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<strong>Ulcus</strong> <strong>cruris</strong> venosum 15<br />
Einzelnachweise<br />
[1] S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie für die Diagnostik und Therapie des <strong>Ulcus</strong> <strong>cruris</strong> venosum, 2008, hier online (http:/ /<br />
www. phlebology. de/ diagnostik-und-therapie-des-ulcus-<strong>cruris</strong>-venosum. html)<br />
[2] Altmeyer P., e.a.: Basiswissen Dermatologie: Eine vorlesungsbegleitende Darstellung, Verlag W3l GmbH, 2005, S.377, ISBN 3-93713795-5,<br />
hier online (http:/ / books. google. de/ books?id=VlPCKXvtko4C& pg=PA377& dq="<strong>Ulcus</strong>+ <strong>cruris</strong>+ venosum"& hl=de&<br />
ei=ggVtTPupF5yUOP-45bAL& sa=X& oi=book_result& ct=result& resnum=3& ved=0CDwQ6AEwAg#v=onepage& q="<strong>Ulcus</strong> <strong>cruris</strong><br />
venosum"& f=false)<br />
[3] Berger A., e.a.; Plastische Chirurgie: Grundlagen, Prinzipien, Techniken, Springer, 2002, S.64, ISBN 3-54042591-8, hier online (http:/ /<br />
books. google. de/ books?id=JvBh_w1umdAC& pg=PA64& dq="<strong>Ulcus</strong>+ <strong>cruris</strong>"& lr=& as_drrb_is=q& as_minm_is=0& as_miny_is=&<br />
as_maxm_is=0& as_maxy_is=& num=100& as_brr=3& cd=3#v=onepage& q="<strong>Ulcus</strong> <strong>cruris</strong>"& f=false)<br />
[4] Braun J., e.a.: Klinikleitfaden innere Medizin, Urban&FischerVerlag, 2009, S.180ff., ISBN 3-43722293-7, hier online (http:/ / books. google.<br />
de/ books?id=eNn80K5P0jQC& pg=PA180& dq="<strong>Ulcus</strong>+ <strong>cruris</strong>+ mixtum"& hl=de& ei=XsBATIK-HIua4Aa069ncDg& sa=X&<br />
oi=book_result& ct=result& resnum=7& ved=0CE0Q6AEwBg#v=onepage& q="<strong>Ulcus</strong> <strong>cruris</strong> mixtum"& f=false)<br />
[5] O'Meara S., e.a.: Compression for venous leg ulcers. In: Cochrane Database Syst Rev. 2009 Jan 21, PMID 19160178<br />
[6] Jones J. E., e.a.: Skin grafting for venous leg ulcers. In: Cochrane Database Syst Rev. 2007 Apr 18;(2), PMID 17443510<br />
[7] O'Meara S., e.a.: Antibiotics and antiseptics for venous leg ulcers. In: Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20;(1), PMID 20091548<br />
[8] Briggs M., e.a.: Topical agents or dressings for pain in venous leg ulcers. In: Cochrane Database Syst Rev. 2010 Apr 14;4, PMID 20393931<br />
[9] Amtsblatt für den Regierungsbezirk Düsseldorf, Verlag Bagel, 1866, S.395, hier online (http:/ / books. google. de/<br />
books?id=YhY_AAAAcAAJ& pg=PA395& dq=Geschichte+ "offenes+ Bein"& hl=de& ei=eUg6TMb_Js-LOM6Z_bQL& sa=X&<br />
oi=book_result& ct=result& resnum=6& ved=0CEsQ6AEwBQ#v=onepage& q=Geschichte "offenes Bein"& f=false)<br />
[10] Hach W., e.a.: Blickpunkte in die Medizingeschichte des 19. Jahrhunderts, Schattauer Verlag, 2007, S.20, ISBN 3-79452592-2, hier online<br />
(http:/ / books. google. de/ books?id=TZ7XD12aYDgC& pg=PA20& dq="<strong>Ulcus</strong>+ <strong>cruris</strong>"+ Antike& hl=de&<br />
ei=cdd2TIHVGdDBswaX1-HvBQ& sa=X& oi=book_result& ct=result& resnum=20& ved=0CK0BEOgBMBM#v=onepage& q="<strong>Ulcus</strong><br />
<strong>cruris</strong>" Antike& f=false)<br />
[11] Hach W., ea.a: Venenchirurgie: Leitfaden für Gefäßchirurgen, Angiologen, Dermatologen und Phlebologen, Schattauer Verlag, 2007, S.68,<br />
ISBN 3-79452570-1, hier online (http:/ / books. google. de/ books?id=hF37ouiihOoC& pg=PA68& dq="<strong>Ulcus</strong>+ <strong>cruris</strong>"+ Antike& hl=de&<br />
ei=cdd2TIHVGdDBswaX1-HvBQ& sa=X& oi=book_result& ct=result& resnum=19& ved=0CKUBEOgBMBI#v=onepage& q="<strong>Ulcus</strong><br />
<strong>cruris</strong>" Antike& f=false)<br />
Chronisch-venöse Insuffizienz<br />
Klassifikation nach ICD-10<br />
I87.2 Venöse Insuffizienz (chronisch, peripher)<br />
ICD-10 online (WHO-Version 2011) [1]<br />
Die Chronisch-venöse Insuffizienz (CVI), auch chronisch-venöses Stauungssyndrom, Chronische Veneninsuffizienz<br />
genannt, beruht auf einer Mikrozirkulationsstörung der Gefäße infolge einer venösen Abflussbehinderung. Folge<br />
sind zum Teil schwere Venen- und Hautveränderungen.<br />
Epidemiologie<br />
In den USA sollen 6-7 Millionen Patienten von der chronisch-venösen Insuffizienz betroffen sein. Die schwierigste<br />
Komplikation sind venöse Ulzerationen, deren Prävalenz bei bis zu 5 % liegt.<br />
Risikofaktoren<br />
Das Risiko, an einer chronisch-venösen Insuffizienz zu leiden, steigt mit Alter, Fettleibigkeit, einer Anamnese mit<br />
Venenentzündungen, tiefer Venenthrombose und schwerem Beintrauma. CVI kommt bei Frauen doppelt so häufig<br />
vor wie bei Männern.