Lorenz Dental - Zahnseite 01/2015
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Der dentale Newsletter<br />
Ausgabe <strong>01</strong> /15<br />
Fallstudie<br />
Präoperative Planung und navigierte Implantation<br />
von Dr. Roberto Städtler (Annaberg-Buchholz) und ZTM Simone Agsten (LD Chemnitz)<br />
Durch die zunehmende Digitalisierung<br />
hat sich der zahnmedizinische<br />
und zahntechnische Arbeitsalltag maßgeblich<br />
geändert. Gerade in der Implantologie<br />
werden Behandlungsabläufe<br />
vor chirurgischen Eingriffen besser<br />
vorhersagbar. In Simplant 16 Pro<br />
(Fa. Dentsply) werden die dreidimensionalen<br />
Daten des DVT/CT mit den<br />
Scan-Daten des Modells und des Wax<br />
up zusammengeführt. So können Implantate<br />
in der idealen anatomischen<br />
und prothetischen Position platziert<br />
werden.<br />
Eine schlüssige Teamarbeit zwischen<br />
allen Beteiligten ist hierbei Voraussetzung.<br />
Vorgehensweise am Patientenfall:<br />
Herstellung einer Simplant-Save-Guide<br />
Bohrschablone<br />
Anamnese und Vorbehandlung<br />
Bei dem vorgestellten Fall handelt es sich<br />
um eine 58-jährige Patientin mit einer Freiendlücke<br />
im linken Oberkiefer ab dem<br />
Zahn 23. Der Kiefer ist in diesem Bereich<br />
stark atrophiert und der Sinus maxillaris<br />
stellt sich weit ausgedehnt dar.<br />
Zusätzlich zeigt sich eine chronisch generalisierte<br />
Parodontitis mit horizontalem<br />
Knochenabbau und einem vertikalen Knochendefekt<br />
in regio 23. Der Zahn 48 ist teilretiniert<br />
(Abb.1).<br />
Initial erfolgte eine parodontologische Diagnostik<br />
und anschließend eine professionelle<br />
Zahnreinigung. Neben der Extraktion<br />
des Zahnes 48 wurde in Ober- und Unterkiefer<br />
eine systematische geschlossene<br />
Parodontitisbehandlung durchgeführt.<br />
Um dem Wunsch der Patientin nach festsitzendem<br />
Zahnersatz nachzukommen,<br />
war ein umfangreicher Aufbau des linken<br />
Oberkiefers notwendig, der nur mit einer<br />
Beckenkammtransplantation zu realisieren<br />
war. Nach entsprechender Aufklärung<br />
und Vorbereitung der Patientin erfolgte<br />
der Eingriff unter stationären Bedingungen.<br />
Präoperativ wurde zur Diagnostik ein<br />
DVT durchgeführt.<br />
Ziel des Eingriffs war es, durch eine ausgedehnte<br />
Sinusbodenaugmentation mit<br />
monokortikalen Blöcken von der rechten<br />
Beckenkammschaufel, ein ausreichendes<br />
Implantatlager zu schaffen. Kleine Hohlräume<br />
füllten wir mit Spongiosachips auf<br />
und deckten das laterale Fenster im Sinus<br />
maxillaris mit einem Knochenspan ab.<br />
Zusätzlich führten wir eine vertikale Augmentation<br />
in regio 23 durch. Perioperativ<br />
erfolgte eine parenterale antibiotische Prophylaxe<br />
mit Unacid 3g ( 8-stdl.). Diese wurde<br />
ab dem zweiten postoperativen Tag als<br />
orale Einnahme für zehn Tage fortgeführt.<br />
Eine antiödematöse Therapie wurde mit<br />
Prednisolon, eine Thromboseprophylaxe<br />
mit Clexane 0,4 durchgeführt (Abb. 2).<br />
Der Eingriff und der postoperative Verlauf<br />
gestalteten sich komplikationslos, so<br />
dass vier Monate nach der Transplantation<br />
die enossale Implantation durchgeführt<br />
werden konnte.<br />
Wir entschieden uns aufgrund der komplizierten<br />
Situation für eine navigierte Implantation<br />
mittels Simplant-Schablone.<br />
Navigierte Bohrschablone<br />
Nach Einheilung des Knochentransplantates<br />
konnten die Implantate geplant werden.<br />
Aus den gelieferten Situationsabformungen<br />
wurden Gipsmodelle hergestellt und<br />
mittels Bissregistrat ein in Form und Funktion<br />
optimal gestaltetes Wax up modelliert<br />
(Abb. 3/4).<br />
Mit dem Laborscanner (3Shape) erstellten<br />
wir zwei optische Scans − mit und ohne<br />
Wax up (Abb. 5/6).<br />
In der Simplant-Planungssoftware wurden<br />
alle digitalen Daten (DVT + Modellscans)<br />
zusammengeführt und wir erhielten<br />
ein exaktes Bild der anatomischen Gegebenheiten<br />
und des angestrebten prothetischen<br />
Zieles (Abb.7).<br />
In diese Situation planten wir vier XIVE-<br />
Implantate, die leicht subcrestal gesetzt<br />
wurden.<br />
In der Simplant-Bibliothek kann auf alle<br />
gängigen Implantatsysteme zurückgegriffen<br />
werden. Die Software enthält hierfür<br />
Abb.1: Ausgangsbefund<br />
Abb. 3: Gipsmodelle<br />
Abb. 5: digitalisiertes Modell ohne ...<br />
Abb. 2: aufgebauter Knochen vor Implantation<br />
Abb. 4: abnehmbares Wax up<br />
Abb. 6: ... und mit Wax up