Leitlinien: Akutes Koronarsyndrom (ACS) - Herzzentrum Uniklinik ...
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84 Zeitschrift für Kardiologie, Band 93, Heft 1 (2004)<br />
© Steinkopff Verlag 2004<br />
Wirkung zu erwarten ist, kann die Gabe auch<br />
erst direkt postinterventionell erfolgen (I-C).<br />
n Clopidogrel ist für mindestens 9 Monate zu<br />
empfehlen (I-B).<br />
n Bei Patienten ohne Risikomerkmale ist ein konservatives<br />
Vorgehen, das die Indikation zur Koronarangiographie<br />
von dem Ergebnis funktioneller<br />
Tests abhängig macht, dem invasiven<br />
Vorgehen nicht unterlegen (I-B).<br />
Anhang<br />
n Methoden<br />
Diese <strong>Leitlinien</strong> wurden erstellt von einer Kommission,<br />
die von der Klinischen Kommission der Deutschen<br />
Gesellschaft für Kardiologie berufen war und<br />
alle Versorgungssektoren repräsentiert. Die Empfehlungen<br />
wurden in gemeinsamen Sitzungen im Konsens<br />
nach bestem Wissen ausgearbeitet nach den<br />
Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für<br />
Kardiologie und der AWMF (http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/II/II-quali.htm).<br />
Es fanden<br />
nur Studien, Metaanalysen oder Kommentare Berücksichtigung,<br />
die als vollständiges Manuskript bis<br />
Ende September 2003 veröffentlicht und in der<br />
MEDLINE Datenbank erfasst waren. Die Erstellung<br />
Literatur<br />
1. Akkerhuis KM, Klootwijk PA, Lindeboom<br />
W, Umans VA, Meij S, Kint P,<br />
Simoons ML (2001) Recurrent ischaemia<br />
during continuous multilead STsegment<br />
monitoring identifies patients<br />
with acute coronary syndromes<br />
at high risk of adverse cardiac events;<br />
meta-analysis of three studies involving<br />
995 patients. Eur Heart J<br />
22:1997–2006<br />
2. Al Suwaidi J, Reddan DN, Williams<br />
K, Pieper KS, Harrington RA, Califf<br />
RM, Granger CB, Ohman EM,<br />
Holmes DR; for the GUSTO-IIb,<br />
GUSTO-III, PURSUIT, and PARA-<br />
GON-A Investigators (2002) Prognostic<br />
implications of abnormalities in<br />
renal function in patients with acute<br />
coronary syndromes. Circulation<br />
106:974–980<br />
des Manuskripts erfolgte ohne Unterstützung oder<br />
Einflussnahme der Industrie.<br />
Eine Überarbeitung dieser Leitlinie sollte bis Ende<br />
2005 erfolgen.<br />
Klassifikationen und Definitionen<br />
n Empfehlungsstärke<br />
Klasse I: Gute Evidenz oder allgemeine Akzeptanz,<br />
dass Maßnahme nützlich und effektiv ist.<br />
Klasse IIa: Umstritten, aber überwiegende Evidenz,<br />
dass Maßnahme nützlich und/oder effektiv ist.<br />
Klasse IIb: Umstritten, aber überwiegende Evidenz,<br />
dass Maßnahme nicht nützlich und/oder ineffektiv<br />
ist.<br />
n Evidenzgrad<br />
3. Amanullah AM, Lindvall K, Bevegard<br />
S (1993) Prognostic significance of<br />
exercise thallium-201 myocardial perfusion<br />
imaging compared to stress<br />
echocardiography and clinical variables<br />
in patients with unstable angina<br />
who respond to medical treatment.<br />
Int J Cardiol 39:71–78<br />
4. Antithrombotic Trial Collaboration<br />
(2002) Collaborative meta-analysis of<br />
randomised trials of antiplatelet therapy<br />
for prevention of death, myocardial<br />
infarction, and stroke in high<br />
risk patients. BMJ 324:71–86<br />
5. Antman EM, Cohen M, McCabe C,<br />
Goodman SG, Murphy SA, Braunwald<br />
E (2002) Enoxaparin is superior to<br />
unfractionated heparin for preventing<br />
clinical events at 1-year follow-up of<br />
TIMI 11B and ESSENCE. Eur Heart J<br />
23:308–314<br />
Evidenzgrad A: Daten aus mehreren ausreichend<br />
großen, randomisierten Studien oder Meta-Analysen.<br />
Evidenzgrad B: Daten aus einer randomisierten Studie<br />
oder mehreren nicht-randomisierten Studien<br />
oder Registern.<br />
Evidenzgrad C: Konsensus-Meinung der Expertengruppe<br />
ist wesentliche Grundlage.<br />
6. Antman EM, Cohen M, Radley D,<br />
McCabe C, Rush J, Premmereur J,<br />
Braunwald E (1999) Assessment of<br />
the treatment effect of enoxaparin for<br />
unstable angina/non-Q-wave myocardial<br />
infarction: TIMI 11B-ESSENCE<br />
meta-analysis. Circulation 100:1602–<br />
1608<br />
7. Antman EM, Tanasijevic MJ, Thompson<br />
B, Schachtman M, McCabe CH,<br />
Cannon CP, Fischer GA, Fung AY,<br />
Thompson C, Wybenga D, Braunwald<br />
E (1996) Cardiac-specific troponin I<br />
levels to predict the risk of mortality<br />
in patients with acute coronary syndromes.<br />
N Engl J Med 335:1342–1349<br />
8. Antman EM, Mc Cabe CH, Gurfinkel<br />
EP et al (1999) Enoxaparin prevents<br />
death and cardiac ischemic events in<br />
unstable angina/non-Q-wave myocardial<br />
infarction. Results of the thrombolysis<br />
in myocardial infarction (TIMI)<br />
11B trial. Circulation 100:1593–1601