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015-027 S2 IDA Prävention, Diagnostik und Therapie der ... - AG CPC

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12 12.10.2010 10:12<br />

Vor <strong>der</strong> eigentlichen Vorsorge sollten relevante Basisinformationen über Pap-/ HPV-Test bereitgestellt<br />

werden (schriftlich o<strong>der</strong> mündlich).<br />

Informationen, die im Patientengespräch bei auffälliger Zytologie <strong>und</strong>/ o<strong>der</strong> positivem HPV-Test vermittelt<br />

werden sollten, sind [59]:<br />

Natur/ Gr<strong>und</strong> einer auffälligen Zytologie,<br />

Zusammenfassung des natürlichen Verlaufes <strong>der</strong> HPV-Infektion <strong>und</strong> assoziierter Zellverän<strong>der</strong>ungen:<br />

HPV-Typen (low risk / high-risk),<br />

Infektionsweg,<br />

Prävalenz,<br />

Latenz,<br />

Regression,<br />

Auswirkungen auf Partner,<br />

Managementoptionen,<br />

Auswirkung auf Fertilität, Risiko eines Karzinoms.<br />

Optimal ist die Vermittlung dieser Informationen durch Hilfsmaterialien (Broschüren, Skizzen, Videos,<br />

ausgewählte Internetadressen) mit anschließendem Gespräch [60-62].<br />

Alle Informationen sollten<br />

einfach, relevant <strong>und</strong> verständlich,<br />

wertungsfrei <strong>und</strong> nicht-stigmatisierend (sexuell übertragbaren Erkrankungen),<br />

<strong>der</strong> Patientin angepasst (Alter, Risikoprofil, Bildungs-, Sprachniveau, kulturelles Umfeld)<br />

präsentiert werden [63-68].<br />

Vor <strong>der</strong> HPV-Impfung sollten neben Basisinformationen über HPV <strong>und</strong> Zervixkarzinom auch die Punkte<br />

Sicherheit, Effektivität, Nebenwirkungen, Grad <strong>und</strong> Dauer des Schutzes angesprochen werden [69].<br />

8.<br />

Pathomorphologische Untersuchung<br />

8.1 Allgemeine Gr<strong>und</strong>sätze<br />

Zusammen mit dem Untersuchungsmaterial sollten dem Pathologen folgende Informationen zur Verfügung<br />

gestellt werden:<br />

Allgemeine Patientendaten (Name, Geburtsdatum, Geschlecht),<br />

wesentliche anamnestische Angaben,<br />

Informationen über relevante Vorbef<strong>und</strong>e,<br />

klinische Informationen (u.a. makroskopischer, ggf. kolposkopischer <strong>und</strong> laryngoskopischer Aspekt),<br />

Informationen über Entnahmelokalisation (<strong>und</strong> ggf. räumliche Orientierung) <strong>und</strong> Art <strong>der</strong> Entnahme (z.B.<br />

Punch-Biopsie, Knipsbiopsie, Exzisat, Konisat, Messer- o<strong>der</strong> Schlingenabtragung etc.) des<br />

Untersuchungsmaterials,<br />

klinische Verdachtsdiagnose,<br />

sonstige Informationen (verantwortlicher Arzt, Tag <strong>der</strong> Entnahme, Telefonnummer für eventuellen<br />

Rückruf).<br />

Das Untersuchungsmaterial ist vollständig an den Pathologen zu übersenden. Eine Teilung des<br />

Untersuchungsmaterials <strong>und</strong> eine teilweise Verwendung z.B. für Forschungszwecke sollte nur durch den<br />

Pathologen erfolgen.<br />

8.2 Nomenklatur<br />

8.2.1 Condyloma acuminatum (Synonym: Feigwarze, spitze Kondylome)<br />

Gutartige, meist multifokale, papulöse o<strong>der</strong> papillomatöse HPV-induzierte Haut- bzw. Schleimhautneoplasie,<br />

gekennzeichnet durch Akanthose (oft auch Hyperkeratose <strong>und</strong> Parakeratose), parabasale Hyperplasie <strong>und</strong><br />

Koilozytose. Die Reteleisten sind verlängert <strong>und</strong> verbreitert. Mitosen können auftreten. Der bindegewebige<br />

Gr<strong>und</strong>stock enthält oft ein lymphoplasmazelluläres Entzündungsinfiltrat, ein Ödem <strong>und</strong> erweiterte<br />

dünnwandige Gefäße.

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