Chirurgie-Herzklappen - matthias-in-berlin.de
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- Aszites und periphere Ö<strong>de</strong>me<br />
• Allgeme<strong>in</strong>e Schwäche<br />
• Röntgenologisch: Rechtsherzverbreiterung<br />
Diagnostik von Trikuspidalklappenvitien<br />
• Anamnestische Erhebung<br />
• Körperliche Untersuchung und Auskultation<br />
• Röntgen-Thorax <strong>in</strong> zwei Ebenen, EKG<br />
• Echokardiographie (TTE, TEE), Echo-Doppler-Untersuchung<br />
• Rechts- und L<strong>in</strong>ksherzkatheter mit Koronarangiographie<br />
• Ggf. Computertomographie<br />
Therapeutische Optionen bei Trikuspidalvitien<br />
• Konservative Therapie <strong>de</strong>r kongestiven Herz<strong>in</strong>suffizienz und Herzrhythmusstörungen,<br />
Antikoagulation bei Vorhofflimmern, Endokarditisprophylaxe<br />
• Selten Valvuloplastie bei TS mittels Herzkatheter<br />
• Chirurgische Therapie:<br />
- offene Kommissurotomie bei TS<br />
- Trikuspidalklappenersatz mit mechanischer / biologischer Prothese<br />
- Trikuspidalklappenrekononstruktion<br />
- Prothesenersatz<br />
- Vorhofverkle<strong>in</strong>erung / Ablation / Maze-Procedure zur Korrektur <strong>de</strong>s<br />
Vorhofflimmerns<br />
Trikuspidalklappenrekonstruktion Hetzer – De Vega<br />
Pulmonalklappenvitien<br />
• Außeror<strong>de</strong>ntlich seltene Erkrankung<br />
• Meist als kongenitales Vitium<br />
• Pulmonalklappen<strong>in</strong>suffizienz (zumeist sekundär !)<br />
• Pulmonalklappenstenose (meist angeboren)<br />
• Pulmonalklappenenokarditis (sehr selten !)<br />
Pulmonalklappenstenose<br />
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