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Laborkatalog Tumormarker

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Zentrallabor Universitätsklinikum Halle<br />

<strong>Laborkatalog</strong> des Zentrallabors<br />

A4 – F<br />

Rev. 2 / 17.06.2011<br />

- Freigegeben<br />

-<br />

Seite 1 von 6<br />

Stand: 20.06.2013<br />

Bearbeiter: J. Böhm<br />

Fachbereich: <strong>Tumormarker</strong><br />

Änderung: Referenzbereichsänderung bei SCC<br />

Anmerkungen:<br />

1. Einige Parameter werden in Speziallaboren unserer Einrichtung bestimmt.<br />

2. <strong>Tumormarker</strong> sind nicht zur Primärdiagnose geeignet, sondern nur<br />

- zur Verlaufskontrolle<br />

- zum Tumorrest-Nachweis und<br />

- bei bestimmten Tumoren zur Prognose-Einschätzung<br />

3. Bestimmungen erfolgen vor Behandlungsbeginn und im Therapieverlauf.<br />

4. Methodenwechsel ist zu vermeiden, denn methodenunabhängige Referenzwerte<br />

und Patientenwerte verhalten sich nicht immer gleich.<br />

5. Hinweise zur klinischen Relevanz:<br />

+ + + bedeutet: Marker der ersten Wahl<br />

+ + bedeutet: Indikation nur bedingt und/oder in Kombination mit einem<br />

zweiten <strong>Tumormarker</strong> und/oder anderen diagnostischen Maßnahmen<br />

+ bedeutet: Markereinsatz hat nur geringe diagnostische Bedeutung<br />

P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm<br />

erhöhte Werte<br />

niedrige Werte


Zentrallabor Universitätsklinikum Halle<br />

<strong>Laborkatalog</strong> des Zentrallabors<br />

A4 – F<br />

Rev. 2 / 17.06.2011<br />

- Freigegeben<br />

-<br />

Seite 2 von 6<br />

Leistungsbezeichnung<br />

Probenmaterial<br />

Methoden<br />

Referenzbereich<br />

Klinisch relevante Hinweise<br />

AFP<br />

(Alpha-1-<br />

Fetoprotein)<br />

Serum<br />

ECLIA, Sandwichtest Bis 1 Jahr keine<br />

Referenzbereiche<br />

< 7,0 ng/ml<br />

Primäres Leberzell-Ca. ,<br />

nicht seminomatöse Keimzell-<br />

Tumoren<br />

(Verlaufskontrolle!)<br />

mäßige Erh. bei Lebercirrhose<br />

Beta-2-Mikroglobulin<br />

(B2MIGL)<br />

Ca 125 (Carbohydrate<br />

Antigen<br />

125)<br />

Fruchtwasser<br />

Serum<br />

Serum<br />

CLIA, 2-Schritt-<br />

Immunoassay<br />

ECLIA, Sandwichtest M/F<br />

< 35,0 U/ml<br />

Schwangerschaft:<br />

Sondertabelle für<br />

Serum und Fruchtwasser!<br />

Schwangerschaftsüberwachung,<br />

pränatale Diagnostik<br />

0,7 - 2,1 mg/l + + + Multiples Myelom,<br />

Non- Hodgkin- Lymphom<br />

beachte: Erhöhung bei Autoimmunerkrankungen,<br />

AIDS<br />

Transplantatabstoßung, glomerulärer<br />

bzw. tubulärer Nierenfunktionseinschränkung<br />

+ + + Ovarial - Ca<br />

+ Uterus - Ca<br />

P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm


Zentrallabor Universitätsklinikum Halle<br />

<strong>Laborkatalog</strong> des Zentrallabors<br />

A4 – F<br />

Rev. 2 / 17.06.2011<br />

- Freigegeben<br />

-<br />

Seite 3 von 6<br />

Leistungsbezeichnung<br />

Probenmaterial<br />

Methoden<br />

Referenzbereich<br />

Klinisch relevante Hinweise<br />

Ca 15-3 (Carbohydrate<br />

Antigen 15-3<br />

Ca 19-9 (Cancer<br />

Antigen 19-9)<br />

Ca 72-4 (Cancer<br />

Antigen 72-4)<br />

CEA<br />

(Carcinoembryonales<br />

Antigen)<br />

Serum<br />

Serum<br />

Serum<br />

Serum<br />

ECLIA, Sandwichtest M/F<br />

< 25,0 U/ml<br />

ECLIA, Sandwichtest M/F<br />

< 27,0 U/ml<br />

ECLIA, Sandwichtest M/F<br />

< 7,0 U/ml<br />

ECLIA, Sandwichtest M/F<br />

< 4,6 ng/ml<br />

+ + + Mamma - Ca Sensitivität erhöht<br />

sich bei Kombination von CA15-3 und<br />

CEA<br />

Bei Mastopathie, Fibroadenomen<br />

sowie Leberzirrhose selten erhöhte<br />

Werte!<br />

+ + + Pankreas-Ca<br />

+ + + Gallenwegs-Ca<br />

+ + Colon-/Rectum-Ca,<br />

cholangiozell. Leber-Ca<br />

+ Magen-Ca<br />

+ + + Magen-Ca<br />

+ + Ovarial-Ca<br />

+ Bronchial. Plattenepithel-Ca<br />

+ + + Colon-/Rectum-Ca<br />

+ + + Mamma-Ca<br />

+ + Pankreas-, Magen-, Cervix-Ca<br />

+ Oesophagus-, metast. Leber-,<br />

Uterus-,Harnblasen-Ca.,<br />

Carcinome im Bereich HNO,Thyreoidea,<br />

Bronchien bzw. Lungen<br />

P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm<br />

beachte: Erhöhungen b. Rauchern in<br />

1% d. Fälle bis 20,0 ng/ml


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Leistungsbezeichnung<br />

Probenmaterial<br />

Methoden<br />

Referenzbereich<br />

Klinisch relevante Hinweise<br />

Cyfra 21-1(Cytokeratin-19-<br />

Fragment<br />

P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm<br />

Serum<br />

Ferritin Serum CLIA, 2-Schritt-<br />

Immunoassay<br />

ECLIA, Sandwichtest M/F<br />

< 4,0 ng/ml<br />

ng/ml<br />

M: 34 – 432 bis 7 Tage<br />

F: 46 – 620 bis 7 Tage<br />

M: 32 – 233 bis 15 Tage<br />

F: 53 – 237 bis 15 Tage<br />

keine Referenzbereiche<br />

16 Tage bis 1 Jahr<br />

M: 4,2 – 62 bis 3 Jahre<br />

F: 9,8 - 73 bis 3 Jahre<br />

M: 13,4 – 75 bis 6 Jahre<br />

F: 8,6 – 74 bis 6 Jahre<br />

M: 18,2 – 90 bis 8 Jahre<br />

F: 23 – 76 bis 8 Jahre<br />

M: 17,2 – 73 bis 10 Jahre<br />

F: 11,0 – 73 bis 10 Jahre<br />

M: 22,0 – 93 bis 11 Jahre<br />

F: 21,0 – 92 bis 11 Jahre<br />

M: 25,0 – 78 bis 12 Jahre<br />

F: 12,8 – 81 bis 12 Jahre<br />

M: 19,5 – 49 bis 13 Jahre<br />

+ + + Bronchial-Ca.<br />

(nichtkleinzelliges,<br />

Plattenepithel-Ca)<br />

+ + Harnblasen-Ca.<br />

Erhöhung bei akuten Leukämien,<br />

Hodgkin- Lymphomen,<br />

Lebermetastasen<br />

beachte: Ferritin ist wichtiger Parameter<br />

im Eisenstoffwechsel,<br />

Hämochromatosen Hämosiderosen<br />

Siderobistische Anämien


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Leistungsbezeichnung<br />

Probenmaterial<br />

Methoden<br />

Referenzbereich<br />

Klinisch relevante Hinweise<br />

F: 15,5 – 64 bis 13 Jahre<br />

M: 15,1 – 70 bis 14 Jahre<br />

F: 11,0 – 76 bis 14 Jahre<br />

M: 9,9 – 98 bis 15 Jahre<br />

F: 4,2 – 75 bis 15 Jahre<br />

M: 9,9 – 82 bis 16 Jahre<br />

F: 6,8 – 122 bis 16 Jahre<br />

M: 14,0 – 92 bis 17 Jahre<br />

F: 9,1 – 45 bis 17 Jahre<br />

M: 11,2 – 115 bis 19 Jahre<br />

F: 6,6 – 58 bis 19 Jahre<br />

M: 28,0 – 365<br />

F: vor Menopause 5 – 148<br />

nach Menopause 28 - 365<br />

Ferritin-Index Berechnet berechnet keine Referenzbereiche<br />

bis 14 Jahre<br />

Bei Ergebnissen > 1,5 und<br />

CrP < 5,0 mg/l sowie > 0,8<br />

und Crp > 5,0 mg/l liegt<br />

eine unzureichende<br />

Eisenversorgung vor<br />

P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm


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Rev. 2 / 17.06.2011<br />

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Leistungsbezeichnung<br />

Probenmaterial<br />

Methoden<br />

Referenzbereich<br />

Klinisch relevante Hinweise<br />

NSE<br />

(Neuronenspezifische<br />

Enolase)<br />

SCC<br />

(Squamous<br />

cell carcinoma<br />

Antigen)<br />

humanes Thyreoglobulin<br />

(TG<br />

auch HTG)<br />

Serum<br />

Eiltransport ins<br />

Labor, sofortige<br />

Zentrifugation<br />

u. Kühlung bzw.<br />

Bearbeitung,<br />

cave: Hämolyse<br />

(falsch hohe Werte)<br />

Serum<br />

cave: Kontamination<br />

mit<br />

Haut u. Speichel<br />

(falsch hohe<br />

Werte)<br />

ECLIA, Sandwichtest M/F<br />

< 15,2 ng/ml<br />

Trace Tecnologie,<br />

Sandwich Assay<br />

M/F<br />

< 1,90 ng/ml<br />

Quelle:<br />

V35; Datum 08.01.2013,<br />

Packungsbeilage<br />

(Gebrauchsanweisung) Version<br />

R11de; SCC Änderungsdatum<br />

15.03.2012<br />

Serum RIA (Medipan) Gesunde 2 – 70 ng/ml<br />

SD-C. in kompl. Rem.<br />

nach vollst. Ablation:<br />

< 0,5 – 1ng/ml<br />

+ + + kleinzelliges Bronchial-Ca.<br />

+ + Neuroblastom<br />

+ APUDom (stets immunhistochemisch<br />

positiv, selten im Serum)<br />

Phäochromozytom, Insulinom,<br />

Karzinoid<br />

- Therapie und Verlaufskontrolle<br />

bei Plattenepithelkarzinomen von<br />

Zervix, Lunge, Ösophagus,<br />

Analkanal- und Kopf-Nacken-<br />

Karzinom<br />

- erhöhte Werte treten auch bei<br />

gutartigen Krankheitsbildern wie<br />

gynäkologische Erkrankungen,<br />

entzündliche<br />

Lungenerkrankungen und bei<br />

Leber- und Niereninsuffizienz auf<br />

+ + + Schilddrüsen-Ca<br />

(differenziertes Ca, papillär/ follikulär)<br />

P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm

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