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handlungs:plan-Magazin Ausgabe 2-2013

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ne welche die Überstreckung verhindert die Mittelgelenksbeugung<br />

jedoch zulässt kann dies verhindern. Das Überstrecken<br />

des Mittelgelenkes muss für lange Zeit vermieden werden. Die<br />

palmare Platte soll ausreichend fest vernarbt sein und eine<br />

leichte Beugekontraktur des PIP-Gelenkes soll erreicht werden.<br />

KNOPFLOCHDEFORMITÄT<br />

Nach zusätzlicher Verletzung des Tractus Intermedius der<br />

Strecksehne durch Luxation nach palmar kann sich eine<br />

Knopflochdeformität entwickeln. Eine Schiene für das Mittelgelenk<br />

in maximaler Streckstellung bis zur Sehnenheilung<br />

wird angepasst, das freigelassene Endgelenk muss beübt werden.<br />

SCHIENEN ZUR VERBESSERUNG DER FINGERBEUGUNG<br />

Bei dynamischen Beugeschienen sollt der Zug in die Beugung<br />

grundsätzlich moderat sein. Ein exakten Wissen über Anatomie,<br />

Gelenksachsen und Kräfteeinfluss auf die Gelenke ist Voraussetzung<br />

für den Schienenbau. Diese Schienen werden intermittierend<br />

getragen, die Tragedauer wird je nach Schmerzgrenze<br />

individuell bestimmt. Zusätzlich zur Anwendung dynamischer<br />

Schienenmodelle können noch diverse Faustschienen<br />

sowie Schlaufen aus Schienenmaterial zum Einsatz kommen.<br />

Bildmaterial zu allen genannten Schienenarten findet ihr ebenfalls<br />

in der Bildergalerie am Artikelende.<br />

SCHIENENVERSORGUNG<br />

SCHIENEN ZUR VERBESSERUNG DER FINGERSTRE-<br />

CKUNG<br />

Redressierende Fingerhülsen werden täglich an die neu<br />

erreichte Streckstellung angepasst. Durch die lang andauernde,<br />

gleichbleibende Dehnung kommt es im Regelfall zu einer<br />

Verlängerung verkürzter Strukturen, alternativ dazu – oder<br />

wenn diese Art der Schienenversorgung sich als nicht ausreichend<br />

erweist – kann eine sanfte Quengelung des betroffenen<br />

Gelenks mit einem Quengel aus Federstahl durchgeführt werden.<br />

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