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Chirurgie-Herzklappen - matthias-in-berlin.de

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- Aszites und periphere Ö<strong>de</strong>me<br />

• Allgeme<strong>in</strong>e Schwäche<br />

• Röntgenologisch: Rechtsherzverbreiterung<br />

Diagnostik von Trikuspidalklappenvitien<br />

• Anamnestische Erhebung<br />

• Körperliche Untersuchung und Auskultation<br />

• Röntgen-Thorax <strong>in</strong> zwei Ebenen, EKG<br />

• Echokardiographie (TTE, TEE), Echo-Doppler-Untersuchung<br />

• Rechts- und L<strong>in</strong>ksherzkatheter mit Koronarangiographie<br />

• Ggf. Computertomographie<br />

Therapeutische Optionen bei Trikuspidalvitien<br />

• Konservative Therapie <strong>de</strong>r kongestiven Herz<strong>in</strong>suffizienz und Herzrhythmusstörungen,<br />

Antikoagulation bei Vorhofflimmern, Endokarditisprophylaxe<br />

• Selten Valvuloplastie bei TS mittels Herzkatheter<br />

• Chirurgische Therapie:<br />

- offene Kommissurotomie bei TS<br />

- Trikuspidalklappenersatz mit mechanischer / biologischer Prothese<br />

- Trikuspidalklappenrekononstruktion<br />

- Prothesenersatz<br />

- Vorhofverkle<strong>in</strong>erung / Ablation / Maze-Procedure zur Korrektur <strong>de</strong>s<br />

Vorhofflimmerns<br />

Trikuspidalklappenrekonstruktion Hetzer – De Vega<br />

Pulmonalklappenvitien<br />

• Außeror<strong>de</strong>ntlich seltene Erkrankung<br />

• Meist als kongenitales Vitium<br />

• Pulmonalklappen<strong>in</strong>suffizienz (zumeist sekundär !)<br />

• Pulmonalklappenstenose (meist angeboren)<br />

• Pulmonalklappenenokarditis (sehr selten !)<br />

Pulmonalklappenstenose<br />

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