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Leitlinien: Akutes Koronarsyndrom (ACS) - Herzzentrum Uniklinik ...

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84 Zeitschrift für Kardiologie, Band 93, Heft 1 (2004)<br />

© Steinkopff Verlag 2004<br />

Wirkung zu erwarten ist, kann die Gabe auch<br />

erst direkt postinterventionell erfolgen (I-C).<br />

n Clopidogrel ist für mindestens 9 Monate zu<br />

empfehlen (I-B).<br />

n Bei Patienten ohne Risikomerkmale ist ein konservatives<br />

Vorgehen, das die Indikation zur Koronarangiographie<br />

von dem Ergebnis funktioneller<br />

Tests abhängig macht, dem invasiven<br />

Vorgehen nicht unterlegen (I-B).<br />

Anhang<br />

n Methoden<br />

Diese <strong>Leitlinien</strong> wurden erstellt von einer Kommission,<br />

die von der Klinischen Kommission der Deutschen<br />

Gesellschaft für Kardiologie berufen war und<br />

alle Versorgungssektoren repräsentiert. Die Empfehlungen<br />

wurden in gemeinsamen Sitzungen im Konsens<br />

nach bestem Wissen ausgearbeitet nach den<br />

Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für<br />

Kardiologie und der AWMF (http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/II/II-quali.htm).<br />

Es fanden<br />

nur Studien, Metaanalysen oder Kommentare Berücksichtigung,<br />

die als vollständiges Manuskript bis<br />

Ende September 2003 veröffentlicht und in der<br />

MEDLINE Datenbank erfasst waren. Die Erstellung<br />

Literatur<br />

1. Akkerhuis KM, Klootwijk PA, Lindeboom<br />

W, Umans VA, Meij S, Kint P,<br />

Simoons ML (2001) Recurrent ischaemia<br />

during continuous multilead STsegment<br />

monitoring identifies patients<br />

with acute coronary syndromes<br />

at high risk of adverse cardiac events;<br />

meta-analysis of three studies involving<br />

995 patients. Eur Heart J<br />

22:1997–2006<br />

2. Al Suwaidi J, Reddan DN, Williams<br />

K, Pieper KS, Harrington RA, Califf<br />

RM, Granger CB, Ohman EM,<br />

Holmes DR; for the GUSTO-IIb,<br />

GUSTO-III, PURSUIT, and PARA-<br />

GON-A Investigators (2002) Prognostic<br />

implications of abnormalities in<br />

renal function in patients with acute<br />

coronary syndromes. Circulation<br />

106:974–980<br />

des Manuskripts erfolgte ohne Unterstützung oder<br />

Einflussnahme der Industrie.<br />

Eine Überarbeitung dieser Leitlinie sollte bis Ende<br />

2005 erfolgen.<br />

Klassifikationen und Definitionen<br />

n Empfehlungsstärke<br />

Klasse I: Gute Evidenz oder allgemeine Akzeptanz,<br />

dass Maßnahme nützlich und effektiv ist.<br />

Klasse IIa: Umstritten, aber überwiegende Evidenz,<br />

dass Maßnahme nützlich und/oder effektiv ist.<br />

Klasse IIb: Umstritten, aber überwiegende Evidenz,<br />

dass Maßnahme nicht nützlich und/oder ineffektiv<br />

ist.<br />

n Evidenzgrad<br />

3. Amanullah AM, Lindvall K, Bevegard<br />

S (1993) Prognostic significance of<br />

exercise thallium-201 myocardial perfusion<br />

imaging compared to stress<br />

echocardiography and clinical variables<br />

in patients with unstable angina<br />

who respond to medical treatment.<br />

Int J Cardiol 39:71–78<br />

4. Antithrombotic Trial Collaboration<br />

(2002) Collaborative meta-analysis of<br />

randomised trials of antiplatelet therapy<br />

for prevention of death, myocardial<br />

infarction, and stroke in high<br />

risk patients. BMJ 324:71–86<br />

5. Antman EM, Cohen M, McCabe C,<br />

Goodman SG, Murphy SA, Braunwald<br />

E (2002) Enoxaparin is superior to<br />

unfractionated heparin for preventing<br />

clinical events at 1-year follow-up of<br />

TIMI 11B and ESSENCE. Eur Heart J<br />

23:308–314<br />

Evidenzgrad A: Daten aus mehreren ausreichend<br />

großen, randomisierten Studien oder Meta-Analysen.<br />

Evidenzgrad B: Daten aus einer randomisierten Studie<br />

oder mehreren nicht-randomisierten Studien<br />

oder Registern.<br />

Evidenzgrad C: Konsensus-Meinung der Expertengruppe<br />

ist wesentliche Grundlage.<br />

6. Antman EM, Cohen M, Radley D,<br />

McCabe C, Rush J, Premmereur J,<br />

Braunwald E (1999) Assessment of<br />

the treatment effect of enoxaparin for<br />

unstable angina/non-Q-wave myocardial<br />

infarction: TIMI 11B-ESSENCE<br />

meta-analysis. Circulation 100:1602–<br />

1608<br />

7. Antman EM, Tanasijevic MJ, Thompson<br />

B, Schachtman M, McCabe CH,<br />

Cannon CP, Fischer GA, Fung AY,<br />

Thompson C, Wybenga D, Braunwald<br />

E (1996) Cardiac-specific troponin I<br />

levels to predict the risk of mortality<br />

in patients with acute coronary syndromes.<br />

N Engl J Med 335:1342–1349<br />

8. Antman EM, Mc Cabe CH, Gurfinkel<br />

EP et al (1999) Enoxaparin prevents<br />

death and cardiac ischemic events in<br />

unstable angina/non-Q-wave myocardial<br />

infarction. Results of the thrombolysis<br />

in myocardial infarction (TIMI)<br />

11B trial. Circulation 100:1593–1601

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