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rinecker proton therapy center zweiter jahresbericht establishing ...

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Behandelte<br />

Tumoren<br />

Anzahl Tumorgruppe Tumortyp<br />

177 Prostata* Stadien I - IV primär/definitiv<br />

Serologisches Rezidiv<br />

Lokoregionäres Rezidiv<br />

3 Harnblase<br />

1 Peniskarzinom<br />

6 Weibliches Becken Zervix<br />

Urogenitale<br />

Tumoren<br />

(Anzahl: 191)<br />

Endometrium<br />

Vulva<br />

Vagina<br />

Ovar<br />

4<br />

Pelvine<br />

Lymphknotenmetastasen<br />

Primäre Protonenbestrahlung, postoperative<br />

Protonenbestrahlungen, Rezidivbestrahlungen/Rebestrahlungen,<br />

mit und ohne Chemotherapie;<br />

* mit und ohne antihormoneller Therapie<br />

Behandelte<br />

Tumoren<br />

Lymphatisches<br />

System<br />

(Anzahl: 7)<br />

Anzahl Tumorgruppe Tumortyp<br />

5 Morbus Hodgkin<br />

2 Non-Hodgkin-Lymphom<br />

Tabelle 4: Auflistung aller am RPTC bis zum 15.03.2011 behandelten Tumorerkrankungen<br />

Die Vorteile der Protonentherapie, nämlich die massive Verringerung der Schadensdosis im<br />

gesunden Gewebe bei gleichzeitiger Möglichkeit zur Erhöhung der Sterilisationsdosis im<br />

Tumor ermöglichen und gebieten den Einsatz in sämtlichen Patientenaltern. Die<br />

Protonentherapie verringert das Risiko von behandlungsinduzierten Sekundärerkrankungen,<br />

was vor allem bei jungen Patienten eine gravierende Rolle spielt. In höherem Patientenalter<br />

ist wegen der Schonung gesunden Gewebes und der besseren Verträglichkeit eine<br />

Strahlentherapie durch den Einsatz von Protonen mitunter überhaupt erst möglich – oftmals<br />

der einzig verbleibende Therapieansatz für diese Patienten. Die Altersstruktur der am RPTC<br />

behandelten Patienten spiegelt dies auch wider. Die Verteilung zeigt Abbildung 3.<br />

P:\Verwaltung\Projekt Jahresbericht, JH-aba, V.2.3<br />

25<br />

Klinische Tätigkeit am RPTC in den ersten zwei Jahren<br />

26

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