Laborkatalog Tumormarker
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Zentrallabor Universitätsklinikum Halle<br />
<strong>Laborkatalog</strong> des Zentrallabors<br />
A4 – F<br />
Rev. 2 / 17.06.2011<br />
- Freigegeben<br />
-<br />
Seite 1 von 6<br />
Stand: 20.06.2013<br />
Bearbeiter: J. Böhm<br />
Fachbereich: <strong>Tumormarker</strong><br />
Änderung: Referenzbereichsänderung bei SCC<br />
Anmerkungen:<br />
1. Einige Parameter werden in Speziallaboren unserer Einrichtung bestimmt.<br />
2. <strong>Tumormarker</strong> sind nicht zur Primärdiagnose geeignet, sondern nur<br />
- zur Verlaufskontrolle<br />
- zum Tumorrest-Nachweis und<br />
- bei bestimmten Tumoren zur Prognose-Einschätzung<br />
3. Bestimmungen erfolgen vor Behandlungsbeginn und im Therapieverlauf.<br />
4. Methodenwechsel ist zu vermeiden, denn methodenunabhängige Referenzwerte<br />
und Patientenwerte verhalten sich nicht immer gleich.<br />
5. Hinweise zur klinischen Relevanz:<br />
+ + + bedeutet: Marker der ersten Wahl<br />
+ + bedeutet: Indikation nur bedingt und/oder in Kombination mit einem<br />
zweiten <strong>Tumormarker</strong> und/oder anderen diagnostischen Maßnahmen<br />
+ bedeutet: Markereinsatz hat nur geringe diagnostische Bedeutung<br />
P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm<br />
erhöhte Werte<br />
niedrige Werte
Zentrallabor Universitätsklinikum Halle<br />
<strong>Laborkatalog</strong> des Zentrallabors<br />
A4 – F<br />
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Leistungsbezeichnung<br />
Probenmaterial<br />
Methoden<br />
Referenzbereich<br />
Klinisch relevante Hinweise<br />
AFP<br />
(Alpha-1-<br />
Fetoprotein)<br />
Serum<br />
ECLIA, Sandwichtest Bis 1 Jahr keine<br />
Referenzbereiche<br />
< 7,0 ng/ml<br />
Primäres Leberzell-Ca. ,<br />
nicht seminomatöse Keimzell-<br />
Tumoren<br />
(Verlaufskontrolle!)<br />
mäßige Erh. bei Lebercirrhose<br />
Beta-2-Mikroglobulin<br />
(B2MIGL)<br />
Ca 125 (Carbohydrate<br />
Antigen<br />
125)<br />
Fruchtwasser<br />
Serum<br />
Serum<br />
CLIA, 2-Schritt-<br />
Immunoassay<br />
ECLIA, Sandwichtest M/F<br />
< 35,0 U/ml<br />
Schwangerschaft:<br />
Sondertabelle für<br />
Serum und Fruchtwasser!<br />
Schwangerschaftsüberwachung,<br />
pränatale Diagnostik<br />
0,7 - 2,1 mg/l + + + Multiples Myelom,<br />
Non- Hodgkin- Lymphom<br />
beachte: Erhöhung bei Autoimmunerkrankungen,<br />
AIDS<br />
Transplantatabstoßung, glomerulärer<br />
bzw. tubulärer Nierenfunktionseinschränkung<br />
+ + + Ovarial - Ca<br />
+ Uterus - Ca<br />
P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm
Zentrallabor Universitätsklinikum Halle<br />
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Leistungsbezeichnung<br />
Probenmaterial<br />
Methoden<br />
Referenzbereich<br />
Klinisch relevante Hinweise<br />
Ca 15-3 (Carbohydrate<br />
Antigen 15-3<br />
Ca 19-9 (Cancer<br />
Antigen 19-9)<br />
Ca 72-4 (Cancer<br />
Antigen 72-4)<br />
CEA<br />
(Carcinoembryonales<br />
Antigen)<br />
Serum<br />
Serum<br />
Serum<br />
Serum<br />
ECLIA, Sandwichtest M/F<br />
< 25,0 U/ml<br />
ECLIA, Sandwichtest M/F<br />
< 27,0 U/ml<br />
ECLIA, Sandwichtest M/F<br />
< 7,0 U/ml<br />
ECLIA, Sandwichtest M/F<br />
< 4,6 ng/ml<br />
+ + + Mamma - Ca Sensitivität erhöht<br />
sich bei Kombination von CA15-3 und<br />
CEA<br />
Bei Mastopathie, Fibroadenomen<br />
sowie Leberzirrhose selten erhöhte<br />
Werte!<br />
+ + + Pankreas-Ca<br />
+ + + Gallenwegs-Ca<br />
+ + Colon-/Rectum-Ca,<br />
cholangiozell. Leber-Ca<br />
+ Magen-Ca<br />
+ + + Magen-Ca<br />
+ + Ovarial-Ca<br />
+ Bronchial. Plattenepithel-Ca<br />
+ + + Colon-/Rectum-Ca<br />
+ + + Mamma-Ca<br />
+ + Pankreas-, Magen-, Cervix-Ca<br />
+ Oesophagus-, metast. Leber-,<br />
Uterus-,Harnblasen-Ca.,<br />
Carcinome im Bereich HNO,Thyreoidea,<br />
Bronchien bzw. Lungen<br />
P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm<br />
beachte: Erhöhungen b. Rauchern in<br />
1% d. Fälle bis 20,0 ng/ml
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Leistungsbezeichnung<br />
Probenmaterial<br />
Methoden<br />
Referenzbereich<br />
Klinisch relevante Hinweise<br />
Cyfra 21-1(Cytokeratin-19-<br />
Fragment<br />
P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm<br />
Serum<br />
Ferritin Serum CLIA, 2-Schritt-<br />
Immunoassay<br />
ECLIA, Sandwichtest M/F<br />
< 4,0 ng/ml<br />
ng/ml<br />
M: 34 – 432 bis 7 Tage<br />
F: 46 – 620 bis 7 Tage<br />
M: 32 – 233 bis 15 Tage<br />
F: 53 – 237 bis 15 Tage<br />
keine Referenzbereiche<br />
16 Tage bis 1 Jahr<br />
M: 4,2 – 62 bis 3 Jahre<br />
F: 9,8 - 73 bis 3 Jahre<br />
M: 13,4 – 75 bis 6 Jahre<br />
F: 8,6 – 74 bis 6 Jahre<br />
M: 18,2 – 90 bis 8 Jahre<br />
F: 23 – 76 bis 8 Jahre<br />
M: 17,2 – 73 bis 10 Jahre<br />
F: 11,0 – 73 bis 10 Jahre<br />
M: 22,0 – 93 bis 11 Jahre<br />
F: 21,0 – 92 bis 11 Jahre<br />
M: 25,0 – 78 bis 12 Jahre<br />
F: 12,8 – 81 bis 12 Jahre<br />
M: 19,5 – 49 bis 13 Jahre<br />
+ + + Bronchial-Ca.<br />
(nichtkleinzelliges,<br />
Plattenepithel-Ca)<br />
+ + Harnblasen-Ca.<br />
Erhöhung bei akuten Leukämien,<br />
Hodgkin- Lymphomen,<br />
Lebermetastasen<br />
beachte: Ferritin ist wichtiger Parameter<br />
im Eisenstoffwechsel,<br />
Hämochromatosen Hämosiderosen<br />
Siderobistische Anämien
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Leistungsbezeichnung<br />
Probenmaterial<br />
Methoden<br />
Referenzbereich<br />
Klinisch relevante Hinweise<br />
F: 15,5 – 64 bis 13 Jahre<br />
M: 15,1 – 70 bis 14 Jahre<br />
F: 11,0 – 76 bis 14 Jahre<br />
M: 9,9 – 98 bis 15 Jahre<br />
F: 4,2 – 75 bis 15 Jahre<br />
M: 9,9 – 82 bis 16 Jahre<br />
F: 6,8 – 122 bis 16 Jahre<br />
M: 14,0 – 92 bis 17 Jahre<br />
F: 9,1 – 45 bis 17 Jahre<br />
M: 11,2 – 115 bis 19 Jahre<br />
F: 6,6 – 58 bis 19 Jahre<br />
M: 28,0 – 365<br />
F: vor Menopause 5 – 148<br />
nach Menopause 28 - 365<br />
Ferritin-Index Berechnet berechnet keine Referenzbereiche<br />
bis 14 Jahre<br />
Bei Ergebnissen > 1,5 und<br />
CrP < 5,0 mg/l sowie > 0,8<br />
und Crp > 5,0 mg/l liegt<br />
eine unzureichende<br />
Eisenversorgung vor<br />
P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm
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Leistungsbezeichnung<br />
Probenmaterial<br />
Methoden<br />
Referenzbereich<br />
Klinisch relevante Hinweise<br />
NSE<br />
(Neuronenspezifische<br />
Enolase)<br />
SCC<br />
(Squamous<br />
cell carcinoma<br />
Antigen)<br />
humanes Thyreoglobulin<br />
(TG<br />
auch HTG)<br />
Serum<br />
Eiltransport ins<br />
Labor, sofortige<br />
Zentrifugation<br />
u. Kühlung bzw.<br />
Bearbeitung,<br />
cave: Hämolyse<br />
(falsch hohe Werte)<br />
Serum<br />
cave: Kontamination<br />
mit<br />
Haut u. Speichel<br />
(falsch hohe<br />
Werte)<br />
ECLIA, Sandwichtest M/F<br />
< 15,2 ng/ml<br />
Trace Tecnologie,<br />
Sandwich Assay<br />
M/F<br />
< 1,90 ng/ml<br />
Quelle:<br />
V35; Datum 08.01.2013,<br />
Packungsbeilage<br />
(Gebrauchsanweisung) Version<br />
R11de; SCC Änderungsdatum<br />
15.03.2012<br />
Serum RIA (Medipan) Gesunde 2 – 70 ng/ml<br />
SD-C. in kompl. Rem.<br />
nach vollst. Ablation:<br />
< 0,5 – 1ng/ml<br />
+ + + kleinzelliges Bronchial-Ca.<br />
+ + Neuroblastom<br />
+ APUDom (stets immunhistochemisch<br />
positiv, selten im Serum)<br />
Phäochromozytom, Insulinom,<br />
Karzinoid<br />
- Therapie und Verlaufskontrolle<br />
bei Plattenepithelkarzinomen von<br />
Zervix, Lunge, Ösophagus,<br />
Analkanal- und Kopf-Nacken-<br />
Karzinom<br />
- erhöhte Werte treten auch bei<br />
gutartigen Krankheitsbildern wie<br />
gynäkologische Erkrankungen,<br />
entzündliche<br />
Lungenerkrankungen und bei<br />
Leber- und Niereninsuffizienz auf<br />
+ + + Schilddrüsen-Ca<br />
(differenziertes Ca, papillär/ follikulär)<br />
P:\13_zentrallabor\public-kataloge\f-lk-tm