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KONSENSUSVORSCHLAG - Ferring

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FALLBEISPIELE & DEREN INTERPRETATIONFall 1Miktions-Trink-Stuhlprotokoll eines fünf Jahre alten KnabenInformationen aus dem Miktions-Trink-Stuhlprotokoll: Tagesablauf: Schlafenszeit 20:45 Uhr bis 8:30 UhrTrinkverhalten: Einfuhr 1575ml/24 h Keine abendliche Flüssigkeitseinschränkung, trinktzum Teil noch geringe Mengen, wenn schon im Bett(siehe linke Markierung)Miktionsverhalten: Ausfuhr 1225ml/24 h Miktionsfrequenz: ca. 7 Miktionen/Tag(+ einmal bei Stuhlentleerung) Doppelmiktion vor dem Zubettgehen(siehe rechte Markierung) Aktuelles Miktionsvolumen 150ml (EBC 180ml) Nachtharnmenge: 310ml Stuhlgewohnheiten: keine Obstipation, weicher StuhlWeitere Informationen aus der Anamnese: Primäre Enuresis Keine Harninkontinenz am Tag, keineDrangsymptomatik Einnässfrequenz: 6 bis 7 Nächte/Woche Zeitpunkt des Einnässens: meist nach Mitternachtoder in den Morgenstunden Leidensdruck hoch Einzelkind Bislang keine TherapieInterpretation: Hohe Nachtharnmenge, normalesMiktionsvolumenTherapieempfehlung:1 Allgemeine Verhaltensmaßnahmen und Änderungdes Trinkverhaltens mit Verlagerung derHaupttrinkmenge auf die erste Tageshälfte undFlüssigkeitseinschränkung am späten Nachmittagund Abend2 Positive Rückmeldung und Belohnungen für dasEinhalten der allgemeinen Verhaltensmaßnahmenund insbesondere für trockene Nächte3 Bei Persistenz der Symptomatik Desmopressintherapie9

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