nötig:<br />

1. bei Übelkeit - Metoclopramid<br />

2. bei Schmerzen - Acetylsalicylsäure<br />

3. Prednisolon lindert Entzug – und vegetative<br />

Begleiterscheinungen<br />

4. evtl. niedrigpotente Neuroleptika zur Sedierung<br />

Medikamenteninduzierter<br />

Dauerkopfschmerz<br />

Begleittherapie<br />

- Förderung der Compliance<br />

- Motivation fördern<br />

- alternative Verhaltensweisen<br />

- Physiotherapie<br />

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