Kopfschmerzen
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Kopfschmerzen
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Medikamenteninduzierter<br />
Dauerkopfschmerz<br />
Indikation zum<br />
ambulanten Medikamentenentzug<br />
- Einnahme von analgetischen<br />
Kombinationspräparaten<br />
- isolierte Einnahme von Ergotamin/Triptan<br />
- keine Kombination von Tranquilizern oder<br />
Codein<br />
- hohe Motivation des Patienten<br />
- Mithilfe durch Familie oder Freunde<br />
Medikamenteninduzierter<br />
Dauerkopfschmerz<br />
Indikation zum stationären<br />
Medikamentenentzug<br />
- medikamenteninduzierter Dauerkopfschmerz<br />
> 5 Jahre<br />
- zusätzliche Einnahme psychotroper Substanzen<br />
- regelmäßige Einnahme von Migränemitteln, die<br />
Codein enthalten<br />
- mehrere erfolglose Selbstentzüge<br />
- ausgeprägte Begleitdepression<br />
- ungünstige familiäre Begleitumstände<br />
Medikamenteninduzierter<br />
Dauerkopfschmerz<br />
Tranquilizer und Codein dürfen nicht<br />
schlagartig abgesetzt werden.<br />
- langsam reduzieren<br />
- Codein auf retardiertes Codein umstellen<br />
(DHC ® retard)<br />
Medikamenteninduzierter<br />
Dauerkopfschmerz<br />
Verlauf<br />
- alle Medikamente absetzen<br />
- Metoclopramid bei Übelkeit und Erbrechen<br />
- 2-3 x 500mg Naproxen zur Behandlung<br />
des Entzugskopfschmerzes<br />
- nach dem Entzug Beginn mit der<br />
entsprechenden Prophylaxe<br />
-PMR<br />
Medikamenteninduzierter<br />
Dauerkopfschmerz<br />
Verlauf<br />
- alle Schmerz- und Migränemittel absetzen<br />
- häufig i.v. Gabe nötig:<br />
1. bei Übelkeit - Metoclopramid<br />
2. bei Schmerzen - Acetylsalicylsäure<br />
3. Prednisolon lindert Entzug – und vegetative<br />
Begleiterscheinungen<br />
4. evtl. niedrigpotente Neuroleptika zur Sedierung<br />
Medikamenteninduzierter<br />
Dauerkopfschmerz<br />
Begleittherapie<br />
- Förderung der Compliance<br />
- Motivation fördern<br />
- alternative Verhaltensweisen<br />
- Physiotherapie<br />
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