Kopfschmerzen
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Kopfschmerzen
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Attackenkupierung<br />
Verhalten:<br />
- Rückzug, Reizabschirmung, Eisbeutel<br />
Übelkeit - Erbrechen:<br />
- Paspertin ® 20mg p.o.,supp<br />
nach 20-30min<br />
<strong>Kopfschmerzen</strong>:<br />
- Aspirin ® Migräne 1g Brausetablette<br />
- Dolormin ® Migräne 600mg Brausetablette<br />
- Voltaren ® K-Migräne 50mg, 100mg Tablette<br />
bei Unwirksamkeit:<br />
- Repetitation alle 3 - 4 Std.,max. 4x tgl.<br />
Spezifische Migränemittel<br />
- Mutterkornalkaloide<br />
- Triptane<br />
Triptane<br />
- schneller Wirkungseintritt<br />
- hohe analgetische Potenz<br />
- gute Verträglichkeit<br />
- zusätzlichen positiven Einfluss auf<br />
Übelkeit, Erbrechen<br />
- jede Darreichungsform 2x pro 24h möglich<br />
- nicht öfter als an 10 Tagen im Monat<br />
einnehmen<br />
Cave: medikamenteninduzierter<br />
Kopfschmerz<br />
Medikamentöse Notfalltherapie<br />
-Aspisol ® 1000mg i.v.<br />
als Kurzinfusion über 30min.<br />
und evtl. 2 Amp. Paspertin ®<br />
-Imigran ® 6mg s.c. Fertigspritze<br />
Neu: 1 Amp. Dynastat ® als Kurzinfusion<br />
Mutterkornalkaloide<br />
- Ergotamintartrat<br />
z.B. Migrexa ® 2mg p.o.,supp<br />
- Dehydroergotamin<br />
z.B. Dihydergot ® 1-2mg i.m.,s.c.<br />
- Höchstdosierung beachten<br />
Cave: medikamenteninduzierter<br />
Kopfschmerz<br />
Triptane<br />
- bei langer Migräneattacke –<br />
“ headache reccurence “<br />
- keine Kombination zwischen Ergotaminen<br />
und Triptanen<br />
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