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Abteilung Konservative Notaufnahme und Notaufnahmestation

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<strong>Abteilung</strong><br />

<strong>Konservative</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>und</strong> <strong>Notaufnahme</strong>station<br />

Akademisches Lehrkrankenhaus der<br />

Medizinischen Hochschule Hannover<br />

<strong>Konservative</strong> <strong>Notaufnahme</strong> <strong>und</strong><br />

<strong>Notaufnahme</strong>station 11<br />

Leitender Arzt Dr. med. J. Wohlfart<br />

Marienstr. 72 - 90<br />

30171 Hannover<br />

Telefon (0511) 289 - 0<br />

Nebenstelle (0511) 289 - 2303<br />

Telefax (0511) 289 - 2164<br />

www.Henriettenstiftung.de<br />

Die Aufgabe der Interdisziplinären konservativen <strong>Notaufnahme</strong> in der Not- <strong>und</strong><br />

Unfallaufnahme (7000 Patientenkontakte im Jahr) <strong>und</strong> der <strong>Notaufnahme</strong>station<br />

(Station 11, Standort Marienstraße) mit 3400 Patienten pro Jahr besteht darin, akut<br />

erkrankte Patienten Tag <strong>und</strong> Nacht zu untersuchen, zu behandeln <strong>und</strong> ggf. stationär<br />

aufzunehmen.<br />

Die kooperative interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen Kliniken <strong>und</strong> <strong>Abteilung</strong>en<br />

der Henriettenstiftung ist Kernbestandteil dieser modernen neuen Versorgungsstruktur<br />

<strong>und</strong> wird durch Facharztkompetenz im Entscheidungsprozess der Notfallversorgung<br />

getragen <strong>und</strong> durch interne Leitlinien unterstützt.<br />

Die interdisziplinäre <strong>und</strong> teamorientierte Arbeit von Ärzten <strong>und</strong> Pflege ermöglicht die<br />

raschen Entscheidungsprozesse, die eine patientenorientierten Behandlung ermöglichen.<br />

Das Pflegeteam im Bereich der <strong>Notaufnahme</strong> leitet Herr Ingo Schumacher, das<br />

Pflegeteam der <strong>Notaufnahme</strong>station mit 17 Betten Herr Olaf Sonne.<br />

Die <strong>Abteilung</strong> wird fachlich <strong>und</strong> organisatorisch durch Dr. med. Jürgen Wohlfart,<br />

Facharzt für Innere Medizin, mit den Zusatzqualifikationen Pneumologie,<br />

Rettungsmedizin, Spezielle Internistische Intensivmedizin <strong>und</strong> ärztliches<br />

Qualitätsmanagement geleitet.<br />

Durch die veranlassten Notfalluntersuchungen versuchen wir die Beschwerden oder das<br />

Krankheitsbild <strong>und</strong> den Gefährdungsgrad des nichtoperativen Notfallpatienten<br />

möglichst rasch zu klären, die Notfallbehandlung sofort einzuleiten <strong>und</strong> noch in der<br />

<strong>Notaufnahme</strong> zu entscheiden, ob der Patient ambulant (ca.1500 Patienten/Jahr) oder<br />

stationär (ca. 5300 Patienten/Jahr) versorgt werden kann.


Besteht die Notwendigkeit einer Krankenhausbehandlung, so entscheiden wir ggf.<br />

gemeinsam mit anderen Fachdisziplinen, je nach Krankheitsbild über die notwendige<br />

Versorgungsstufe:<br />

1. Aufnahme auf die Medizinische Intensivstation (1000 Intensivpatienten/Jahr)<br />

2. Aufnahme von Schlaganfallpatienten auf die Stroke Unit der Neurologischen<br />

Klinik<br />

3. Entscheidung über die für das Krankheitsbild bestgeeignetste <strong>Abteilung</strong> unseres<br />

Krankenhauses in enger Zusammenarbeit mit allen Kliniken <strong>und</strong> Direktaufnahme<br />

auf die entsprechende Station (1700 Patienten/Jahr)<br />

4. Bei unklaren Krankheitsbildern, vorrausichtlich kurzem stationärem Aufenthalt<br />

oder aus belegungstechnischen Gründen - die entsprechende Fachabteilung hat<br />

z.Z. keine Aufnahmekapazität- wird der Patient auf der <strong>Konservative</strong><br />

<strong>Notaufnahme</strong>station (Station11, Marienstraße) weiter diagnostiziert <strong>und</strong><br />

behandelt (3400 Patienten/Jahr).<br />

Zur weiteren Versorgung der Patienten der <strong>Notaufnahme</strong>station 11 werden<br />

interdisziplinär alle erforderlichen Subspezialitäten <strong>und</strong> <strong>Abteilung</strong>en konsiliarisch<br />

hinzugezogen, um eine rasche individuelle Patientenversorgung zu gewährleisten <strong>und</strong><br />

den Krankenhausaufenthalt möglichst kurz <strong>und</strong> patientenorientiert zu gestalten.<br />

Bei Aufnahme auf die <strong>Notaufnahme</strong>station 11 wird nach Facharztstandard ein<br />

Diagnostik- <strong>und</strong> Behandlungskonzept erstellt <strong>und</strong> mit dem Patienten <strong>und</strong> ggf dessen<br />

Angehörigen besprochen, ob der Patient nach Therapieeinleitung direkt von der<br />

<strong>Notaufnahme</strong>station entlassen <strong>und</strong> ambulant durch den Hausarzt oder Facharzt<br />

weiteruntersucht <strong>und</strong> weiterbehandelt werden kann. Dies trifft für ca. 1300 Patienten im<br />

Jahr zu.<br />

Andere Patienten bedürfen einer weiteren stationären Untersuchung oder einer längeren<br />

Behandlung im Krankenhaus, z.T. in spezialisierten Fachabteilungen oder Stationen auf<br />

einer sogenannten „Normalstation“ der Medizinischen Klinik I, Medizinischen Klinik<br />

II,. Klinik für Neurologie oder Klinik für Geriatrie <strong>und</strong> Medizinische Rehabilitation.<br />

Mehr als 2200 Notfallpatienten werden so von der <strong>Notaufnahme</strong>station aus in die<br />

einzelnen spezialisierten Kliniken weitergeleitet.<br />

Diese Patienten werden von uns möglichst rasch in die am besten geeignete<br />

weiterversorgende Station am Standort Marienstraße oder Kirchrode (Schwemannstraße<br />

19) verlegt.<br />

Dort wird die bereits begonnene Notfalldiagnostik <strong>und</strong> -therapie fortgeführt <strong>und</strong><br />

ergänzt, so dass ohne Zeitverlust für den Patienten <strong>und</strong> ohne Doppeluntersuchungen die<br />

Behandlung fortgeführt wird.<br />

Täglich findet zwischen 8.15 Uhr <strong>und</strong> 9.30 Uhr eine Visite aller Patienten durch den<br />

leitenden <strong>Abteilung</strong>sarzt Dr. med. J. Wohlfart mit dem Stationsarzt <strong>und</strong> der leitenden<br />

Pflegekraft am Bett des Patienten statt.


Eine weitere Arztvisite findet zwischen 15.30 <strong>und</strong> 17.00 Uhr statt.<br />

Für jeden neu aufgenommenen Patienten wird am Aufnahmetag ein Diagnostik- <strong>und</strong><br />

Therapieplan erstellt <strong>und</strong> durch den leitenden <strong>Abteilung</strong>sarzt überprüft <strong>und</strong> festgelegt.<br />

Auskünfte:<br />

Fragen zum weiteren Verlauf oder telefonische Auskünfte an Angehörige sind<br />

möglich mit Einwilligung des Patienten - unter der Telefonnummer:<br />

0511/ 289-2303 möglichst ab 10.30 Uhr.<br />

Persönliche Auskünfte erhalten Sie von einer Stationsärztin/ einem Stationsarzt.<br />

Ausführliche Gespräche führen wir gerne persönlich: nachmittags nach<br />

Vereinbarung.<br />

Besuche:<br />

Aus Rücksicht auf Ihre Angehörigen <strong>und</strong> andere Patienten bitten wir Besucher,<br />

maximal zu zweit an das Krankenbett zu kommen.<br />

Sie können Ihre Angehörigen zu jeder Tageszeit besuchen. Die günstigste<br />

Besuchszeit ist zwischen 14.00 bis 18.00 Uhr.<br />

Haben Sie bitte Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommt, wegen der<br />

Versorgung von Mitpatienten.<br />

Seelsorge:<br />

Zu unserem Team gehört ein Seelsorger/eine Seelsorgerin der Henriettenstiftung.<br />

Gerne stellen wir den Kontakt her.<br />

Dr. med. J. Wohlfart

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