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Vorstellungen zur Abbildung des Pflegeprozesses mittels NANDA ...

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<strong>Vorstellungen</strong> <strong>zur</strong><br />

<strong>Abbildung</strong> <strong>des</strong><br />

<strong>Pflegeprozesses</strong> <strong>mittels</strong><br />

<strong>NANDA</strong>, NOC, NIC<br />

Alexandra Bernhart-Just<br />

Stabsstelle Klinische Pflegewissenschaft & Pflegeentwicklung<br />

Bethesda Spital AG<br />

Netzwerktreffen Aarau, 16. April 2013<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 1


Überblick<br />

• Ausgangslage hinsichtlich <strong>NANDA</strong>, NOC und NIC<br />

• <strong>Vorstellungen</strong> <strong>zur</strong> <strong>Abbildung</strong><br />

– Pflegeanamnesegespräche<br />

– Assessmentinhalte<br />

– Pflegediagnosen<br />

– Pflegeergebnisse<br />

– Pflegeinterventionen<br />

– Pflegerische Leistungserfassung<br />

– Übersichtsansichten zu Pflegediagnosen, -ergebnissen und -<br />

interventionen<br />

– Pflegebezogene Berichte<br />

• Erfahrungen <strong>zur</strong> Implementierung von <strong>NANDA</strong>-, NOC-, NIC in<br />

der elektronischen Pflegeprozessdokumentation – PROCEnf-USP<br />

• Ausblick<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 2


Terminologische Vorüberlegungen <strong>zur</strong> elektronischen<br />

Pflegedokumentation <strong>mittels</strong> NNN basierend auf den<br />

Empfehlungen der DAPEP-Projektgruppe<br />

(siehe dazu Bernhart-Just et al. 2010, 2009, Just et al. 2006)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 3<br />

© Bernhart-Just 2012<br />

(Bernhart-Just 2012)


Ziel Fach- und populationsspezifische,<br />

evidenzbasierte Pflegeprozesse<br />

• Fach-/populationsspezifische inhaltliche Ausgestaltung der<br />

pflegerischen Dokumentation (Pflegeprozess)<br />

• Fach- und populationsspezifische<br />

– strukturierte pflegerische Assessments (Basis-Screeningfragen, -<br />

Fokusfragen, Skalen, Scores, Instrumente)<br />

– Pflegediagnosen priorisieren<br />

– Fach- und populationsspezifische, pflegesensitive Pflegeergebnisse<br />

priorisieren<br />

– Fach- und populationsspezifische Pflegeinterventionen und<br />

Edukationsangebote priorisieren<br />

– Fach- und populationsspezifische prä-/poststationäre Eintritts- und<br />

Austrittskonzepte priorisieren<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 4


Gedanken <strong>zur</strong> Dokumentation von Inhalten<br />

<strong>des</strong> Pflegeanamnesegespräches<br />

• Diesbezügliche inhaltliche Fragen orientieren<br />

sich unter anderem an den<br />

Gesprächspunkten <strong>zur</strong> Erhebung der<br />

Pflegeanamnese von Anderegg-Tschudin et al.<br />

(1998, S.25ff.)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 5


Ordnungsstruktur für fach- und<br />

populationsbezogene Pflegeassessments<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just<br />

6


Fach- respektive populationsspezifische<br />

Inhalte im Pflegeassessment<br />

Fach- und populationsspezifische Inhalte für Pflegeanamnesegespräche und pflegerische Basisassessments<br />

• Die Inhalte sind überall nach den Domänen und Kategorien der NNN-Taxonomie strukturiert<br />

• Die Basisscreeningfragen, Fokusfragen, Instrumente, Skalen, Scores sind spezifisch für folgende Pflegefachbereiche definiert<br />

Pflegeanamnese & Basisassessment<br />

Orthopädie<br />

Pflegeanamnese & Basisassessment<br />

Innere Medizin<br />

Pflegeanamnese & Basisassessment<br />

Mutter<br />

Neugeborene<br />

Pflegeanamnese & Basisassessment<br />

Chirurgie<br />

Pflegeanamnese & Basisassessment<br />

Rehabilitation<br />

Pflegeanamnese & Basisassessment<br />

…<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 7


Überlegungen <strong>zur</strong> Einbindung von<br />

Instrumenten, Scores, Fragebögen innerhalb<br />

<strong>des</strong> Pflegeassessments<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 8


Einbindung von Instrumenten, Scores, Fragebögen<br />

innerhalb <strong>des</strong> fach- beziehungsweise<br />

populationsspezifischen Pflegeassessments<br />

Erfassungsformulare<br />

von<br />

Ereignissen<br />

z.B. Sturz<br />

+ Verlaufsansichten von Scorewerten<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 9


Zu bedenken hinsichtlich der Dokumentation<br />

von Pflegeassessmentinhalten<br />

• Abgleich, Ergänzung mit Lehrinhalten zum Clinical<br />

Assessment<br />

– z.B. Curriculum Bachelor of Science in Pflege<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 10


Überlegungen <strong>zur</strong> <strong>Abbildung</strong> der<br />

Pflegediagnosen im PES + -Format<br />

+ Träger der Pflegediagnose Patient oder Angehörige(r)<br />

+ Stärken & Ressourcen<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 11


Überlegungen <strong>zur</strong> <strong>Abbildung</strong> von NOC-<br />

Pflegeergebnissen, NOC-Pflegeergebnisindikatoren<br />

und NOC-Bewertungsskalen<br />

+ Zeitangabe wann der Wert erreicht sein sollte<br />

+ Verlaufsansichten von Scorewerten<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 12


Zu berücksichtigende NOC-Bewertungsskalen<br />

(Johnson et al. 2005, S. 96ff.)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 13


Überlegungen zu (NIC-)Pflegeinterventionen<br />

und (NIC-) Einzelaktivitäten<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 14


Überlegungen <strong>zur</strong> Verknüpfung von (NIC-)Pflegeinterventionen<br />

& der pflegerischen Leistungserfassung (tacs®)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 15


Übersichtsansicht zu aktuellen Pflegediagnosen,<br />

-ergebnisse und -interventionen eines Patienten<br />

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Reduzierte Übersichtsansicht zu aktuellen<br />

Pflegediagnosen, -ergebnissen und -interventionen<br />

eines Patienten<br />

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Überlegungen zu (Pflege-)Berichten<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 18


Weitere Überlegungen <strong>zur</strong><br />

Pflegeprozessdokumentation<br />

• Integration der Dokumentation von Pflegespezialisten z.B. Breast<br />

Care Nurse<br />

• Wunddokumentation in Verbindung mit Gewebeintegrität (<br />

Assessmentkategorie)<br />

• Gestaltung pflegerischer Austritts-, Verlegungsberichte mit NNN-<br />

Inhalten<br />

• Schnittstellen und Auswertungen aus der pflegerischen<br />

Dokumentation<br />

– Häufigkeiten Pflegediagnosen, -ergebnisse, -<br />

interventionen<br />

– Score-Werte<br />

– Nursing Minimum Data Set – CH-NMDS<br />

– Pflegeindikatoren in Zusammenhang mit DRG´s<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 19


Notwendige Vor- und Entwicklungsarbeiten für die<br />

Pflegeprozessdokumentation mit <strong>NANDA</strong>, NOC, NIC<br />

• Filterung der NNN-Inhalte<br />

nach medizinisch-pflegerischem<br />

Fachgebiet z.B. Patientinnen mit gynäkologischen Erkrankungen<br />

– Relevante Assessmentinhalte<br />

– Relevante Pflegediagnosen<br />

– Relevante Pflegeergebnisse<br />

– Relevante Pflegeinterventionen<br />

• Sukzessive Theorie- und Evidenzbasierung der Inhalte sowie der<br />

Linkages in der Pflegeprozessdokumentation<br />

• Pflege der Terminologiekataloge Updates<br />

• Fokussierung der Dokumentationsinhalte auf Relevantes<br />

• Das richtige Mass an Detailierung unter Berücksichtigung<br />

verschiedener Zielinteressen<br />

• Top-System<strong>des</strong>ign<br />

(Übersichtlichkeit, ansprechend…)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 20


Erfahrungen <strong>zur</strong> Entwicklung elektronischer<br />

Pflegedokumentationssysteme strukturiert<br />

nach NNN<br />

Vorgehen in einem Pilotprojekt in São<br />

Paulo «PROCEnf-USP»<br />

• Assessment<br />

• Erhebung allgemeiner Patientendaten<br />

und Fragen, die nach den 28<br />

NNN-Kategorien strukturiert sind<br />

• Bezug zu Skalen, Scores,<br />

Assesmentinstrumenten<br />

• Ermitteln hypothetischer<br />

Pflegediagnosen<br />

• Bezeichnen der Bestandteile der<br />

Pflegediagnosen<br />

• Wahl der definitiven Pflegediagnose<br />

(PES-Format)<br />

• Wahl <strong>des</strong> Pflegeoutcomes<br />

• Wahl der Pflegeinterventionen<br />

(Ciqueto Peres, et a. 2009,S.1151-1153)<br />

• Verlinkung der häufigsten 66<br />

<strong>NANDA</strong>-Pflegediagnosen mit<br />

möglichen und wünschenswerten<br />

NOC-Pflegeoutcomes und NIC-<br />

Pflegeinterventionen<br />

• Linkages basieren auf Fachliteratur<br />

sowie auf institutionsinternen<br />

Reflexionen der Pflegepraxis<br />

• Data Ware House,<br />

Datenmanagementsystem<br />

• Schulungen basierend auf: online<br />

Simulationssituationen zu fiktiven<br />

Patienten, Theorie-Praxis-<br />

Schulungen<br />

• Help-Tool & Manual in Bezug auf<br />

Zusammenhänge zwischen NNN,<br />

User-System und NNN-Struktur<br />

(Ciqueto Peres, et a. 2009,S.1153-1154)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 21


Rückmeldungen von Pflegenden <strong>des</strong> Universitätsspitals<br />

São Paulo <strong>zur</strong> elektronischen Pflegedokumentation<br />

<strong>mittels</strong> NNN («PROCEnf-USP»)<br />

(Ciqueto Peres et al. 2012, S. 543)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 22


Weitere Rückmeldungen von Pflegenden <strong>des</strong><br />

Universitätsspitals São Paulo <strong>zur</strong> elektronischen<br />

Pflegedokumentation <strong>mittels</strong> NNN («PROCEnf-USP»)<br />

Pflegende<br />

• evaluierten das Dokumentationssystem positiv<br />

• das System unterstützt die Entscheidungsprozesse Pflegender in Bezug auf<br />

Pflegediagnosen, -ergebnisse und -interventionen<br />

• die Implementierung <strong>des</strong> Systems in anderen Abteilungen wird positiv gesehen<br />

• bestätigen die Wichtigkeit kontinuierlicher Schulungsprogramme, Tutoring,<br />

technische Bedienerfreundlichkeit <strong>des</strong> Systems<br />

• sehen Herausforderungen in der Langsamkeit und Komplexität <strong>des</strong> Systems, der<br />

Anwendung von Pflegeklassifikationen und der abteilungsspezifischen<br />

Anpassungen <strong>des</strong> Systems<br />

• geben Widerstände gegenüber Veränderungen und Schwierigkeiten hinsichtlich<br />

der Anwendbarkeit <strong>des</strong> Systems im Praxisalltag zu bedenken<br />

• schlagen vor die Anzahl obligatorisch auszufüllender Fragen sollte praktikable<br />

sein und die Fragen, mit denen erfasst wird wo Patienten Probleme haben sollten<br />

einen Bezug zum Hospitalisationsgrund haben<br />

(Ciqueto Peres et al. 2012, S. 543)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 23


Rückmeldungen von Pflegenden <strong>des</strong> Universitätsspitals<br />

São Paulo <strong>zur</strong> elektronischen Pflegedokumentation<br />

<strong>mittels</strong> NNN («PROCEnf-USP»)<br />

Vorteilhafte Aspekte der<br />

Implementierung<br />

• Veränderung der Pflegeprozessdokumentation<br />

• Arbeiten mit dem Pflegeprozess<br />

• Partizipation der User ermöglicht das<br />

System zu verbessern<br />

• Unterstützung für die Projektteammitglieder<br />

• Arbeiten mit Patientenfallbeispielen<br />

• Pilottest<br />

• Schulung vor dem Pilottest<br />

• «When we use the system… we are able to<br />

think better» - das System unterstützt das<br />

Denken Pflegender<br />

• NNN-Inhalte erweitern das Wissen und<br />

helfen durch die Orientierung an<br />

Pflegediagnosen, -ergebnissen und -<br />

interventionen eine bessere<br />

Patientenversorgung bereitzustellen<br />

Wichtige Aspekte hinsichtlich der<br />

Implementierung<br />

• Das entwickelte System ist sorgfältig zu<br />

testen & zu evaluieren und kontinuierlich<br />

zu modifizieren<br />

• Enge Zeitressourcen erschweren die<br />

konsequente Führung der<br />

Dokumentation<br />

• Fehlen<strong>des</strong> Wissen über die NNN-<br />

Klassifikationen bewirkt das sich<br />

Pflegende unsicher fühlen <br />

theoretisch-praktische Kurse zu NNN vor<br />

Pilottests<br />

(Lima & Melo, 2012)<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 24


Anregung<br />

• Austausch und Kooperation unter Vertreterinnen und<br />

Vertretern von Spitälern die mit <strong>NANDA</strong>, NOC, NIC<br />

oder einzelnen dieser Pflegeklassifikationen arbeiten<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 25


Literatur<br />

Anderegg-Tschudin, H.; Käppeli, S.; Knoepfel-Christoffel, A. (1998) Qualitätsmanagement am Beispiel der<br />

Pflegediagnostik – Vom Wissen zum Handeln, Projekthandbuch, Direktion <strong>des</strong> geusndheitswesens <strong>des</strong><br />

Kantons Zürich<br />

Ciqueto Peres, H.; Costa Lima, F.; de Almeida Lopes Monteiro da Cruz, D.; Gaidzinski, R.; Oliveira, N. Ortiz,<br />

D.; Men<strong>des</strong> e Trinade, M.; Tsukamoto, R.; (2012) Assessment of an electronic system for clinical nursing<br />

documentation, Acta Paulista de Enfermagem, 25 (4): 543-548<br />

Ciqueto Peres, H.; de Almeida Lopes Monteiro da Cruz, D.; Costa Lima, F.; Gaidzinski, R.; Ortiz, D.; Men<strong>des</strong> e<br />

Trinade, M.; Tsukamoto, R.; Conceição, N. (2009) Development Electronic Systems of Nursing Clinical<br />

Documentation structures by diagnosis, outcomes and interventions, Revista da Escola de Enfermagem da<br />

USP,. 43 (Esp 2): 1149-1155<br />

Johnson, M.; Maas, M.; Moorhead, S. (2005) Pflegeergebnisklassifikation NOC, 1. Auflage, Hans Huber<br />

Verlag, Bern<br />

Lima, A.; Melo, T. (2012) Nurses´perception regarding the implementation of computer-based clinical nursing<br />

documentation, Revista da Escola de Enfermagem da USP,. 46 (Esp 1): 170-17<br />

<strong>NANDA</strong>-International (2005) <strong>NANDA</strong>-Pflegediagnosen, Definition und Klassifikation 2005-2006, Hans Huber<br />

Verlag, Bern<br />

Weiterführende Publikationen<br />

Bernhart-Just, A.; Lassen, B.; Schwendimann, R. (2010) Representing der Nursing Process With Nursing<br />

Terminologies in Electronic Medical Record Systems, Computers, Informatics, Nursing, Vol. 28, No. 6,<br />

345-352<br />

Bernhart-Just, A.; Hillewerth, K.; Holzer-Pruss, C.; Paprotny, M.; Zimmermann Heinrich, H. (2009) Die<br />

elektronische Anwendung der <strong>NANDA</strong>-, NOC- und NIC-Klassifikationen und Folgerungen für die<br />

Pflegepraxis, Pflege, (22): 443-454<br />

Just, A.; Busch, N.; Hillewerth, K.; Holzer-Pruss, C.; Kleinknecht, M.; Kuster, B.; Lassen, B.; Märki, W.; Mercado,<br />

B.; Messmer, S.; Paprotny, M.; Peschak, A.; Schwendimann, R.; Zimmermann Heinrich, H. (2006) Die<br />

<strong>Abbildung</strong> <strong>des</strong> <strong>Pflegeprozesses</strong> im elektronischen Patientendossier – Das Zürcher Datenmodell,<br />

Abschlussbericht <strong>des</strong> DAPEP-Teilprojektes B, Eine Empfehlung zu Händen der Pflegedienst-Kommission der<br />

Gesundheitsdirektion <strong>des</strong> Kantons Zürich<br />

24.04.2013 Alexandra Bernhart-Just 26

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