handlungs:plan-Magazin Ausgabe 2-2013
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ne welche die Überstreckung verhindert die Mittelgelenksbeugung<br />
jedoch zulässt kann dies verhindern. Das Überstrecken<br />
des Mittelgelenkes muss für lange Zeit vermieden werden. Die<br />
palmare Platte soll ausreichend fest vernarbt sein und eine<br />
leichte Beugekontraktur des PIP-Gelenkes soll erreicht werden.<br />
KNOPFLOCHDEFORMITÄT<br />
Nach zusätzlicher Verletzung des Tractus Intermedius der<br />
Strecksehne durch Luxation nach palmar kann sich eine<br />
Knopflochdeformität entwickeln. Eine Schiene für das Mittelgelenk<br />
in maximaler Streckstellung bis zur Sehnenheilung<br />
wird angepasst, das freigelassene Endgelenk muss beübt werden.<br />
SCHIENEN ZUR VERBESSERUNG DER FINGERBEUGUNG<br />
Bei dynamischen Beugeschienen sollt der Zug in die Beugung<br />
grundsätzlich moderat sein. Ein exakten Wissen über Anatomie,<br />
Gelenksachsen und Kräfteeinfluss auf die Gelenke ist Voraussetzung<br />
für den Schienenbau. Diese Schienen werden intermittierend<br />
getragen, die Tragedauer wird je nach Schmerzgrenze<br />
individuell bestimmt. Zusätzlich zur Anwendung dynamischer<br />
Schienenmodelle können noch diverse Faustschienen<br />
sowie Schlaufen aus Schienenmaterial zum Einsatz kommen.<br />
Bildmaterial zu allen genannten Schienenarten findet ihr ebenfalls<br />
in der Bildergalerie am Artikelende.<br />
SCHIENENVERSORGUNG<br />
SCHIENEN ZUR VERBESSERUNG DER FINGERSTRE-<br />
CKUNG<br />
Redressierende Fingerhülsen werden täglich an die neu<br />
erreichte Streckstellung angepasst. Durch die lang andauernde,<br />
gleichbleibende Dehnung kommt es im Regelfall zu einer<br />
Verlängerung verkürzter Strukturen, alternativ dazu – oder<br />
wenn diese Art der Schienenversorgung sich als nicht ausreichend<br />
erweist – kann eine sanfte Quengelung des betroffenen<br />
Gelenks mit einem Quengel aus Federstahl durchgeführt werden.<br />
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