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Kopfschmerzen

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Attackenkupierung<br />

Verhalten:<br />

- Rückzug, Reizabschirmung, Eisbeutel<br />

Übelkeit - Erbrechen:<br />

- Paspertin ® 20mg p.o.,supp<br />

nach 20-30min<br />

<strong>Kopfschmerzen</strong>:<br />

- Aspirin ® Migräne 1g Brausetablette<br />

- Dolormin ® Migräne 600mg Brausetablette<br />

- Voltaren ® K-Migräne 50mg, 100mg Tablette<br />

bei Unwirksamkeit:<br />

- Repetitation alle 3 - 4 Std.,max. 4x tgl.<br />

Spezifische Migränemittel<br />

- Mutterkornalkaloide<br />

- Triptane<br />

Triptane<br />

- schneller Wirkungseintritt<br />

- hohe analgetische Potenz<br />

- gute Verträglichkeit<br />

- zusätzlichen positiven Einfluss auf<br />

Übelkeit, Erbrechen<br />

- jede Darreichungsform 2x pro 24h möglich<br />

- nicht öfter als an 10 Tagen im Monat<br />

einnehmen<br />

Cave: medikamenteninduzierter<br />

Kopfschmerz<br />

Medikamentöse Notfalltherapie<br />

-Aspisol ® 1000mg i.v.<br />

als Kurzinfusion über 30min.<br />

und evtl. 2 Amp. Paspertin ®<br />

-Imigran ® 6mg s.c. Fertigspritze<br />

Neu: 1 Amp. Dynastat ® als Kurzinfusion<br />

Mutterkornalkaloide<br />

- Ergotamintartrat<br />

z.B. Migrexa ® 2mg p.o.,supp<br />

- Dehydroergotamin<br />

z.B. Dihydergot ® 1-2mg i.m.,s.c.<br />

- Höchstdosierung beachten<br />

Cave: medikamenteninduzierter<br />

Kopfschmerz<br />

Triptane<br />

- bei langer Migräneattacke –<br />

“ headache reccurence “<br />

- keine Kombination zwischen Ergotaminen<br />

und Triptanen<br />

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