Kopfschmerzen
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Migräneprophylaxe<br />
-Diagnoseprüfen<br />
- Aufklärung über Verlauf<br />
- Dosierung langsam und hoch<br />
- täglich über 6-12 Monate<br />
- Auslassversuch, bei gleicher Schwere<br />
Prophylaxe wieder fortsetzen<br />
Medikamentöse Therapie zur Prophylaxe<br />
- Metoprolol (Beloc-Zok ®)<br />
- Flunirazin (Sibelium ®)<br />
- Cyclandelat (Natil ® )<br />
- Valproinsäure (Ergonyl ®)<br />
- Serotoninantagonisten (Sandomigran ®)<br />
- Naproxen (Proxen ®)<br />
- Amitriptylin<br />
- Magnesium (Schwangerschaft, Stillzeit)<br />
- Vitamin B2<br />
- Lisinopril<br />
- Botulinumtoxin A (Botox ®)<br />
- Pestwurz (Petadolex ®)<br />
Kombination von 2 Medikamenten möglich<br />
Kombination<br />
Die medikamentöse Prophylaxe sollte<br />
dauerhaft von Verfahren der<br />
nichtmedikamentösen Therapie<br />
begleitet werden.<br />
Migräneprophylaxe<br />
- Wechsel des Medikamentes bei<br />
Nebenwirkungen<br />
- Prophylaxe sinnlos, wenn täglich<br />
Analgetika eingenommen werden<br />
Botulinumtoxin A<br />
- Infiltration der perikraniellen Muskulatur mit<br />
Botulinum Toxin A<br />
(50MU Botox ® oder 100 MU Dysport ® )<br />
- Wiederholung der Injektion frühestens nach 12<br />
Wochen (Antikörperbildung)<br />
- Kostenintensiv<br />
- Widersprüchliche Studienlage<br />
Nichtmedikamentöse Verfahren<br />
- Trigger vermeiden, verringern<br />
- Akupunktur<br />
- Biofeedback<br />
- Verhaltenstherapie<br />
- Ausdauersportarten<br />
- Selbsthilfegruppen<br />
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